1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Auto zieht beim beschleunigen nach rechts / Lenkwinkelsensor?!?!

Auto zieht beim beschleunigen nach rechts / Lenkwinkelsensor?!?!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. Juni 2010 um 18:15

hallo leutz... EIGENTLICH habe ich einen sportback - allerdings weiß sich scheinbar niemand mehr einen rat im audi- bereich.

deshalb hier mal meine frage, vielleict hat jemand tips - denke mal es sind mehr gölfe unterwegs auf deutschen straßen :-)

wäre für jede hilfe dankbar.

hier mein problem:

 

 

mein sportback (2.0TDI) hatte eine ziemlich verstellte spur an der hinterachse (wahrscheinlich bordstein..), lenkrad stand ziemich schief nach rechts..

nun wurde die spur neu vermessen und eingestellt. protokoll liegt vor und ist alles i.o. und im grünen bereich. ich hänge es unten mal an! vermessen wurde in einer freien werkstatt. aber die soll- werte sind ja erreicht und ich kann mir nicht vorstellen das es grundsätzlich falsch vermessen wurde.

 

lenkwinkelsensor wurde aber definitiv nicht neu kalibriert.

 

außerdem wurden 4 neue reifen montiert usw... gewuchtet usw... passt ALLES.

soweit also alles OK.

 

sichtprüfung / buchsen auch alles i.o. !!!

 

das lenkrad steht nun beim fahren/ rollen FAST gerade (ganz ganz geringe tendenz nach links erkennbar - damit könnte ich jedoch leben)

 

 

ABER, und nun zum problem:

 

speziell auf der autobahn bzw schnelleren strecken zieht das auto bei vollast nacht rechts weg (unebene / gefälle farbahn habe ich dabei BEACHTET).. sowie ich dann mal vom gas gehe schwirrt er merklich ziemlich nach links ab bzw hört eben auf nach rechts zu ziehen - sodass ich korrigieren muss.

 

außerdem ist er in längeren, schnellen kurven irgendwie ziemich schwammig - allerdings nicht in jeder kurve, das problem tritt irgendwie sporadisch auf, man erschreckt dann fast und muss korrigieren.

 

beim freundlichen wurde ich heute nur für "dumm" verkauft... es wäre alles ok. aber es ist definitiv irgendwas nicht in ordnung, ich bin ja nicht blöd. das auto zieht definitiv beim beschleunigen weg.

wenn ich ihn einfach nur ROLLEN lasse ist er eigentlich ziemlich spurtreu!!!! sowie ich gas gebe gehts wieder los.

im fehlerspeicher ist übrigens nichts vermerkt..

 

 

WAS könnte das nun sein?? liegt es evtl. am lenkwinkelsensor?? wann muss der neu kalibriert werden?

ich WAR gestern beim freundlichen - mir wurde gesagt der lenkwinkelsensor IST kalibriert und stand auf null.. mhm.. keine ahnung, irgendwie traue ich dem frieden nicht.

 

was für ursachen könnte das problem noch haben?!

danke für jede hilfe, grüße

hier noch mein messprotokoll:

VERMESSUNGSPROTOKOLL

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also am Lenkwinkelsensor liegt es ganz bestimmt nicht. Der nimmt nur die Werte auf (-> Sensor). Da stimmt was mit der Spur und/oder Bremsen nicht.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 10:11

mhm... aber wenn die SPUR nicht stimmt, dann müsste er ja immer deutlich weg ziehen? also auch beim rollen?!

denn er zeiht eigentlich nur beim starken beschleunigen weg.

beim bremsen und beim rollen bleibt er recht gut neutral :-( !!

Hallo zusammen,

den Lenkwinkelsensor halte ich als Ursache für dieses gegensetzliche Richtungsziehen für äußerst unwahrscheinlich. Meiner Meinung nach ist da irgendwas ausgeschlgen, sofern man aus der Ferne hier einen Tipp abgeben kann. Mögliche Stellen wären Spurstangenkopf, Traggelenk, Querlenkerbuchsen ect. Also ich vermute, dass sich da bei den verschiedenen Belastungen was verschiebt, wenn dieser Fehler gefunden u. beseitigt ist, wirst um eine neue Einstellung der Fahrwerksgeometrie nicht umherkommen.

 

Gruß

am 5. Juni 2010 um 13:59

ich denke das auto wurde vermessen und korrekt eingestellt... wie kann es dann sein, dass rechts (aufm vermesserprotokoll) noch rote zahlen stehen???.... vor allem waren manche einstellungen korrekt und sind bei der ausgangsmessung auf einmal verstellt?... o.O

ich würd mal zu nem richtigen audi-händer fahren... vielleicht hatte deine freie werkstatt auch das falsche fahrwerk ausgewählt beim vermessen... (ohne böse zu der freien werkstatt zu sein... xD)

und was hat es mit der bordsteinkante und dem verstellten sturz hinten rechts auf sich?... da könnteste mal noch n paar genauere angaben machen... vielleicht findet sich da dann mehr....

ansonsten tippe ich auch auf ein verschleißteil auf der vorderachse... wie "golfschlosser" schon meinte... mal etwas genauer gucken...

