ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn teilt sich - Tempolimit nicht mehr gültig?

Autobahn teilt sich - Tempolimit nicht mehr gültig?

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 9:25

Folgende Situation.

Ich fahre von München(Garching) aus nach Richtung Deggendorf.

Ich befahre dabei die A9... diese teilt sich später... links bleibt man auf der A9...rechts wird man zu der A92 geführt.

Rechts zeigt das VLS Tempolimit 120 an... links wenn man weiterhin A9 fahren würde ist das Tempolimit aufgehoben.

Ich fahre also mit 120 weiter... nach wenigen KM fahre ich dann auf die A92 auf.

ALLE Verkehrsleitsysteme die folgen sind abgeschaltet.

Ist das Tempolimit von 120 nun aufgehoben?

Das Limit wurde ja quasi noch auf der A9 gesetzt und ich war dann ja auf einer anderen Autobahn.

Beste Antwort im Thema
am 5. Mai 2014 um 9:53

Wo sind denn da wenige km? Da passt doch was in deiner Beschreibung nicht.

Du fährst Garching raus, ja. Nach vielleicht 5 km kommt das Kreuz, richtig.

Auf der A9 ist meist Tempolimit oder LKW-Überholverbot, gerne auch beides. So weit alles klar.

Etwa 2 km vor dem Kreuz wechseln schon die meisten LKW nach links (die dritte Spur von links). Etwa 1 km vor der Abfahrt kommt eine weitere Spur dazu, die Autobahn ist nun durch dicke Striche zweigeteilt (man darf auch rechts schneller als links). Zwei gehen ab, Richtung A92, drei weiter auf der A9.

Jetzt die Unklarheit:

Wo zeigt rechts ein Tempolimit 120 an?

Hab ich so noch nie gesehen. Auf den 5 Spuren, also der letzte km vor dem Kreuz ist für alle Fahrspuren dasselbe Limit. Auch davor auf den 4 Spuren immer für alle Spuren ein Limit.

Dann ist die Autobahn geteilt (drei links, zwei rechts) und dort in der Rechtskurve gilt (rechts Richtung A92) in über 95 % der Fälle (eigentlich immer) ein Limit (VLS) von 80 km/h. Danach, hinter der Kurve, etwa weitere 500 m bis 1 km, wird dieses auf 100 km/h erhöht (VLS), man befindet sich noch auf dem Zubringer (diesen kann man von rechts befahren oder auch abfahren (müsste Abfahrt Eching-Ost sein), deshalb ist dort auch immer das Limit von 80 km/h).

Dieser endet dann, die zwei Spuren des Zubringers und die zwei Spuren der A92 werden zu drei Spuren auf der A92. Dann kommt das nächste VLS.

120 hab ich da auf dem Zubringer noch nie gesehen, also sorry, wirklich nicht.

Wenn das VLS auf der A92 nichts anzeigt, gilt die Anzeige des Zubringers eigentlich nicht mehr, da du mit Auffahren auf die A92 eine andere Strecke als zuvor befährst. Der Zubringer ist eine Strecke für sich und Tempolimits sind eigentlich nur Streckenverbote (habe ich hier einmal gelesen, diese Info ohne Gewähr).

Entweder du hast die 80 und die 100 übersehen und bist mit 40 zu viel über den Zubringer oder wir reden komplett an einander vorbei. ;)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

So lange nichts anderes beschildert ist, bleibt die letzte gültige Begrenzung für dich als Geschwindigkeitslimit bestehen.

HTC

am 5. Mai 2014 um 9:53

Wo sind denn da wenige km? Da passt doch was in deiner Beschreibung nicht.

Du fährst Garching raus, ja. Nach vielleicht 5 km kommt das Kreuz, richtig.

Auf der A9 ist meist Tempolimit oder LKW-Überholverbot, gerne auch beides. So weit alles klar.

Etwa 2 km vor dem Kreuz wechseln schon die meisten LKW nach links (die dritte Spur von links). Etwa 1 km vor der Abfahrt kommt eine weitere Spur dazu, die Autobahn ist nun durch dicke Striche zweigeteilt (man darf auch rechts schneller als links). Zwei gehen ab, Richtung A92, drei weiter auf der A9.

