1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auto zu tief?

Auto zu tief?

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 20:45

Hi

Hab das Problem, dass ich beim einlenken ein krasses klappern der ?Antriebswelle? höre.

Aber woran kann das liegen?

Ich denke mal, es gibt weitaus tiefere Golf 2 :-)

Oder muss ich die Antriebswellen kürzen?

MfG

Ähnliche Themen
26 Antworten

:confused: kürzen??? Is das ne neue Methode die ich verpasst hab??? Wat soll das denn bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

:confused: kürzen??? Is das ne neue Methode die ich verpasst hab??? Wat soll das denn bringen?

Das sorgt dafür das deine Antriebswellen nicht mit aller Gewalt gegen die Wellenflansche/gegen das Diif. gedrückt werden. Das findet das Getriebe und die Motorlagerung nicht nett !

Welcher Motor ? Welche Tiefe ?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:01

Ja ich hab davon gehört, dass es Firmen gibt die sowas machen.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir etwas gekürzt werden muss ^^

So tief is der Golf nich und es gibt tiefere.

Nur wieso habe ich so ein klackern und rattern beim lenken das vermutlich von den Antriebswellen kommt.

Hatte mal drunter geschaut und es kommt mir eben vor als ob die Wellen kein Spiel mehr hätten.

Normal kann man die immer noch en Stückchen in Richtung Motor bzw. in Richtung Rad bewegen.

Ich versteh das einfach net.

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Coupedrescher

Das sorgt dafür das deine Antriebswellen nicht mit aller Gewalt gegen die Wellenflansche/gegen das Diif. gedrückt werden. Das findet das Getriebe und die Motorlagerung nicht nett !

Welcher Motor ? Welche Tiefe ?

Is ein G60 Umbau. War vorher ein Edition One. Fahre mim einem Diesel 4t Getriebe mit Differenzialsperre 35%.

Hm und Tiefe is schlecht zu sagen. Hab jedenfalls 16" drauf also nicht zu tief möglich.

MfG

am 19. Juli 2009 um 21:03

Hi, liegt defintiv nicht an der Tieferlegung.. ansonsten müsste ja jedes Auto das einfedert gekürzte Wellen brauchen. Die Wellen sind so konzipiert das sie beim Einfedern - um es banal auszudrücken - selbst ihre Länge ändern.. Ich denke dein Problem liegt woanders.

Rein Interesse halber, was hast du denn jetzt für ne Fahrzeughöhe eingetragen? Findest du unter Ziffer 20 im Zusatzblatt

MfG

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von Oldschool Golf

Hi, liegt defintiv nicht an der Tieferlegung.. ansonsten müsste ja jedes Auto das einfedert gekürzte Wellen brauchen. Die Wellen sind so konzipiert das sie beim Einfedern - um es banal auszudrücken - selbst ihre Länge ändern.. Ich denke dein Problem liegt woanders.

Rein Interesse halber, was hast du denn jetzt für ne Fahrzeughöhe eingetragen? Findest du unter Ziffer 20 im Zusatzblatt

MfG

Unter Ziffer 20 steht 1380.

Ob das noch aktuell is kann ich dir nicht sagen. Aber wenn er nich zu tief is was kann dann das Problem sein?

Zitat:

MfG

Diverse Modelle von VW die die Werksseitige Tieferlegung um 20mm haben, besitzen Kürzere Antriebswellen, warum wohl ?

Wenn der Wagen zu tief ist und dann noch einfedert drückt es die Welle mit aller gewalt gegen den Wellenflasch.

Das macht dann auch nette Geräusche.

Wenn die Welle allerdings einfach nur beim Kurvenfahrt "Knack knack knack" macht, oder "wummert" kann es genau so gut nen defektes Gelenk sein :)

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:20

Hm das mit der Werkseitigen Tieferlegung is ne Sache was sich irgendwie nicht herausfinden lässt, da alles von nem G60 übernommen wurde.

Dann kam ein Fahrwerk rein usw.

Aber aufgrund der tieferlegung könnte es schon sein, dass die Antriebswellen zuviel Druck bekommen?

Was kann ich dagegen machen, denn ich kenn weitaus tiefere Golfs und die haben solche Probs natürlich nicht.

Kann ja nix mit der Leistung zutun haben oder?

MfG

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:21

Zitat:

Zitat:

MfG

Diverse Modelle von VW die die Werksseitige Tieferlegung um 20mm haben, besitzen Kürzere Antriebswellen, warum wohl ?

Wenn der Wagen zu tief ist und dann noch einfedert drückt es die Welle mit aller gewalt gegen den Wellenflasch.

Wenn die Welle allerdings einfach nur beim Kurvenfahrt "Knack knack knack" macht, oder "wummert" kann es genau so gut nen defektes Gelenk sein :)

Asso und das Knack knack ist vorallem beim anfahren, rückwärtsfahren und eben alles was mit lenken zutun hat vorhanden.

Es ist ein richtiges knacken und springen zu hören/spüren.

am 19. Juli 2009 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von VR-Devil

Zitat:

MfG

Unter Ziffer 20 steht 1380.

Ob das noch aktuell is kann ich dir nicht sagen. Aber wenn er nich zu tief is was kann dann das Problem sein?

Hab 1340 eingetragen und keinerlei Probleme. Serien 1,6er(PN) mit Original Getriebe und Antriebswellen.. Selbst wenn sich deiner noch gesetzt hat im laufe der Zeit, dürfte das nicht Der Grund sein..

Zitat:

War mir nicht bekannt das es sowas schon Serienmäßig bei VW vorkam..

Ist mir Persönlich aber auch nie untergekommen das es aufgrund der Tieferlegung zu Problemen mit den Antriebswellen kam...

JA wo du es sagst, ist möglich das es ein defektes Gelenk ist.. zu müde heut, sry...

Hört sich für mich nach defekten Wellengelenken an.

Schau doch mal ob deine Antriebswellen beim Lenken den Motor hin und her schubsen :)

Aber so wie du es beschreibst klingt es schon nach defektem Gelenk.

Welche Seite knackt denn ?

Themenstarteram 19. Juli 2009 um 21:29

Kann es etwas mit der Diffsperre zutun haben? ich weiß nimmer weiter :-(

Jetzt wollt ich Fegen eintragen und das alles mal TüV Segen hat und jetzt der Mist.

Oder hab ich mir die Gelenke mit der Leistung verrissen? Gibt es ne Option von anderen Wellen?

MfG

Durch die Sperre müssen deine Wellen bei Kurvenfahrt schon mehr "Gewalt" übertragen, aber eigentlich sollte das noch hin hauen !

Deine Antwort