ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autoanschaffung: nach welchen Modellen lohnt es sich zu suchen [max 7000.-]

Autoanschaffung: nach welchen Modellen lohnt es sich zu suchen [max 7000.-]

Themenstarteram 9. September 2014 um 19:05

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Gebrauchten.

Bezüglich der Modelle hab ich mir schon ein paar Gedanken gemacht - Die Frage ist nun: liege ich mit meiner Einschätzung bezüglich der Modelle richtig und gibt es Fahrzeugmodelle die ich übersehen habe aber absolut einen Blick wert wären? Und natürlich welches modell zu empfehlen wäre.

Status Quo in Stichworten:

- Wieder Student und somit wenig Geld ;)

- bisheriges Auto Ford Focus I, Kombi, TDCI den ich über alles hasse (nur kapputt die Schüssel)

- km bis zur Uni: 2x70km

- Österreicher: Wir zahlen Steuern nach PS

Gesucht:

- Diesel

- darf auch ein Kleinwagen/2Türer/Coupe sein ala Golf, Astra, etc... kleiner sieht bei meinen 1.90m doof aus.

- Zuverlässig (jedes Jahr Hunderte Euro für den TÜV/Pickerl ausgeben kenne ich bereits und das gefällt mir nicht)

- Billige Ersatzteile, simple Reparaturen(z.B. Bremsen) bzw. Kleinigkeiten möglichst ohne Spezialwerkzeuge, damit man nicht wegen jeden Scheiss in die Werkstatt muss.

- Alter egal, solange der Vebrauch bei gut unter 6l (besser unter 5,5l) liegt

- km: besser unter 100tkm

- PS: max. 115PS/85kW

- Budget: max 7000.- ... je billiger desto besser (z.B alte Rentnerfahrzeuge)

 

Meine bisherigen Überlegungen:

VW GOLF 5 TDI

Vorteile:

- Laut TÜV Report sehr zuverlässig und wenig probleme

- Da in Europa sehr beliebt, sind die Ersatzteile wahrschenlich eher günstig.

Nachteile:

- auch gebraucht noch sehr teuer

- nicht gerade das schönste Auto das man sich wünschen kann

SEAT LEON 1M

Vorteile:

- schön

- dank GOLF Technik relativ zuverlässig

Nachteile:

- relativ alt und mit wenig km schwer zu bekommen

- Trotz GOLF Technik scheidet der Leon im TÜV Bericht beweitem nicht so gut ab... warum auch immer?

Seat LEON 1P ...also der ab 2005

Vorteile:

- Golf Technik in billiger

- schöner wie Golf

Nachteile:

- hässlicher wie Vorgänger

- Trotz Golf Technik laut TÜV Bericht trotzdem anfälliger

Toyota Auris

Vorteile:

- Toyota... TOP im TÜV Bericht, kaum Werkstättenbesuche

Nachteile:

- Toyota... Ersatzteile eher teuer.

- Diesel Motor entweder mit 90PS (fast etwas zu wenig) oder mit 126PS (etwas zu viel)

- Garnicht soo leicht zu bekommen

Weitere Modelle welche ich kurz angesehen habe:

- Audi A3 (zu teuer, alte modelle mit wenig km kaum zu bekommen)

- Opel Astra (sooo schön, aber TÜV Bericht sieht nicht so rosig aus, Verbrauch auch nicht besonder toll)

- Citroen C4 (schlechter TÜV Bericht)

- KIA Ceed / Hyundai i30 (TÜV Bericht ok, aber keine Ahnung was die Reparaturen kosten, ausserdem sind die Autos relativ jung weshalb ich beim TÜV Bericht auch etwas skeptisch bin - wer weiß wie lange die Dinger halten?)

- Volvo C30 (schönes Auto, aber laut TÜV Bericht oft Probleme mit Injektoren etc... das kenn ich bereits vom Focus und der Spass ist sauteuer)

- Ford Fiesta/Focus ( uaaahhhh - bin Ford geschädigt! Gnaaade, bitte Gnaaaade!!!)

Vielen Dank für eure Mithilfe.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Bei den von dir aufgezählten find ich eindeutig Opel Astra 1.7 CDTi (den 1.3 sollte man meiden) und Toyota Auris / Corolla 1.4 D-4D (die 90PS reichen und der stärkere ist anfälliger) am besten, die gelten beide auch was den Motor angeht als sehr solide.

Zwei Tips hab ich noch:

Der 1.9er Diesel von Fiat gilt als sehr haltbar - Im Fiat Bravo (ist auch besser als sein Ruf) gabs eine 90PS Version

Im Opel Vectra gabs den Motor auch (mit ein paar PS mehr), dürfte aber schwer werden ein Modell nach der Modellpflege mit annehmbaren Kilometerstand zu finden.

Qualitativ besser als der Citroen C4 und viel komfortabler ist der C5, der passt mit Motor und Preis auch gut zu deinen Kriterien:

http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=4519189

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=253842280&asrc=st|as

Ford hab ich aufgrund deiner Gnadengesuche ausgelassen ;) (Volvo ist technisch ein Ford)

Kia, Hyundai sind eher durchschnittlich, über die Dieselmotoren weiß ich zu wenig, in den Börsen fallen die zumindest nicht durch besonders hohe Kilometerstände auf, da würd ich die oben genannten Modelle vorziehen.

