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Autobahn bis 10k
Guten Morgen zusammen,
nachdem zuerst mein e46 an einer kaputten vp44 gestorben ist und mein T25 2.0 D4D vermutlich eine kaputte Zylinderkopfdichtung hat (80km bei 160 und das Kühlwasser ist weg) suche ich zwangsweise wieder ein Auto.
Ich fahre hauptsächlich auf der Autobahn und das ca 20tkm im Jahr (kann sich aber auch sehr schnell nach oben verändern wegen dem Job).
Mir reicht es langsam mit dem Diesel... Immer wenn etwas kaputt geht, geht es richtig ins Geld.
Das Auto muss haben:
Tempomat
Klimaautomatik
Sehr cool wäre noch Automatik.
Ich dachte erst an einen Honda Accord von ca 2010.
Das Teil wird ja leider in Deutschland nicht mehr verkauft, daher fürchte ich sau teure Ersatzteile und ich hab auch viel über den Ölverbrauch gelesen. Die Autos wären alle aus der Garantie von Honda für den Ölverbrauch raus.
Ein Civic (Kombi ist so rar das ich die Suche aufgegeben habe) ist leider etwas klein für meine 2m
Ein Toyota corolla ist unter 15k praktisch nicht zu bekommen.
Mercedes/BMW(Steuerkette beim BMW soll Probleme machen?) wird auch irgendwie eng.
VAG immernoch so katastrophale Motoren und DSG getriebe?
Ich bin langsam ratlos... Vor ein paar Jahren konnte man doch für 10k noch vernünftige Autos finden...
Aber hier hat bestimmt jemand eine Idee bzw einen Vorschlag den ich noch nicht auf dem Schirm hatte
Viele Grüße und vielen Dank
Edit:
Marken Präferenzen gibt es eigentlich nicht, ich habe nur gewisse (vermutlich unbegründete) Vorbehalte bei Autos aus Italien und Frankreich.
Lange Rede kurzer Sinn:
Bis so ca 10-12k
Zuverlässig
Baujahr so neu wie möglich
Ausreichend Leistung um mich langen Lulatsch durch die Gegend zu karren
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19 Antworten
Schau mal nach günstigen FIAT Tipo Kombis. Für 12.000€ dürften schon Neuwägen/Tageszulassungen drin sein.
Und Ford Focus MK3 sind gerade günstig, da gerade Modellwechsel.
Da gibt es zumindestens noch die Werksgarantie.
Mazda 6 oder Ford Mondeo?
Nagelneuer Dacia Logan mit LPG und 90 PS:
https://www.autoscout24.de/.../...e6e8-5167-49f5-96c6-4778ecbf6515?...
Oder ein Citroen C4 Cactus mit dem meistgebauten Diesel der Welt und Adblue:
https://www.autoscout24.de/.../...dfa1-f610-40fe-9f3c-1952ebf126e6?...
Vorteile : sehr neu, günstige Ersatzteile, sehr günstig im Verbrauch. Und Euro6.
Alternativ würde ich noch einen Peugeot 308 SW mit dem 150 PS Diesel sehen. Der Motor gilt als kräftig, sparsam und äusserst robust.
Also mit Automatik hab ich 9 Mondeo im Umkreis von ca 200km (jüngster 9,5 Jahre alt)
Bei Mazda gibt es einen.
Über den Fiat mach ich mich später mal schlau.
Beim Dacia tötet mich meine Freundin, sie hasst die Dinger.
Gab's beim Ford Benziner nicht auch Probleme mit der ZKD? Das ertrage ich nicht noch einmal
Viele Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Ich verstehe Deine Vorgehensweise nicht so richtig.
Du suchst etwas mit möglichst wenig Reparaturrisiko. Da suchst Du aber einen alten Benziner mit Automatik. Benziner sind momentan teurer als Diesel und Getriebeschäden an Automatikgetrieben viel häufiger wie bei Schaltern. Daher eher eine doppelte Risikosteigerung.
Du suchst was für viele Kilometer auf der Autobahn, und würdest einen Benziner mit Automatik dafür nehmen. Damit verbrauchst Du doch am meisten.
Du suchst etwas für die Autobahn - und dann mit Automatik. Gerade auf der Autobahn musst Du ja eh nicht schalten, warum dann die Einschränkung mit Automatik?
Suche doch eher einen jungen Diesel, einen mit wenig Kilometern und als Handschalter.Den Mondeo mit 2.0 D kann man z.b. sehr empfehlen.
Mit neueren ZF Automatikgetrieben gibt es keine Probleme, lass die Finger von DSG oder ähnliches
Ich suche keinen alten Benziner, aber die Verkäufer sind der Meinung das 40 bis 50% vom ehemaligen Neupreis als Preis nach 10 Jahren gerechtfertigt ist.
Ich bin im Augsburg/München Raum... Da gibt es dank den Staus auf der Autobahn leider sehr viel zum schalten (ist ja kein 100%iges muss).
Ob ein junger Diesel innerhalb der nächsten 10 Jahre günstiger ist ist halt Glücksspiel wie bei jedem Autokauf.
Wobei es halt eher unwahrscheinlich ist, da der Unterschied an der Tankstelle gestern bei 4 Cent lag.
Hallo,
ich dachte auch erst an Focus 1.5 Automatik, die haben Wandlerautomatik und 150,bzw 182 PS, da geht was. Allerdings starten die bei mobile bei 15k.
Aber vllt ist's mal ne Überlegung wert...Mondeo 2.5 V6???
ab Bj Ende 05, 170 PS 5 Gang Wandler und meist mit voller Hütte und häufig mit wenig km.
...gucke nämlich selbst grad nach einem... ;-)
Gruß jaro
Wandler ist immer gut und nicht so anfällig
So ist es !!!
BMW baut immer noch geile ZF Wandler Getriebe ein.. die sind Top, und werden von allen hochgelobt, kein Grund auf ein Doppelkupplungsgetriebe umzusteigen..
Zitat:
@Jaden2000 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:44:45 Uhr:
Wandler ist immer gut und nicht so anfällig
Nö, so kann man das nicht sagen.
Von ZF was anderes kenne ich nicht. ich weiß bloß, dass die DSG Getriebe immer Schäden haben, schon bei 50tsd..
Wenn man nen Wandler ordentlich behandelt halten die schon, arbeiten ja verschleißfrei, im Gegensatz zum DSG.