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Auto zieht nach rechts, wummert und Lenkrad flattert.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 3:25

Hallo,

 

ich habe bei meinen Neuwagen GjR von Hankook, genauer Kinergy 4S h750 in der Größe 205/55 R16 94 V aufziehen lassen.

Direkt nach der Abholung, das Auto hatte 8 km auf der Uhr, bin ich gemächlich auf die Autobahn gefahren und bemerkt ab ca. 70 - 80 km/h ein beginnendes Wummern, dann ab ca. 90 km/h ein tickern in der Lenkung und ab 110 km/h konnte man ein flattern in der Lenkung bemerken (optisch), welches mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker wurde. Dazu kam ab ca. 80 km/h ein ziehen nach rechts, was mit zunehmender Geschwindigkeit mehr wurde. Das Lenkrad stand dann natürlich etwas nach links.

Bereits in der Stadt bemerkte ich, dass ich irgendwie einen drall nach rechts hatte, sowohl beim Anfahren als auch beim Bremsen. Das Auto wollte irgendwie immer ein wenig Richtung Bordstein, was ich auf die Straßenneigung zurück führte.

Nun habe ich das beim Händler reklamiert, dieser war äußerst hilfsbereit und er hat das gesamte Fahrzeug vermessen. Dabei stellte sich heraus, dass ein Wert der Spur minimal abwich, ab innerhalb der Toleranz lag. Man hat dennoch alle Werte korrigiert, so dass sie alle möglichst exact auf dem Sollwert lagen, auch wenn diese im Tolleranzbereich lagen. Ein entsprechendes Protokoll von Eingangs- und Ausgangswerten wurde mir behändigt.

Dazu wurden alle Räder nochmals vom Auto genommen und erneut überprüft, ein Rad wies eine Unwucht von 5 Gramm auf, welches korrigiert wurde.

Nun habe ich das Auto erneut gefahren und in der Stadt ist die Tendenz nach rechts zu ziehen weg, das Lenkrad steht gerade.

Auf der Autobahn zeigt sich jedoch das gleiche Verhalten wir vorher. Lasse ich das Lenkrad locker, dann stellt es sich gerade und das Auto driftet wieder nach rechts weg.

Nun habe ich das Auto wieder beim Händler stehen und man will in den nächsten Tagen dort einen Komplettsatz Räder von einem anderen Auto montieren um dann zu sehen, ob die Fehler beseitigt sind. Ich finde den Anstatz so ganz gut, aber kann das wirklich nur allein von den Reifen kommen? Ein Höhen- oder Seitenschlag würde aus meiner Sicht das flattern in der Lenkung erklären, aber das ziehen nach rechts aus? Bin kein Reifenexperte, aber so von der Logik her?

 

Ich habe einen baugleichen Ersatzwagen vom Händler bekommen, allerdings etwa ein Jahr alt und 30.000 km auf der Uhr. Der läuft absolut sauber, auf der Bahn wie an der Schnur gezogen und ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Das zeigt mir zumindest ganz deutlich, dass an meinem Auto etwas gewaltig falsch läuft.

 

Bin für jeden Tipp und Ratschlag dankbar, weil es mir echt die Freude am neuen Auto verhagelt.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juli 2020 um 12:04

Hallo,

 

ich kann heute zum Händler und mein Auto stand auf nagelneuen Felgen mit Michelin Primacy Sommerreifen.

Das Auto lief damit super sauber und geschmeidig.

Somit konnten wir also definitiv die Räder als die Schuldigen identifizieren.

Da mir die Felgen in 17" so gut auf meinem Auto gefallen haben, habe ich gleich einen Satz bestellt und dazu einen neuen Satz Goodyear Vector 4 Sessions in 225/45 R17.

Mit Goodyear GjR habe ich allerbeste Erfahrungen über die Jahre gemacht, zuletzt mit dem Vector 4 Sessions der Gen-2. Ich habe daher auf den Gen-3 verzichtet und mich bewusst für den Gen-2 entschieden.

 

Also scheint bei den Hankook GjR wirklich ein faules Ei dazwischen gewesen zu sein, oder der ganze Satz nicht mit meinem Auto harmoniert zu haben.

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31 Antworten
am 10. Juli 2020 um 4:00

Einen Gutachter + Rechtsanwalt einschalten!

 

Ohne wenn und aber.

 

Denn alles, was jetzt zur Findung des Problems beiträgt, wird Dir eventuell später angelastet, wenn es zur Gerichtsverhandlung kommt.

 

Der Wagen muss einem Sachverständigen gegeben werden, dieser muss den Wagen begutachten.

 

Ne Frage kommt mir schon auf, wieso lässt Du bei 8km auf einem neuen Wagen andere Reifen auf ziehen?

 

Das kann doch kein Neuwagen sein, weil alle neuen Wagen werden vor der Auslieferung geprüft und unterliegen heutzutage ziemlich strengen Qualitätskriterien und werden mit passenden Markenreifen ausgestattet.