Nimm die TÜV Statistik nicht zu wichtig, die sagt ja nichts über die allgemeine Reparaturanfälligkeit (und Reparaturkosten) aus, sondern nur über die Reparaturen, die für den TÜV gemacht werden (da zählen schon verstellte Scheinwerfer zur Statistik). Außerdem sieht die Quote schon anders aus, wenn man z.B. einen VW zum selben Preis - daher eines älteren Baujahres - vergleicht. Die Seat sind technisch identisch, die schlechtere Quote kommt nur durch andere Besitzer zustande.

Toyota Auris wäre auch mein Tipp.

Ansonsten: Ein Renault Clio Diesel?

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:21

Danke für die Antworten!

Opel Astra 1.7CDTI ging auch vom Verbrauch her in Ordnung, die 1.9er fährt man ja kaum unter 6L.

Sicher das die 1.7 Robust sind?

Renault Clio sieht man selten mit vielen km, ich kenn auch kaum jemanden der mit einem Renault lange glücklich geworden ist. Was man so liest sollen die Motoren ganz ok sein, aber viel kleinscheiss wie leuchtende Kontrolllampen, Elektrikdefekte, Wassereinbruch(DAS kenn ich bereits), Radlager.... naja

Citroen C5: Sicher der bessere Franzose als Clio und C4, aber ich hab bereits einen VW T4 auf wechselkennzeichen und ich brauch eigentlich nicht noch ein großes Auto.

zum Thema Ford: Der Focus meiner Mutter (90PS Tddi) hält super - kaum Probleme, es regnet nicht rein, etc... mein tdci frisst Bremssatteln, hat andauernd was beim Fahrwerk (Domlager, Spurstangenköpfe, Radlager, Dämpfer, Federn), es regnet rein, Zweimassenschwungrad, Starter, etc, etc.

Für einen Fiesta könnt ich mich noch erwärmen, sofern es hier einen robusten Diesel gibt.

Kia und Hyundai sind relativ junge Modelle - vielleicht sieht man deshalb so wenige mit vielen km.

Somit meine Suchliste wieder:

- Toyota Auris

- Opel Astra 1.7CDTI... GTC Edition mit 110PS würd mir gefallen

 

Was ist mit den Leons? 105PS TDI und 110PS TDI. Zu denen hat keiner was geschrieben - sind die eher nichts?

Auch wenn Du kein Französisch kannst, hier sind die zuverlääsigsten Dieselmotoren aufgelistet:

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1193-diesels-les-plus-fiables.php

Der Toyota 1.4 Diesel ist dabei.

und die unzuverlässigsten:

http://www.fiches-auto.fr/.../s-1192-diesels-les-moins-fiables.php

Der von Dir gefragte 1.6 TDI aus Norddeutschland ist aufgeführt.

Du musst in Österreich kaufen? Im Großraum München sollten sich billige Diesel ohne grüne Umweltplakette leicht finden lassen, die dort keiner mehr will.

Mal ein Beispiel:

http://home.mobile.de/POVATAJ#des_199033079

Das Auto ist noch für 200000 km gut, verbraucht wenig, hat den besten Dieselmotor seiner Zeit und ist auch sonst solide. Für das Geld ist der reale Gegenwert enorm, wenn der Kilometerstand stimmt. In Nürnberg will den keiner, weil ohne grüne Plakette.

Wenn man in Österreich ein Auto aus D kauft muss man halt die Nova nachzahlen, ist halt die Frage ob sich das in dem Preissegment überheupt lohnt.

Den 1.4 Diesel von Toyota gibt es übrigens auch im Yaris.

Falls du mehr zum 1.7 CDTi von Opel wissen willst schau am besten mal ins Opel-Forum.

..könnte denn ein Alfa 147 od. Fiat Bravo mit dem

unverwüstlichen 1.9er Diesel (Der wird u.a. auch bei Opel

verwendet) interessant sein ?

Da die Motoren fast identisch (AR hat mehr Leistung) mit

denen bei Opel sind, wäre es eine interessante Alternative.

Die "Reparaturen/Service" kann jede Werkstatt durchführen,

da wie gesgt, die Techik auch bei Opel verwendet wird.

Dazu, auch ein "langer Lulatsch" hat bewuem Platz.

z.b.

AR 147 1.9, 116-PS, 40.tsd km, Bj. 2008, VB: 6.850€

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=254636977

Gut, bei ihm ist der Service sowie Zahnriemen fällig, dafür gefällt er mit

fast "neuem" Stand.

od. iwe oben, nur etwas mehr km, 77.tsd und Bj. 2005, VB: 5.500€

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=250629970

Der hier ist interessant, da der ZR erst in 2017 wieder drann ist, und auch

sonst, die Wartung eingehalten wurde...

