ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum Pendeln 70.000km im Jahr

Auto zum Pendeln 70.000km im Jahr

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 9:08

Hallo Motor Talk Community,

nach meinem Studium habe ich ein attraktives Jobangebot bekommen, welches 135km (Hin und zurück 270km) entfernt liegt. Da man sich in den Jahren des Studiums im neuen Ort eingelebt hat, möchte ich gerne einen Umzug bzw. eine Wochenwohnung vermeiden. Daher bin ich auf der Suche nach einem Auto mit dem ich ca. 3-4 Jahre fahren kann. Bei 4 Jahren wären das 280.000km.

Habe schon im Forum gesucht, leider habe ich keine Fragen zum Thema Pendeln mit diesen Distanzen gefunden.

Hier ein paar Infos:

Strecke (1 Weg):

127Km Autobahn zum großen Teil ohne Tempolimit (ca. 80%), die restlichen 8Km sind ca. 1Km Stadt und 7Km Landstraße. Da die Strecke wenig befahren ist, suche ich ein Auto bei dem ich mit der Durchschnittsgeschwindigkeit von 130Kmh fahren kann. Somit beträgt die Fahrzeit auch nur 2 Std am Tag und ist fürs pendeln ok :).

Motor:

Aufgrund der Distanz möchte ich mir einen soliden Diesel kaufen. Da ich keine Ahnung habe, wie sich die PS-Stärke auf den Verbrauch auswirkt, würde ich mich hier über Tipps freuen. Da ich nen gelassener Fahrer bin brauche ich keinen PS-Boliden. Ich dachte an ca. 90-120PS?!?!?

Auto:

Aussehen, Ausstattung etc. ist mir egal, ich möchte ein zuverlässiges Auto mit dem ich die Strecke angenehm mit den 130Kmh fahren kann. Mein Budget liegt bei ca. 17.000€-21.000€. Denke mal bei einem Gebrauchten bis 30.000km oder einen Neuwagen. Solltet ihr einen Vorschlag haben der unter 17.000€ liegt habe ich auch nichts dagegen. Für einen Neuwagen spricht, dass ich einen Presserabbat (im Schnitt 10%) bekomme, wenn es der Hersteller anbietet.

Bin bei meiner ersten Informationssuche auf den Hyundai CI30 bzw. CI40 gestoßen. Niedriger Verbrauch und auch als Neuwagen (14.000€) oder sehr junger Gebrauchter in meiner Preisklasse. Könnte mir hier jemand konkrete Erfahrungen nennen? Auch die 5 Jahresgarantie ohne Kilometerbegrenzung wäre wegen der Distanz interessant. Über andere Vorschläger oder Ideen würde ich mich auch freuen.

Bei Rückfragen meldet euch :)

Schonmal vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

Gruß

Marv

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zieh um! Du haust einen großen Teil deines Einkommens für das Pendeln raus, du verschwendest jeden Tag mindestens 2.5, eher an die 4 Stunden Zeit - meinst du echt, dass du dann noch Bock auf Leben in der Studentenstadt hast? Es ist sinnvoller zu Freunden zu pendeln, als sich im Allgemeinen die Lebensqualität zu versauen.

Bei 70.000 km im Jahr - ist die Versicherung teuer, das Auto muss je nach Modell 2-5 mal im Jahr zu Service, du brauchst zwischen einmal jährlich oder alle 2 Jahre nen Zahnriemen, 1 Satz Reifen pro Jahr, alle 2 Jahre ne Kupplung, du gibst jeden Monat zwischen 350 und 400€ an Kraftstoff aus, setze mal deinen Stundenlohn als Kosten für die Fahr-, Tank- und Servicezeit an deinem Auto an - du wirst überrascht sein, was da an virtueller Belastung entsteht. Und du kaufst für sagen wir 10.000€ was gebrauchtes, das nach 3-5 Jahren noch exakt 500€ wert ist ... auch das Geld musst du verdienen ...

Wenn man sich das überlegt könntest du fast schon ein Haus kaufen ;-)

MfG Kester

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Bei den Anforderungen - 270 KM, 130 Km/h wäre ein Gaser für mich erste Wahl.

Ford Focus, neu

Ford Focus, neu, mit Tempomat

Opel Astra J, gebraucht

Großer Nachteil: Du musst jeden Tag tanken.

Großer Vorteil: Der volle Tank kostet nur halb soviel wie Diesel und Benzin

Gastankstellen sollten an der Strecke natürlich auch vorhanden sein, damit der TE keinen Umweg zum Tanken fahren muß...

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 9:34

Vielen Dank für diesen ersten Typ.

Mit Gas kenne ich mich gar nicht aus, wie sieht es denn mit Gas in Verbindung mit der Laufleistung aus? Kann es sein, dass Gas die "Lebenslaufzeit" reduziert?

Werde mal die Gastankstellen an der Strecke Googeln :)

Es gibt oben bei den MT Tests je 2 Berichte für den i30 und i40 mit Dieselmotoren. Bei autoplenum.de steht ein Bericht zum i40-Diesel. Damit hast Du wenigstens einen groben Überblick zu den vorgeschlagenen Hyundais.

Bei Gas ab Werk wie bei Ford sollte der Motor gasfest sein (gehärtete Ventile).

Bist du die Strecke schon mal zu deiner später üblichen Pendelzeit gefahren? Um 127 km in einer Stunde zu schaffen, denke ich musst du eher eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 anpeilen.

Bei der Geschwindigkeit sind kleinere Autos mit ~100 PS schon fast am Limit was weder gut fürs Material, den Verbrauch oder deine Nerven ist.

