ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auto zieht beim Bremsen nach rechts, Lenkrad zieht nach links

Auto zieht beim Bremsen nach rechts, Lenkrad zieht nach links

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 6. Februar 2013 um 21:56

Hallo,

 

mein Volvo zieht beim Bremsen stark nach rechts wenn ich das Lenkrad festhalte. Lass ich es los bremst er perfekt geradeaus aber das Lenkrad zieht ca 10 Grad nach links. Bei einer Vollbremsung müsste ich also das Lenkrad los lassen um perfekt geradeaus bremsen zu können

 

Folgendes bin ich angegangen:

 

Scheiben, Belege neu, Bremsschläuche neu, Spurstange neu, Querlenker rechts und links neu, Spur eingestellt alles o.k. Räder haben kein Spiel, Domlager sitzt fest, zumindest kein Spiel bemerkt beim rütteln als der Wagen hochgebockt war. Bremskolben gehen gleichmäßig.

 

Da die Bremskraft gleichmäßig ist, sollte es für mein Verständnis also nicht an der Bremsanlage liegen.

Mir ist allerdings beim Wechseln der Beläge vorne rechts aufgefallen, dass diese stärker abgefahren waren als die von vorne links.

Nachdem die Belege gewechselt wurden war das Problem noch viel stärker als vorher, was mich wieder an die Bremsättel -Kolben denken ließ. Daraufhin bin zum TÜV und hab die Bremskraft vorne und hinten testen lassen, war alles im LOT.

 

Hatte auch schon die Vermutung das es am Lenkwinkelsensor liegen könnte?!

 

Irgendwie sagt die Bremse doch dem Wagen das er bei 10 % Linksstellung einen Geradeauslauf hat und die einzelnen Bremsen dementsprechend falsch-stark einbremst. Viele andere Forenmeinungen sagen allerdings das der nur für die Traktionskontrolle zuständig ist und eher bei der Fahrt zu Problemen führen kann, wenn dieser defekt wäre.

 

ich habe mich schon durch viele Foren gelesen, war in mittlerweile 3 Werkstätten und alle sind völlig ratlos. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe auf einen guten Rat oder Lösung.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Februar 2013 um 7:47

wenn du schreibst der wagen zieht beim bremsen stark nach rechts und die bremsklötze waren rechts stärker abgebremst wie links,dann sollte man doch mal den rechten bremssattel prüfen oder wechseln.

am 7. Februar 2013 um 8:38

es könnte aber auch an einem "defekten" bremsschlauch liegen. z.b. wenn dieser bei druck sich aufbläht und so der druck dorthin abgebaut wird. oder der linke sateel fest ist und der rechte stärker "runterbremst" da er mehr bewegungsfreiheit bzw. nicht festgegammelt ist wie der linke.

Wurde auch die Spur eingestellt und der Sturz kontrolliert ?

Lenkrad sollte mal zumindest bei Geradeausfahren gerade stehen - wenn sich das dann irgendwann mal verändert merkst du auch, dass an der Spur was nicht passt. Sollte man dringend checken - es wäre ja auch schade um die Reifen.

Gruß

am 7. Februar 2013 um 10:26

Und zur Spur und Sturz Einstellung ist zu sagen, dass diese übermässig penibel einzustellen ist! Auch HINTEN! Unsere Elche sind da extrem empfindlich... Am besten vom Volvo-Händler machen lassen.

Ich weiss ja nicht, wie genau sich das bei dir anfühlt, aber ich hatte mal ähnliche Symptome.

Beim stärkeren bremsen auf den letzten Metern zog der Wagen stark nach rechts. Zudem war er sehr Spurrillen empfindlich. Besonders beim stärkeren Beschleunigen. War die Strasse rechts abschüssig, musste ich ziemlich stark "gegensteuern" (ca. 5 vor 12 Lenkradstellung).

Stabis, Querlenker, usw. war alles OK. Nur die Spur war hinten links und vorne rechts extrem verstellt. So sehr, dass ich innerhalb von nicht mal 20tkm einen neuen Satz Sommerräder auf der Innenseite auf 2mm runter gefahren hab...