Hier mal die ganze Liste :

http://fahrzeuge.autoscout24.at/?...||price

oder halt, Fiat Bravo, hier ist die Auswahl etwas "dürftiger" (mögen die

Österreicher kein FIAT ? )

http://fahrzeuge.autoscout24.at/?...

Wichtig bei den "ITaliener", mann sollte unbedingt auf die Werkstatt/Reparatur achten.

Denn, ein "schlecht" gewarteter Wagen, kann schnell zum "Groschengrab" werden..

und das passiert gerne bei den Italiener, wiel sich viele vom "Kleinwagen Preis"

blenden lassen.

Sie sind Preiswerter zu haben als der "Klassenschniit", somit denken viele,

dass sie auch ebenso "billig" im Unterhalt sind.

Und genau datt stimmt nicht, ein Alfa 147, Fiat Bravo, etc. sind halt in der Golf-Klasse

Unterwegs, zwar "billiger" als der Namesngeber aber denoch in der Wartung auf

Klassenniveu.

Ich mein, jeder normale Mensch weiß, dass ein Golf, Focus, 3er, etc. nicht zum

"Schnäppchen" Preis gewartet werden kann, wieso nimmt mann das aber

bei den itlaiener / Franzosen aber an ?

Und wenn die Rechnung kommt, wird dann "rumgeheult", wie Teuer die doch sind..

Grüße

Billige Ersatzteile und Alfa Romeo passen nicht zusammen.

Die gängigsten Teile kosten hier das Doppelte als bei der Konkurrenz.

Zitat:

Original geschrieben von mirabeau

Billige Ersatzteile und Alfa Romeo passen nicht zusammen.

Die gängigsten Teile kosten hier das Doppelte als bei der Konkurrenz.

Hi,

irgendwas passt in der Liste nicht..

Stoßdämpfer kosten beim "Dealer" 180€ das Paar ; Kupplung ~ 200€, etc.

Bei den Zündkerzen relativiert sich der Preis, da sie nur alle 100.tsd km

getauscht werden müssen.

usw..

Hier wurde anscheinend mit Absicht od. Zufall ? , eine E-Teile-Liste

eines höher motorisierten Fahrzeuges genommen.

Ausserdem sprechen wir hier über den "kleinsten" Diesel beim 147er,

und, wie gesagt, der wurde auch bei Opel verbaut.

Daher, glaube keiner Statistik, die mann nicht selbst gefälscht hat..

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Grüße

Themenstarteram 12. September 2014 um 20:31

Also nochmal Danke euch allen für euren Input.

Ich hab jetzt meine Suche auf einen Opel Astra 1.7CDTI focusiert.

Der ist zwar nicht bei den Top-Motoren dabei, schein aber dennoch sehr zuverlässig zu sein, was man so liest.

Der Auris steht auch noch gut im Kurs, aber in Österreich gibts im Moment kaum Angebote und in DE wird meistens die 126PS Version gefahren.

Bezüglich Nova: ja muss man nachzahlen - und hängt vom Kaufpreis sowie EZ ab... je neuer desto teurer, aber da bei uns die Autos meist teurer sind, kann sichs schon auszahlen.

Zu den Astra und Fiat empfehlungen. Ja sind schöne Autos. nen 147er 1.9JTD Distinctive gäbs 10km von mir weg beim Fiat Händler (Alfa 147 in OÖ).

Aber ich weiß ja nicht... Alfa... ist der natürliche Platz eines Alfa-Besitzers nicht eher unter dem Auto als im Auto? Der Spruch kommt ja nicht von ungefähr. Was hilft einem der beste Motor (der ja auch nicht gerade ein Sparwunder ist), wenn rundherum regelmäßig Bauteile zu tauschen sind? Radlager, Dämpfer, Spurstangen, Auspuff, Elektrik, Rost?

Zitat:

Original geschrieben von zachpn

nen 147er 1.9JTD Distinctive gäbs 10km von mir weg beim Fiat Händler (Alfa 147 in OÖ).

Aber ich weiß ja nicht... Alfa... ist der natürliche Platz eines Alfa-Besitzers nicht eher unter dem Auto als im Auto? Der Spruch kommt ja nicht von ungefähr. Was hilft einem der beste Motor (der ja auch nicht gerade ein Sparwunder ist), wenn rundherum regelmäßig Bauteile zu tauschen sind? Radlager, Dämpfer, Spurstangen, Auspuff, Elektrik, Rost?

Die von dir aufgezählten Mängel sind großteils entweder Kinderkrankheiten der ersten Baujahre oder folgen der sportlichen Fahrweise der Alfisti. 2005 war der 147 schon ein sehr ausgereiftes Auto und jemand der sich den Basisdiesel mit 15 Zoll Rädern kauft wird wohl kaum ein Raser sein. Also wenn er dir gefällt schließ ihn nicht aufgrund von Vorurteilen aus.

Im Inserat stehen halt keine Infos, kannst ja mal beim Händler anrufen und wegen Vorbesitzern, Pickerl, Scheckheft,... fragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autoanschaffung: nach welchen Modellen lohnt es sich zu suchen [max 7000.-]