Jetzt die Unklarheit:

Wo zeigt rechts ein Tempolimit 120 an?

Hab ich so noch nie gesehen. Auf den 5 Spuren, also der letzte km vor dem Kreuz ist für alle Fahrspuren dasselbe Limit. Auch davor auf den 4 Spuren immer für alle Spuren ein Limit.

Dann ist die Autobahn geteilt (drei links, zwei rechts) und dort in der Rechtskurve gilt (rechts Richtung A92) in über 95 % der Fälle (eigentlich immer) ein Limit (VLS) von 80 km/h. Danach, hinter der Kurve, etwa weitere 500 m bis 1 km, wird dieses auf 100 km/h erhöht (VLS), man befindet sich noch auf dem Zubringer (diesen kann man von rechts befahren oder auch abfahren (müsste Abfahrt Eching-Ost sein), deshalb ist dort auch immer das Limit von 80 km/h).

Dieser endet dann, die zwei Spuren des Zubringers und die zwei Spuren der A92 werden zu drei Spuren auf der A92. Dann kommt das nächste VLS.

120 hab ich da auf dem Zubringer noch nie gesehen, also sorry, wirklich nicht.

Wenn das VLS auf der A92 nichts anzeigt, gilt die Anzeige des Zubringers eigentlich nicht mehr, da du mit Auffahren auf die A92 eine andere Strecke als zuvor befährst. Der Zubringer ist eine Strecke für sich und Tempolimits sind eigentlich nur Streckenverbote (habe ich hier einmal gelesen, diese Info ohne Gewähr).

Entweder du hast die 80 und die 100 übersehen und bist mit 40 zu viel über den Zubringer oder wir reden komplett an einander vorbei. ;)

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 10:04

Du hast vollkommen Recht!

Die 120 waren noch auf der A9... auf die 80km/h beim Zubringer und die folgenden 100 kann ich mich auch noch erinnert... und dann müden die 2 spuren in die A92 hinein.

Damit dürfte also kein Tempolimit gegolten haben nach Auffahrt auf die A92.

Ich hatte das schon vermutet...aber war mir nicht ganz sicher.

Ich habe auch nur ein einziges anderes Auto auf der Autobahn (Nachts) gesehen... der fuhrt mit gut 200 Sachen... aber man weiß ja nicht ob das nun jemand ist dem das Tempolimit egal ist oder ob wirklich kein Tempolimit mehr gilt. :)

Danke für die tolle ausführliche Antwort!

Soweit ich aber weiss gilt auf der A92 vor der Einmündung der A9 schon ein Tempolimit (Ich glaube es sind 120).

Am sichersten ist es aber du behältst erstmal die letzte Beschränkung bei bis du ein weiteres Schild passierts, das was anderes vorschriebt. Man kann und soll sich auch am restlichem Verkehr orientieren, was aber nicht immer ein Garant ist.

In deinem Fall ist es eigentlich so:

120 auf der a9, dann 100 und 80 auf dem Zubringer und danach kommt auf der a92 ein VLS, das meist was anzeigt, um dann später durch einen "Alles aufgehoben" Schild beendet wird.

Mit den von mir vorgeschlagenen 80 bist du auf jeden Fall besser dran als mit 200.

Sollten alle Stricke reissen und die Beschilderung ist nach etlichen Km immer noch nicht eindeutig könnte man die Richtgeschwindigkeit auf der AB als Ansatz nehmen...

