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Autobahnauto bis 4000Euro

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 23:45

Hey.

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem/Suche helfen.

Ich habe ein Budget von 4000 Euro und suche ein Autobahnauto, da ich mehrmals im Monat 200km hin und zurück fahren muss und sonst dann fast täglich ca. 100km. Dabei muss er halt:

- sparsam sein (Diesel wäre wahrscheinlich am Besten)

- wenig Unterhalt kosten (Das Auto wird als Zweitwagen angemeldet). Mit wenig Unterhalt meine ich dabei, dass vorallem die Werkstattkosten im Rahmen sein sollen, also soweit wie möglich.

- am Besten unter 200tsd km

-über 100PS

- mind. BJ 2000

- 6 Gänge

- soll bei 150km/h nicht fast am Explodieren sein und 20L schlucken.

Ich habe mir natürlich auch schon Überlegungen gemacht, dabei sind mir am Anfang die bekannten Marken wie Mercedes, BMW, Audi oder VW in den Sinn gekommen, da die Motoren dort normalerweise viele km aushalten können. Trotzdessen schließte ich Mercedes schnell aus, da die Werkstattskosten meistens zu hoch sind und sonst halt auch einen höheren Verbrauch haben.

Bei BMW fand ich den 118er nicht schlecht mit ca. 170tsd km aber dort mache ich mir die Sorgen wegen der Steuerkette und auch hier sind wahrscheinlich die Werkstattskosten hoch.

Bei Audi gefiel mir wiederum der A3 2.0 auch mit ca. 170tsd km und bei VW der Golf 1.9TDI oder vllt auch ein Passat?

Sonst waren auch in meiner Liste Skoda Octavia und oder Opel Astra.

Jetzt zu der Frage, denkt ihr es ist überhaupt möglich ein gutes Auto zu finden ohne, dass ich alle 50km in die Werkstatt muss. Falls ja eignet sich eins der Autos auf die besagten Kriterien oder könnt ihr mir sogar einen ganz anderen Wagen empfehlen.

PS: Ich weiß diese Frage wurde schon öfters gestellt, fand dabei aber nur die Beiträge welche älter als 5 Jahre sind, falls es neuere Beiträge mit ähnlichen Fragen gibt, dann wäre ich euch dankbar wenn ihr mir den Link schickt

LG

Trinios

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10 Antworten
am 27. Dezember 2020 um 9:09

ABM kannste fast knicken.

Hier bekommst du fast nur Autos die

eher mehr als minder fertig sind vorgeführt.

BMW mit seinen N47 Motor ist das beste Beispiel,

was man nicht kaufen sollte.

Die VW TDI in ihren manigfaltigen Ausbaustufen

sind sicher eine Überlegung wert.

Auch andere wie Ford und Opel haben

ein großes Angebot an PKWs die für das Geld

noch brauchbar sind.

Neben Diesel ist Gas auch sehr günstig,

ich fahre täglich 100km mit LPG für 46 Cent pro Liter.:D

Bei 4000€ wird es nicht einfach, aber es ist möglich,

gescheite Wagen zu finden.

Diese sind wie gesagt, vor allen in der Brot und

Butter Riege vorhanden und nicht im Premium Pool.

Zitat:

@Trinios schrieb am 27. Dezember 2020 um 00:45:30 Uhr:

[...]Budget von 4000 Euro[...]

- sparsam sein (Diesel wäre wahrscheinlich am Besten)

- wenig Unterhalt kosten[...]

- am Besten unter 200tsd km

-über 100PS

- soll bei 150km/h nicht fast am Explodieren sein und 20L schlucken.

Das Meiste ist gut machbar. Nur bei der Geschwindigkeit solltest du nochmal in dich gehen. Um bei hohen Geschwindigkeiten noch sehr entspannt und weit vom Limit des Motors unterwegs zu sein, brauchst du viel Leistung. Dennoch ist der Verbrauch nicht niedrig. Bei dem Budget empfehle ich eher das Tempo etwas zu reduzieren.

Zitat:

Mercedes, BMW, Audi

Kannst du vergessen. Für 4000€ bekommst du vornehmlich abgerockte Kisten. Niemand hat was zu verschenken. Das rächt sich dann doch zu wahrscheinlich in den Folgekosten. Sowas wie A4/3er sind meist uralte Modelle. Ein A4 B6/7 ist damals ein feines Auto gewesen und die 2.0TDI machen schon Spaß. Nur hat ein 15 Jahre altes Auto mit rund 200.000km die besten Zeiten hinter sich.

Zitat:

Sonst waren auch in meiner Liste Skoda Octavia und oder Opel Astra.

