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Auto zieht bei geneigter Fahrbahn zur jeweiligen Gefälleseite

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 15:46

Guten Abend, ich schon wieder...

Der E46 macht mich echt fertig. Momentan ist es die Lenkung. Sobald ich auf einer Straße fahre, die Gefälle hat, zieht der Dicke bei Links Gefälle extrem nach links und bei Rechtsgefälle extrem nach Rechts. Dabei verstellt sich auch das Lenkrad in die jeweilige Richtung. Auch bei Unebenheiten merke ich, dass das Lenkrad verziehen möchte. Es dreht sich auch nicht ganz zurück in die Mittelstellung nach Kurven. Gewechselt wurden bisher die Querlenker komplett, die Stoßdämpfer, die Federn Vorderachse und die Domlager Vorderachse. Bei letzterem (dem Federbein ist aufgefallen, dass die Feder am unteren Teller nicht bis zum Anschlag geht, sondern 5 cm davor aufhört. Die Feder endet vor einer Art einkerbung. Der FH meinte das sei beim E46 so. Kann mein Problem mit dem Federbein zusammenhängen oder ist etwas anderes naheliegender? Eventuell Spurstangen? Ich bin jedenfalls ratlos und habe keine Ahnung was ich machen soll. Danke schonmal für die Antworten

Beste Antwort im Thema

Dass ein Auto, nicht nur der E46, zum Gefälle hin zieht, ist völlig normal.

Mit Breitreifen kann das stärker ausfallen und die Reifenmodelle sind auch unterschiedlich betroffen, daher die Frage, welche Reifengröße und welches Fabrikat montiert ist und in welchem Zustand die Reifen sind.

Erst wenn das Symptom extrem ist, würde ich einen Defekt vermuten.

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Ich tippe auf die Hydrolager vorne.

@Crixcrox88 Ich habe ähnliche Symptome... Wenn ich auf der BAB unterwegs bin, muss ich fortwährend korrigieren als ob er mir ständig zu einer Seite abhauen möchte. Ich nehme aber an, dass das Lenkgetriebe langsam am Ende ist...

Dass ein Auto, nicht nur der E46, zum Gefälle hin zieht, ist völlig normal.

Mit Breitreifen kann das stärker ausfallen und die Reifenmodelle sind auch unterschiedlich betroffen, daher die Frage, welche Reifengröße und welches Fabrikat montiert ist und in welchem Zustand die Reifen sind.

Erst wenn das Symptom extrem ist, würde ich einen Defekt vermuten.

Nunja also der Baugleiche 325i Touring in meiner Familie hat ein bedeutend schwergängigeres Lenkrad wohingegen meines mit Kaugummi verbunden zu sein scheint xD

Ich würde tippen, der Kaugummi steckt im Hydrolager

Insbesondere beim e46 scheint das sehr ausgeprägt.

Hier spielen die Reifen eine große Rolle. Bei meinem e46 330Ci habe ich 225er drauf und kann das im Vergleich zu unserem e36/e91 auch nachvollziehen. Spurrillen und Gefälle folgt er deutlich "williger". ;)

Ich würde mir da aber keine Gedanken machen. Weder mein Schrauber noch der TÜV (erst letztens) hat etwas zu bemängeln, im Gegenteil. Auto ist auch beim Fahrwerk top in Schuß. :D

Ich bin da bei Oetteken...it's not a bug, it's a feature. :D

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 7. Mai 2019 um 18:11:38 Uhr:

Ich tippe auf die Hydrolager vorne.

Guten Abend,

tippe auch auf Hydrolager.

MfG

Dietmar

Zitat:

@Oetteken schrieb am 7. Mai 2019 um 18:28:24 Uhr:

Dass ein Auto, nicht nur der E46, zum Gefälle hin zieht, ist völlig normal.

Mit Breitreifen kann das stärker ausfallen und die Reifenmodelle sind auch unterschiedlich betroffen, daher die Frage, welche Reifengröße und welches Fabrikat montiert ist und in welchem Zustand die Reifen sind.

Erst wenn das Symptom extrem ist, würde ich einen Defekt vermuten.

Guten Abend,

den Go Kart Effekt kann man aber bei der Einstellung der Vorderachse beheben!

Es geht ich hatte das auch!

MfG

Dietmar

am 8. Mai 2019 um 17:42

Andere Reifen/Felgen, vermutlich habe ich jetzt in dieser Art deine drauf, sieht super aus und fährt sich beschissen in der Stadt, über Land und AB einfach super, aber man muss aufpassen, daß Lenkrad reist aus.

Themenstarteram 8. Mai 2019 um 19:33

Danke für die zahlreichen Antworten, die Hydrolager bzw kompletten Querlenker sind nun 7 Tage verbaut und das Phänomen war schon zuvor da. Verbaut wurde Meyle Querlenker.

