ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahnauto ca. 5L glatt Verbrauch bei gps 140km/h

Autobahnauto ca. 5L glatt Verbrauch bei gps 140km/h

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:13

Hallo

Meine aktuellen Autos verbrauchen bei 140 zw. 8 und 10L bei gps 140 hier in Österreich beim Pendeln zw. Niederöstereich und Oberösterreich.

Die Strecke ist teilweise ein rauf und runter...

Ein gebrauchter reicht für mich. Wichtig ist das es motorisch unproblematisch ist denn da habe ich keine Lust auf Probleme, den Rest kann ich mehr oder weniger selber machen.

Es stellt sich nur die Frage welches Auto am sparsamsten auf der Autobahn ist bei der Geschwindigkeit.

Ein paar Vorschläge wären super. Bin jetzt auf keine Marke oder Fahrzeugkategorie fixiert. Hauptsache so geringer Verbrauch und Zicken wie möglich.

Einziges Kriterium keine autos vor bj 2000... Die sind mir dann schon zu alt. Hab selber jetzt zwei aber da hat man schon eher zu tun damit... und den Verbrauch schaffen die wenigsten

Danke

Ähnliche Themen
191 Antworten

Wird schwer mit 5l bei echten 140 kmh.

Toyota Prius. :)

In Ö kann man noch Diesel ohne Strafsteuer fahren,da sollte man die 5 L erreichen.

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:21

@Spielstephan JA ich weiß. Habs darum geschrieben, da ich selbst ncihts ordentliches finde. Aber es würde auch reichen unter 6 Liter irgendwo...

@Deloman : Der Prius schafft das wirklich? Der ist doch nur bei geringen Geschwindikeiten Sparsam... Ich würde mal irgendwo bei 7L herum schätzen bei der Geschwindigkeit.

Da kommt ansatzweise ein länger übersetzter Diesel hin, der noch einen guten CW-Wert hat bei geringer Stirnfläche.

Also eher modernere Autos mit hohen Kosten.

Lieber auf 6l gehen, ja funktioniert dann eher beim Benziner Downsizing und/oder Zylinderabschaltung.

Kleinwagen mit lang übersetztem Dieselmotor, alle anderen Fahrzeuge werden bei konstant 140 Kilometer pro Stunde mehr als 5 Liter Dieselkraftstoff pro 100 Kilometer benötigen.

Zitat:

@jorge27 schrieb am 1. Februar 2021 um 17:23:11 Uhr:

Audi A2 oder sowas.

https://www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html

Ja, es gibst sparsammste Autos... nur kleinere Verbrauch erreichen sie bei niedrigeren Geschwindichkeiten.

Ich weiß keine, welche bei echten 140km/h verbraucht 5L/100km.

Gruß. I.

Das wird schon lit 6l/100km bei 140 km/h schwierig. Das gro ordnet sich eher über 6,5l/100km ein.

Zitat:

@andrei756 schrieb am 1. Februar 2021 um 17:21:02 Uhr:

@Deloman : Der Prius schafft das wirklich? Der ist doch nur bei geringen Geschwindikeiten Sparsam... Ich würde mal irgendwo bei 7L herum schätzen bei der Geschwindigkeit.

Wenn es der Prius nicht schafft, schafft es keiner. Dazu trägt schon die Karosserieform bei.

Der aktuelle Yaris Hybrid (kein Plug-In!) wurde letztens mit 4,3 Liter Verbrauchsdurchschnitt im Drittel-Mix getestet. Die Technik, vom Verbrenner Strom erzeugen zu lassen und bei günstigen Gelegenheiten zu verbrauchen, spart also durchaus. Sparsam gefahren ist der Redakteur sogar mit 3,8 Liter Durchschnitt ausgekommen, war im TV zu sehen.

Der BMW B47 ist recht sparsam, zuverlässig und kraftvoll.. Damit sollte es gehen.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 1. Februar 2021 um 17:40:50 Uhr:

Der BMW B47 ist recht sparsam, zuverlässig und kraftvoll.. Damit sollte es gehen.

Das Problem ist nicht der Motor, sondern die Karosserie. Die meisten Fahrzeuge von BMW sind so groß, dass sie auch bei sehr gutem Cw-Wert einen hohen Luftwiderstand bieten. Man bräuchte etwas wie den Volkswagen XL1 um wirklich mit dem Verbrauch auf dieses Niveau zu kommen.

Unser Passat hat bei 140km/h auf weitergehender Strecke als 110 Kilowatt 2.0 TDI einen Momentanverbrauch von ungefähr 6.2 Liter Diesel auf 100 Kilometer laut Anzeige.

Ohne Angabe des Budgets ist das schwierig mit den Vorschlägen.

Zitat:

@Deloman schrieb am 1. Februar 2021 um 17:40:34 Uhr:

Zitat:

@andrei756 schrieb am 1. Februar 2021 um 17:21:02 Uhr:

@Deloman : Der Prius schafft das wirklich? Der ist doch nur bei geringen Geschwindikeiten Sparsam... Ich würde mal irgendwo bei 7L herum schätzen bei der Geschwindigkeit.

Wenn es der Prius nicht schafft, schafft es keiner. Dazu trägt schon die Karosserieform bei.

Der aktuelle Yaris Hybrid (kein Plug-In!) wurde letztens mit 4,3 Liter Verbrauchsdurchschnitt im Drittel-Mix getestet. Die Technik, vom Verbrenner Strom erzeugen zu lassen und bei günstigen Gelegenheiten zu verbrauchen, spart also durchaus. Sparsam gefahren ist der Redakteur sogar mit 3,8 Liter Durchschnitt ausgekommen, war im TV zu sehen.

Hier ist paar links, wo redet Mann über höhere Verbrauch bei Toyota Hybriden:

https://www.motor-talk.de/.../...zu-hoher-spritverbrauch-t6249545.html

https://www.motor-talk.de/.../...-hybrid-hoher-verbrauch-t6079745.html

https://www.motor-talk.de/.../...rolla-ts-2-0-hybrid-t6922786.html?...

Bei meinen 2 tägige Bekantschaft mit Yaris Hybrid, Verbrauch war 5,5L/100km...

Gruß. I.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autobahnauto ca. 5L glatt Verbrauch bei gps 140km/h