 

Hier ist - wie Du richtig vermutest - etwas "im argen".

 

Aus Erfahrung weiß ich dass Du ohne einen Gutachter + guten Anwalt definitiv hier nicht weiter kommen wirst, wenn Deine Vermutung greift.

 

Dazu sei erwähnt dass Dein Hancook ein Winterreifen mit sommerlichen Eigenschaften ist, dieser von Haus aus auch ähnlich wie ein Winterreifen abrollt, Allwetterreifen wummern etwas mehr als Sommerreifen, können dafür das ganze Jahr im Kompromiss gefahren werden ohne nennenswerten Mehrverbrauch.

Würden die genau so ruhig laufen wie ein Sommerreifen wären das ja keine wintertauglichen Profile.

 

 

ja klar, gleich die große Keule mit Anwalt und Sachverständigen... :rolleyes:

da ist etwas nicht normal mit dem Wagen, richtig, aber im Moment würde ich erstmal abwarten, der Händler scheint ja zugänglich zu sein und zu versuchen, das Problem zu lösen. Kein Grund also, dem jetzt schon mit Anwalt zu drohen.

Je nachdem wie die Sache sich entwickelt, kann man sich weitere Schritte überlegen. Ein Vergleichsfahrzeug o. diese "Eigenschaften" scheints ja zu geben. Das weiß der Händler auch, von daher scheidet der beliebte Spruch "Stand der Technik" schonmal aus.

am 10. Juli 2020 um 5:55

Ist lediglich ein Rat, was der Jenige schlussendlich macht ist womöglich seine eigene Sache.

 

Anderenfalls läuft es auf die Taktik hinaus den Kunden auf die lange Bahn zu schieben, mit der Hoffnung dass er irgendwann einlenkt, der Kunde, und mit seinem Neuwagen trotzdem weiter fährt.

 

Aber das ungute Gefühl fährt immer mit und zwar so lange bis der Wagen den Besitzer wechselt.

 

Wer BEWUSST einen fehlerhaften Wagen verkauft, der verkauft bewusst diesen Wagen. Von 100 Kunden werden 95 Kunden die Fäuste in der Tasche ballen.

 

Würde ich mir als Käufer nicht gefallen lassen.

 

Autohändler sind wie Paketdienstleister, ohne Anwalt wird es keine zufriedenstellende Antwort geben, weil das alles sind GEWINNORIENTIERTE Unternehmen.

am 10. Juli 2020 um 5:58

Habe gleichen reifen in der größe 235 45 r18 drauf.

Davor waren gjr von conti in 215 55 r17 drauf.

Der hankook ist defintiv lauter, auch hab ich hin und wieder minimales lenkradflatten ab 105 kmh... Komischerweise nicht immer.

Kein Wunder daß die Gerichte überlastet sind, aber dies ist ein anderes Thema...

Mal ne Frage, hast du auch neue Felgen bekommen? Waren original eigentlich andere drauf?

Ich würde erstmal einen ganz anderen Radsatz ausprobieren. Das Auto wurde wohl leider nicht vorher mit den anderen Reifen gefahren? Aber bei 8 km wohl nicht so...;-)

Wie gesagt, einfach Mal einen anderen Satz Räder ausprobieren. Am besten Mal den montieren, von dem Wagen den du zur Zeit fährst.

Ist es immer noch... okay, kann man Räder ausschließen.

Ist es weg...stimmt irgendwas mit den Rädern nicht. Vielleicht ist auch eine Felge nicht ganz in Ordnung.

am 10. Juli 2020 um 6:58

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 10. Juli 2020 um 06:0:32 Uhr:

Aus Erfahrung weiß ich dass Du ohne einen Gutachter + guten Anwalt definitiv hier nicht weiter kommen wirst, wenn Deine Vermutung greift.

 

Dazu sei erwähnt dass Dein Hancook ein Winterreifen mit sommerlichen Eigenschaften ist, dieser von Haus aus auch ähnlich wie ein Winterreifen abrollt, Allwetterreifen wummern etwas mehr als Sommerreifen, können dafür das ganze Jahr im Kompromiss gefahren werden ohne nennenswerten Mehrverbrauch.

Würden die genau so ruhig laufen wie ein Sommerreifen wären das ja keine wintertauglichen Profile.

Wie oft muss man eine Nachbesserung zugestehen? ;)

Macht es Sinn bei einem derart engagierten Händler mit Anwalt und Gutachter (wer zahlt diese?) auf die Kacke zu hauen?

Nicht nur der Käufer hat hier seine Rechte, auch der Verkäufer (Nachbesserung).

Und so wie es in den Wald hineinruft...

 

Seit wann wummern winterlastige GJR mehr als Sommerreifen? Das Argument geht zudem etwas am Fall vorbei.

Kommt alles auch viel mehr aufs Fahrwerk an, als auf den Reifen allein, denn das wäre zu eindimensional gedacht.

