- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Auto zurück geben und auf BMW umsteigen?
Auto zurück geben und auf BMW umsteigen?
Tag Leute!
Ich weiß jetzt nicht, welches Forum ich nehmen soll. BMW oder Audi. Ich glaub ich werd in jedem gesteinigt
Folgendes:
Ich fahre seit 4.4.08 einen Audi A4 Avant 2.0TDI, Baujahr 03/07. Ich kann eigentlich auch nicht über das Auto meckern. Trotzdem: Mit meinem 320i Coupe das ich vorher hatte, hab ich mich einfach mit dem BMW-Virus infiziert. Und da der E93 einfach nur geil ist, spiele ich jetzt mit dem Gedanken auf eben diesen umzusteigen.
So, das Problem ist, dass mein A4 finanziert ist (20% Anzahlung, Laufzeit 3 Jahre). Wißt ihr, ob man da irgendwie vorzeitig raus kommt? Zum Beispiel: Auto zurückgeben, Wertverlust der 3 Monate abziehen und den Rest des angezahlten Geldes wieder raus bekommen?
Danke schonmal.... Ich weiß, ist vielleicht bissl blöd. Aber ich dacht echt nicht, dass ich mich am Audi so schnell satt sehe/fahre.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Ich würde sagen eigentlich nein....aber Du kannst ja mal mit Deiner Leasingfirma sprechen, was der Penalty für eine vorzeitige Rückgabe nach 3 Monaten sein würde (ich denke, da wirst Du freiwillig weiterhin Audi fahren, da dies neben dem Erstabschreiber von 10% auch noch die Imparität der auf 3 Jahre augerichteten Refinanzierung der Leasinggesellschaft enthalten wird). Möglich ist aber, dass Du jemanden findest, welcher Deinen Leasingvertrag übernimmt und welcher auch der Leasingfirma als neuer Vertragspartner genehm ist.
ich würde auch versuchen jemanden zu finden der einen vertrag übernimmt, sonst wirst du event. mit einem großen verlust aussteigen ... leider so einfach ist es dann nicht da rauszukommen
Moin,
das sehe ich etwas anders, denn nach den vorliegenden Informationen
Zitat:
So, das Problem ist, dass mein A4 finanziert ist (20% Anzahlung, Laufzeit 3 Jahre). Wißt ihr, ob man da irgendwie vorzeitig raus kommt? Zum Beispiel: Auto zurückgeben, Wertverlust der 3 Monate abziehen und den Rest des angezahlten Geldes wieder raus bekommen?
ist das Fahrzeug nicht geleast sondern finanziert.
Einen Kreditvertrag (VAG Bank / Audi Bank ? ) kann man oftmals gegen Zahlung des Ablösebetrags zurückzahlen. Hierbei werden einem i.d.R. auch die nicht verbrauchten Zinsen wieder gutgeschrieben und eine relativ geringe Bearbeitungsgebühr erhoben.
Hier ist also nur die Frage, wieviel zahlt man mir für den A4, was muss ich an die Bank zahlen und was bleibt dann übrig.
Das der E93 ein Cabrio ist, ist aber schon bekannt oder? Der 3er Touring wäre der E91, Coupe ist E92 und Limousine E90
Beste Grüße
Das leichteste wird für Dich sein, bei der Bank anzurufen und zu fragen wie hoch der *Ablösebetrag* ist. Die Bank nennt Dir dann einen Betrag X. Mit diesem Betrag gehst Du zu Deinem des Vertrauens, BMW versteht sich. Wenn Du einen Wagen im Auge hast, fragst Du Ihn einfach was er gewillt ist für Deinen Audi zu geben. Erfahrungsgemäß werden einem dann die Nackenhaare hoch stehen. Weil der Inzahlungsnahmepreis weit unter Deinem Ablösebetrag liegt. Aber generell wenn Du diesen Verlust hinnehmen möchtest, löst der Händler den Audi ab. Meistens wird der Ankaufpreis auf Dein Konto überwiesen, Du mußt aus Deiner Tasche dann die Differenz zu dem Ablösebetrag selbst zusteuern.
Ein kurzes Beispiel von mir :
Ablösebetrag 16750,- € - Zinsrückerstattung 704,- € = 16046,- € reiner Ablösebetrag
Inzahlungsnahmepreis 12700,- € !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fazit: Fahre mein Auto lieber weiter. Geld wegwerfen. Ne, ich nicht. Hab lange und hart dafür gearbeitet. Es gibt
wichtigeres im Leben. Da mach ich lieber ne´Sondertilgung für meine Whng.
Also einen Finazierungsvertrag kannst du bei der VW-Bank bei der ja auch Audi die Finazierungen macht, immer zum nächsten Monatsende kündigen. Bis dahin muss der Restbetrag überwiesen werden und du bist Eigentümer des Fahrzeugs. Dein Händler wird dir den Wagen nicht zurücknehmen. Evtl. findest du einen Händler, der sich bereit erklärt, den Wagen aufzukaufen, was aber auch immer ein Problem ist, da du ja keinen neuen Audi kaufen willst/wirst.
Bei BMW kannst das gleich vergesen, da wie schon geschrieben die angesetzten Restwerte einfach nur winzig sind. Das ist nicht zu machen.
Ich würde sagen, du hast genau zwei Möglichkeiten, das einigermaßen Schmerzfrei loszuwerden:
1. Du findest jemanden, der den Vertrag übernimmt und dir eine Ablöse zahlt. Es gibt viele dieser Angebote z.B. bei Mobile. Nachteil ist hier, dass du es schwer haben wirst, ejmanden zu finden, da viele dieser Angebote im Umlauf sind
2. Du besorgst dir einen Fremdkredit alá CitiBank Privatkredit oder etwas, dass du leicht zurückzahlen kannst, löst den den Wagen von der VW-Bank aus und veräußerst ihn direkt selbst von Privat. Hier erzielst du den wahrscheinlich noch besten Preis.
Wenn du ihn verkauft hast, löst du die Übergangsfinanzierung ab und bestellst dir den BMW oder bestellst den BMW schonmal Parallel wegen der Lieferzeit.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
2. Du besorgst dir einen Fremdkredit alá CitiBank Privatkredit oder etwas, dass du leicht zurückzahlen kannst, löst den den Wagen von der VW-Bank aus und veräußerst ihn direkt selbst von Privat. Hier erzielst du den wahrscheinlich noch besten Preis.
Wenn du ihn verkauft hast, löst du die Übergangsfinanzierung ab und bestellst dir den BMW oder bestellst den BMW schonmal Parallel wegen der Lieferzeit.
... je nee ist klar - sorry aber mehr Geld verbrennen kann man wohl gar nicht!!!
Er hat doch einen Kredit und nun soll er noch einen aufnehmen, dafür Bearbeitungskosten und einen deutlich höheren Zinssatz zahlen - wofür?
Man kann das Fahrzeug auch so privat verkaufen, lässt sich vorher den Brief zum Händler des Vertrauens schicken und kann dann dort das Fahrzeug an den neuen Besitzer übergeben und gleich auf das Konto der VW-Bank einzahlen.
Ferner würde ich mit dem Audi sehr wohl zu BMW fahren und einen Ankaufpreis oder einen Neufahrzeugnachlass abfragen, denn es gibt für Premium-Fremdmarkenfahrer meist interessante Angebote und Wechslerprämien...
Beste Grüße
Die Prämien waren bisher mehr als gering bzw. nicht vorhanden. Je nachdem was noch übrig ist, kann er das z.B. von einem Gebührenfreien DiBa-Konto bezahlen (bekommt man bis zu 25t€) zu einem recht guten Zinssatz, wenn man vorhat, das Geld direkt wieder zurück zu zahlen. Verstehst du mich jetzt?
Wenn man das aber machen kann, dass man das über einen Händler abwickelt, wenn man selbst privat verkauft, ist es ja noch besser, da du den Wagen vorher nicht auslösen musst. Anders wird zuviel Verlust rauskommen. Zurücknehmen wird dir dein Händler den Wagen sicher nicht. Da müsstest du schon viele Steine im Brett haben.
Zitat:
Original geschrieben von RolandHB1
Das der E93 ein Cabrio ist, ist aber schon bekannt oder? Der 3er Touring wäre der E91, Coupe ist E92 und Limousine E90
Ob E92 oder E93 ist mir egal, die sehen beide gut aus
Und da ich nicht wirklich auf Platz im Auto angewiesen bin, passt das schon.
Den Avant fahr ich ja auch nur, weil mir der besser gefällt als die Limo, nicht des Platzes wegen. Danke schonmal für die Tips... Mal sehen.