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Autobatterie 90 AH statt 84 AH

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 14:27

Pünktlich zum Herbstbeginn streikt meine Batterie - eine Original-Mercedes 84 AH. Da Mercedes meint, Batterien seien wertvoller wie Gold :-), habe ich mich im Zubehörhandel mal umgeschaut. Unter der Schlüsselnummer wird allerdings nur eine 90AH Batterie angeboten. Frage: Kann man die bedenkenlos nehmen oder kriegt man durch die höhere Amperezahl Probleme mit Steuergeräten etc.?

Beste Antwort im Thema

Passt, sofern die Seitenmaße der Batterie auch passen.

Die "AH" bezeichnet nur die Amperestundenzahl, also lediglich das Maß der Ladungsspeicherungsfähigkeit bei "vollem" Akku. Der Bordelektrik ist das egal. Batterien mit größerer Kapazität werden oft bei Fahrzeugen mit vielen bzw. verbrauchsintensiven Verbrauchern verbaut. Wer aufgrund häufigem Kurzstreckenverkehr seltener dazu kommt, die Batterie voll zu laden, ist mit einer etwas kleineren Batterie vielleicht besser dran, weil die Akkus es nicht mögen, nie voll geladen zu werden.

Varta hat bei den Nassbatterien übrigens drei Kategorien: Black - Blue - Silver Dynamic, letztere soll die bessere Wahl sein und ist in jedem Fall teurer. Daneben gibt es noch AGM und EFB-Batterien. Beide haben höhere Zyklenfestigkeit als Nassbatterien, sind aber meist deutlich teurer.

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Hallo,

 

ich stand kürzlich genau vor dem selben Problem und habe mich dann für folgende entschieden:

Varta F18 5852000803162 Silver Dynamic 85Ah.

 

Bekommst du im Netz für ca. 100€.

 

Ist genau genommen der Nachfolger der 84er Batterie.

 

Grüße

Passt, sofern die Seitenmaße der Batterie auch passen.

Die "AH" bezeichnet nur die Amperestundenzahl, also lediglich das Maß der Ladungsspeicherungsfähigkeit bei "vollem" Akku. Der Bordelektrik ist das egal. Batterien mit größerer Kapazität werden oft bei Fahrzeugen mit vielen bzw. verbrauchsintensiven Verbrauchern verbaut. Wer aufgrund häufigem Kurzstreckenverkehr seltener dazu kommt, die Batterie voll zu laden, ist mit einer etwas kleineren Batterie vielleicht besser dran, weil die Akkus es nicht mögen, nie voll geladen zu werden.

Varta hat bei den Nassbatterien übrigens drei Kategorien: Black - Blue - Silver Dynamic, letztere soll die bessere Wahl sein und ist in jedem Fall teurer. Daneben gibt es noch AGM und EFB-Batterien. Beide haben höhere Zyklenfestigkeit als Nassbatterien, sind aber meist deutlich teurer.

Falls die Batterie im Motorraum verbaut ist:

Die Höhe der passenden Batterie liegt bei 190 mm, die Varta F18 hat nur eine Höhe von 175 mm und passt daher nicht perfekt. Die Varta F19 hat eine Höhe von 190 mm und passt ins Fahrzeug (weitere Infos).

Wo ist das Problem, wenn die Batterie 15mm niedriger ist? Dann ist halt oben mehr Luft.

Zitat:

@Muelo schrieb am 5. Oktober 2017 um 16:27:55 Uhr:

Pünktlich zum Herbstbeginn streikt meine Batterie - eine Original-Mercedes 84 AH. Da Mercedes meint, Batterien seien wertvoller wie Gold :-), habe ich mich im Zubehörhandel mal umgeschaut. Unter der Schlüsselnummer wird allerdings nur eine 90AH Batterie angeboten. Frage: Kann man die bedenkenlos nehmen oder kriegt man durch die höhere Amperezahl Probleme mit Steuergeräten etc.?

Also je mehr AH desto besser ist es. Da kannst Du keinen Fehler machen. Und wenn die 100AH hat würd ich auch diese nehmen. Die AH zeigen ja nur an wieviel man "Füllen" kann. Und je mehr Volumen sie hat umso längher hält sie auch ohne zu Laden durch.

Einzige Vorraussetzung - sie muss von den Abmassen noch in die Halterung Passen. Diese ist meist auch ein wenig größer (~1-3cm da musst Du Gucken). Auch in der Höhe - sofern Platz ist kein Problem.

Falls sie kleiner ist = noch viel weniger Problem.

Stell es Dir einfach vor wie bei einem Tank. Probleme hast Du nur wenn er leer ist (ebenso wie die Batterie). Wenn der Tank größer ist kommst Du ohne Nachtanken eben weiter - mit kleinerem Tank eben nicht so weit. Dem Motor ist es egal ob nun 1l im Tank oder 100Liter drinn sind - da geht nichts kaputt - ebenso wenig wie bei einer gr. Batterie. Die hält zuweilen oft etwas länger weil diese sich meist nicht so stark entlädt wie eine mit wenig Kapazität!

Bin nicht ganz einverstanden...

wenn der Alternator (Lichtmaschine) zu schwach ist… wird er Mühe haben, die Batterie zu 100% zu laden…

Wegen der paar AH mehr würde ich mir keinen Kopf machen. Und eine 30-50% größere wird nicht reinpassen!

Wichtig ist noch

wenn eine AGM verbaut wurde muss auch diese wieder verbaut werden

Nein, muss nicht. Es funktioniert auch eine normale. Eine AGM soll nur länger halten "dank" Start/Stop etc

Zitat:

@peterr2882 schrieb am 6. Oktober 2017 um 01:21:12 Uhr:

Wichtig ist noch

wenn eine AGM verbaut wurde muss auch diese wieder verbaut werden

Mit welcher Begründung?

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 8:01

Vielen Dank für Eure Hilfe. Auf das Forum ist halt Verlass.

Wenn ich jetzt schon die Batterie wechsel: Würdet Ihr eine AGM-Batterie empfehlen oder reicht bei einer kleinen C-Klasse mit Comand und durchschnittlicher Ausstattung eine Nasszellenbatterie?

Normale genügt eigentlich. AGM empfiehlt sich eher bei Start/Stopp Systemen.

Gute Nasszelle (Varta silver oder Exige oder - teuer - Moll) reicht völlig. AGM ist spürbar teurer, meist mit etwas kleinerer Kapazität und ein gewisser Luxus.

Nachdem bei meiner Kurzstrecken-C-Klasse (ebenfalls mit Comand und dem üblichen Gedöns) zwei Batterien (jeweils Original Mercedes) recht schnell geschwächelt haben, ist bei meinem jetzt eine AGM drin. Das Teil hat aber gut 70 % mehr gekostet als eine gute Nasszelle. Also wirtschaftlich ist das wohl eher nicht.

Ich hab meinen mit Start/Stop im Alter von 4 Jahren gekauft. Da war die originale AGM schon durch eine normale ersetzt.

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