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Autobahnfahrzeug für 130km Autobahn am Tag - Budget:10000€

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 12:01

Hallöchen zusammen,

wie ihr der Überschrift entnehmen könnt bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Auto. Ab Oktober fahre ich 5 mal in der Woche ca. 130km Autobahn. Momentan habe ich noch einen alten Skoda Fabia Baujahr 2003 mit 75 PS, diesen werde ich aber wohl kaum für die Autobahnfahrten nutzen können, da er 1. ein Benziner ist und 2. hat dieses Auto "nur" 75PS. Wichtig zu wissen wäre da noch die Tatsache, dass ich überhaupt gar keine Ahnung von Autos habe.

Was ich dem Forum entnehmen konnte ist die Tatsache, dass es wohl ein Diesel werden wird, da ich die jährliche Fahrleistung auf rund 35.000km schätze (Arbeit + Privat). Prinzipiell bin ich ein Fan von Platz im Auto. Es muss jetzt kein SUV-Volumen sein, mit der Größe des VW Golf VI kann ich mich schon gut anfreunden. Des Weiteren sind mir 75PS einfach zu wenig. Mir ist zwar bewusst das ein Diesel etwas bissiger ist, dennoch würde ich es begrüßen wenn das zukünftige Fahrzeug um die 100 - 120 PS mit sich bringen würde.

Folglich kommen wir zu meinem Fahrstil:

Ich bin kein Raser aber auch kein "Sonntagsfahrer", demnach fahre ich durchweg normal. Dennoch würde ich es begrüßen, die ein oder andere Nervensäge auf der Bahn ohne Bedenken überholen zu können. Auf der Bahn fahre ich grundsätzlich auf dem rechten Fahrstreifen, dennoch gibt es den ein oder anderen Tag, an dem es auch ruhig etwas zügiger sein darf (zügig für mich = 140km/h+).

Eine weitere Information wäre, dass ich hauptsächlich alleine und nur ab und an mit mehreren Personen im Auto sitze.

Folgende Modelle habe ich mir bereits virtuell angeschaut:

Golf VI 1.6 TDI (105PS)

Polo 5 1.6 TDI (90PS)

Ford Focus 2011 1.6 TDCI (116PS)

Audi A3 1.6 TDI (105PS)

All diese Fahrzeuge gefallen mir prinzipiell gut, dennoch habe ich dem Forum entnehmen können, dass sich auch der Blick über den Tellerrand der Premiummarken lohnt. Demnach habe ich mir den Renault Megane sowie den Opel Astra angeschaut. Auch mit diesen Modellen kann ich mich anfreunden.

Beim Baujahr habe ich die Suche auf alle Modelle beschränkt, welche nach 2010 gebaut wurden, des Weiteren habe ich mich auf Fahrzeuge beschränkt welche eine Laufleistung von unter 80.000km hatten.

Meine Frage lautet nun: Sollte ich mich auf eins dieser Modelle beschränken, oder gibt es auch gute und Leistungsstarke Modelle mit einer Laufleistung von über 80.000km bzw. mit einem älteren Baujahr?

Das Auto soll/muss 5 Jahre halten, danach ist mir alles egal. Es muss lediglich 5 x 35.000km aushalten (175.000km).

Zusammengefasst brauche ich ein Auto für 10.000€ welches mich 5 Jahre lang zuverlässig auf 175.000km begleitet. Mir wäre es zudem wichtig, dass das Auto recht sparsam im Bezug auf den Verbauch ist. Ich habe das Gefühl als hätte ich meine Suche an falschen Kriterien ausgerichtet (bedingt durch fehlendes Wissen).

Es wäre toll wenn ihr mir helfen könntet. Falls ihr noch weitere Informationen benötigt werde ich diese natürlich bereitstellen.

LG.

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7 Antworten
am 22. Juli 2016 um 12:10

Ich würde durchaus auch noch eine Leistungsklasse weiter oben mich umsehen. Das kostet unter dem Strich nur marginal mehr.

am 22. Juli 2016 um 13:36

Bei 1.6 TDI aus dem VW Konzern war schon in mehreren Dauertests das Getriebe nach gerade mal 100.000km am Ende.

