ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Autobahn = Linke Spur

Autobahn = Linke Spur

Man sieht es täglich: fast alle Autos fahren auf der linken Seite.

Der gute Grund dafür liegt einfach darin, dass man ja auch schneller

möchte, als der Vordermann. Und dazu reiht man sich ein...

Wenn man nun aber auch rechts überholen dürfte?

Das wäre die Lösung - aber auch der Keim vieler neuer Probleme!

Zunächst wären da die LKWs - man kann nicht mit 220 rechts überholen, wenn dort ein Bummi mit 80 fahren könnte. Auch nicht wenn's legal wäre.

Ok. dann geht's vielleicht nur dort, wo es drei Spuren gibt, oder man führt max 160 ein, oder die Brummis dürfen auch schneller, oder man darf nur rechts überholen wenn...

Also hier kann man Phantasie entwickeln! Macht Vorschläge, diskutriert Alternativen...

...Oder sollte es doch lieber alles so bleiben wie es ist?

Ich wage die These:

Es muss etwas geschehen!

Was weiss ich nicht - sagt's mir!

Ähnliche Themen
78 Antworten

Linke-Spur-Verbot für alle 190D mit Hut oder umhäkelter Klopapierrolle auf der Heckablage! Vor allen Dingen sonntags! ;)

Warum kann man nicht rechts mit 220 überholen wenn dort ein LKW 80 fahren könnte? Das ist doch schon das erste Problem: Man kann - oder darf zumindest - links mit 220 überholen obwohl dort ein LKW 80 fahren könnte... Also zunächst mal ein generelles Überholverbot für LKW!!!!!!!!!!!!!!

Rechtsüberholen klappt bislang wohl nur in Ländern mit Tempolimit, weil dort die Geschwindigkeitsdifferenzen nicht so groß sind. Also wäre vielleicht eine Lösung zu sagen: Rechts überholen nur mit maximal 20 oder 30 km/h mehr als der Überholte draufhat.

OleOle

dersichallmorgendlichärgert

Re: Linke SPur

 

Mein letzter Benz war nen 190 D, hat das jetzt auch was zu sagen? Ich trage kein Hut und auf meiner Heckscheibe war eine Loveparade Sonne abgebildet.

Mittlerweile ist es ein C 200 D geworden, also gleiche Maschine und gleiche PS, Loveprade Sonne klebte bis vor kurzen auch noch drauf, mein Wagen faehrt max 160 , auch schonmal 180 wenn der gut in fahrt kommt.

Aber dennoch fühle ich mich stets von meinen Vordermann genötigt. Und wenn es nicht anders geht hab ich auch kein Problem damit VORSICHTIG rechts vorbei zu ziehen vor allem dann wenn man sich bemerkbar gemacht hat, und weder rechts noch vor meinen vordermann etwas zu sehen ist. Wenn die Person dann noch alleine im Auto sitzt, ist es mit der beweiskraft bei einer evtl Anzeige eh essig.

Hab auch nichts dagegen das Brumis mal auf die Linke Spur rüber gehn, die Jungs müssen ja auch mal vorran kommen, unterstütze die sogar manchmal wenn ich seh das hinten keiner kommt oder vorne eh nichts weiter geht.

Aber dann sollen die es wenigstens lassen zu stoßzeiten (berufsverkehr z.B. Düsseldorfer Kreuze) zu überholen, den das einigste was die damit erreichen ist das der ohnehin entshehende Stau sich noch weiter nach hinten zieht.

Da ich evtl. demnächst mal ein Auto kaufen werde welches nicht unter 75 PS sondern über 125 PS liegen wird, avisiere ich schonmal das ich evtl. noch ungeduldiger werden kann *lach*

Und es müssten mehr Polizeikontrollen her die die Nötiger (Hindernisse auf der Linken Fahrbahn) genau so dran kriegen wie die drängler und Raser (sag ich jetzt einfach mal so) , wobei ich manchmal unverständlich finde warum jemand blinkt und hupt wenn man vor sich einen hat und neben sich auch einen hat, der fahrer muss doch sehn das der nicht vorbei kommt selbst wenn der vordermann rechts rüber gehen wollte könnte er das nicht machen.

