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Auto zieht manchmal nach links. Spur einstellen? wie/was/wo?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 12:28

Hallo,

mein 124er (Limo, E 280, ohne Sportline) zieht nach links. Komischerweise mal stärker mal weniger stark. Dementsprechend muss der Lenker manchmal gerade gehalten werden, manchmal eben nicht, um denselben Geradeauslauf zu erzielen.

Ein kaputtes Traggelenk (links) wurde gewechselt, ohne dass sich etwas an der Gesamtsitatuion der Lenkung geändert hätte. Dafür ist der Lärm beim Überfahren von Unebenheiten verschwunden.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass der Geradeauslauf manchmal gut ist, manchmal nicht? (Könnte aber auch Einbildung sein und mit den Strassenverhältnissen zusammenhängen)

Soll ich einfach die Spur einstellen lassen und gut ist? Eventuell vorher prophylaktisch noch irgendwelche Teile wechseln (z.B. Lenkzwischenhebel, Lenkungsdämpfer?)

Danke schon mal,

Grüße aus Sindelfingen

(paradoxerweise fahre ich einen 124er aus Rastatt)

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10 Antworten
am 24. Januar 2011 um 13:08

mmhhh,

 

schlecht zu sagen so ohne probefahrt....

 

aber man wechselt nie ein traggelenk sondern immer beide damit auch nachzuvollziehen ist wann sie wieder fällig sind :)

 

es kann an einem def. traggelenkk oder spureinstellung ausgeschlagenen gummis sowie stabbi liegen.

bei großem spiel in der lenkung ggf auch an weiteren teilen wie du schon beschrieben hast ( lenkzwischenhebel kugelköpfe spurstangen usw...)

 

lg urmel

 

 

am 24. Januar 2011 um 15:11

Hm ein ähnliches Problem habe ich auch, weiss auch noch nicht woran es liegt.

Also bei mir läuft der Wagen Spurrillen und Fahrbahnneigungen nach, mehr nach rechts als nach links, aber definitiv hat es bei mir mit dem Untergrund zu tun. Ist die Strasse ganz eben ist der effekt auch nur minimal.

Ich hab den Wagen mit 17" Rädern gekauft und jetzt 15" mit 195ern drauf. Das hat schonmal viel zum Positiven geändert. Aber das Grundverhalten ist immernoch da.

Spiel in der Lenkung ist eigentlich kaum, ich hab laut Werkstatt leichtes Spiel im Radlager rechts vorn, aber laut Aussage so minimal daß sie noch nix machen würden. (?)

Ich weiss auch nicht worans liegt, ich hab noch 30mm HR Federn drin, vielleicht wäre es mit den Originalfedern wieder ein Stück besser?

Werde nächste Woche mal die Spur einstellen lassen um das als Fehler auszuschliesen. Dann seh ich weiter. Tipps sind gerne willkommen.

Gruß´aus Hamburg

Bambihunter

Selbes Problem habe ich auch, trotz einer Fahrwerksvermessung bei MB.

Ich schätze die Summe des Spiels aus Lenkung und Fahrwerk verursacht diesen Effekt.

Für Tipps bin ich ebenfalls dankbar.

MfG

am 24. Januar 2011 um 19:50

hallo, hab das gleiche problem wäre ebenfalls dankbar für tips.

Hatte so etwas mal bei nem fabrik neuem w211er, da war es die Bereifung. Ne andere Reifenmarke hats gemacht. (Hat DB selbst erkannt und die Pneus kostenlos getauscht) Vielleicht klappts auch beim guten alten w124 er. werd das im frühjahr mal ausprobieren. Solange muss es so gehen.

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 13:13

So,

die Spur wurde vermessen und eingestellt. Viel war nicht zu ändern, aber der Mechaniker hat gemeint, dass in der Regel nur eine Spurstange grün ist, stimmt das? Dies deutet darauf hin, dass bei mir zwei linke Spurstangen verbaut sind und die eine daher etwas kurz sei. Zusätzlich ist die Gummimanschette eines Spurstangenkopfes los. Könnte sein, dass bei der Montage der Schlagschrauber zu lange drauf gehalten wurde.

Wäre alles halb so wild, aber die Spurstangen wurden beide vor etwa 3 Jahren getauscht - von ATU.

Tendenziell zieht das Fahrzeug aber immer noch auf die Seite. Werde das mal beobachten.

am 26. Januar 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von iV@n

 

 

...........

