- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- Autoaid Erfahrung 2024
Autoaid Erfahrung 2024
Moin,
für meine Firma habe ich die Autoaid-Diagnose in der Expert-Version für 200 € erworben. "Erworben" ist allerdings nicht ganz zutreffend – beim Öffnen der Software stellte sich heraus, dass es sich eigentlich um ein Abo handelt, das jährlich 200 € kostet. Auf der Website wurde das keineswegs deutlich gemacht, vielmehr wurde der Eindruck erweckt, es handle sich um ein einmaliges Top-Angebot für 200 €. Erst im Kleingedruckten wird erwähnt, dass es sich um ein Abonnement handelt.
Als ich per E-Mail nachfragte, ob die 200 € zwingend zu zahlen sind, um die Software überhaupt nutzen zu können, oder ob lediglich die Updates wegfallen, erhielt ich nur eine Standardantwort. Man erklärte mir lediglich, dass es eben jährlich 200 € kostet, ohne auf meine konkrete Frage einzugehen. Eine Rechnung inklusive Mehrwertsteuer habe ich bis heute übrigens auch nicht erhalten.
Zur Software selbst: Sie funktioniert grundsätzlich, weist jedoch insbesondere in der Übersichtlichkeit deutliche Mängel auf. Auch die Dekodierung der Fehlercodes lässt zu wünschen übrig.
Für VAG-Fahrzeuge nutze ich die Carport-Software, die in einer ganz anderen Liga spielt. Diese kostet ebenfalls 200 €, jedoch einmalig, und ich zahle dann gerne die 10 € jährlich für die aktuellsten Fahrzeug-Updates.
Alles in allem hinterlässt Autoaid bei mir einen unprofessionellen und unausgereiften Eindruck. Vor allem die versteckte Abo-Falle ist wirklich peinlich. Ich werde nun von meinem 30-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen und mich nach einer Alternative umsehen.
Habt ihr eventuell eine Empfehlung für mich?
Ich suche eine Software, die möglichst viele Marken abdeckt und neben der Fehlercode-Diagnose auch Servicerückstellungen und Stellgliedtests ermöglicht. Da ich gerne am Laptop arbeite, wäre eine Windows-basierte Lösung ideal. Mein Favorit wäre der Gutmann Mega Macs PC, aber mit einem Preis von 2400 € ist das bei meinem derzeitigen Auftragsvolumen leider nicht wirtschaftlich.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich hatte mal ellenlang was zu Autoaid geschrieben und davon abgeraten. Denke da wird sich inzwischen auch nichts geändert haben, gerade wenn man mal Kommentare auf FB dazu liest.
Einzig bei einen Fox hatte er sich gut oder sagen wir mal normal geschlagen, denn das kann mittlerweile jeder Billigtester, wozu ich zB den topdon 800BT zähle, genau so.
Updates bekomme ich immernoch, allerdings nur bis zum Stand am dem die freien Updates ausliefen. Kommen neue Modelle oder Funktionen dazu, ist das eben nicht dabei. Außer man zahlt wieder für 1 Jahr.
Mittlerweile ist es für mich nutzlos geworden und hatte es einen Kumpel dauerhaft leihweise übergeben, aber ich kann sehen dass er es auch nicht nutzt.Die Historie ist immernoch beim Fox.
Die 2400€ für den Gutmann sind aber nur die halbe Miete, denn dazu kommen noch monatliche Gebühren von um die 3-400€ je nach gewähltem Paket!
Als Firma reden wir ja bestimmt auch über aktuelle Modelle und da wird es dann eben teuer, wegen der Gatewaygeschichte. Zudem: soll das Gerät auch RDKS anlernen können? Selbst das ist schon ein recht unübersichtliches Thema.
Eine wirkliche Empfehlung habe ich auch nicht, da die Anfordrungen als gewerblicher nochmal (deutlich) höher sind.