Naja. :) viel spaß noch.

.:petter:.

@ OleOle

 

Und was machst du, wenn der Vordermann in dem Moment die Spur wechselt, wenn du rechts vorbeiziehst? Es ist ja nicht jeder Autofahrer hochkonzentriert und kann auf jahrelange Fahrpraxis zurückschauen.

@ petter

 

hoppla... der obige Beitrag war für dich bestimmt und nicht für oleole

Re: Linke Spur

 

Deswegen habe ich ja gesagt vorsichtig.

Ich beobachte den einfach, ist ja nicht so das ich von hinten ankomme und dirket zack auf die rechte spur übergehe, wechsel erst die spur halte gleiche höhe, meistens nervt die das dann schon und gehen rechts rüber, dann blinker und überholmannöver ganz legal auf der linken spur.

Falls kein Anstand macht rüber zu gehen, taste ich mich vorsichtig vorbei, erst die schnauze, dann der rest, so das wenn der abrupt rechts rüber zieht (was der ja auch nicht darf) ich noch genügend zeit hab um zu bremsen bzw. mich zurückfallen zu lassen, ab halbe höhe gebe ich dann gas und ziehe vorbei, (kommt immer auf die geschwindigkeit an), denn wenn der auf der linken spur nur 120 faehrt, reicht meine beschleunigung aus, damit falls er doch noch abrupt nach rechts ziehen sollte ich schon vorbei waere.

Wenn er gas gibt (was er ja auch nicht darf) lasse ich mich zurückfallen, und zieh ihm auf der linken spur hinter her.

Falls alle stricke reißen, rauche ich mir erstmal eine gemütlich , lass den machen was er will (auf der rechten spur) und sag mir den spinner pack ich gleich schon noch :))

.:petter:.

Darüber rege ich mich jedes mal auf, wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin. Die Lösung: Fahrzeuge unter 250 PS haben links nichts verloren ;-)

Re: Linke Spur

 

Hehe :)

solangsam komm ich in die Baujahre wo sich gott sei dank Chip Tuning anwenden lässt.

.:petter.:

@ petter

 

du machst da ja ne richtige Wissenschaft draus... leider benehmen sich nicht alle Fahrer so zivilisiert:

Meist wird erst freundlich mit dem Linksblinker auf die Überholabsicht hingewiesen. Dann wird nach großzügigen 3 Sekunden Lichthupe gegeben und der Abstand auf 2 Meter verkürzt um nach nach etwa 5 weiteren Sekunden rechts vorbeizuziehen und sich wenige Zentimeter vor einem wieder auf der linken Spur einzufinden... Manchmal wird dem Sonntagsfahrer (der in dem Moment möglicherweise total überfordert ist) dann noch durch eine spontane Bremsung demonstriert, dass er auf der linken Spur nix zu suchen hat.

Re: Linke Spur

 

Also, zivilisert hin oder her, denke es gehört sich im strassen verkehr genauso wie woanders auch.

Wenn ich es in der Stadt Eilig habe (gerade jetzt wo weihnachten) renne ich auch nicht über die gehwege und schups die anderen weg die da bummeln, wenn nicht geht dann geht nicht, und unnötiges Risiko gehe ich selber , nur weil da so ein idiot sich daneben benimmt nicht ein,

dazu gesagt, muss ich zugeben das ich ein kleiner raser /heizer oder wie auch immer man das bezeichnet bin. Ich fahre gerne schnell (nicht nur auf autobahn) jedoch immer im hinterkopf das ich mit meinen leben spiele und unter umstaenden andere damit gefaehrde, ich denke sogar schon soweit vorraus das wenn durch meine schuld (wegen einer dummheit nicht gewollter /verursachter unfall lass ich hier aus) eine person ums leben kommen sollte , dann haette ich auch nicht mehr lange zu leben weil ich wohl mit dem schlechten gewissen nicht leben könnte, wahrscheinlich würde ich nie wieder in nen auto steigen.