Wäre alles halb so wild, aber die Spurstangen wurden beide vor etwa 3 Jahren getauscht - von ATU.....

da hast du doch schon deine Antwort., .......... ATU, du kannst vllt ATU zum Öl/Filterwechsel nutzen (selbst dabei kann es passieren das der Filter nicht richtig festgezogen wird),

aber niemals Arbeiten an VA oder HA in Auftrag geben. Von Kopfdichtung-Reparaturen ist auch abzuraten.

Hallo,

an den Spurstangen wird es wohl nicht liegen. An der Grünen für links sind nur die Köpfe etwas weicher gelagert, um das Spiel etwas auszugleichen. Rechts haben wir ja 4 Köpfe statt 2 links. Das Maß ist gleich.

Dein Vermesser ist anscheinend ein Schalk, eine etwas kürzere Spurstange kann er doch durch herausdrehen anpassen.

Wenn das Auto zu einer Seite zieht ist meist ein ungleichmässig eingestellter Nachlauf dafür verantwortlich. Habt ihr den auch geprüft? Und habt ihr beim Spureinstellen die Vorderräder mit etwa 10 kg auseinandergedrückt?

Wenn nicht, nochmal hin, oder lass Dir besser gleich das Geld wiedergeben und fahr zu einem Vermesser, der Ahnung von den W124 hat.

Fa. Langeheine in Neustadt OT Basse bei Hannover ist so eine Werkstatt. Aber nur den Carsten ranlassen, die anderen haben auch nicht so die Ahnung vom W124. 05032 1628 anrufen und Termin machen. Sagt, das ihr vom Forum von Ulli kommt, dann ist der Preis 50,- Euro.

 

Gruß Ulli

moin,

im Original ist die linke Spurstange grün, die rechte Spurstange ist schwarz.

Eigentlich ist die Farbe egal wenn die Längen stimmen. Die rechte Sprustange ist aber etwas anders gebaut.

Wichtig ist das Spureinstellen.

grüße

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 18:26

Danke für die Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Dein Vermesser ist anscheinend ein Schalk, eine etwas kürzere Spurstange kann er doch durch herausdrehen anpassen.

Nee....das hat er schon hingekriegt. Ich glaube er vermutete darin den Unterschied zwischen links und rechts. Ist auch halb so wild...was anderes bewegt mich eher:

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Wenn das Auto zu einer Seite zieht ist meist ein ungleichmässig eingestellter Nachlauf dafür verantwortlich. Habt ihr den auch geprüft? Und habt ihr beim Spureinstellen die Vorderräder mit etwa 10 kg auseinandergedrückt?

Das mit den 10kg weiß ich nicht, ich war nicht dabei. Vermutlich nicht, aber ich hab mir mal die Werte vom Nachlauf angesehen: rechts 10°24' links 9°58', dabei stehen die Sollwerte sogar daneben: 10°10' +/-0°30' bei einer maximalen Differenz von 0°30' zwischen links und rechts.

Das kann es ja nicht sein, oder? Wenn ich die Daten hier richtig überblicke wurde gerade mal die Spur eingestellt.

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Wenn nicht, nochmal hin, oder lass Dir besser gleich das Geld wiedergeben und fahr zu einem Vermesser, der Ahnung von den W124 hat.

Werde mal nachfragen, warum das so seine Richtigkeit hat...

Zitat:

Original geschrieben von ulliboy

Fa. Langeheine in Neustadt OT Basse bei Hannover ist so eine Werkstatt. Aber nur den Carsten ranlassen, die anderen haben auch nicht so die Ahnung vom W124. 05032 1628 anrufen und Termin machen. Sagt, das ihr vom Forum von Ulli kommt, dann ist der Preis 50,- Euro.

So viele Leute mit Ahnung vom 124er scheint es ja nicht wirklich zu geben :D. Wenn Hannover nur nicht knapp 600km weg wäre...

Hallo,

der Nachlauf würde mit rechts 10°24' links 9°58' noch so grade in der Tolleranz liegen, denn es handelt sich hierbei um Grad und Winkelminuten. Die Winkelminuten werden bis 60 gezählt und nicht bis 100.

Aber gut ist das natürlich nicht. Aber wenn er das mit den Exenterschrauben verstellt hätte, würden auch Spur und Sturz nicht mehr stimmen. Ich habe schon Vermesser gesehen (ich bin immer dabei wenn meine Autos in der Werkstatt sind), die sind an der Aufgabe, einen W124 zu vermessen, regelrecht verzweifelt und haben es nicht gepackt.

Es wird sicherlich bei Euch auch noch fähige Vermeser geben.

 

Gruß Ulli

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