Zuverlässiger als die von dir genannten:

Toyota Auris (der 90PS Diesel ist ein sehr guter Motor und ist völlig ausreichend)

Oder du begnügst dich doch mit weniger PS und holst dir für kaum mehr einen Neuwagen mit 5 Jahren Grantie und zwar den Hyundai i20. Der Dieselmotor fährt sich trotz nur 75 PS ganz anders las ein 1.2er Saugbenziner, da solltest du zumindest eine Probefahrt machen, bevor du den wegen einem Papierwert ausschließt.

zb: http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenig Verbrauch ist immer eine windschlüpfrige Karosserieform und wenig Gewicht, also eher ein Sportcoupe. Mit 100 PS kommst du auf der Bahn nicht viel weiter als mit deinen bisherigen 75. Denn ein Auto mit mehr PS ist schwerer und hat ein länger übersetztes Getriebe, d.h. es ist laufruhiger aber nicht wirklich schneller.

Ich würde mindestens 130 PS empfehlen. Hier meine aktuelle Empfehlung mit allen Voraussetzungen, einschließlich Dieselmotor sowie Preis- und Kilometervorgabe: Voilà, alles ist möglich.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Focus wäre eine gute Wahl. Da sollte man allerdings auf die Kupplung achten, dazu mal im Ford Focus Mk3 Forum informieren (Suche bemühen!).

Die Fahrzeuge aus dem VW-Konzern dürften alle vom Abgasskandal betroffen sein. Ich weiß nicht, ob es für den 1.6 TDI mittlerweile eine (zugelassene) Lösung gibt.

Und dann wäre da noch die "Problematik" mit der blauen Plakette, bei welcher noch Ungewiss ist wie die Voraussetzungen dafür aussehen. Ich würde versuchen einen Euro-6-Diesel zu kaufen, sofern es möglich ist.

Zitat:

@Deloman schrieb am 22. Juli 2016 um 16:41:32 Uhr:

Denn ein Auto mit mehr PS ist schwerer und hat ein länger übersetztes Getriebe, d.h. es ist laufruhiger aber nicht wirklich schneller.

Ich würde mindestens 130 PS empfehlen.

Aha. Ist klar. :rolleyes:

Stimmt übrigens. Ich fahre den 105 PS-Golf, und der reißt auf der Autobahn absolut nichts. Auch wenn er 190 km/h schnell fahren soll, ist er einfach nur lahm. Da kann der TE auch seinen 75 PS-Fabia bis zum Ende fahren, der wahrscheinlich noch 200 kg weniger Leergewicht hat.

Ich würde erstmal mit dem aktuellen Fahrzeug weiterfahren. Außer Verbrauch und Wartung hast du ja keine Kosten (Steuern und Versicherung mal ausgenommen).

Je nach Region sollte man eventuell abwarten, was sich mit der blauen Plakette tut.

Eine Prognose auf 175tkm zu machen, ist nicht einfach, da muss man bei Dieseln halt mal mit DPF, TL oder AGR Problemen rechnen. Da wäre evtl ein Neuwagen mit Finanzierung und langer Garantie wie bei Hyundai (5J, unbeschränkte km) eine Überlegung wert.

Ich würde mindestens Kompaktklasse wählen, ein Astra mit AGR-Sitzen ist zB. eine komfortable Wahl. Oder ein Lancia Delta, die finden sich bisweilen mit tiefen Laufleistungen im Budget, ebenso Alfa Giulietta oder Fiat Bravo. Bei der Laufleistung eines Diesels darauf achten, dass der bisher nicht Kurzstrecke bewegt wurde. Der Lancia ist mit 4.5m Länge richtig groß. Auch ein Peugeot 308 oder ein Citroën C4 müsste sich finden lassen.

Dass diese Fz dann etwas teurer in Steuern, Versicherung un Unterhalt sind als der Fabia, ist Dir sicher bewusst.

Das Gewicht spielt beim Verbrauch va eine Rolle, wenn viel beschleunigt werden muss (Stadt, Stau). Auf der AB ist tiefes Drehzahlniveau Key, also ein langer höher Gang am besten in einem 6-Gang Getriebe. Aerodynamik ist natürlich auch wichtig, da halt "Schrankwände" wie Vans und beso SUVs meiden. Auf spritmonitor.de kannst Du praxisnahe Vergleiche heranziehen.

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