Ich Fahre gerne Auto , daher mache ich aus solchen themen gerne Philosophien, fahre jeden Tag von der nähe Aachen bis Düsseldorf rein wo ich arbeite und jeden Abend wieder nach Hause.

Nur leider ist es manchmal echt zu viel auf der autobahn was man da erlebt, da klingt man schon mal leicht aus ;-)

z.B. was du mit der demonstrierenden bremsung meinst, das muss echt nicht sein finde ich, reicht ja schon das man sich den platz erzwingt um wieder nach links rüber zu kommen, toll da hat man einen platz gut gemacht und am berüchtigen stau am naechsten kreuz trifft man sich ohnehin wieder.

Wenn man schon rechts überholt und sieht das es knapp wird , dann bleibt man halt rechts und geht dann etwas spaeter wieder raus, wenn jemand ein auto mit fett PS hat, bei den kommt es doch auf die paar meter nicht an, spätestens bei der naechsten beschleunigung holt der seine zeit so oder so wieder raus.

Ist manchmal echt interessant zu beobachten welche Fahrer solche Mannöver wagen, sind fast immer dieselben.

.:petter:.

Re: Linke Spur

 

Noch ne ganz tolle Weisheit wie man das Chronische Links Fahren ändern könnte ;-)

Man fürht das ein was in England gang und gebe ist, wird Links gefahren und Rechts überholt *lach*

Ich war bisher einmal in England, aber musste jedesmal schmunzel wenn ich jemandne überholt habe.

*g* leider ist mir auch auf der Linken spur öfters mal die lichthupe ausgerutscht, dann kam mir wieder in erinnerung das ich rechts überholen muss :o)

 

.:petter:.

am 19. Dezember 2001 um 2:11

Also mit dem Rechts Überholen halte ich nicht grad fürn ne rosa Idee.Allerdings sollte man keine Geschwindigkeitsbegrenzung sondern ne Altersbegrenzung auf der linken Fahrspur einführen,alles ab 60 darf da nichtmehr drauf,damit wären schon ne menge Stau's eingespart!Zusätzlich würd ich mal einFrauenverbot auf der Autobahn in Betracht ziehen,ist meine Meinung! Die wenigsten Frauen können Auo fahren,Statistik hin oder her!Is doch Wahr,wenn einer den Verkehr aufhält entweder Frau oder 75 Jähriger der fast ins Lenkrad beißt um noch was zu sehen!

Hier ein paar beispiele *gg*

http://www.frau-am-steuer.de/gruende.htm

Das Mittelspur Problem finde ich viel schlimmer.

Würde mich zwar nicht als fehlerfrei bezeichnen, aber viele Jahre A3 Köln-Frankfurt haben mich doch zu einem Autobahn-erprobten Fahrer gemacht der lernen musste ständig für andere mitzudenken. Gerade gestern wurde ich geradezu dazu genötigt rechts an einem anderen vorbeizuziehen. Dieser ging plötzlich voll in die Eisen, weil zwei Spuren weiter rechts auf der Standspur ein LKW stand bei dem einer der Hinterreifen brannte. Typisch. Klar, man könnte ja was verpassen. Aber so jemand darf fahren.

In einem anderen Forum hatte mal ein Amerikaner geschrieben dass das Verhalten der Deutschen auf Autobahnen auf deren Mentalität zurückzuführen ist. "Das ist meine Spur, ich habe sie erobert und hier bleibe ich jetzt bis meine Ausfahrt kommt". Das sind die gleichen Verblödeten die im Urlaub morgens um 5Uhr aufstehen um eine Sonnenliege am Pool ihres Hotels mit einem Handtuch zu "reservieren" damit ja kein anderer sie bekommt. Und solche sind halt in der Überzahl.

Und dann gibts ja noch die ganz bekloppten, -war mal im Radio zu hören als so ein Halbhirn interviewd wurde: "Wenn ich einen BMW hinter mir habe gehe ich extra vom Gas", -wozu Neid doch führen kann.

Oder der hier ist auch nicht schlecht "Auf der mittleren Spur fühle ich mich sicherer", -aber solche Leute dürfen trotzdem fahren.

