ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autobatterie - 16 Volt normal?

Autobatterie - 16 Volt normal?

VW Golf 4 (1J)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe heute wieder mal mein Auto kurz durchgecheckt. Als ich die Autobatterie durchgemessen habe, bin ich schon regelrecht erschrocken. Auf dem Multimeter steht 16,4 Volt. Kein Messfehler!

Noch vor einer Woche war ich bei 12,31 bzw. 12,5 Volt. Ich meine 13 Volt wäre das Optimum?

Könnte ein Defekt an der Batterie vorliegen? :)

Beste Antwort im Thema

Nichts ist da defekt am Wagen, nur sein Messgerät ist defekt...aber Zitat

vom TE: "kein Messfehler!"......

Es sei denn, er hat die Spannung direkt eine Sekunde nach dem Abstellen

des Motors gemessen...dann ist alles möglich.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Eher am Laderegler der Lima.

Gruß

Nu hat er leider nicht geschrieben ob der Motor an oder aus war...

und bei >16V  kommt die Generatorkontrollleuchte und/oder die vom Airbag wegen Überspannung.

http://www.kfz-tech.de/Spannungsregler.htm

am 20. Dezember 2013 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Kein Messfehler!

Sicher? Ist die Batterie vom Messgerät noch voll?

16 V ohne laufenden Motor halte ich ich selbst bei kaputtem Regler rein chemisch für schwierig.

Teste mal das Multimeter an einer anderen (Haushalts-)Batterie.

Falls es 16 V bei laufendem Motor und korrektem Messgerät sind, ist freilich der Regler hin. Und die Batterie auch bald...

am 20. Dezember 2013 um 22:48

immerhin hast du einen echten 16V:p

Zitat:

Nu hat er leider nicht geschrieben ob der Motor an oder aus war...

und bei >16V kommt die Generatorkontrollleuchte und/oder die vom Airbag wegen Überspannung.

Der Motor war natürlich aus. Und eine Gereralkontrollleuchte ist nicht an.

Zitat:

Teste mal das Multimeter an einer anderen (Haushalts-)Batterie.

Das Messgerät hatt auch schon die besten Tage hinter sich. Ich werde es heute nochmal mit einem neueren Multimeter versuchen.

Danke bisher für die Tipps. Ich bin schonmal erleichtert, dass es falls es nicht am Multimeter liegen sollte, der Spannungsregler nur mit 15€ zu buche schlägt :D

am 21. Dezember 2013 um 12:05

wie kann es am spannungsregler liegen, wenn der motor nicht läuft?

Nichts ist da defekt am Wagen, nur sein Messgerät ist defekt...aber Zitat

vom TE: "kein Messfehler!"......

Es sei denn, er hat die Spannung direkt eine Sekunde nach dem Abstellen

des Motors gemessen...dann ist alles möglich.

Es lag wirlich am Messgerät. Mit dem neueren Messgerät werden (zum Glück) 12,20 Volt angezeigt.

Das wäre dann schonmal geklärt :)

Damit ich jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen muss: Würdet ich an meiner Stelle die Batterie wieder aufladen? Würde sich das lohnen oder sollte ich besser Lima + Autobahn arbeiten lassen? :D

Ich will nicht unter die 12V kommen, aber weiß nicht wie schnell ich drunter kommen kann :)

am 21. Dezember 2013 um 13:46

Warum denn aufladen? Springt das Auto nicht mehr an?

Und das mit der Autobahn kannst du eh vergessen. Der Batterie ist es völlig egal, ob sie ihre 14 V bei 200 km/h auf der Autobahn bekommt, oder beim Leerlauf im Stau. Das ist ja genau der Sinn vom Regler: konstante Spannung, unabhängig von der Motordrehzahl.

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Damit ich jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen muss: Würdet ich an meiner Stelle die Batterie wieder aufladen? Würde sich das lohnen oder sollte ich besser Lima + Autobahn arbeiten lassen? :D

Du hattest vor der Thread-Eröffnung keine Probleme mit dem Wagen und du jetzt hast

immer noch keine...also bitte das Messgerät möglichst weit weg packen und es erst

wieder rausholen, wenn du Startprobleme hast.

Zitat:

 

Du hattest vor der Thread-Eröffnung keine Probleme mit dem Wagen und du jetzt hast

immer noch keine...also bitte das Messgerät möglichst weit weg packen und es erst

wieder rausholen, wenn du Startprobleme hast.

Ich glaube, er sollte einfach mit seinem Golf fahren! Manchmal sieht man Probleme, wo keine sind...

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ephox

Es lag wirlich am Messgerät. Mit dem neueren Messgerät werden (zum Glück) 12,20 Volt angezeigt.

Das wäre dann schonmal geklärt :)

Soviel zum Thema: "Wer misst, misst Mist"!

Zitat:

Damit ich jetzt nicht einen neuen Thread eröffnen muss: Würdet ich an meiner Stelle die Batterie wieder aufladen? Würde sich das lohnen oder sollte ich besser Lima + Autobahn arbeiten lassen? :D

Gelegentliches externes aufladen schadet keinesfalls, sofern dies mit einem elektronisch geregeltem Ladegerät geschieht. Ideal ist es für die Batterie, wenn diese immer proppenvoll geladen ist. Mit 12 Volt ist sie dies garantiert nicht. Jedoch ist die Ruhespannung der Batterie ein schlechter Indikator für den Ladezustand.

am 21. Dezember 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Jedoch ist die Ruhespannung der Batterie ein schlechter Indikator für den Ladezustand.

warum?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Autobatterie - 16 Volt normal?