ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zieht nach links; ESP springt an wenn man auf trockener Straße schnell links/rechts lenkt

Auto zieht nach links; ESP springt an wenn man auf trockener Straße schnell links/rechts lenkt

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 11:32

Hallo,

ich habe heute einen neuen gebrauchten C3 für 8000 € vom Händler bekommen und folgende Probleme Festgestellt:

  1. Wenn ich schnell nach links/rechts lenke springt das ESP an (also der Wagen bremst dann selber). Ist das Normal ? Mein C3 Picasso macht das nicht.
  2. Der Wagen zieht nach links wenn ich gerade aus fahre. Muss ich das beim neuen Gebrauchten dulden ? Bei der Probefahrt habe ich das schon bemängelt und es wurde ein 'Anschauen' versprochen. Das problem wurde aber nicht behoben.

 

Danke + MfG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:31

Hallo,

ich habe jetzt mal schriftlich um Nachbesserung gebeten und eine Frist gestellt. Montag kann ich das Fahrzeug zur Reparatur abgeben. Ich werde mich berichten was rauskam.

Danke für die Tipps.

MfG

der Wolfgang

 

Hier mein Schreiben:

Fristsetzung zur Mängelbeseitigung

xxxx, 11.2.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Kaufvertrag vom 26.1.2017 habe ich das Fahrzeug

Typ: Citroen C3

Kennzeichen:xxxx

Fzg. Ident: xxxx

erstanden und am 10.2.2017 von Ihnen übernommen.

Leider habe ich an dem Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:

Nach einem Lenker Linkseinschlag zieht das Fahrzeug bei geradeausfahrt nach links.

Bei einer Laufleistung von 26095 km zum Zeitpunkt des Schadens kann bei einem Fahrzeug dieses Typs und dieses Alters kein alters- oder fahrbetriebsbedingter Verschleiß vorliegen

Bei schnellen rechts/links lenken spricht das ESP an und bremst das Fahrzeug

Nach meiner telefonischen Meldung der Mängel ist ein versprochener Rückruf durch Herrn xxxx ausgeblieben. Deshalb setze ich ihnen hiermit eine Frist bis zum 29.2.2017, die oben genannten Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung auf Ihre Kosten gem. § 439 BGB zu beseitigen. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten

Das Fahrzeug steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich mit mir zur Vereinbarung eines Termins in Verbindung. Sie können mich jederzeit telefonisch unter xxxx erreichen.

Sollten Sie die Mängel bis zu dem o. g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weiterer Rechte vor.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast doch Gewährleistung, fahr zurück und stell das Auto bei ihm ab. Er muss es richten!!

Außer du hast im Kundenauftrag gekauft dann hast Pech.

Das ESP stellt sich doch auf das Auto und den Untergrund ein! Vielleicht hast du schlechtere Reifen drauf. Wenn du jedenfalls den "Elchtest" ausprobierst, sollte es dich doch retten.

Moin,

Das das ESP regelt, wenn du das Auto aus dem Gleichgewicht bringst ist normal. Das soll es ja tun. Und einige Autos sind pessimistischer Eingestellt als andere.

Wenn der Wagen nach links zieht ist entweder die Spur verstellt, die VA Aufhängung grenzwertig oder hat Mal einen Schlag abbekommen, die Bremse schleift leicht oder ein Reifen ist völlig durch. Ist es "viel" oder bemerkst du das nur ganz leicht? Wenn es schwerwiegend genug ist, dann ist das abgesehen vom Reifen in meinem Augen ein Gewährleistungsanspruch - soviel kannst du in 2 Tagen nicht gefahren sein, um diese Probleme zu verursachen. Also - zum Händler und schriftlich reklamieren. Aber nicht bis zum Sanktnimmerleinstag warten.

LG Kester

LG Kester

Leute, warum hier eigentlich immer das gleiche?

Probefahrt, das Auto ist nicht ordentlich, ihr meckert, der Händler sagt, er schaue sich das an, aber ihr kauft trotzdem? WARUM in Herrgotts Namen?

Gibt es einfach nicht genug alte C-Klassen?

Zu den Fragen: ein Auto, das nach links zieht, ist nicht normal. Aber es ist eingepreist gewesen. Und der Mangel war dir bekannt. Wenn ein Anschauen versprochen wurde, ist es auch bei einem Anschauen geblieben. Vom Anschauen wird halt eine schief stehende Lenkung nicht wieder gerade.

Und richten muss der Händler gar nix. Sondern es kommt die immer gleiche Diskutiererei.

Und dann fragt sich mancher, warum die Händler kaum noch Gw unter 10.000 EUR oder 5.000 EUR haben.

am 11. Februar 2017 um 17:48

Der Fehler hier ist eindeutig, dass das Fahrzeug so abgenommen wurde. Auf Nachbesserung bestehen! Das ESP-Verhalten ist wahrscheinlich normal, die verstellte Spur nicht.

