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Autobahn Tempolimit Schilderbrücken abwechselnd?
Hallo allerseits,
Mache mich gerade total verrückt (Probezeit)... folgende Situation:
Ich wurde heute auf der A8 geblitzt, mit etwas unter 140 km/h, von so einem Kasten links von der Fahrbahn, den eigentlich jeder Depp sieht, hab aber gerade geschlafen.
Die darauffolgende Schilderbrücke (NACH dem Blitzer) zeigte Limit 100 an. Die Schilderbrücke nach dieser, die 100 anzeigte, zeigte dann 120 wieder an.
Ist es möglich, dass die Schilderbrücken direkt aufeinanderfolgend abwechseln? Also das quasi der Bereich, in dem der Blitzer stand, 120 war, der Abschnitt nach dem Schild danach 100 und die nächste Schilderbrücke schon wieder 120? Also das quasi nur eine zwischendurch 100 war? Ich denke mir gerade die ganze Zeit, dass das doch dann normal mehrere hintereinander sind und nicht nur eine.
Außerdem kam ich mir keine 40 km/h schneller vor als der Rest vom Verkehr.
Ich habe gerade auf der linken spur jemanden überholt, der ungefähr gleichschnell, wie der restliche Verkehr gefahren ist und ich bin jetzt nicht wirklich an dem vorbeigesaust, hab schon meine 5 Sekunden gebraucht um an dem vorbeizukommen. So wie ich das gesehen habe, war ich der einzige, der geblitzt wurde, also kann es durchaus sein, dass beim Blitzer 120 Zone war. Oder ich überschätze den Geschwindigkeitsunterschied. Aber 100 km/h und 140km/h sollte doch schon ein deutlicher Unterschied sein, oder nicht?
Sorge mich gerade auch weniger um die Verlängerung der Probezeit, die mir ab nächstes Jahr, wenn sie eigentlich ausläuft, sowieso Schnuppe ist, da ich zum Studieren kein Auto benötigen werde... Was mir aber mehr Schmerzen bereitet ist das Aufbauseminar mit verbundenen Kosten und Zeit.
Danke für alle Antworten
Gruß Matze
Beste Antwort im Thema
Die Brücken „machen was sie wollen“ da gibt es keine nachvollziehbare Regel für Außenstehende. Es gilt immer, was die Brücke vor dem Blitzer signalisiert hat. Falls ein Ticket kommt sollte ein Anwalt sich die zugehörigen Daten der davor liegenden Anzeige mit Zeitstempel ansehen. Oft schalten Brücken die Anzeige um, nachdem man schon durch ist, dann gilt die vorherige Anzeige.
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17 Antworten
Die Brücken „machen was sie wollen“ da gibt es keine nachvollziehbare Regel für Außenstehende. Es gilt immer, was die Brücke vor dem Blitzer signalisiert hat. Falls ein Ticket kommt sollte ein Anwalt sich die zugehörigen Daten der davor liegenden Anzeige mit Zeitstempel ansehen. Oft schalten Brücken die Anzeige um, nachdem man schon durch ist, dann gilt die vorherige Anzeige.
Klar geht das, haben wir hier auf der A2 Höhe Hannover öfters.
Es zählt die immer letzte.
Wenn Du mitgeschwommen bist ist es aber wahrscheinlicher das es eine 120er Zone war und Du mit ~130 unterwegs warst.
Warte auf die Post.
Die Schilderbrücken sind zum steuern der Geschwindigkeit da. Da kann auch schon mal die Anzeige wechseln, eigentlich sehr gut zu sehen.
Für mich waren solche Momente immer sehr lehrreich, man kann ja schließlich nicht im Dauerstress leben
Übersehen kann man die Schilderbrücken jedenfalls nicht.
Naja.. bin ich mal gespannt. Dauert jetzt bestimmt erstmal 1-2 Monate bis man überhaupt was hört.
Ich habe auch nie erwähnt, dass ich sie übersehen habe, sondern einfach nicht darauf geachtet habe.
@matmoe1
Also nicht die Augen sondern mehr der Kopf, so eine Art Sekundenschlaf? Oder Vorsatz? Da würde ich aber im AHB lieber nichts schreiben, sondern einsichtig bezahlen.
Immer diese nervigen Spitzen. Es kann auch sein, dass man sich voll auf ein Fahrmanöver oder den einen umgebenden Verkehr konzentrieren muss und dabei eine Schilderbrücke aus dem Blick verliert.
Es ist noch nicht selbstverständlich, dass sich die Radarfallen mit den Schilderbrücken synchronisieren. Dann blitzen sie auf die höchste auf der Strecke geltende Geschwindigkeit z.B. 120km/h.
Hallo, OpenAirFan,
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 12. Mai 2019 um 19:13:16 Uhr:
Oft schalten Brücken die Anzeige um, nachdem man schon durch ist, dann gilt die vorherige Anzeige.
das ist korrekt.
Bis dann aber der Blitzer auf die neue Geschwindigkeitsbeschränkung umschaltet, vergeht wiederum einige Zeit, so dass keine Gefahr besteht, dass man falsch gemessen wird.