Aber irgendwas kann nicht stimmen... Und leider ist die Liste lang, was alles betroffen sein könnte :( Aber wenn du bei den Bremsen und Fahrwerk bereits alles erneuert hast, würde ich mit der Spur und dem Sturz beginnen... Wie gesagt: hinten und vorne! Die Hinterachse hat mehr Einfluss auf das Fahrverhalten als man denkt ;)

Viel Erfolg und Gruss vom Volvo-Friend

Was ich mir nun gar nicht erklären kann, ist, dass das Auto nur dann beim Bremsen nach rechts zieht, wenn er das Lenkrad festhält. Läßt er es los, ist der Effekt weg!:confused:

Das heißt, er darf nicht aktiv gegenhalten. Normalerweise muss ich ein schiefziehendes Auto ja gerade durch Gegenlenken wieder auf Kurs bringen. Oder?

Grüße vom Ostelch

am 7. Februar 2013 um 11:27

hab ich glatt überlesen. das würde für eine nicht stimmige achsgeometrie sprechen. die querlenker hinten verbiegen auch mal gerne recht schnell wenn man irgendwo dranrollt.

am 7. Februar 2013 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Ostelch

Was ich mir nun gar nicht erklären kann, ist, dass das Auto nur dann beim Bremsen nach rechts zieht, wenn er das Lenkrad festhält. Läßt er es los, ist der Effekt weg!:confused:

Das heißt, er darf nicht aktiv gegenhalten. Normalerweise muss ich ein schiefziehendes Auto ja gerade durch Gegenlenken wieder auf Kurs bringen. Oder?

Grüße vom Ostelch

Na ja, so wie ich das verstanden hab, ist zwar der Effekt (nach rechts ziehen) weg wenn er das Lenkrad los lässt, aber es steht dann schief... :confused:

Anders rum formuliert: hält er das Lenkrad fest (gerade ausgerichtet), zieht der Wagen nach rechts. Steht das Lenkrad die erwähnten 10 Grad schief (nach links), bremst der Wagen ohne in eine Richtung zu ziehen.

Ich würde wirklich auch stark vermuten, dass bei der kompletten Achsgeometrie irgend was nicht stimmt. So wie auch Paulsfahrer schon schrieb...

Wäre aber hilfreich zu wissen, ob es auch sonst Anzeichen auf eine verstellte Achsgeometie gibt. Wie zum Beispiel Spurrinnen-Empfindlichkeit, schwammiges Fahrgefühl, Reifenverschleiss, usw. ...

Hi, dein Beitrag ist zwar schon vom 7., aber bei mir ist es so ähnlich. Ich war im Skiurlaub, und bin heut zurückgekommen, teilweise war die Autobahn nass. Beim Bremsen zieht er nach rechts, aber nur ganz kurz. Das komische ist, es tritt nur bei nasser Fahrbahn auf, wenn das ABS regelt, bremst er normal. Zum TÜV im Januar wurden hinten die Bremsen komplett gemacht und vorn die Bremsschläuche. Auf dem Bremsprüfstand war alles i.o., wie gesagt, es tritt nur bei nasser Fahrbahn auf. Letzten Sommer wurde die Rechte Spurstange gewechselt und auch alles eingestellt beim :). Bin da auch ratlos.

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von marcolipuma

Hallo,

 

mein Volvo zieht beim Bremsen stark nach rechts wenn ich das Lenkrad festhalte. Lass ich es los bremst er perfekt geradeaus aber das Lenkrad zieht ca 10 Grad nach links. Bei einer Vollbremsung müsste ich also das Lenkrad los lassen um perfekt geradeaus bremsen zu können

 

Folgendes bin ich angegangen:

 

Scheiben, Belege neu, Bremsschläuche neu, Spurstange neu, Querlenker rechts und links neu, Spur eingestellt alles o.k. Räder haben kein Spiel, Domlager sitzt fest, zumindest kein Spiel bemerkt beim rütteln als der Wagen hochgebockt war. Bremskolben gehen gleichmäßig.

 

Da die Bremskraft gleichmäßig ist, sollte es für mein Verständnis also nicht an der Bremsanlage liegen.

Mir ist allerdings beim Wechseln der Beläge vorne rechts aufgefallen, dass diese stärker abgefahren waren als die von vorne links.

Nachdem die Belege gewechselt wurden war das Problem noch viel stärker als vorher, was mich wieder an die Bremsättel -Kolben denken ließ. Daraufhin bin zum TÜV und hab die Bremskraft vorne und hinten testen lassen, war alles im LOT.

 

Hatte auch schon die Vermutung das es am Lenkwinkelsensor liegen könnte?!