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 10. Juli 2020 um 07:55:14 Uhr:

Ist lediglich ein Rat, was der Jenige schlussendlich macht ist womöglich seine eigene Sache.

Anderenfalls läuft es auf die Taktik hinaus den Kunden auf die lange Bahn zu schieben, mit der Hoffnung dass er irgendwann einlenkt, der Kunde, und mit seinem Neuwagen trotzdem weiter fährt.

Mein Gott... musst du schlechte Erfahrungen gemacht haben. Solltest du aber nicht auf alles und jeden übertragen.

1. es ist immer "seine" Sache..

2. woher weißt du das jetzt schon?? Die Sache ist am Anfang und der Händler bemüht sich.

Referenzfahrzeug steht aufm Hof. Also ist der Mangel klar. Wo ist das Problem?

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 7:56

Hallo,

 

ich möchte gern ein paar Anmerkungen beantworten.

Also zum einen habe ich den Neuwagen beim Kauf mit GjR bestellt und diese wurden vor Auslieferung bestellt. Der Händler verhält sich meiner Meinung nach absolut korrekt und kulant, da ich die Reifen angeliefert habe. Es kommt keine Schuldzuweisung (bis jetzt) dass es an den von mir angelieferten Reifen läge. Ich habe dem Händler signalisiert, dass ich auch jederzeit bereit wäre, sollte der Verdacht aufkommen, dass es die Reifen wären, er mit einen neuen Satz Goodyear Verctor 4 Season bestellen und montieren kann. Die Kosten dafür würde ich jederzeit tragen um ein anständiges Auto zu haben.

Dem Händler hier vorzuwerfen, er habe mir wissentlich ein defektes Auto hingestellt ist total lächerlich. Das Auto wurde vor wenigen Tagen angeliefert und nie gefahren. Ein Defekt wäre so auch nicht erkennbar gewesen.

 

Ich will auch garnicht eine juristische Beratung haben oder mit dem Anwalt gehen den Händler vorgehen.

Mit geht es darum, ob die Reifen ursächlich sein können für die Symptome. Wobei ich als Laie sage, wummer bestimmt, zittern auch, aber nach rechts ziehen?

Habe ich mit Hankook Mist gekauft?!?

am 10. Juli 2020 um 8:07

Deine Einstellung und dein Handeln sind der Situation angemessen.

Wichtigmacher mit Rechtsanwalt und Gutachter sind sehr unbeliebte Kunden, zumal in diesem Stadium der Sachlage absolut zu nichts nutze.

Ich denke nicht, dass Hankook Mist ist. Kenne etliche Hankook GJR verschiedener Generationen und der hatte nicht öfter Probleme gemacht als andere Reifen. Sowas lässt sich allerdings mit einem anderen Satz Räder/Reifen schnell und einfach lokalisieren.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:13

Hallo,

 

genau das ist ja nun das geplante Vorgehen, einen anderen Satz Räder aufziehen um dann zu schauen und vor allem ausschließen zu können.

Sollte das Auto dann sauber laufen, kann man ja zumindest den Fehler eingrenzen. Ist das nicht der Fall und es liegt irgendwo anders im bzw. am Auto, dann kann man sich ja mal mit dem Händler auseinander setzen, denn ich lasse nicht ewig an meinen Auto suchen.

Hoffen wir mal auf Erfolg beim nächsten Schritt und wir können es auf die Reifen oder Felgen einschränken.

Zitat:

@Megitsune schrieb am 10. Juli 2020 um 09:56:50 Uhr:

Wobei ich als Laie sage, wummer bestimmt, zittern auch, aber nach rechts ziehen?

Habe ich mit Hankook Mist gekauft?!?

weiß ich nicht, aber das nach-rechts-Ziehen kann ne verstellte Spureinstellung sein, wobei ich mir das bei einem Neuwagen nicht erklären kann. Wird sich aber sicher alles klären.

Themenstarteram 10. Juli 2020 um 8:27

Hallo,

 

das Auto wurde von Händler komplett vermessen, somit scheidet die Achsgeometrie aus. Es wurde eine minimale Abweichung gefunden, die sich aber noch in der Toleranz befand, aber die wurde trotzdem auf den exacten Sollwert korrigiert. Es gibt ein Eingangs- und Ausgangsprotokoll.

Zitat:

@Uwe.Pampus schrieb am 10. Juli 2020 um 06:00:32 Uhr:

... Dazu sei erwähnt dass Dein Hancook ein Winterreifen mit sommerlichen Eigenschaften ist, dieser von Haus aus auch ähnlich wie ein Winterreifen abrollt, Allwetterreifen wummern etwas mehr als Sommerreifen, können dafür das ganze Jahr im Kompromiss gefahren werden ohne nennenswerten Mehrverbrauch.

Würden die genau so ruhig laufen wie ein Sommerreifen wären das ja keine wintertauglichen Profile.

Ääähhhh...

Neee.

Die Anwaltsmentalität scheint allgegenwärtig ... :rolleyes: :o

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