1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. Autobahnassistent

Autobahnassistent

BMW 5er G60
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 18:03

Können wir hier ein neues Thema aufmachen nur zum Autobahnassistent? Wie sind denn die ersten Erfahrungen? Und was gibt es dann für Funktionen wenn man schneller als 135 km/h fährt? Gibt es dann immer noch die Funktion mit Tippblinken und automatischen Spurwechsel?

Ähnliche Themen
204 Antworten

Der Assistent funktioniert astrein und is wirklich ein tolles Feature. Geht bis 135, danach normaler Assistent mit Hände am Lenkrad und autom. Spurwechsel mit Blinkerhebel

Kannst du mal bitte kurz angeben, wo du den bisher gefahren hast und wie viel Verkehr auf der Bahn war bei Benutzung?

Ich fahre damit seit 8 Wochen jeden Tag auf der Autobahn mit allen möglichen Verkehrssituationen. Der Assistent funktioniert erstaunlich natürlich und überholt bzw. schert nach rechts wie man es auch als Mensch machen würde. Er braucht nicht immer riesen Lücken sondern macht das sehr natürlich. Ein Risiko geht er natürlich nicht ein, d.h. es muss schon eine sichere Lücke sein, dass er das Überholen vorschlägt. Aber wie gesagt sehr natürlich, schnell und angenehm.

Bei meiner Probefahrt hatte er trotz Schnellfall auch sehr gut funktioniert, jedoch erst nachdem ich das Lenkrad in die richtige Höhe gebracht hatte.

Ich bin relativ groß, und bei der falschen Lenkradhöhe konnte die Kamera meine Augen nicht erkennen. Erst dachte ich, es liegt an meiner Brille, aber es lag einfach daran, dass das Lenrad im Weg war zwischen meinen Augen und der Kamera im Tacho. :-D

Zitat:

@outliner schrieb am 7. Dezember 2023 um 19:19:11 Uhr:

Ich fahre damit seit 8 Wochen jeden Tag auf der Autobahn mit allen möglichen Verkehrssituationen. Der Assistent funktioniert erstaunlich natürlich und überholt bzw. schert nach rechts wie man es auch als Mensch machen würde.

Schlägt er bei dir auch Überholmanöver ohne aktivierte Zielführung vor? Bei mir funktioniert das Überholen mit Blick in den Außenspiegel nur bei aktivierter Zielführung. Ohne Navi-Ziel bleibt er stoisch auf der Spur bis man den Blinkerhebel antippt, dann überholt er allerdings auch autonom. Sonst funktioniert tatsächlich alles einwandfrei und verlässlich, auch im dunkeln bei Regen obwohl BMW selbst sagt es würde da nicht angeboten.

Fährt der eigentlich auch „autonom“ auf der Landstraße, also ohne dauernd Hände an das Lenkrad. Oder will er da ab und zu eine Berührung, und wenn ja, in welchem zeitlichen Abstand?

Hallo,

naja, ein Autobahnassistent auf der Landstraße passt wohl ned wirklich, oder?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 5:56

Es geht mir darum, ob man auch außerhalb der Autobahn jetzt länger die Hände vom Lenkrad lassen kann?

Hallo,

nö, warum auch? Der Autobahnassistent geht nur auf der Autobahn. Landstraße wie bisher.

Mfg

Hermann

Servus zusammen,

kurze Frage zum Autobahnassistenten:

Ich bin diese Woche 400km mit Assistenten gefahren. Funktioniert wirklich richtig gut und schon nach wenigen km geht das in Fleisch und Blut über. Aber: Der Spurwechsel funktioniert auf einer 3-spurigen Autobahn von ganz rechts zur Mitte, Mitte nach links und wieder in die Mitte ohne Probleme. Er wechselt aber ausnahmslos NICHT auf die ganz rechte Spur zurück, auch wenn diese keine anderen Verkehrsteilnehmer in der Nähe hat. hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? (gehaltener Blinker löst diesen Spurwechsel ohne Probleme aus).

VG Ralf

Mir ist bei der Probefahrt aufgefallen, dass er relativ schnell warnt wenn man den Blick nicht stur nach vorne behält.

Ist das auf Dauer störend oder o.k.?

Kann auch daran liegen dass ich bei der Probefahrt natürlich relativ viel mir auf dem navi anschauen wollte.

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 9:57

Noch eine Frage. Der Autobahnassistent macht den Spurwechsel bis 135 km/h. Wie ist es denn mit der Geschwindigkeit für Hände nicht am Steuer? Darf diese Geschwindigkeit auch höher sein?

Dann geht er nicht, dann geht er aus

Deine Antwort