 

Irgendwie sagt die Bremse doch dem Wagen das er bei 10 % Linksstellung einen Geradeauslauf hat und die einzelnen Bremsen dementsprechend falsch-stark einbremst. Viele andere Forenmeinungen sagen allerdings das der nur für die Traktionskontrolle zuständig ist und eher bei der Fahrt zu Problemen führen kann, wenn dieser defekt wäre.

 

ich habe mich schon durch viele Foren gelesen, war in mittlerweile 3 Werkstätten und alle sind völlig ratlos. Ich bin echt am verzweifeln und hoffe auf einen guten Rat oder Lösung.

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Hej

Du warst schon in 3 Werkstätten, aber war da auch eine Volvovertragswerkstätte dabei?

Fehler auslesen ist in der Reihenfolge vorzuziehen, nicht alle Teile auf Verdacht einstellen und austauschen.

Und beim TÜV? Ist das so was Ähnliches wie bei uns in Ö der ÖAMTC? Na ja.

Grüsse

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 13:55

Vielen dank für Eure zahlreichen Antworten, hatte die ganze Woche noch keine Zeit rein zu schauen!

Also zu den Themen Spur einstellen, war ich auch gerade letzte Woche bei Euromaster um das nochmals erledigen zu lassen. Es war wohl tatsächlich so das auch die hintere Spur verstellt war. Jedenfalls wurde alles eingestellt, auch der Sturz. Hatte Das Lenkrad steht jetzt zwar immer noch leicht nach rechts aber ich habe das Gefühl das sich die Geradeausfahrt deutlich gebessert hat und jetzt zumindest bei der Fahrt kaum noch nach rechts zieht, könnte aber auch am Straßengefälle liegen.

Zum Thema bremsen hat sich dahingehend allerdings gar nichts geändert. Seltsam ist auch das er beim bremsen bei langsamer Fahrt sich nichts anmerken lässt. Wirklich nur dann wenn das ganze Gewicht bei stärkerem bremsen auf die Vorderachse kommt. Daher denke ich das man beim Tüv dies auch nicht bemerkt hat. Denn hier steht er ja auch nur auf den Rollen beim Bremstest. Was ich nächst Woche noch mal versuche ist die Idee mit den Bremsschläuchen, evtl. ist da ja Luft drin sodass sich tatsächlich Druck aufbaut und es so zu einer unterschiedlichem Bremskraftverteilung kommt.

Die Bremskolben scheinen eigentlich auch flüssig vor und zurück zu laufen, sodass ich nicht glaube das es daran liegt.

Das Hauptmisterium ist halt das sich das Lenkrad nach links verdreht beim Bremsen unter Vollast, also nur dann wenn man es los lässt. Irgendwie fühlt sich das an als ob sich die ganze vordere Achse verdreht. Sich also der rechte Reifen nach hinten schiebt oder sich der linke Reifen nach vorne, nur so kann ich mir erklären das das Lenkrad sich nach links dreht um geradeaus fahren zu können?!

Evtl. ist einer der Querlenker bzw. die Lager defekt, obwohl diese neu sind?

Falls Ihr noch Ideen habt freue ich mich über jede :)

Vielen Dank schon mal dafür!!

Hallo hatte sowas mal beim Opel omega. War eine buche vom querlenker abgerissen...beim bremsen drückt er nach hinten dadurch ändert sich die Spur und du musst gegen lenken..neue buchsen und alles war wieder super. Mfg

@ marcolipuma

Warum fährst Du zu Euromaster und nicht zu Volvo? Die Bremsklötze rechts vorne sind mehr weggebremst, dann

wird doch der Bremssattel hängen oder die Kolben nicht frei gängig sein. Du bremst also rechts andauernd

mehr und die Elektronik hält dauernd dagegen. Ich würd die paar Euro riskieren und Fehler auslesen lassen

und nicht Leute am Volvo herumwerkeln lassen, die sich nicht auskennen. Du fährst vielleicht in den Graben

oder in den Gegenverkehr. Was ist das für ein TÜV wenn Du damit davonkommst?

Grüsse

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo,mich würde interessieren ob Du gefunden woran es liegt? Meine s60 macht jetzt das selber ( zieht nach rechts beim bremsen)

am 1. Oktober 2017 um 18:53

Hallo wurde der fehler schon gefunden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Auto zieht beim Bremsen nach rechts, Lenkrad zieht nach links