ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto zieht besser bei vollem tank ???!

Auto zieht besser bei vollem tank ???!

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 1:40

Hallo

Mir ist etwas aufgefallen, beim meinem Golf (siehe sig.) habe ich das gefühl, dass das auto besser zieht, wenn der tank ziemlich voll ist anstatt, dass er im unteren viertel ist.

ist das bei dem motor eigentlich möglich ?

normalerweise sollte es doch vom anzugsverhalten egal sein, wievbiel benzin drinne ist, solange genug drinne ist.

mal abgesehen von der gewichtsersparnis.

Ist mir irgendwie nur aufgefallen, vielleicht irre ich mich auch :(

MfG

Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn der Tank voll ist ist doch klar das mehr sprit drückt der raus will und deshalb geht er besser =) *fg*

Ne mal im ernst da irrst du dich müßte wenn andersrum gehen weil er ja pumpt......Wirst du dir also nur einbilden

Bei Heckantrieb wärs möglich, aber....

am 22. Juli 2003 um 8:31

ich finde mit vollem Tank läuft die Karre einfach runder...

kann auch nur ne Einbildung sein, aber irgendwie glaube ich daran...

am 22. Juli 2003 um 8:40

Sowas ist mir bei meinem Golf auch schon aufgefallen...

Immer wenn der Tank voll ist, läuft das Auto runder. Ist warscheinlich nur einbildung, aber es ist so *g*

am 22. Juli 2003 um 9:09

Hi Leutz!

Diese Einbildung is gar net so falsch...

Ich hab den direkten Vergleich von E36 und G3...mir is aufgefallen das wenn du mal richtig im golf das gas treten tust wackelt die tankanzeige etwas (absolut minimal...!!!) aber wenn der tank meinetwegen nur noch halb voll is und du nich grade auf gerader strecke fährst sitzt der messfühler nich 100pro und es kommt erstens zu abweichenden messergebnissen im bereich der spritmenge und der motor kriegt nich die absolut mögliche menge an sprit....und hat demzufolge nich das absolut mögliche anzugsverhalten...

das is ganz normal und liegt einfach in der Toleranz eines autos....

was ich eigentlich mit dem vergleich zum e36 sagen wollte is..das es mir bei dem nich aufgefallen is!

Das mit der tanknadel im golf hab ich an zwei modellen gesehn...(Bruder und Freundin)

MfG

Jan

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 9:33

@Weberalex2001

Zitat:

Wenn der Tank voll ist ist doch klar das mehr sprit drückt der raus will und deshalb geht er besser =) *fg*

loL, genau den gleichen kommentar hab ich von nem freund zu hören bekommen. Das benzin drückt und will raus :p

 

@puppet03

glaube das mit der tankanzeige ist mir auch schon aufgefallen...allerdings frage ich mich, ob man das nicht hätte so konstruieren hätte können, dass egal wie und wo man fährt die maximal mögliche spritmenge da ist...naja egal.

thx.

Ich bin einmal umgezogen, und das Auto war RANDVOLL beladen, mein armer Beifahrer hatte sogar 1 Drehstuhl umgedreht auf dem Schoß :D

Ich habs net glauben wollen aber der war gaaaanz leicht schneller im Anzug und eine Vmax hab i normalerweise von ca.195, da hatte ich 205 auf grade Strecke!!!

Hab das mal ein Kumpel erzählt, der meinte auch, wenn man heizen will, einen Heizungskörper in Kofferraum legen, wirkt wunder....

vielleicht machen es die 40l Unterschied im Tank auch schon aus?

am 22. Juli 2003 um 10:10

@Nachtfalke

naja, ich mein teilweise wird das mit der kosntruktoin des auto an sich auch bissel zusammen hängen...und man muss ja auch davon ausgehen...wann der golf gebaut wurde der von meiner freundin is 94 geboren und das muss man auch berücksichtigen ich mein schon wenn ich mir die form des tankes anschaue...

aber naja...

@henrikP

ich mein das is eigentlich unlogisch...aber wenn man mal davon ausgeht das du am anfang zwar mehr gewischt zu beschleunigen hast hast du bei einer erreichten geschwindigkeit dann weniger leistung aufzubringen weil die erhöhte masse ja schon in bewegung is und die trägheit die geschwindigkeit unterstützt

allerdings dürftest du beim bremsen dann evtl merken das das pedal etwas weicher wird....

---*jaja* physik leistungskurs laässt grüßen*---

MfG

Jan

--------------------------------------

Alle rechtschreibfehler sind zahlreich und mit voller absicht erstellt worden....deutsch war dann doch eher nur grundkurs...

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 10:12

ähm, aber wo ist denn die erklärung, dass das auto schneller ist, wenn im kofferraum zusätzöliches gewicht vorhanden ist ?

ich meine das ist doch im prinzip eine total gegensätzliche aussage...denn nen leichtes auto ist schneller vom fleck zu bewegen als nen schwees ...

MfG

am 22. Juli 2003 um 10:25

Also das mit dem schnelleren anzug is schwachsinn...das geht einfach nich und wenn doch dann hat er sich beim umzug versehentlich ne lachgasflasche mit angeschlossen oder so....

Aber das mit der erhöhten endgeschwindigkei kann schon sein...

aber der rest glaub ich net...

Zitat:

...aber der war gaaaanz leicht schneller im Anzug ...

war bestimmt nur einbildung...oder er is nen berg runter...

hat noch jemand ne aussage zu de thema zu machen...würde mich echt mal interessieren...

MfG

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 10:55

hab mich mit Theresias etwas im chat unterhalten, und er meinte, dass es daran liegen könnte, dass im tank ablagerungen vorhanden sind und wenn weniger benzin drinne ist, dann setzt sich das zeug ab und dadurch gibts weniger leistung. wenn mehr bnzin drinne ist, dann istr die konzentration vom schmutz aufs benzin verteilt nicht so hoch.

MfG

am 22. Juli 2003 um 11:47

Theresias könnte recht haben!

Aber woher kommen diese verunreinigungen...?!

Sind es partikel die als verunreinigungen im Kraftstoff schon vorhanden sind oder sind es welche die vom tankgehäuse an sich kommen meinetwegen das der Sprit die tankwände angreift oder so...!

Is aber ne gute idee...! müsste man mal überprüfen...!

Aber is ja egal...

War ein interessantes Thema!

MfG

am 22. Juli 2003 um 12:04

was denn, die tankanzeige bewegt sich nur minimal?

wenn ick voll aufs gas tret kannste zusehn wie der zeiger nach links wandert, da krichste richtich angst und gehst schnell vom gas weile denkst der pumpt das benzin vom tank direkt auffe straße.

Themenstarteram 22. Juli 2003 um 12:08

woher die verunreinigungen kommen, weiss ich auch nicht...aber ne logische erklärung wäre es auf jeden fall.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Auto zieht besser bei vollem tank ???!