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Auto zieht nach dem Reifenwechsel beim Bremsen nach rechts

Opel Meriva A
Themenstarteram 23. Mai 2019 um 6:11

hi liebes Forum,

ich hab mir vor 3 Wochen neue Reifen gekauft und sie in einer Werkstatt aufziehen lassen. Wenn ich jetzt auf der Autobahn fahre, also bei höheren Geschwindigkeiten, so ab ca. 80-90 km/h und dann abbremse merke ich, dass das Auto beim Bremsen nach rechts zieht. Woran könnte das liegen? Ich bin Montag nochmal zur Werkstatt, aber die haben nur nochmal den Luftdruck geprüft und meinen, dann müsste was mit den Bremsen sein, es könnte nicht an den Reifen liegen. Allerdings hab ich dieses Problem vor dem Reifenwechsel nicht gehabt.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

hherma

Beste Antwort im Thema

Also ich sag es mal so:

Wenn die Scheibe so verzogen wäre das dein Auto beim Bremsen nach rechts abbiegt - das hättest du definitiv im Pedal gemerkt.

Auch ohne darauf zu achten.

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am 23. Mai 2019 um 7:00

Hast Du schon mal "gefühlt" ob die rechte Felge wärmer wird,

als die linke vorn? Das würde auf eine verklemmte rechte

Bremse hindeuten.

Da Das nur beim bremsen auftritt, würde ich eher dort

suchen...........

Also wenn das Auto geradeaus rollt - also gerade Straße, Hände vom Lenkrad, dann sehe ich das auch bei den Bremsen.

 

Möglich wäre das der Reifenhändler bei der Montage der Felgen eine Paste auf die Radnabe aufgetragen hat und dabei die Bremsscheibe etwas verschmiert hat.

Vielleicht wurde bei der Montage der Reifen nicht mit dem Drehmomentschlüssel sondern nur mit dem Druckluftschrauber die Räder angezogen, zu fest könnte die Bremsscheibe verziehen und dadurch kommt es zu Unregelmäßigkeiten beim Bremsen.

Dann müsste er aber ein vibrieren im Pedal haben.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 9:44

Hi

Ein vibrieren im pedal ist mir nicht aufgefallen. Aber da achte ich jetzt mal drauf. Danke

Also ich sag es mal so:

Wenn die Scheibe so verzogen wäre das dein Auto beim Bremsen nach rechts abbiegt - das hättest du definitiv im Pedal gemerkt.

Auch ohne darauf zu achten.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 23. Mai 2019 um 11:23:19 Uhr:

Dann müsste er aber ein vibrieren im Pedal haben.

Nicht unbedingt!

Fakt ist das neue Reifen ans Auto gekommen sind und ab da ist das Problem aufgetaucht, Luftdruck stimmt, wahrscheinlich auch die Laufrichtung der Reifen (wobei ich nicht weis ob das ein Grund für das Problem sein könnte) also wurde gepfuscht.

Ich würde bei einer anderen Werkstatt nachfragen und gegebenenfalls anschauen lassen. Die Werkstatt welche die reifen Montiert hat wird den Fehler eh nicht zugeben.

haste denn auch die Spur prüfen lassen als neue Pneu's drauf gekommen sind ?

und was das Verziehen der Bremsscheibe betrifft....wenn 2 schrauben mit 100 Nm und 2 mit 150Nm fest sind, kann das deine Scheibe schon beeinträchtigen, würde aber höchstwahrscheinlich nicht zum verziehen führen.

Merken könntest du es im Pedal möglicherweise, kommt auf die KM/h an, die du grad Fährst.

Mit Schlagschrauber haste kein Gefühl, damit macht man auch keine Räder "Fest"...dafür nimmt jeder gute Schraubär nen Drehmo bei 110 Nm im Normfall...oder je nach Model und Felge.

Wer Radschrauben mit nem Schlagschrauber festzieht, dem würde ich dat Teil um den Hals wickeln und abdrücken.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 20:54

Hi

Die Spur hab ich nicht extra prüfen lassen. Hätte ich das extra sagen müssen? Ich geh davon aus, dass ne werkstatt alles macht was notwendig wenn sie neue reifen drauf macht. Oder? Aber ich kann nachfragen, ob die spur geprüft wurde.

Themenstarteram 23. Mai 2019 um 20:56

Ich weiß nicht, ob die einen schlagschrauber benutzt haben. Das frag ich lieber nicht.

Ich hab noch nie die Spur vermessen lassen wenn die Reifen gewechselt wurden, das kostet mehr als neue Reifen. Wenn die alten Reifen gleichmäßig abgefahren sind dann ist das nicht nötig und es macht keinen Sinn, außer das sinnlos Geld verbraten wird.

Zitat:

@hherma schrieb am 23. Mai 2019 um 22:56:28 Uhr:

Ich weiß nicht, ob die einen schlagschrauber benutzt haben. Das frag ich lieber nicht.

Das brauchst du nicht zu fragen, der Schlagschrauber ist normal bei der Arbeit, nur sollte zum Schluss ein Drehmoment genommen werden zum vorgeschriebenen anzugswert.

Zitat:

@Omega_y22xe schrieb am 24. Mai 2019 um 00:59:00 Uhr:

...Wenn die alten Reifen gleichmäßig abgefahren sind dann ist das nicht nötig ...

So sehe ich das auch.

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