Autobahnassistent wie beim 5er BMW
Hallo,
bei der E-Klasse müssen bei Nutzung des Fahrassistenzpakets nach wie vor die Hände am Steuer sein, oder? Beim 5er mit Autobahnassistent kann man ja bis 130 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Wird des per OTA-Update auch bei der E-Klasse kommen?
Gruß
133 Antworten
Nur meine Meinung: ziemlich sicher nein, zumindest bis zum Facelift. Die werden nicht nochmal durch die Zertifizierung Mal eben gehen inkl Entwicklung und testen davor. Haben einfach einen anderen Weg eingeschlagen als BMW. Hat beides seine vor und Nachteile. Beim BMW musst du immer schauen, kannst aber deine Hände im Schoß lassen. Beim Mercedes kannste sonst wo hinstarren, die Hände müssen aber am Lenkrad bleiben. Was sich am Ende durchsetzt wird sich sehen, als OEM würde ich das aber erst abwarten und dann nach Feedback handeln
Noch schöner wäre es, wenn man die Wahl hätte zwischen den verschiedenen Betriebsmodi.
Wenn ich an VW denke, finde ich es dort mit der Taste für den TravelAssist direkt auf dem Lenkrad auch gut gelöst.
Nur ein Klick direkt am Lenkrad macht den Unterschied zwischen Tempomat mit Abstand und Level 2 Fahren.
Bei Mercedes wühlt man in den Untermenüs herum ...
Sicherlich jammern auf hohem Niveau, aber man wird es hoffentlich erwähnen dürfen.
Ich könnte dafür z.B. die Taste am Lenkrad für den Limiter opfern. Hab ich noch nie benutzt.
Braucht man das? Dann würde ich mich lieber in die Bahn setzen.
Ich hätte meine Bedenken, ob alles gutgeht…. und nutze das nicht.
Mein Bremsassistent hat seinen Job mindestens einmal auch nicht gemacht. Bumms.
Seitdem fahre ich noch vorsichtiger.
Ja, das braucht man. Kann doch jeder für sich entscheiden.
Es wird angeboten, es hat Vorteile, also warum nicht?
Wenn man es nicht mag, muss man es ja nicht ordern bzw. es nicht benutzen.
Zitat:
@w124-300e schrieb am 30. Dezember 2023 um 13:59:50 Uhr:
Hallo,
bei der E-Klasse müssen bei Nutzung des Fahrassistenzpakets nach wie vor die Hände am Steuer sein, oder? Beim 5er mit Autobahnassistent kann man ja bis 130 km/h die Hände vom Lenkrad nehmen. Wird des per OTA-Update auch bei der E-Klasse kommen?
Gruß
Soweit ich gelesen habe, ist die Funktion bereits vorhanden in der neuen E-Klasse, jedoch hat Mercedes bisher noch keine Freigabe für autonomes Fahren Stufe 3. Sobald die Freigabe erteilt wird soll es wohl auch dann freigeschaltet werden.
Gibt es dazu eine belastbare Quelle?
Zitat:
@D131313 schrieb am 3. Januar 2024 um 13:35:45 Uhr:
Gibt es dazu eine belastbare Quelle?
Soll laut ADAC sogar schon funktionierem. Aber nur auf Autobahnabschnitten mit Geschwindigkeitsbegrenzung. Dann zwischen 80 - 140 km/h.
Fällt unter Stufe 2+ nicht Stufe 3.
Reden wir hier vielleicht aneinander vorbei?
Hab den Artikel gelesen. Da steht nirgends was von "ohne Hände am Lenkrad". Weil da liegt doch der Unterschied zum BMW.
Zitat:
@D131313 schrieb am 3. Januar 2024 um 14:11:50 Uhr:
Reden wir hier vielleicht aneinander vorbei?
Hab den Artikel gelesen. Da steht nirgends was von "ohne Hände am Lenkrad". Weil da liegt doch der Unterschied zum BMW.
Es steht drin dass der Überhohvorgang selbständig durchgeführt wird. Lediglich bei einer Ausfahrt müssen die Hände am Lenkrad sein.
mhmmmmm, das lese ich anders
So wie ich das lese, muss immer eine Hand am kapazitiven Lenkrad sein.
Zweite Meinung eines anderen Mitlesers?
Ich würde sagen Hand am Lenkrad da es sich nur um Stufe 2+ handelt. Der Artikel ist etwas unklar formuliert.
Es gab hierzu auch schon eine Testfahrt und da auch ohne Hand am Lenkrad. Daher weißt das System auch akustisch auf den Überholvorgang hin. Sollte ich meine E-Klasse mal wieder zurück bekommen werde ich es testen.
Ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn stimme ich zu, da muss spätestens nach ca. 20 Sekunden eine Hand kurz ans Lenkrad. Der Überholvorgang muss dann aber auch mit betätigen des Blinkers eingeleitet werden. Fällt dann unter den aktiven Spurwechselasistent. Das funktioniert auch, habe ich schon getestet. Die Spur wird auch ohne Hand am Lenkrad gewechselt.
Der Bericht sagt aber ganz klar, dass langsam vorausfahrende LKWs automatisch erkannt wetden und der Überholvorgang automatisch eingeleitet wird. Dies passiert jedoch nur, wenn es auch eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn gibt, da sonst der Geschwindigkeitsunterschied zu groß ist. Konnte ich noch nicht testen.
BMW macht das wahrscheinlich auch nicht anders. Meine Vermutung, auch hier wäre die Gefahr bei zu großem Geschwindigkeitsunterschied zu hoch.
Level 3 wird gerade mal in den USA von Mercedes getestet und das mit Fahrzeugen mit lidar. Wenn es kommt, dann erst in ein paar Jahren. Nachzulesen bei jesmb. Da die e Klasse kein lidar hat, wird sie so auch immer bei level 2+ bleiben, BMW genauso. Dh der Fahrer muss noch aktiv darauf achten, das Auto kann aber schon vieles selber. Heißt automatischer, von Auto ausgelöster Spurwechsel mit Hand am am Lenkrad. Die Hand dran ist der Unterschied zum Auto Pilot level 3 (nicht verwechseln mit Tesla, ist auch kein Level 3)
Zitat:
@LieferungVerspaetet schrieb am 3. Januar 2024 um 23:59:39 Uhr:
Level 3 wird gerade mal in den USA von Mercedes getestet und das mit Fahrzeugen mit lidar.
S-Klasse und EQS beherrschen Level 3 auch in Deutschland auf freigegebenen Autobahnen bis 60 km/h. Dies schon seit gut 2 Jahren. Wird Mitte 2024 auf 90 km/h erhöht. Später dann auf 130 Km/h.