ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Auto zieht beim gas geben nach links, ohne gas nach rechts...

Auto zieht beim gas geben nach links, ohne gas nach rechts...

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 1. März 2011 um 16:12

Hallo Gemeinde,

 

habe heute festgestellt das mein Auto i-wie nach rechts und links zieht... :rolleyes:

 

Beim Gas geben zieht das Ding nach links und beim gas wegnehmen nach rechts. Ich kann ohne zu lenken damit das Auto steuern - was natürlich sehr beunruhigend ist!

 

Hab die Vorderräder mal aufgebockt. Radbolzen sind fest. Lenkgetriebe auch! Radlager haben keinen Spiel.

 

Beim rechten Rad hab ich allerdings mehr Spiel in der Lenkung (mehr als beim Linken). Das Lenradschloss ist eingerastet.

 

I-wie glaub ich, das es vom Traggelenk kommt - die sind aber beide neu! Sind auch fest...

 

Kann im Traggelenk was brechen (Kugelpfanne)?

 

 

Greetz

David

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2011 um 19:55

Hör auf zu jammern Dave! :cool:

 

Anderen gehts auch nicht besser wie Dir! Arschbacken zusammen kneifen und ab an die Arbeit! :D

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

wurden die Spurstangenköpfe schon geprüft? War bei meinem genau so. Gas geben = linkskurve,

Gas wegnehmen = rechtskurve. Damals wars der linke Spurstangenkopf.

Vielleicht ist auch ein ausgeschlagenes Domlager der Übeltäter.

Gruß, Schrauberfuzzi

Themenstarteram 1. März 2011 um 16:37

Spurstangenköpfe sind wohl das einzige, was an der Vorderachse nicht gemacht wurde! Wie kann ich das prüfen?

 

Domlager sind vor 2 Jahren neu reingekommen!

sind  mit angrenzender  sicherheit  die spurstangen köpfe  in diesem Fall links   oder  ev  das Traggelenk

 

hatte  ich auch vor  einem halben jahr   auch links   wenn der rechte  platt ist   ist  es genau andersrum ;)

 

das  merkst du eigentlich  deutlich in der lenkung   bei mir  war es  so  schlimm geworden  das ich damit quasi aus  und  ein scheren konnte :D  eure  Popometer  müssen  was besser  eingestellt  werden

 

eine seite hoch bocken  am rad  in lenkachse  drehen  da  merkst  du  deutlich  das spiel. ansonsten  kann mann das auch  auf der bösen schüttelplatte  vom Tüv  machen :D

 

ne  Montage  eisen  dazwischen  da  merkst du  wie der kugelkopf springt

 

 

 

 

Themenstarteram 1. März 2011 um 17:05

Wo zwischen das Montageeisen? Gehen Traggelenke von Febi denn innerhalb eines Jahres kaputt?

 

Aber Spurstangenköpfe kosten ja nicht die Welt... ;)

am 1. März 2011 um 17:33

Dave, wie sehen die Reifen aus? Stimmen Sturz und Spur? Sind die Querlenkerlager noch in Ordnung?

 

Wie verhält sich Dein Passi denn beim abbremsen?

Querlenker  hat er doch gemacht  wenn da  steht  das  er  alle  getauscht hat  aber  ne  möglichkeit  besteht  auch da bei Dave :D

 

und  Febi  Traggelenke  sollten  ein paar  zigtausende bis  hunderttausende  kilometer    halten   je  nach  Straßenzustand im Einsatzgebiet

 

aber  eine böses  Schlagloch  kann sowas auch killen  ebenso  wie  querlenker lager  und  spurstangen und köpfe

 

war  dave  nicht  irgendwo  gegen gefahren :D

 

Dave  mal im ernst   fahre  einfach zu einem ADAC Prüfzentrum   die  haben  meißt ne  Rüttelplatte   da  siehste  was  alles  am arsch ist

am 1. März 2011 um 17:42

Schon klar Eric, aber man kann nie wissen! ;)

 

Mein neuer Febi Sprurstangenkopf war auch nach einem Jahr schon mehr als am Arsch, habe den reklamiert, kostenlos nen neuen bekommen und seither Ruhe, aber eben auch bei Febi kann sowas mal vorkommen! ;)

 

Wäre mal zu testen, wie das Auto ohne Last reagiert beim ausrollen, ob er dann auch auf die Seite zieht!

Themenstarteram 1. März 2011 um 18:00

Reifen sind gleichmäßig abgefahren. Querlenkerlager sind neu! Ich teste gleich nochmal auf nem komplett ebenen Parkplatz alles durch.

 

Schlaglöcher können natürlich dazu geführt haben - da gab es einige wilde Dinger! :(

Bei mir hätte ich gar nicht gemerkt, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen waren, wenn der TÜV das nicht bemängelt hätte. Habe neue reingebaut, und gar keinen Unterschied beim Fahren gemerkt....

Als ich das Problem wie du hatte, waren meine vorderen Radlager fertig. Aber das würdest ja hören.........bei mir war´s laut und deutlich. Seit dem Wechsel ist Ruhe, und ein schöner gerader Geradeauslauf inbegriffen.

Themenstarteram 2. März 2011 um 14:50

Beim Bremsen ist ein leichter linksdrall zu erkennen! Bei Straßenunebenheiten oder Bordsteinkanten ist ein "klock" warzunehmen...

 

Kommt so von unten rechts. Also check ich da nochmal alles; besonders das Traggelenk in der Kugelpfanne.

 

Hm, ich hasse es so langsam... :rolleyes:

am 2. März 2011 um 17:52

Hört sich verdächtig nach Traggelenk an, oder im schlimmsten Fall ne gerissene Schweißnaht an der Vorderachse!

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:56

Grad nochmal gaaaanz genau nachgeschaut!

 

Aufs erste haben die Reifen i.O. gewirkt... Aber die sind innen stärker abgenutzt als außen! Die Spur/Sturz stimmt laut eines Kollegen wohl auch nicht...

 

Ich kann mir auch denken woher!

 

Hab ja die Kupplung nochmal wechseln lassen... Der Ar*** hat bestimmt nicht die Spur neu vermessen! Und gesagt hat er mir auch nichts. Den ruf ich erstmal morgen an! :mad:

am 2. März 2011 um 19:58

Öhm, wie hat denn der die Kupplung gewechselt, daß man danach die Achse vermessen muss? :confused:

 

Wenn aber irgendwas klappert, wie Du geschrieben hast, muss ja wohl garantiert auch noch was kaputt sein! ;)

Zitat:

Original geschrieben von the-padman

Öhm, wie hat denn der die Kupplung gewechselt, daß man danach die Achse vermessen muss? :confused:

Diese Frage wollte ich auch gerade stellen! :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Auto zieht beim gas geben nach links, ohne gas nach rechts...