Viele Grüße,
Uhu110
Zitat:
@matmoe1 schrieb am 12. Mai 2019 um 19:00:28 Uhr:
Außerdem kam ich mir keine 40 km/h schneller vor als der Rest vom Verkehr.
Ich habe gerade auf der linken spur jemanden überholt, der ungefähr gleichschnell, wie der restliche Verkehr gefahren ist und ich bin jetzt nicht wirklich an dem vorbeigesaust, hab schon meine 5 Sekunden gebraucht um an dem vorbeizukommen. So wie ich das gesehen habe, war ich der einzige, der geblitzt wurde, also kann es durchaus sein, dass beim Blitzer 120 Zone war. Oder ich überschätze den Geschwindigkeitsunterschied. Aber 100 km/h und 140km/h sollte doch schon ein deutlicher Unterschied sein, oder nicht?
Danke für alle Antworten
Gruß Matze
Das kann schon gut sein, dass du den Geschwindigkeitsunterschied unterschätzt. Ich weiss jetzt nicht, wie du das vorbeikommen in 5 sec definierst, aber falls das von Beginn des Überholvorgang bis zum Wiedereinscheren war, warst du deutlich zu schnell. Bei 36 km/h Unterschied machst du auf den Überholten gerade einmal 50m in 5 sec gut. Das wären also ca. 20 m hinter dem anderen ausscheren und ca. 20m vor ihm wieder rein plus zwei Fahrzeuglängen.
Aber warte den Bescheid erst einmal ab. Vorher verrückt machen nützt auch nichts.
Zitat:
@uhu110 schrieb am 13. Mai 2019 um 01:41:02 Uhr:
Hallo, OpenAirFan,
Zitat:
@uhu110 schrieb am 13. Mai 2019 um 01:41:02 Uhr:
Zitat:
@OpenAirFan schrieb am 12. Mai 2019 um 19:13:16 Uhr:
Oft schalten Brücken die Anzeige um, nachdem man schon durch ist, dann gilt die vorherige Anzeige.
das ist korrekt.
Bis dann aber der Blitzer auf die neue Geschwindigkeitsbeschränkung umschaltet, vergeht wiederum einige Zeit, so dass keine Gefahr besteht, dass man falsch gemessen wird.
Viele Grüße,
Uhu110
Naja, das gilt aber jetzt nur für eine Umstellung in die eine Richtung, aber nicht wenn das Limit sich senkt.
Was ich mich auf der A8 südlich Münchens immer Frage, blitzen die auch aus der Schilderbrücke raus? Was steckt da manchmal in den kleinen Kästen? Wenn ja, sind die ja nicht sehr scharf gestellt...
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Mai 2019 um 09:04:32 Uhr:
Zitat:
@uhu110 schrieb am 13. Mai 2019 um 01:41:02 Uhr:
Hallo, OpenAirFan,
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 13. Mai 2019 um 09:04:32 Uhr:
Zitat:
@uhu110 schrieb am 13. Mai 2019 um 01:41:02 Uhr:
das ist korrekt.
Bis dann aber der Blitzer auf die neue Geschwindigkeitsbeschränkung umschaltet, vergeht wiederum einige Zeit, so dass keine Gefahr besteht, dass man falsch gemessen wird.
Viele Grüße,
Uhu110
Naja, das gilt aber jetzt nur für eine Umstellung in die eine Richtung, aber nicht wenn das Limit sich senkt.
Was ich mich auf der A8 südlich Münchens immer Frage, blitzen die auch aus der Schilderbrücke raus? Was steckt da manchmal in den kleinen Kästen? Wenn ja, sind die ja nicht sehr scharf gestellt...
Die Schilderbrücken erkennen den Verkehrsfluss und die FZ-Dichte.
Danach schalten die die Geschwindigkeit.
Sie zeigen auch Stau oder zähfließenden Verkehr an.
Blitzer sind auf den Brücken der A8 normal nicht, jedenfalls habe ich das noch nicht erlebt. Die Geschwindigkeiten können stark variieren, je nach Aufkommen. Wenn unter/neben/hinter so einer Brücke ein Blitzer stehen sollte, kann der nicht nach umschalten der Brücke zB auf niedrige Geschwindigkeit, sofort auch dahin schalten. Man muss dem Autofahrer auch eine Chance geben. Also könnte ich mir vorstellen, dass sich der Blitzer an der vorhergehenden Brücke orientiert.
Gruß Jörg.
Edit.: Mir fällt gerade ein, der feste Blitzer bei Irschenberg.
Der ist, glaube ich, fest an der Brücke. Kann man aber erkennen.
Zitat:
@63er-joerg schrieb am 13. Mai 2019 um 11:09:44 Uhr:
Mir fällt gerade ein, der feste Blitzer bei Irschenberg.
Der ist, glaube ich, fest an der Brücke. Kann man aber erkennen.
Ja, definitiv.
Den sollte aber mittlerweile jeder kennen, der dort öfters entlang fährt.