Außer eben Gutmann oder Bosch oder andere in der Liga, wobei die beiden die Platzhirsche sind.
Da du von Servicerückstellung sprichst, willst du die vermutlich auch machen? Also braucht man die benötigten Unterlagen, die auf den original Plänen basieren. Da wären wir aber wieder bei Bosch oder Gutmann, oder einen anderen Gerät und Software wie Haynes Pro oder Anag. Was auch wieder kostet...
Zitat:
@ULFX schrieb am 12. Oktober 2024 um 13:49:24 Uhr:
Ich hatte mal ellenlang was zu Autoaid geschrieben und davon abgeraten.
Updates bekomme ich immernoch, allerdings nur bis zum Stand am dem die freien Updates ausliefen. Kommen neue Modelle oder Funktionen dazu, ist das eben nicht dabei. Außer man zahlt wieder für 1 Jahr.
Ja ich habe auch die schlechten Erfahrungen online gelesen, aber dachte mir mal dass ich der Firma eine Chance gebe, da sie ja in der Zwischenzeit besser hätten werden können. Fehlanzeige.
Verstehe ich das richtig, dass ich nach Ablauf des Jahres den Autoaid-Tester zwar noch verwenden kann, aber keine neuen Updates mehr bekomme?
Dann wäre der Preis von 200€ jährlich zwar immernoch happig, aber kein kompletter Scam.
Mein Anspruch an einen Tester ist überhaupt nicht so hoch. Wichtig sind Fehlercodes und Service-Rückstellung. Dafür aber bei möglichst vielen Marken.
Für VAG habe ich Carport, was wirklich eine Top-Software ist. Notfalls muss ich mir für BMW und Mercedes separat was besorgen, aber am besten wäre halt etwas Markenübergreifendes.
Dass Gutmann Mega Macs sogar monatlich noch was kostet, wusste ich garnicht. Dann fällt das für mich tatsächlich auch weg.
Zitat:
Ja ich habe auch die schlechten Erfahrungen online gelesen, aber dachte mir mal dass ich der Firma eine Chance gebe, da sie ja in der Zwischenzeit besser hätten werden können. Fehlanzeige.
Genau das dachte ich damals auch, da zwischen den gelesenen Erfahrungen und meinen Kauf damals Jahre lagen. Hatte mich aber geirrt und es war ein Fehlkauf und wie man immer wieder lesen kann, hat sich auch aktuell nichts getan.
Verstehe ich das richtig, dass ich nach Ablauf des Jahres den Autoaid-Tester zwar noch verwenden kann, aber keine neuen Updates mehr bekomme?
Dann wäre der Preis von 200€ jährlich zwar immernoch happig, aber kein kompletter Scam.
Also bei mir (habe die Expert) ist es so, dass ich immernoch Updates bekomme. Hatte mir den 21 gekauft und demnach bis 22 freie komplette Updates. So wie ich das damals verstanden habe bzw mir das mitgeteilt wurde, bekomme ich auch weiterhin Updates, aber eben nicht für neue Modelle und/oder Funktionen, die seitdem erschienen sind.
Ich habe aber auch schon öfters gelesen, dass es nach dem 1 Jahr keine Updates mehr gibt. Keine Ahung, ob die ihr Modell umgestellt haben oder es nicht für die Expert gilt.
Letztlich ist es mir aber auch egal, da ich sie nicht mehr nutze. Auch hat das Auslesen ewig gedauert, die Menüführung ist unübersichtlich und bis auf den Fox (oder VAG?) war das Gesamtergebnis quasi immer enttäuschend. Was alles kann man ja in den Erfahrungen nachlesen und ich denke da hat sich inzwischen nichts getan bzw verbessert.
Mein Anspruch an einen Tester ist überhaupt nicht so hoch. Wichtig sind Fehlercodes und Service-Rückstellung. Dafür aber bei möglichst vielen Marken.