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:16

..mhm... also die vermessung... nun ja... ROT ist eigentlich nur der sturz... den kann man ja nur ausmitteln - das haben sie wohl nicht besser hinbekommen.

allerdings ist der sturz ja für mein problem nicht so wirklich entscheidend?!

 

die SPUR am linken hinteren rad war etwas verstellt (wie man sehen kann) - DAS wurde aber wieder ganz normal eingestellt. verbogen oder so ist da nichts.

 

ich habe aber jetzt grad gesehen das die gummibuchsen wo der querlenker gelagert /aufgehangen ist etwas porös sind !!? allerdings ist da kein spiel erkennbar und beim fahren / schlechte straßen usw höre ich ja auch nichts !?

kann das dennoch damit zusammenhängen oder MÜSSTE der wagen dann ebenso beim bremsen weg ziehen?!

 

 

Ich bin mal mit nem Passat gefahren der beim Beschleunigen immer voll nach rechts gezogen hat, beim Gas Lupfen dann zur anderen Seite. Der hatte aber 420.000 auf der Uhr und im Lenkungsbereich war so gut wie alles ausgeschlagen. Da wird wohl mechanisch der Wurm drin sein.

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:57

mhm... soll ich euch etwas sagen !!?? ich versteh echt die welt nicht mehr..... ich habe nun einfach die NEUEN reifen vorn drauf gemacht und die etwas älteren hinten hin

und JETZT GEHT ALLES PERFEKT??? !!!! das kann doch nicht wahr sein???? das auto fährt jetzt wie auf schienen !!!???

das ist mir irgendwie absolut unlogisch!!

sollte ich mich jetzt freuen???? oder mich wundern??? :-D

am 5. Juni 2010 um 21:13

ich hatte was ähnliches mal mit nem fiesta... auf winterpneus ist der bei der beschleunigung immer nach links gefahren... jetzt sind die sommeralus drauf und der fährt wie frisch vom band...

ich könnt mir vorstellen, dass vorn wohl eine felge was weg hat oder so?... also, dass es an den felgen liegt... (felgenschlag ? :confused:)

dass deine hinteren felgen (da ja neue reifen drauf sind wurden sie ja sicherlich ordentlich ausgewuchtet) eben bestens ausgewuchtet sind... kA.... naja... Das Automobil ist eben ein komplexes Element...

am 7. Juni 2010 um 14:14

hallo madmax!

wenn das auto mit den neuen reifen auf der VA vernünftig fährt solltest du dir deine alten reifen mal genauer anschauen!!

vermutlich ist durch einen defekten/falschen sturz das profil einseitig abgefahren, was in folge dessen dann zu den von dir beschriebenen phänomen führen kann.

da die neuen reifen noch nicht "versaut" sind, fährt er jetzt entsprechend vernünftig.

mein dringender rat daher:

die teilweisen immernoch ecklatanten abweichungen zum sturz nicht ignorieren, sondern bei `nem echten fachmann das fahrwerk wirklich präzise einstellen lassen. sonst fährst du dir die neuen reifen innerhalb kurzer zeit auch wieder kaputt.

unabhängig davon sind die bereits erwähnten punkte, wie spurstangenköpfe etc. genau zu untersuchen.

diese können durch deine bordsteinberüherung auch gelitten haben...

gruss, der biker

p.s.: wer billig kauft - kauft 2 mal.

das gleiche gilt für`s prüfen! ;)

Zitat:

Original geschrieben von madmax16v

..mhm... also die vermessung... nun ja... ROT ist eigentlich nur der sturz... den kann man ja nur ausmitteln - das haben sie wohl nicht besser hinbekommen.

allerdings ist der sturz ja für mein problem nicht so wirklich entscheidend?!

Nicht der Sturz an sich ist falsch (der ist ja grün), sondern die Differenz zwischen linken und rechtem Sturz vorne wie hinten zu groß. Das dürfte sich schon auf das Geradausfahren auswirken. Außerdem ist der Nachlauf vorne rechts nicht richtig eingestellt. Der hat z.B. was damit zu tun, wie sich das Auto beim rollen lassen verhält.

Mal ehrlich. Wenn ich gerade eine Achsvermessung in einer Werkstatt gemacht habe und danach auf den Protokoll immer noch Werte außerhalb der Toleranz sehe, dann bekommen die von mit entweder kein Geld oder haben so lange einzustellen, bis alles passt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen