ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autobahnfahrt Verbrauch und Fahrgefül

Autobahnfahrt Verbrauch und Fahrgefül

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. Mai 2018 um 14:56

So am Wochenende ist es soweit und ich fahre das erste Mal Autobahn. Jetzt habe ich 3 Fragen an euch. Ich fange am besten Mal an:

1 (die wichtigste). Wie viel verbraucht mein Vectra caravan mit 155 PS so auf der Autobahn und das bei welchen Geschwindigkeiten also wie viel bei 120 140 und vmax also um die 210.

Das ihr mir keine hundertprozentigen Auskünfte geben könnt ist mir klar aber halt so ein paar richtwerte.

Ist es möglich bei Tempo 160 ungefähr mit 10 l hinzukommen oder braucht man schon 12 bis 13l. Und wie viel braucht man bei topspeed. Schafft man es mit 12 oder braucht man doch eher 16 bis 18l was natürlich enorm wäre. Ich denke Mal das sei Vollgas eher so 15 bis 16 l durch den Auspuff verschwinden.

2. Wie ist das Fahrgefühl bei höheren Geschwindigkeiten. Beginnt das Lenkrad zu flattern oder kann man ruhig fahren und das Auto liegt gut auf der Straße?

3. Wie viel schafft man mit dem auto. Mit 210 ist er angegeben. Ich habe schon was von 220 bis 225 gehört allerdings habe ich auch schon gehört dass er wohl bei 210 abgeregelt sein soll. Das ist zwar eine Frage die für mich als Fahranfänger sind unbedingt die wichtigste frage allerdings interessiert es mich doch Mal.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Hinweise geben.

Beste Antwort im Thema

Wenn irgendwas bei höheren Geschwindigkeiten am Fahrzeug anfängt zu zittern, vibieren oder merkwürdige Geräusch von sich zu geben, dann Geschwindigkeit drosseln und in nächster Zeit mal Fahrwerk und Räder prüfen lassen.

Der Vectra (gerade als Caravan) fährt sich durch den recht langen Radstand eigentlich sehr angenehm, ist aber noch nie eine Heitzerkiste gewesen. Damit spult man in Ruhe Kilometer ab und steigt am Ende recht entspannt aus dem Auto ;)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

160 mit 10 Liter nein

Vollgas was man sowieso nicht lange Fahren kann reichlich

Wenn das Auto in Ordnung ist Flattert die Lenkung nicht.

Wie schnell er ist merkst du selber bei freier Bahn und Vollgas.

Fruehes hoch und spaetes herunterschalten und einfach genießen wenn man konstant gerade aus fahren kann. ;-) Die Faktoren die den Verbrauch beeinflussen haengen ja nicht nur von der gefahrenen Geschwindigkeit ab.

Mein Signum hat bei 150 km Strecke am Stück Tempomat 160 km/h knapp über 10 Liter angezeigt. Bei 120-140 km/h kommt man mit um die 8 Liter hin. Plus Minus je nach Höhenlage und ob eher 120 oder eher 140 ;)

Ob er abgeregelt ist weiß ich nicht sicher. Abgeregelt sind auf jeden Fall die 2.2er Automatik Benziner und einige 150 PS Diesel. Ich hatte die Sperre entfernen lassen, bringt aber nicht wirklich viel. Dann schafft er je nach Windrichtung 5 bis 10 km/h mehr.

Wenn eine Sperre drin ist liegt das an den Reifen. Sonst wäre man ab Werk nicht mit H-Reifen hingekommen bei den davon betroffenen Modellen.

 

Zum Verbrauch.

Für mich persönlich hat dich 120km/h als am Sinnvollsten erwiesen in der Betrachtung Fahrzeit/Verbrauch

Tippe bei dem Tempo auch 7 Liter oder minimal drunter.

Schneller als 140-145 würde ich nicht fahren da ab da der Zeitvorteil verglichen mit Mehrverbrauch in keinem Verhältnis steht. Vor allem Benziner.

Wenn es einem um den Spaß geht. Dann voll drauf ;)

am 3. Mai 2018 um 16:40

Sonntag Morgens auf der Bahn mit 210 kmh , nimmt er locker 25 lt.

ob er abgeregelt wird hängt von den Reifen ab die eingetragen sind,beii HR ist er abgeregelt ,bei VR nicht .

Ohne Tschip-Tuning schaft er sowiso mit viel Glück 213., die normal angezeigten 220 sind die Tachotolerranz zu den reellen 210kmh , 240 sind mit Tschipptunning drin, aber nicht lange

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. Mai 2018 um 18:26:47 Uhr:

Wenn eine Sperre drin ist liegt das an den Reifen. Sonst wäre man ab Werk nicht mit H-Reifen hingekommen bei den davon betroffenen Modellen.

Nicht nur. Es gab auch andere Gründe. Ich hatte z.B. einen GTS Automatik, der war auf 210 km/h limitiert. Der GTS Handschalter allerdings, der sonst völlig identisch war, nicht. Der war mit 218 km/h eingetragen. Der Caravan dagegen lief ja so oder so nur 212 km/h und auch nur dort in Verbindung mit dem 1.9 CDTI gab es die Möglichkeit die Sperre offiziell entfernen zu lassen, wenn man V Reifen aufzieht. Beim 2.2 Benziner geht das nicht, selbst wenn man Y Reifen benutzt. Die Sperre liegt also nicht am Reifen!

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 16:51

Dan für sie vielen Antworten. 25 Liter ist natürlich schon extrem, hätte ich niemals für möglich grhalten. Ich dachte vlt 18 aber 25 heftig na mal sehen was ich so für Erfahrungen mache.

am 3. Mai 2018 um 16:57

Zitat:

@Motorsportfanatiker schrieb am 3. Mai 2018 um 18:51:23 Uhr:

Dan für sie vielen Antworten. 25 Liter ist natürlich schon extrem, hätte ich niemals für möglich grhalten. Ich dachte vlt 18 aber 25 heftig na mal sehen was ich so für Erfahrungen mache.

für die 25 lt mußt Du aber die 210 auch mindestens 90kmlang fahrenund die restlichen 10mindestens 180

Zitat:

@draine schrieb am 3. Mai 2018 um 18:40:29 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. Mai 2018 um 18:26:47 Uhr:

Wenn eine Sperre drin ist liegt das an den Reifen. Sonst wäre man ab Werk nicht mit H-Reifen hingekommen bei den davon betroffenen Modellen.

Nicht nur. Es gab auch andere Gründe. Ich hatte z.B. einen GTS Automatik, der war auf 210 km/h limitiert. Der GTS Handschalter allerdings, der sonst völlig identisch war, nicht. Der war mit 218 km/h eingetragen. Der Caravan dagegen lief ja so oder so nur 212 km/h und auch nur dort in Verbindung mit dem 1.9 CDTI gab es die Möglichkeit die Sperre offiziell entfernen zu lassen, wenn man V Reifen aufzieht. Beim 2.2 Benziner geht das nicht, selbst wenn man Y Reifen benutzt. Die Sperre liegt also nicht am Reifen!

Mein Signum 2,2 YH Automatik ist definitiv nicht abgeregelt.

Dann hast du vielleicht meinen alten gekauft, der wurde von EDS freigeschaltet ;)

Zitat:

@draine schrieb am 3. Mai 2018 um 19:15:17 Uhr:

Dann hast du vielleicht meinen alten gekauft, der wurde von EDS freigeschaltet ;)

Ich bin Erstbesitzer

Einen Ratschlag kann ich Dir noch geben,wenn Du Fahranfänger bist,und das erste mal auf der Autobahn fährst,würde ich an deiner Stelle nicht gleich die Höchstgeschwindigkeit anstreben.Wenn ich das richtig einschätze, hast Du noch nicht viel Erfahrung,und glaub mir,ein Fahrfehler kann bei 200 Km/h böse Folgen haben.

am 3. Mai 2018 um 20:39

Zitat:

@draine schrieb am 3. Mai 2018 um 18:40:29 Uhr:

Zitat:

@Leon596 schrieb am 3. Mai 2018 um 18:26:47 Uhr:

Wenn eine Sperre drin ist liegt das an den Reifen. Sonst wäre man ab Werk nicht mit H-Reifen hingekommen bei den davon betroffenen Modellen.

Nicht nur. Es gab auch andere Gründe. Ich hatte z.B. einen GTS Automatik, der war auf 210 km/h limitiert. Der GTS Handschalter allerdings, der sonst völlig identisch war, nicht. Der war mit 218 km/h eingetragen. Der Caravan dagegen lief ja so oder so nur 212 km/h und auch nur dort in Verbindung mit dem 1.9 CDTI gab es die Möglichkeit die Sperre offiziell entfernen zu lassen, wenn man V Reifen aufzieht. Beim 2.2 Benziner geht das nicht, selbst wenn man Y Reifen benutzt. Die Sperre liegt also nicht am Reifen!

dann sind die VR Reifen wohl nicht vorgeschrieben,sondern nur HR

Wenn irgendwas bei höheren Geschwindigkeiten am Fahrzeug anfängt zu zittern, vibieren oder merkwürdige Geräusch von sich zu geben, dann Geschwindigkeit drosseln und in nächster Zeit mal Fahrwerk und Räder prüfen lassen.

Der Vectra (gerade als Caravan) fährt sich durch den recht langen Radstand eigentlich sehr angenehm, ist aber noch nie eine Heitzerkiste gewesen. Damit spult man in Ruhe Kilometer ab und steigt am Ende recht entspannt aus dem Auto ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Autobahnfahrt Verbrauch und Fahrgefül