Ok, dann nenne ich dir mal MEINE Favoriten bzw was der Nachfolger von meinem Autel DS808 sein könnte nach bisherigem Stand:
Autel die 900er Serie ggf auch noch die alte 808S
otofix die D1 bzw D1 light und wie ich vor kurzem Erlesen konnte gibt es davon auch schon Nachfolger, komme aber gerade nicht auf den Namen
topdon Pro als 2.0 oder 900BT, denke aber der 900BT bekommt auch bald ein Nachfolger wie der Pro
thinkcar 689 oder 672
Diese Geräte können alles wichtige, wer mehr braucht wie zB volle RDKS-Funktion, WFS-Sachen, Onlinecodierungen oder SCN muss eben tiefer in die Tasche greifen. Nach oben gibt es quasi keine Grenze.
Ob man jetzt Gateways entsperren muss, weiß man ja selber und alle können das, wenn auch gegen Aufpreis. Der 689 und ggf auch der 672 können wohl nur FCA, aber die Geräte sind noch sehr frisch auf dem Markt!
Dann gibt es ja noch Marken wie Mucar, Kingbolen oder dollarfix. Von Launch halte ich absolut nichts, einfach zu unübersichtlich. Lesestoff für vieeele Stunden
Für VAG habe ich Carport, was wirklich eine Top-Software ist. Notfalls muss ich mir für BMW und Mercedes separat was besorgen, aber am besten wäre halt etwas Markenübergreifendes.
Dass Gutmann Mega Macs sogar monatlich noch was kostet, wusste ich garnicht. Dann fällt das für mich tatsächlich auch weg.
Ja, je nach Paket kann man mehr machen bzw hat zB technische Daten, Schaltpläne usw dabei.
Hier mal ein Überblick, keine Ahnung ob die Preise noch aktuell sind:
https://www.hella-gutmann.com/.../...te_DE_Diagnose_WA_2023-05_web.pdf
Als gewerblicher ist mindestens das Paket X3 sinnvoll, ich hatte damals das X4 gewählt für meinen jetztigen Ex-Betrieb.
Zitat:
Ok, dann nenne ich dir mal MEINE Favoriten bzw was der Nachfolger von meinem Autel DS808 sein könnte nach bisherigem Stand:
Autel die 900er Serie ggf auch noch die alte 808S
otofix die D1 bzw D1 light und wie ich vor kurzem Erlesen konnte gibt es davon auch schon Nachfolger, komme aber gerade nicht auf den Namen
topdon Pro als 2.0 oder 900BT, denke aber der 900BT bekommt auch bald ein Nachfolger wie der Pro
thinkcar 689 oder 672
Diese Geräte können alles wichtige, wer mehr braucht wie zB volle RDKS-Funktion, WFS-Sachen, Onlinecodierungen oder SCN muss eben tiefer in die Tasche greifen. Nach oben gibt es quasi keine Grenze.
Wie gesagt für mich sind die Grundfunktionen relevant:
- Fehler auslesen
- Serviceanzeige zurücksetzen
- Elektrohandbremse zurück drehen (optional)
- Ist-Werte auslesen zB. Zündaussetzererkennung (optional)
Ich hab mich bei Autel und bei Thinkcar mal umgeschaut. Für mich sind diese 500€ Geräte interessant. Teurer sollte es eigentlich eh nicht werden.
Ich brauche eigentlich gar nicht so ein Tablet. Für mich würde eine Windows-Software mit Dongle völlig ausreichen (so wie CarPort oder VCDS). Ich vermute aber mal, dass es sowas nicht gibt, sonst hättest du es bestimmt schon gesagt, oder?
Ggf mal den Scandoc angucken. Kann allerdings keine Gateways entsperren und mit allen Marken liegt es bei 1000€.
Demomodus:
Der wirkliche absolute Funktionsumfang hängt immer von der SG-Version bzw deren Software ab!
Die Demo gibt aber einen guten Überblick...