HTC

am 5. Mai 2014 um 11:24

Schneller als 120 braucht man da zwar nicht unbedingt fahren, da bis hinter die Abfahrt zum Flughafen ohnehin meist 120 ausgeschildert wird (VLS), 80 km/h sind allerdings eher lebensmüde und man könnte die dann auch bis Landshut durchhalten (kurz davor kommt das 120er Limit), denn außer dem VLS (nachts oftmals aus auf der A92) kommt da nichts mehr nach. ;)

Die 80 gelten ohnehin nur in der Kurve des Zubringers. Nach Eching-Ost, noch auf dem Zubringer, aber auf dem geraden Stück, ist eigentlich immer die 100 angezeigt. :)

Tacho 110 sollte man auf der A92 eigentlich "problemlos" fahren können, auch wenn man sich nicht sicher ist. 200 finde ich doch eher bescheuert (das Stück bis Freising ist kurvig und nicht sehr gut einsehbar), vor allem nachts, aber muss jeder selbst verantworten. Auch die A92 ist mit ihren zwei Spuren und dem teils schlechten Belag (Sommer 2013!) nicht unbedingt eine Raserstrecke.

Was dieses VLS betrifft, muss ich aus eigener Erfahrung ohnehin anmerken, dass das gerne einfach abgeschaltet wird oder einen im Unklaren lässt. Da gilt zuerst LKW-Überholverbot und 120, dann nur noch 120 (ohne angezeigtem LKW-Überholverbot) und dann zeigt es irgendwie nichts mehr an... Aufhebung? Wer braucht die schon?

Ich habe jetzt mal gegoogelt wie das aussieht mit der Aufhebung bei Wechsel der Strecke:

Einmal kamen Beiträge aus diesem Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...ch-neuer-ab-auffahrt-t2881799.html?...

Ein andermal wird nur die übliche Kreuzungsproblematik angesprochen:

http://www.fahrtipps.de/frage/streckenverbot-aufhebung.php

Oder das übliche:

http://www.fahrtipps.de/stvo/stvo_41_6.php

PS:

Bei dem von mir fälschlicherweise Zubringer genannten Stück handelt es sich in Wahrheit um eine "direkte Verbindungsrampe".

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Autobahnkreuz-Bauteile.png

http://de.wikipedia.org/wiki/Verbindungsrampe

Jetzt bräuchte man nur noch irgendein Gesetz/eine Verordnung etc., das besagt, dass Streckenverbote aufgehoben werden, wenn man Fahrbahnen wechselt bzw. eine amtliche Klassifizierung der Verbindungsrampe als eigene Fahrbahn. ;) :D

Du bist die Strecke wohl nicht sehr oft gefahren???

Nach der Flughafen Abfahrt kommt ein Aufhebungszeichen, somit freie Fahrt auf der restlichen Strecke (bis auf wenige Ausnahmen).

VLS sind zwar vorhanden aber genau so auch feste Schilder, die sich seit gut 20 Jahren fast nicht geändert haben.

Mit 80 auf der rechten Spur (Gesetzeskonform) ist OK, LKWs fahren auch nicht wesentlich schneller.

Das Gesetz mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung nach Wechsel des Streckenabschnitts ist mir auch bekannt, wenngleich mir ein entsprechender Link zu einer Seite zurzeit nicht einfällt... diese Regelung entbindet dich aber nicht von den oben genannten Maßnahmen (Verkehr beobachten, Richtgeschwindigkeit, Wenn Ortskundig dann das Wissen um vorherige Beschränkungen nutzen usw).

wenn Du auf die neue Autobahn auffährst, gilt logischerweise das Tempolimit der alten BAB nicht mehr. Entweder steht dann da ein neues Schild oder Du hast freie Fahrt. Selbst wenn auf dieser Autobahn davor ein Schild gestanden haben sollte, kannst Du dieses ja nicht kennen, also ist es auch nicht verbindlich für Dich.

am 5. Mai 2014 um 12:16

Spätestens nach der nächsten Auffahrt der A92 müßte das Limit dann aufgehoben sein, wenn danach kein Schild mehr kommt bzw. das VLS kein Limit anzeigt,denn wo her sollen die auffahrenden Fahrer denn wissen das voher eine Tempobeschränkung bestand.

am 5. Mai 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Nach der Flughafen Abfahrt kommt ein Aufhebungszeichen, somit freie Fahrt auf der restlichen Strecke (bis auf wenige Ausnahmen).

Ich kenne dort nur die Aufhebung durch das VLS und wenn das aus ist?