Themenstarteram 11. Februar 2017 um 19:31

Hallo,

ich habe jetzt mal schriftlich um Nachbesserung gebeten und eine Frist gestellt. Montag kann ich das Fahrzeug zur Reparatur abgeben. Ich werde mich berichten was rauskam.

Danke für die Tipps.

MfG

der Wolfgang

 

Hier mein Schreiben:

Fristsetzung zur Mängelbeseitigung

xxxx, 11.2.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Kaufvertrag vom 26.1.2017 habe ich das Fahrzeug

Typ: Citroen C3

Kennzeichen:xxxx

Fzg. Ident: xxxx

erstanden und am 10.2.2017 von Ihnen übernommen.

Leider habe ich an dem Fahrzeug folgende erhebliche Mängel festgestellt:

Nach einem Lenker Linkseinschlag zieht das Fahrzeug bei geradeausfahrt nach links.

Bei einer Laufleistung von 26095 km zum Zeitpunkt des Schadens kann bei einem Fahrzeug dieses Typs und dieses Alters kein alters- oder fahrbetriebsbedingter Verschleiß vorliegen

Bei schnellen rechts/links lenken spricht das ESP an und bremst das Fahrzeug

Nach meiner telefonischen Meldung der Mängel ist ein versprochener Rückruf durch Herrn xxxx ausgeblieben. Deshalb setze ich ihnen hiermit eine Frist bis zum 29.2.2017, die oben genannten Mängel im Rahmen Ihrer Verpflichtung zur Nachbesserung auf Ihre Kosten gem. § 439 BGB zu beseitigen. Dies ist kein Auftrag zur Ausführung kostenpflichtiger Arbeiten

Das Fahrzeug steht Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte setzen Sie sich mit mir zur Vereinbarung eines Termins in Verbindung. Sie können mich jederzeit telefonisch unter xxxx erreichen.

Sollten Sie die Mängel bis zu dem o. g. Termin nicht beheben, behalte ich mir die Geltendmachung weiterer Rechte vor.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:14

Zwischenbericht:

Auto wurde bei einer Probefahrt angeschaut und beide Probleme bestätigt. Nun ist das Fahrzeug beim Händler bei der Reparatur.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 20:39

Abschlussbericht:

- Das nach Links ziehen wurde behoben.

- Das ansprechen des ESPs soll 'Normal' sein - anscheinen ist die Einstellung recht pessimistisch

Ich lasse es jetzt gut sein.

Danke Leute für eure Tipps !

..wow, datt ging ja schnell mit der Behebung..

Haben sie denn wenigstens gesagt, was das "Problem" mit dem einseitigen ziehen war ?

Grüße und Danke für die Lösung.

Entweder das ESP regelt sehr früh, oder du befindest dich früher im Grenzbereich als erwartet. Hast du dich vergewissert, dass die Reifen nicht zu alt sind, genug Profil haben, und nicht billigster Chinakram sind?

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 21:28

Hallo,

sie sagten, beim Wagen wurde einfach die Spur eingestellt - mehr nicht.

Die dabei gewesen Winterreifen sind Gebraucht, ich weiß jetzt gerade die Marke nicht - da ich schon im Bett liege - aber keine chinesischen. Profil ist noch ordentlich drauf.

Mit dem C3 bin ich übrigens ganz zufrieden, lediglich das nicht vorhanden sein eines Getränkehalters ärgert mich ^^

MfG

Wolfgang

...jou, das passt midde Spur.

Nu ja, bei den hiesigen Straßenverhältnissen kann schon mal schnell das ESP aktiviert

werden, erst recht bei "französichen "Autos. Sie isnd eher "konservativ" eingestellt,

sprich, das ESP, etc. sprich einfach viel früher an, als bei anderen Herstellern.

Iss ja nicht weiter schlimm, wenn mann es weiß

Von daher, passt :)

Grüße und Allzeit Pannenfreie Fahrt..

Zitat:

Mit dem C3 bin ich übrigens ganz zufrieden, lediglich das nicht vorhanden sein eines Getränkehalters ärgert mich

Die französischen Straßencafes haben das extra bei Citroen so in Auftrag gegeben. :-) Kein Coffee to go, sondern schön im Café hinsetzen, Café au lait schlürfen und mit den Menschen flirten. Und 4-Gänge-Menü in der Brasserie statt McDrive. Naja, und ohne Getränkehalter kommt man sich auch im Auto gleich etwas näher für mehr Amour und so. :)

Sonst: Eine Rolle Paketklebeband auf dem Beifahrer-Sitz legen, das gibt einen prima DIY-Getränkehalter. Hinlegen, Becher reinstellen. :-)

In edel: den Getränkehalter gibt es als OEM-Zubehör von Citroen.

http://www.ebay.de/.../252489096713?...

http://www.zubehor-citroen.com/.../...porte-gobelet-3700929105912.html

Bitte das genau zum Fahrzeug passende Teil selbst recherchieren mit deinem konkreten Auto - oder beim Citroen-Händler passend raussuchen lassen und bestellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zieht nach links; ESP springt an wenn man auf trockener Straße schnell links/rechts lenkt