Ich habe die Hydrolager zuerst festgeschraubt, bevor ich die restlichen Lager angezogen habe. Nun habe ich in verschiedenen Threads gelesen, dass die Hydrolager im eingefederten Zustand angezogen werden sollten? Dies habe ich nicht gemacht. Ich habe dünne 195er Reifen drauf, die eigentlich nicht all zu empfindlich sein sollten. Diese sind auch erst ein halbes Jahr alt. Das zur Seite ziehen bei Unebenheiten, schiefen Straßen ist das eine. Dass das Lenkrad nicht in die Mittelstelkung zurück will das andere. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mit den Stoßdämpfern bzw. dem Federbein zu tun hat. Ich habe vorhin im Regen versucht mal ein Foto des Federbein zu machen. Für mich steht das Auto auf der Vorderachse vom empfinden her sehr hoch.

Vermessen lassen habe ich bei Atu, der Sturz wurde nicht eingestellt. Wird denn standardmäßig der Nachlauf bzw. Vorlauf eingestellt? Wenn nicht wo kann ich sowas machen lassen außer bei BMW? Für Tipps im Kreis Frankfurt bis Mannheim wäre ich sehr dankbar.

Img-20190508-163352
Img-20190508-163227
am 8. Mai 2019 um 19:43

Versuche mal andere Räder, Reifen zum testen, und wenn es die Winterrader sein sollten. Habe so schon diverse Fehler heraus gefunden, und es lag nicht am Fahrwerk.

Also für mein Verständnis sieht die Vorderachse nicht normal aus. Sieht aus wie höhergelegt ;-)

Aber ob das nun Auswirkung auf das Fahrverhalten hat, kann ich als Laie nicht sagen.

Habe übrigens ähnliche Probleme ( Geradeauslauf, windanfälligkeit, Spurrillen) nach Wechsel kompletter Querlenker, Spurstangen, Federn (Eibach) und Dämpfern. Hydrolager hatte ich in Normallage angezogen, weil ich es auch irgendwo hier auf MT gelesen hatte. Nur wurde es mir hier auf MT nachträglich "um die Ohren gehauen" und für nicht notwendig gehalten, da die Hydrolager beim E46 sich auf dem Querlenker aufgrund der Bauform des selbigen nicht verdrehen können...

Vielleicht hilft eine vernünftige Spureinstellung, evtl. sogar bei BMW selber.

Zitat:

@Crixcrox88 schrieb am 8. Mai 2019 um 21:33:21 Uhr:

Danke für die zahlreichen Antworten, die Hydrolager bzw kompletten Querlenker sind nun 7 Tage verbaut und das Phänomen war schon zuvor da. Verbaut wurde Meyle Querlenker.

Ich habe die Hydrolager zuerst festgeschraubt, bevor ich die restlichen Lager angezogen habe. Nun habe ich in verschiedenen Threads gelesen, dass die Hydrolager im eingefederten Zustand angezogen werden sollten? Dies habe ich nicht gemacht. Ich habe dünne 195er Reifen drauf, die eigentlich nicht all zu empfindlich sein sollten. Diese sind auch erst ein halbes Jahr alt. Das zur Seite ziehen bei Unebenheiten, schiefen Straßen ist das eine. Dass das Lenkrad nicht in die Mittelstelkung zurück will das andere. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das mit den Stoßdämpfern bzw. dem Federbein zu tun hat. Ich habe vorhin im Regen versucht mal ein Foto des Federbein zu machen. Für mich steht das Auto auf der Vorderachse vom empfinden her sehr hoch.

Vermessen lassen habe ich bei Atu, der Sturz wurde nicht eingestellt. Wird denn standardmäßig der Nachlauf bzw. Vorlauf eingestellt? Wenn nicht wo kann ich sowas machen lassen außer bei BMW? Für Tipps im Kreis Frankfurt bis Mannheim wäre ich sehr dankbar.

Guten Abend,

zu einer Achsvermessung gehören Vorder und Hinterachse!

Es ist auch nicht nur der Sturz der zu beachten wäre.

Auch die Spur, die Mittelstellung des Lenkrades sind zu kontrollieren.

Daraus ergibt sich automatisch eine automatische Rückstellung des Lenkrades auf gerade aus.

Ob die Höhe des Fahrzeuges zwangsläufig damit zusammenhängt kann ich nicht beurteilen.

Ich würde aber mal mit TIS schauen welche Federn original verbaut sind,

MfG

Dietmar

hallo,

also, ich fahre selbst ein Cabbi FL mit Standard Fahrwerk und

sieht bei mir an der VA so ähnlich aus - Fahrwerksvermessung

und Einstellen der HA und dann der VA kann jeder Fachbetrieb

vornehmen und kostet so 80€ - 100€, wenns korrekt sein soll -

die würden auch zuerst das Fahrwerk auf Defekte hin prüfen,

oder man erwähnt diese Prüfung ausdrücklich vor Abgabe des

Autos bei dem Betrieb, denn sonst kann man sich das schenken

 

good lack

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