ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Autobahnerlebnis 3.0TDI BiTurbo

Autobahnerlebnis 3.0TDI BiTurbo

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 10. Mai 2013 um 9:57

Vorgestern abend bin ich mit meinem Kollegen im A6 BiTu von Köln nach München zurück. Verkehr war dicht, Staus ohne Ende, aber am späteren Abend hinter Stuttgart war dann immer wieder freie Fahrt. Mann, das Ding geht ja wirklich brachial zur Sache, Zwischenspurt ab 160km/h aufwärts, beeindruckend. TopSpeed lt. Tacho an die 280km/h. Irgendwann gesellte sich dann ein neuer 911er (991) dazu, der uns nach einiger Zeit überholte, nur konnte er uns nicht abhängen (auch dem Verkehr geschuldet, natürlich), irgendwann ging er rechts rüber. Alles in allem ein tolles Fahrerlebnis, über die gesamte Strecke ein Durchschnittsverbrauch von 8,5Liter bei sehr zügiger Fahrweise, nicht schlecht.

Das letzte Stück bin ich dann in meinem 2.0TDI heim gefahren, was für ein Unterschied.

Grüße

Max

Beste Antwort im Thema
am 13. Mai 2013 um 10:17

280 schafft er nicht und ein 911 macht dich jenseits der 200 aber sowas von nass..

in diesem sinne: dont feed the troll :)

232 weitere Antworten
Ähnliche Themen
232 Antworten

Da war aber doch mehr Verkehr ! Mit 8,5l/100 komm ich nicht besonders zügig vorwärts.

Hab heute Nacht von Osnabrück nach Nürnberg 10,3 verbraucht...

Ok, hat auch keiner überholt... ;-)

Ich frage mich, ob denn niemand den BC justieren lässt? Seit 2008 sind die Dinger alle nacheilend, im Gegensatz zu den Audis die ich vorher hatte.

Bei entsprechender Nutzung kann man schon mit 12 oder 14 Liter rechnen, oder eben mit 8,3 - aber dann auf 50 km, hab mal n Foto angehängt, wie das nach Justierung an einem Wochentag abends nach Rushhour aussehen kann.

am 10. Mai 2013 um 11:16

Kann ich mir wirklich gut vorstellen! Der BiTu ist eben der Spassmacher und der "kleine" 2.0TDI der Vernünftige.

...Und auch mit ihm kommt man von A nach B, auch wenn das Grinsen nach der Fahrt kleiner ist. ;)

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Ich frage mich, ob denn niemand den BC justieren lässt? Seit 2008 sind die Dinger alle nacheilend, im Gegensatz zu den Audis die ich vorher hatte.

Bei entsprechender Nutzung kann man schon mit 12 oder 14 Liter rechnen, oder eben mit 8,3 - aber dann auf 50 km, hab mal n Foto angehängt, wie das nach Justierung an einem Wochentag abends nach Rushhour aussehen kann.

Ein Schnitt von 166 km/h ist ja schon extrem hoch, aber mit den 8,3 l schwimmt man auch eher mit... Ein direkter Vergleich ist nur mit Angabe der Durchschnittsgeschwindigkeit möglich, und selbst der hinkt. Dann müßte man noch die durchschnittlichen Beschleunigungswerte hinzuziehen.

@wolfgear: Du solltest tanken ...:cool:

Zitat:

Original geschrieben von FritzFertig

@wolfgear: Du solltest tanken ...:cool:

und was bedeuten die rot eingekreisten '100' wo doch das Tacho viel mehr anzeigt... :D

Zitat:

Original geschrieben von FritzFertig

@wolfgear: Du solltest tanken ...:cool:

Deswegen fährt er schneller als das Tempolimit, damit er die Tanke noch rechtzeitig erreicht. ;)

mfg,

Robert

Ich glaube sein BC hat irgendwie Nachholbedarf beim Berechnen der Durchnittsgeschwindigkeit.

Wenn er aber nu wirklich 0:31min lang 166km/h gefahren ist, wäre er nur 85,7km weit gekommen. Oder er ist wirklich 88,4km gefahren, dann wäre seine Durchnittsgeschwindigkeit aber 171km/h.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

deleted

Zitat:

Original geschrieben von FritzFertig

Ich glaube sein BC hat irgendwie Nachholbedarf beim Berechnen der Durchnittsgeschwindigkeit.

Wenn er aber nu wirklich 0:31min lang 166km/h gefahren ist, wäre er nur 85,7km weit gekommen. Oder er ist wirklich 88,4km gefahren, dann wäre seine Durchnittsgeschwindigkeit aber 171km/h.

:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Da der BC nur ganze minuten angibt, ist die spanne 31 bis 31 min und 59 sek.

Deshalb auch eine spanne von 85,8 bis 88,5 :)

Die Mehr an km/h sind durch Parallaxe begründet:D

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

Original geschrieben von FritzFertig

@wolfgear: Du solltest tanken ...:cool:

und was bedeuten die rot eingekreisten '100' wo doch das Tacho viel mehr anzeigt... :D

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Die Mehr an km/h sind durch Parallaxe begründet:D

Dagegen hilft nur Zähneputzen!

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

...Irgendwann gesellte sich dann ein neuer 911er (991) dazu, der uns nach einiger Zeit überholte, nur konnte er uns nicht abhängen (auch dem Verkehr geschuldet, natürlich), irgendwann ging er rechts rüber....

.... weil der Porsche auf seinen BC schaute und eine 20 vorne stand .... :D

Ich fahre dieses Auto nicht um Sprit zu sparen, dies kommt bei den meisten Verkehrsstaus automatisch ...

am 13. Mai 2013 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von Max 0763

Vorgestern abend bin ich mit meinem Kollegen im A6 BiTu von Köln nach München zurück. Verkehr war dicht, Staus ohne Ende, aber am späteren Abend hinter Stuttgart war dann immer wieder freie Fahrt. Mann, das Ding geht ja wirklich brachial zur Sache, Zwischenspurt ab 160km/h aufwärts, beeindruckend. TopSpeed lt. Tacho an die 280km/h. Irgendwann gesellte sich dann ein neuer 911er (991) dazu, der uns nach einiger Zeit überholte, nur konnte er uns nicht abhängen (auch dem Verkehr geschuldet, natürlich), irgendwann ging er rechts rüber. Alles in allem ein tolles Fahrerlebnis, über die gesamte Strecke ein Durchschnittsverbrauch von 8,5Liter bei sehr zügiger Fahrweise, nicht schlecht.

Das letzte Stück bin ich dann in meinem 2.0TDI heim gefahren, was für ein Unterschied.

 

Grüße

Max

280 km/h und 8,5 L? Ich fahre im Jahr ca. 50 Tkm und immer am Limit - wenn es geht. Bei 266 km/h ist Schluss - definitiv. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 11,7 L. Hat Dein Bekannter das Auto aufmachen lassen? Wäre mal interessant zu Wissen wie weit er dann geht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Autobahnerlebnis 3.0TDI BiTurbo