Darum würde ich für solche Strecke eine Nummer größer suchen. Ich denke z. B. an einen Astra J mit 2.0 Diesel und 165 PS. Das Auto ist recht schwer, was sich aber bei deinem Fahrprofil (konstante Geschwindigkeit) kaum negativ auf den Verbrauch auswirkt.

Beispiel Astra J

Der Motor ist robust und sparsam, wenn auch nicht sehr laufruhig und die Autos recht günstig zu haben, weil es eben "nur ein Opel" ist.

Ich fahre so um die 55.000km pro Jahr und habe extra keinen Diesel mehr genommen. Bei den Reparaturkosten meines Passat TDIs wäre von den Gesamtkosten her ein alter Jaguar 12 Zylinder billiger gekommen (bei früher geringerer Laufleistung).

Ich pendle wechselweise mit einem Ford Focus mk1 mit 63l Autogastank, wo so zwischen 51 und auch einmal 55l Gas reingepasst haben. Alle drei Arbeitstage zur Tankstelle...und mit einem Toyota Prius.

Nicht weil die Spritkosten bei dem so niedrig sind, sondern weil es eines der wenigen Autos mit Automatikgetriebe ist, dem ich 500.000km+ ohne große Probleme zutraue.

Sind beides aber keine Raserautos...wobei ich den Focus öfter bis 160-180 Km/h fahre.

am 28. Februar 2016 um 12:06

Ich fahre auch ca. 70.000-80.000 im Jahr.

Dir muss halt klar sein, dass die monatlichen Kosten inkl. Wertverlust ab 1000 Euro liegen (zumindest ab Kompaktklasse). Mein Astra J kostet um die 1000 netto pro Monat.

Zitat:

@Drahkke schrieb am 28. Februar 2016 um 10:27:35 Uhr:

Gastankstellen sollten an der Strecke natürlich auch vorhanden sein, damit der TE keinen Umweg zum Tanken fahren muß...

Bei der Anzahl von Gastankstellen in Deutschland sollte sich auch in der Gegend wo der TE wohnt oder auf dessen Arbeitsweg min. eine Gastankstelle finden.

Aufgrund der Garantie ohne km Begrenzung hätte ich auch einen Hyundai vorgeschlagen.

Weitere empfehlenswerte Alternativen mit Diesel wären Honda Civic 1.6 und Toyota Auris 1.4.

Aber ich schließe mich dem Tip mit Gas an, also schau als erstes mal, ob du Gastankstellen direkt am Arbeitsweg hast - es gibt zwei ganz verschiedene Gasarten, also such getrennt nach beiden: einmal nach LPG (Flüssiggas) und einmal nach CNG (Erdgas)

Sag bescheid, wie das Ergebnis der Tankstellensuche aussieht, dann sehen wir ja, was in Frage kommt und was nicht.

am 28. Februar 2016 um 20:54

Ich finde auch, dass es bei der täglichen Strecke etwas mehr stabiles Blech und auch Bequemlichkeit sein darf. Der INSIGNIA ist ein großartiges Reiseauto, ich habe mal Beispiele rausgesucht:

http://ww3.autoscout24.de/classified/285141244?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/285141217?asrc=st|as

Kaufenswerte Kombis gibts auch:

http://ww3.autoscout24.de/classified/281169333?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/279867529?asrc=st|as

am 28. Februar 2016 um 21:26

Wenn Astra oder Insignia dann unbedingt auf die AGR-Sitze achten. Die erkennst du an der ausziehbare Unterschenkelauflage.

am 28. Februar 2016 um 21:39

Zitat:

@HalloSchweiz schrieb am 28. Februar 2016 um 22:26:29 Uhr:

Wenn Astra oder Insignia dann unbedingt auf die AGR-Sitze achten. Die erkennst du an der ausziehbare Unterschenkelauflage.

Meiner Meinung beim INSIGNIA nicht nötig und beim ASTRA knüppel hart. Aber jeder nach seiner Fasson, eine Probefahrt ist ja eh unumgänglich.

Der angepeilte Km-Stand zum Preis lässt beim INSIGNIA vielleicht auch nicht die Traumausstattung zu, dazu habe ich versucht, das M32-Getriebe auszuschließen, bei den AT ist es garantiert gelungen ;)

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 1:53

Zitat:

@Mr. Moe schrieb am 28. Februar 2016 um 11:46:34 Uhr:

Bist du die Strecke schon mal zu deiner später üblichen Pendelzeit gefahren? Um 127 km in einer Stunde zu schaffen, denke ich musst du eher eine Reisegeschwindigkeit von 160-180 anpeilen.

Hey Moe,

habe den Test extra gemacht und hatte keinen Verkehr auf der Strecke. Mein Vorteil ist ich fahre genau entgegengesetzt zu den Pendlern und habe nicht die üblichen Büroarbeitszeiten.

@ All:

Vielen Dank für diese ganzen hilfreichen Tests!

Habe mir jetzt mal die genannten Modelle aufgeschrieben und werde mal alles durchrechnen: Anschaffung, Verbrauch, Versicherung und Budget für Reperaturen. Muss die Strecke auch nochmal fahren und werde mir die Tankstellen einfach mal angucken.

Werde mich auch mal mit dem "Kleingedruckten" von der Hyundai 5 Jahresgarantie auseinandersetzen.

 

Vielen Dank fürs Erste, sollte jemanden noch was einfallen immer her damit.

Wünsche euch nen schönen Start in die Woche!

MfG

Marv

 

Moin,

hier noch eine Rechenhilfe, Amortisationsrechner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Auto zum Pendeln 70.000km im Jahr