Da näherst du dich einer realistischen Auswahl. Mit einem guten Kompakten kann man auch auf längeren Strecken unterwegs sein. Mit Glück findest du einen Langstrecken-Astra-J mit Diesel und 110PS (Aufs Getriebe achten!). Oder einen Astra H mit 125PS. Ähnlich gilt es für Konkurrenzmodelle wie dem Octavia II oder Focus. Wenn die gepflegt sind und vornehmlich Langstrecke liefen, kann das gehen. Wobei die Motorisierungen eher für dauerhaft 130 als dauerhaft 150 ratsam sind. Vielleicht erwischst du einen mit Euro 5. Selbst diese Fahrzeuge sind aber schon gut abgenutzt und du spekulierst schon etwas auf dein Glück.

Wenn du mehr Leistung willst, landest du schnell in der Mittelklasse (die starken Diesel ab 140PS sind selten in der Kompaktklasse). Der Tipp ginge hier in Richtung Mondeo (vielleicht auch Vectra C). Mit Glück kann da mal ein Mondeo von 2010 dabei sein. Ist aber zunehmend schwierig was zu finden und die Unterhaltskosten steigen. Der Langstreckenkomfort ist besser.

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 27. Dezember 2020 um 10:09:38 Uhr:

ABM kannste fast knicken.

Hier bekommst du fast nur Autos die

eher mehr als minder fertig sind vorgeführt.

BMW mit seinen N47 Motor ist das beste Beispiel,

was man nicht kaufen sollte.

Die VW TDI in ihren manigfaltigen Ausbaustufen

sind sicher eine Überlegung wert.

Auch andere wie Ford und Opel haben

ein großes Angebot an PKWs die für das Geld

noch brauchbar sind.

Neben Diesel ist Gas auch sehr günstig,

ich fahre täglich 100km mit LPG für 46 Cent pro Liter.:D

Bei 4000€ wird es nicht einfach, aber es ist möglich,

gescheite Wagen zu finden.

Diese sind wie gesagt, vor allen in der Brot und

Butter Riege vorhanden und nicht im Premium Pool.

Der N47 ist grundsätzlich ein super Motor, der für viele km gut ist. In der Preisklasse würde ich ABM allerdings auch ausschließen. VW wird grundsätzlich überteuert gehandelt.

 

Schau einfach markenunabhängig nach Dieselfahrzeugen in möglichst gutem Zustand.

Mercedes ist im Unterhalt nicht teurer als BMW oder Audi. Im Gegenteil Ersatzteile sind häufig einen Tick günstiger und es gibt teilweise auch "Taxi Werkstätten" freie Werkstätten die sich auf MB spezialisiert haben. Generell können alle drei Marken natürlich auch zu freien Werkstätten oder Ketten die günstiger sind als Markenwerkstätten.

Aber wie schon gesagt ABM sind auch gebraucht teuer, für 4000€ gibt oft nur Schrott.

Ziemlich solide sind die alten 1,9l TDI von VW in diversen VW,Skoda oder Seat Modellen. Allerdings oft schlechte Abgasnorm und daher hohe Steuern und Umweltzonen sind oft tabu.

Wenn es ein robustes, aber nicht so nachgefragtes Autobahnfahrzeug abseits des Mainstream-Designs sein darf, ist meine Empfehlung, einen Volvo S60 mit dem legendären 5-Zylindermotor zu kaufen, welcher schon bei normaler Pflege für Laufleistungen > 300tkm bekannt ist.

 

Derselbe Motor, der in verschiedenen Leistungsstufen als Benziner und Diesel angeboten wurde, ist auch im Volvo V70 (P26 Plattform) verbaut. Jedoch werden die V70 preislich 10-20% höher als vergleichbare S60 gehandelt.

 

Für 4k € sollte man einen 10-15 Jahre alten, regelmäßig gewarteten Volvo S60 mit unter 180tkm finden können.

 

Hier ein Link zur Modellübersicht:

 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Volvo_S60

Bei so alten Dieselgemüse wie den alten 1.9 TDI kannst auch ruhig einen Audi A3 oder A4 mit in die Suche einbeziehen

Soviel teurer sind die in dem Alter auch nicht mehr und kaum schlechter als Golf,Octavia,Passat oder Leon

Astra Diesel wäre eine gute Wahl.

Ich empfehle bei solchen Suchen mit geringem Budget gern den 1.5dci in einer Außenhaut nach Wahl: Renault/Dacia/Nissan...

Ein ausgereifter standfester und sparsamer Motor mit guten Fahreigenschaften.

Ich selber habe das Aggregat 90.000km in einem Megane III bewegt und war sehr zufrieden.

Mit dem 1.9er i. A3, Golf und Passat bist Du schon auf dem guten Weg. Beim Budget muss ein bissl Glück dabei sein. Am besten mal 1.ter und 2.ter Hand filtern

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