Beim Fahren auf der AB fragt man sich doch warum hier einfach jeder einen Führerschein bekommt. Viele haben sogar Angst vor der Autobahn. Das sind dann diejenigen die immer so zwischen Lenkrad und Rückenlehne eingeklemmt zu sein scheinen und ganz verkrampft und angespannt auf ihre Motorhaube starren. Mittelspur natürlich, weil rechts ist ja nur für LKW.

Aber ich erzähle ja nix neues, doch meiner Meinung nach ist genau dies das Problem: Zu viele Menschen die Autos fahren, und zu viele die eignetlich gar nicht fahren dürften. Aber jeder muss ja fahren können um seiner Arbeit nach zu gehen. Dürfte/könnte man alle aussortieren die eingentlich nicht in der Lage sind zu fahren (nur rein theoretisch) wären die Autobahnen und Strassen wohl nur halb so voll.

Aber da dies nicht machbar ist hilft eigentlich nur weiterhin rechts überholen oder diese Gehirntoten anders hinter sich zu lassen um stressfrei voranzukommen. Ich tue dies mehrmals täglich. Die meisten bemerken ja nicht mal dass sie soeben rechts überholt wurden. In seltenen Fällen wachen sie sogar auf und wechseln die Spur. Andere wachen auf und schimpfen wie wild.

Ein anderes Problem ist die durchschnittliche Motorisierung. Man erlebt ja oft dass viele von der Mittel- auf die Linke wechseln müssen weil sich LKW gegenseitig überholen. Und das dann oft bergauf, mit 1,8l Hubraum, im fünften Gang und ohne zurückzuschalten. Wenn man dann selbst einen Wagen hat bei dem man mangels Leistung viel mit Schwung arbeiten muss um flott voranzukommen....Dankeschön...und schon hat man einen kleinen Stau verursacht. Ich fahre im Winter Corsa 1,2l ich weiss wovon ich rede...

Hab mal gelesen dass in D-Land im Schnitt nur 8% aller Wagen mehr als 110PS haben.

Ob mehr Spuren helfen würden wage ich zu bezweifeln, die Zombies schaffen es auch sich auf 5 Spurigen Autobahnen gegenseitig zu behindern obwohl eigentlich nicht viel Verkehr ist.

Mehr Hirn wäre besser.

petter, copcar und daimlerdriver, ihr habt recht... mehr spuren sind nicht zwangslæufig sinnvoll, viel eher der vorschlag, die spuren nach geschwindigkeit einzuteilen. in sehr stark befahrenen gebieten, in denen telematik sowieso sinnvoll eingesetzt werden kann, werden die spuren dann halt dynamisch in ihre jeweiligen geschwindigkeitsgrenzen gewiesen.

wenn sich beispielsweise eine starke staugefahr zeigt, dann ist schluß mit >170km/h ganz links, dann werden auf den beiden linken spuren eben pauschale 140km/h eingerichtet, bis es wieder flüssiger wird.

das ps-problem ist eine reine marketing-sache. es gibt motoren, die sind bei verschiedenen baureihen vieler hersteller baugleich, in den schwachen versionen aber gedrosselt. warum das? muß der preis sich über die leistung definieren? angemessene leistung ist immerhin auch ein sicherheitsfaktor und wer wagt es noch, für airbags aufpreise zu verlangen? nicht mal kia... (ich fahre einen kia shuma, von daher darf ich solche witzchen wohl auch machen... *g*)

in diesem teil-forum wurde das problem »æltere menschen, sehschwache und sonstige randgruppen«® schon mal angeschnitten und da muß ich einfach sagen, daß ich nach wie vor für regelmæßige prüfungen bin, wie bei lkw- und bus-fahrern. kein führerschein = keine autobahn.

an der deutschen mentalitæt læßt sich wohl kaum was ændern und dazu kann ich auch was sagen: ich habe in norwegen einen job und nach zivi und dem grundstudium in d (zwecks auslandsbaføg muß ich erstmal hier bleiben) bin ich weg... radikal geløst, aber wirkungsvoll.

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen