ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto zwei Wochen alt vom Händler... schon kaputt??

Auto zwei Wochen alt vom Händler... schon kaputt??

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:05

Joa.... hallo...

ich bin gerade extrem genervt. Ich habe seit zwei Wochen einen Nissan Micra, EZ 2006, vom Händler gekauft inkl. Gebrauchtwagen Garantie.

Seit heute Nachmittag verhält sich mein Auto komisch. Im Leerlauf bewegt sich der Drehzahlmesser etwas. Der geht sporadisch ab und an einfach mal ein bisschen hoch, obwohl ich kein Gas gebe. Irgendwie kommt mir das schalten auch anders vor.... Ich bin kein Techniker und extrem besorgt. Ich kaufte mir so ein Auto, damit ich am Anfang nicht gerade extrem viel Geld in das Auto pumpen muss.

Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte? Was wollt ihr noch wissen, um das einzuschränken? Kann sich das ATU ansehen? Wenn ja: Was kostet das im Regelfall?

Ich bin verzweifelt. Das Auto ist erst 2 Wochen alt.....

 

....

:(

Grüße

Edit: Motor hört sich auch irgendwie anders an....

Beste Antwort im Thema
am 28. Januar 2016 um 23:01

Ein zweischneidiges Schwert: selbstverständlich ist es unvertretbar jemanden vorsätzlich über den Tisch ziehen zu versuchen, allerdings gehören sogar in diesem verwerflichsten aller Fälle immer zwei dazu: einer der bescheisst und einer der sich bescheissen lässt... Was ich damit ausdrücken will ist eine zunehmende apathieänliche Ahnungslosigkeit resultieren as grundsätzlichem Desinteresse an jeglichen Hintergründen wie z.B. auch nur rudimentärsten technischen Funktionsweisen des erworbenen Artikels in Kombination mit gesundem Menschenverstand; ein Ingenieurstudium muss dafür keiner reissen aber ein wenig Plan haben ist schon Gold wert!

Korreliert nur halt nicht mit dem Leitsinn der propagiert wird: ihr sollt ja keine Ahnung haben, sondern stattdessen alle paar Jahre brav immer das neue und viiiel bessere Modell kaufen, bequem und offensichtlich...

 

Manchmal hab ich das Gefühl es könnte eine globale Krise entstehen sollte mal nur z.B. die Klopapierversorgung ausfallen; wie es scheint resultierte dies in Massennervenzusammenbrüchen aus Ratlosigkeit über der Unfähigkeit sich nach dem scheisseb den Arsch sauber zu wischen... :/

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Das kann was ganz einfaches sein. Fahr zum händler zurück und bemängel es.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:10

Auto ruckelt teilweise auch. Das hatte ich vorher auch, aber nicht so extrem.

Hallo,

Da du ja eine Gebrauchtwagengarantie hast fahr zum Händler und bemängele das.

Wie du schreibst ruckelte der Wagen schon vorher deswegen frage ich mich

warum hast du das Auto überhaupt gekauft.

Nimm dir zum Händler noch einen Zeugen mit der eventuell später deinen Besuch

und Gespräch beim Händler bezeugen kann falls der Besuch doch nichts bringen sollte.

Seelze 01

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 21:47

Im Leerlauf bei 2000 Umdrehungen im Stand fängt das Auto an zu ruckeln.

Während der Fahrt fängt er dann bei 50 km/h an zu rückeln im dritten Gang.

Zitat:

Da du ja eine Gebrauchtwagengarantie hast fahr zum Händler und bemängele das.

Vor allem hast du die gesetzliche Gewährleistung.

Da würde ich aber meine Eltern mit nehmen. :cool:

Der Händler muss sich darum kümmern. Aber das Auto ist fast 10 Jahre alt und nicht 2 Wochen. Da kann schon mal was defekt sein. ;) Auf keinen Fall damit zu ATU.. :D

Zitat:

@Chippelchen schrieb am 7. Dezember 2015 um 22:05:21 Uhr:

… ich bin gerade extrem genervt. Ich habe seit zwei Wochen einen Nissan Micra, EZ 2006, vom Händler gekauft inkl. Gebrauchtwagen Garantie. …

Der Händler muss – das ist gesetzlich vorgeschrieben – eine Gewährleistung auf das Fahrzeug geben. Das hat nichts mit der Gebrauchtwagengarantie zu tun, welche üblicherweise eine Versicherung für ein paar Bauteile ist. Alle Mängel musst du also beim Händler bemängeln, er ist in der Pflicht sie auf seine Kosten abzustellen, wenn es keine Verschleißteile betrifft.

Alles, was du in einer anderen Werkstatt beauftragst, geht voll auf deine Kappe. ATU ist hier die denkbar schlechteste Adresse, wie man vielen threads entnehmen kann.

Der Leerlauf sollte nicht bei 2000 U/min sein, das Auto sollte weder im Stand noch während der Fahrt ruckeln und der Drehzahlmesser sollte sich auch im Leerlauf nicht groß bewegen (Ein bisschen Schwankung hast du immer).

Also ab zum Händler und die Mängel reklamieren. Lass dich nicht abwimmeln und auch nicht auf die Gebrauchtwagengarantie beschränken, die zahlt üblicherweise nur bestimmte Baugruppen. Nimm am besten jemand mit, der ein wenig Erfahrung hat oder der sich wenigstens nicht von einem Autohändler einlullen lässt.

Hallo Chippelchen

Wenn du schon beim Händler bist,

erwähn auch dein Problem mit dem Öl

Tipps, die du hier, und in den anderen Fred´s von dir,

schon erhalten hast, solltest du auch beachten.

- ja nicht zu ATU, Pit-Stop damit fahren, ausser du willst Geld verlieren

- jemanden mitnehmen, der sich mit Fahrzeugen auskennt

- auch ruhig deine Eltern zum Händler mitnehmen, die beißen nicht (die Eltern)

Wenn dir der Händler eine Reparatur wegen der Kupplung, Querlenker,...

zu deinen Kosten (da Verschleiß und keine Garantieleistung) anbietet,

nicht gleich zusagen, sondern noch einen anderen Kostenvoranschlag einholen.

Preiswert sind da oft freie Werkstätten.

Lies dich auch ein wenig in deinem Fachforum ein, dort kennt man deinen Wagen besser.

Hast du vielleicht Freunde, Verwandte, die sich mit Fahrzeugen auskennen,

die helfen dir gerne weiter, auch den Onkel dabei nicht vergessen.

Motorleerlauf von 2000 ?

Das ist auch nicht normal, der sollte so bei 700 - 1000 (je nach Motortemperatur) liegen

Viktor

das ist wohl wieder ein Fall: Lehrgeld gezahlt

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 8:08

Motorleerlauf beträgt 1000 Umdrehungen. Wenn ich im Leerlauf aber auf 2000 Umdrehungen gehe, indem ich Gas gebe, fängt er da an zu ruckeln, wenn ich die Drehzahl da halte. Und es tritt jetzt auch beim fahren auf mit 50. Da ruckelt es auch.

Muss ich das "herausfinden" des Mangels bezahlen? Wohl kaum, oder? Sind ja Arbeitsstunden.

Wenn die Ursache des Ruckelns eine defekte Steuerkette ist,was bei diesen Modellen schon mal vorkommt,dürfte

es eine etwas umfangreichere Reparatur werden.

Das wird den Händler dann "sehr freuen".

J.

Chippelchen, kannst du mal ein Video vom Motorlauf hier einstellen?

Geht ja heutzutage mit vielen Handys.

Vielleicht auch vom Motorgeräusch bei verschiedenen Motordrehzahlen.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 10:34

Hallo,

ich war beim Händler. Habe das bemängelt und wir sind dann mehrere KM gefahren. Ihn ist das auch aufgefallen. Er meinte es könne die Zündspule sein oder Zylinder oder sowas ähnliches (bin kein Techniker).

Wollte erst die Steuerkette ansprechen, da war ich aber nicht sicher. Motor hört sich jedenfalls leicht verändert an.

Ich habe das Auto jetzt dort gelassen. Ich habe einen Zettel für die "Prüfung" unterschrieben.

Ich habe jetzt nicht das Thema Gewährleistung angesprochen. Muss ich die Kosten übernehmen, die das Prüfen in Anspruch nimmt? Ich hatte das total vergessen - war leicht durch den Wind. Außerdem muss er mich drauf hinweisen, dass es kostenpflichtig wird. Er tauscht doch nicht einfach aus und sagt "Kostet nun xy €!", oder?

In den ersten halben Jahr sollte ich doch sicher sein, oder eben doch nicht? Hätte ich das sagen sollen, dass ich auf Gewährleistung prüfen will?

Edit: Er hat so ein Ventil erneuert. Sind dann noch mal gefahren. Fehler war nicht behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Auto zwei Wochen alt vom Händler... schon kaputt??