- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- XC40, C40
- Autobahnverbrauch XC40 Single Motor Extended Range MY24
Autobahnverbrauch XC40 Single Motor Extended Range MY24
Hallo zusammen,
ich darf mir demnächst einen Dienstwagen aussuchen.
Voraussetzungen sind
- elektrisch
- unter 60.000€
Ursprünglich hatte ich einen Model 3 im Sinn, leider gibt es keine verfügbaren mehr.
Bin nun auf den Xc40 gestoßen und er gefällt mir ziemlich.
Einziger Knackpunkt: Da ich im Außendienst arbeite habe ich viele Fahrten auf der Autobahn und bin etwas besorgt was Autobahnverbrauch angeht
Wie ist der Verbrauch des XC40 bei normaler Autobahnfahrt? Sprich 120-140km/h?
Ist man dank der Verbesserungen nun näher am Model Y oder EV6 oder wären diese Fahrzeuge eher als Außendienstfahrzeug geeignet?
Oder mache ich mir da zu viele Gedanken?
Ähnliche Themen
45 Antworten
Ein „verfügbarer“ XC40 MY24 wird aber auch nicht leicht zu finden sein… Die Förderung für gewerblich genutzte Elektroautos endet ja auch schon in wenigen Tagen…
Laut Mobile sind es zur Zeit 10-12 sofort verfügbare Fahrzeuge. Inseriert sind sie zumindest mit 252PS und Heckantrieb, müsste ja dann MY24 sein oder?
Beispiel
Volvo XC40 Recharge Single Extended Range Ultimate
Kilometerstand: 0 km Kraftstoffart: Elektro Leistung: 185 kW (252 PS)
Preis: 56.380 €
https://link.mobile.de/YGqRvJE7QwCrV3gf9
Volvo XC40 P6 Pure Electric Ultimate 0,25% ACC PANO
Kilometerstand: 15 km Kraftstoffart: Elektro Leistung: 185 kW (252 PS)
Preis: 52.846 €
Dein Arbeitgeber kauft Dir einen?
Auf Leasingmarkt.de findet man einige sofort verfügbare Extended Range.
Ich habe mir über die Platform einen gesichert (und damit auch die 4.500 Euro BAFA-Prämie).
Ich bin auf der Autobahn bei 120 km/h auf 20,0 kWh/100 km gekommen.
Da der Verbrauch insbesondere von der Witterung und der Topographie abhängt, kann man nichts Allgemeingültiges dazu aussagen.
Das Model Y hat ein unkomfortableres Fahrwerk und ist lauter.
Exemplarisches ADAC-Zitat:
"ein recht straff abgestimmtes Fahrwerk, das auf jedem Meter zu spüren ist. Über Hindernisse wie Kanaldeckel rumpelt der SUV daher recht unsanft hinweg.
....
Durch die extrem direkt übersetzte Lenkung ist das Model Y auf der Autobahn recht nervös. Auch wer nur entspannt geradeausfahren möchte, muss oftmals die Spur korrigieren. Auch das schmälert den Fahrkomfort
....
Im Laufe des Jahres 2022 hat Tesla aber entschieden, auf den Frontradar bei neu produzierten Fahrzeugen zu verzichten."
Gemäß WLTP hat es eine etwas geringe Reichweite, aber auf der Autobahn hat es aufgrund eines besseren cw * A Werts einen geringeren Verbrauch.
Beachten sollte man auch beim XC40, dass mit jeder Ausstattungsstufe höher und mehr als 19 Zoll Rädern der Verbrauch steigt und demgemäß die Reichweite sinkt.
Also, wenn es auf Komfort, Reichweite und eine sehr gut funktionierende Routenplanung ankommt, ist der XC40 die bessere Wahl.
Nachtrag: Das Model Y hat einen sehr grossen Wendekreis (12,6 m).
Ja es wird ein Dienstwagen, den mein Arbeitgeber stellt.
20kWh/100km sind ja grundsätzlich nicht allzu weit von dem entfernt was EV6 Und Model Y schaffen oder sehe ich das falsch?
Den wird der nicht kaufen, sondern leasen.
Das siehst Du richtig
Der Tesla ist definitiv sparsamer als der XC40 bei der von dir gewünschten Geschwindigkeit.
Zitat:
@Lars_74 schrieb am 19. August 2023 um 20:05:57 Uhr:
Der Tesla ist definitiv sparsamer als der XC40 bei der von dir gewünschten Geschwindigkeit.
Dass er sparsamer ist ist mir klar, ich versiche herauszufinden wie groß die Differenz ist.
Wenn es nur 1-2kWh/100km sind ist das eher nichtig.
Bei 140 km/h verbraucht der XC40 aufgrund seiner Form eher 5kwh mehr. Mindestens…
Ich würde bei diesen Voraussetzungen auf ein Model 3 gehen.
Zitat:
@EFahrer2022 schrieb am 20. August 2023 um 03:52:04 Uhr:
Ich würde bei diesen Voraussetzungen auf ein Model 3 gehen.
Ein Modell 3 wäre auch meine erste Wahl, nur gibt es zur Zeit keine im Bestand von Tesla
Dann würde ich warten. Die Lieferzeiten sind bei Tesla eher gering oder nicht? Sonst gäbe es ja nozden effizienten Ioniq 6.
Bei viel Autobahn würde ich tatsächlich nach etwas anderem suchen.
Neben dem Verbrauch würde ich auch bei den Fahrzeugen mit 800V Ladetechnik schauen, ansonsten halt bis Quartalsende warten, dann wirft Tesla immer Autos in den Markt.
Verstehe. Vielen Dank für den Input
Model 3 und Ioniq 6 sind definitiv hoch auf der Liste.
Wenn Limousine, dann ist der Polestar 2 sicher auch im Kreis der Kandidaten, mit den gleichen neuen Batterien und Motoren, beim Single auch auf Heckmotor umgestellt, wie der XC40.