Zitat:

VLS sind zwar vorhanden aber genau so auch feste Schilder, die sich seit gut 20 Jahren fast nicht geändert haben.

Feste Tempolimits und Aufhebungen sind mir so auf der A92 Richtung Deggendorf (bis kurz vor Landshut) nach dem Kreuz Neufahrn nie aufgefallen. Da kannst du eigentlich von Freising bis Landshut mit 200 durchjagen. Einmal abgesehen von den Baustellen natürlich.

Überhaupt macht das VLS auf den Verbindungsrampen meiner Meinung nach absolut keinen Sinn. Das hätten die sich dort sparen können. Das sind in allen mir bekannten Fällen Limits, die dort zu 99 % der Zeit gelten. Egal welche Rampe man nun betrachtet. Auf der Verbindung A92 auf A9 auf der Brücke oben ist auch immer 80 km/h. Unnötige Energieverschwendung. Toll ist natürlich die Möglichkeit dort im VLS oben die Blitzer einzubauen und auch scharf zu stellen, wobei man das auf den Rampen auch nie macht...

Edit:

Ich muss zu viel Zeit haben. :D

http://www.youtube.com/watch?v=dTt5QNivYvo

Minute 17 bis Ende, wobei das Video etwas zu früh endet...

Edit2:

Auch Autobahnatlas weist dort keine festen Limits aus:

http://www.autobahnatlas-online.de/Limitkarte.pdf

http://www.autobahnatlas-online.de/LegendeLimit.pdf

Hast recht, früher war da noch ein einsames und verlassenes "Ende sämtlicher Streckenverbote-Schild" auf der rechten Seite, aber der ist wohl durch vls ersetzt worden.

Ist mir gar nicht aufgefallen, bin erst vor 2 Wochen nach Passau gefahren...

HTC

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 13:09

Nene das Schild ist wirklich noch da... kommt irgendwann kurz nach Freising glaube ich...

Mich hat aber interessiert was davor ist... denn es kamen gut 4-5 wenn nicht mehr VLS nach dem Zubringer die allesamt ausgeschalten waren.

Aber scheinbar galt dann wohl auch wirklich kein Tempolimit.

Die Strecke Landshut-Flughafen fahre ich täglich...von München aus nach Landshut aber eher selten.

Also vor dem Umbau der Anschlussstelle war dort (beginnend einige KM vor der Anschlusstelle) durchgehend 120 bis Freising. Später sind einige Schilder wohl durch vls ersetzt worden, besonders das letzte Stück ab Kreuzung A9 bis Freising, wobei dort meist auch durchgehend 120 leuchtet...

Als Ortskundiger bin ich, als ich deine beschriebene Strecke fuhr meist 120-140 nach dem Einscheren auf die A92 gefahren, und war auf der gleichen Geschwindigkeit wie der Rest der VT-ler, wobei sich das Einscheren meist als gefährlichstes Unterfangen erwies, weil dort alle Ihre Pferde miteinander vergleichen müssen... deshalb bin ich die ersten KM nur mit 90-100 dahingetuckert, hab alle "Profis" überholen lassen, da ich wußte, daß ich diese nach Freising wiedersehe :)

War die enspannteste Methode vor allem auf der Rechten Spur die so gut wie leer blieb (Irgendwie mag keiner diese Spur).

HTC

Ist doch jetzt mal egal, was "dort" ist. Die Frage ist doch: "Wie gilt es denn Allgemein?"

Ich behaupte, das TL der vorherigen Autobahnstrecke ist ab der Einmündung in die nächste aufgehoben.

Zitat:

Original geschrieben von Handschweiß

Ist doch jetzt mal egal, was "dort" ist. Die Frage ist doch: "Wie gilt es denn Allgemein?"

Ich behaupte, das TL der vorherigen Autobahnstrecke ist ab der Einmündung in die nächste aufgehoben.

Das wurde doch schon mehrfach als "Korrekt" bestätigt.

Hier ging es nur ein Schritt weiter: Nach dem die Begrenzung aufgehoben ist, was gilt ab dann?

HTC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Autobahn teilt sich - Tempolimit nicht mehr gültig?