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Auto zieht nach rechts trotz Achsvermessung

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 7. Februar 2022 um 9:08

Moin Moin liebe Community,

Wie die Überschrift schon sagt, mein Polo Fun zieht nach rechts. Das Problem habe ich schon etwas länger, war deswegen auch schon in der Werkstatt, aber da wurde nichts festgestellt. Der Meister meinte, dass man erst die Achse vermessen soll, damit man eine verstellte Spur ausschließen kann. Gesagt, getan... Vor kurzem wurden die koppelstangen+Domlager Vorne gewechselt und daraufhin habe ich die Achse vermessen lassen, aber der Wagen zieht immernoch nach rechts, nicht mehr so extrem wie vorher aber ohne minimales gegenlenken bleibt der Wagen nicht in der Spur. Bin mittlerweile echt ratlos, was das Problem sein kann. Ich lasse einmal die Auswertung von der Vermessung hier, vielleicht ist da etwas auffälliges was mir nicht auffällt ??.

LG

Achsvermessung Polo 9N Fun
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27 Antworten

Tausch doch mal die Räder von hinten naxh vorn

Evtl Reifen doof abgefahren

Räder tauschen brachte bei mir auch Mal Abhilfe

am 7. Februar 2022 um 17:26

Welche Reifen, wie alt?

Meine 2003er Polo zog auch leicht nach rechts. Ab 100km/h kam noch ein Lenkradflattern dazu, was bei 120km/h noch deutlicher wurde.

Geradeausfahrt war sehr nervös!

Im März 2021 hat die Vorbesitzerin durch VW neben der Jahreswartung einen linken neuen Hankook Reifen bekommen, mir er erschließt sich anhand von Rechnungen nicht, warum!

Rechter Reifen war allerdings Goodyear und 5 Jahre alt!

Heute neuen rechten Reifen wie links aufgezogen und beide ausgewuchtet...was soll ich sagen...

Zieht nicht mehr nach rechts, Lenkrad flattert nicht mehr, alles wieder Top!

Hallo

Was ich auch schon mal hatte das unterschiedliche Felgenbreiten / unterschiedliche Et drauf waren.

Selbst Luftdruck macht ein Unterschied! Also wenn z.B auf der Beifahrseite weniger Luft drauf ist passiert die genaue Problematik

Die Spur passt jedenfalls jetzt perfekt und war vorher tatsächlich ziemlich aus dem Kurs. Neue Reifen wirken oft Wunder. Wenn du länger mit der ursprünglichen Einstellung gefahren bist, gehe ich davon aus, dass die Reifen hin sind.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 11:51

Das mit den Reifen habe ich noch gar nicht so richtig bedacht, klingt aber am sinnvollsten. Die Reifen habe ich jetzt seit 09.2020 drauf und knapp 7.000 km gemacht. Erst seit ungefähr 2.000 km zieht der Wagen nach rechts. Danke euch für den Tipp. Werde die Reifen mal unter die Lupe nehmen und den Reifendruck auch mal checken.

Zitat:

@POLOLOVER1995 schrieb am 8. Februar 2022 um 12:51:42 Uhr:

Das mit den Reifen habe ich noch gar nicht so richtig bedacht, klingt aber am sinnvollsten. Die Reifen habe ich jetzt seit 09.2020 drauf und knapp 7.000 km gemacht. Erst seit ungefähr 2.000 km zieht der Wagen nach rechts. Danke euch für den Tipp. Werde die Reifen mal unter die Lupe nehmen und den Reifendruck auch mal checken.

Bin Mal gespannt was da raus kommt

Zitat:

@POLOLOVER1995 schrieb am 8. Februar 2022 um 12:51:42 Uhr:

Das mit den Reifen habe ich noch gar nicht so richtig bedacht, klingt aber am sinnvollsten. Die Reifen habe ich jetzt seit 09.2020 drauf und knapp 7.000 km gemacht. Erst seit ungefähr 2.000 km zieht der Wagen nach rechts. Danke euch für den Tipp. Werde die Reifen mal unter die Lupe nehmen und den Reifendruck auch mal checken.

Oder von vorn nach hinten ummontieren, sofern der Profilunterschied nicht zu groß ist.

Wurde ja ebenso hier schon vorgeschlagen. Wenn die Dinger doof abgefahren sind, machen die leider solche Effekte.

Genauso kann eine leicht hängende/schleifende Bremse (Bremst also immer leicht mit) Schiefzug verursachen.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 9. Februar 2022 um 08:04:36 Uhr:

Zitat:

@POLOLOVER1995 schrieb am 8. Februar 2022 um 12:51:42 Uhr:

Das mit den Reifen habe ich noch gar nicht so richtig bedacht, klingt aber am sinnvollsten. Die Reifen habe ich jetzt seit 09.2020 drauf und knapp 7.000 km gemacht. Erst seit ungefähr 2.000 km zieht der Wagen nach rechts. Danke euch für den Tipp. Werde die Reifen mal unter die Lupe nehmen und den Reifendruck auch mal checken.

Oder von vorn nach hinten ummontieren, sofern der Profilunterschied nicht zu groß ist.

Wurde ja ebenso hier schon vorgeschlagen. Wenn die Dinger doof abgefahren sind, machen die leider solche Effekte.

Genauso kann eine leicht hängende/schleifende Bremse (Bremst also immer leicht mit) Schiefzug verursachen.

Habe Mal an einem baugleichen Auto genau den Fehler mit dem hängenden Bremse zu tun gehabt. In Verbindung mit der leicht krummer Scheibe.

Mein Corsa zieht mit Winterrädern immer nach links, auch der Tausch Vorne/Hinten brachte da nichts. Ist wohl die Gummimischung, denn alle vier Reifen sind identisch (Hersteller/Marke, Produktionswoche, Profiltiefe zu Beginn). Muss man halt etwas Gegendruck am Lenkrad halten. Mit den Sommerrädern gibt es das Problem nicht, es sind also eindeutig die Reifen.

am 15. Februar 2022 um 14:21

Mit Gegenhalten am Lenkrad kannst du in der Stadt wohl machen, aber auf der Landstraße und erst recht auf der Autobahn macht das keinen Spaß mehr.

Bei 120 ist es schon sehr schwammig gewesen...

Wenn ihr hinten nach vorne tauscht, müßt ihr zur Fehlereingrenzung auch neu Auswuchten!

Einfacher ist es erstmal, vorn rechts nach links zu tauschen...

Hat sich denn beim TE schon was ergeben...?

Rechts-Links Tausch ist mit laufrichtungsgebundenen Reifen absolut nicht zu empfehlen...

Hersteller, Serie, usw... spielen auch eher eine untergeordnete Rolle.

Wichtiger wäre der Vergleich zwischen Sommer und Winter von:

- Reifenbreite

- Felgen/ Reifen- Durchmesser

- Einpresstiefe der Felgen

 

Ist bei manchen Fahrzeugen schon ab Werk ein großer Unterschied. (z.b. Polo Cross) Da kann sich mancher "Fehler" bemerkbar machen, der bei dem jeweils anderen Reifensatz nicht auffällt.

 

Meine Empfehlung daher:

Achvermessung/ -einstellung IMMER nur mit:

- nicht abgefahrenen Reifen

- korrektem Reifenluftdruck

- fehlerfreien Fahrwerksteilen

- ggf. vorgeschriebenem Beladungszustand (Tank/ Gewichte)

am 15. Februar 2022 um 19:23

Zitat:

@DKKT schrieb am 15. Februar 2022 um 19:37:38 Uhr:

Rechts-Links Tausch ist mit laufrichtungsgebundenen Reifen absolut nicht zu empfehlen...

Wieso nicht? Die Laufrichtung bleibt doch die gleiche...

Meine sind durch Innen/Aussen Kennzeichnung Richtungsgebunden, ergo genau das gleiche...

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