ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autobatterie ausbauen und extern laden lassen ?!

Autobatterie ausbauen und extern laden lassen ?!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 22. Mai 2021 um 22:30

Moin Freunde,

 

Meine Batterie wird seit paar Wochen immer wieder leer, habe nen Ladegerät zuhause, da ich keine Möglichkeit anders aufladen als komplett ausbauen habe, frage ob ich das machen kann und muss ich dazu dann wieder codieren lassen ?

 

Muss was extra beachtet werden, braucht man mit Destilliertes wasser füllen ?

 

Batterie ist ein :

MOLL 12V 520A 110Ah DIN

 

Grüße

Ähnliche Themen
56 Antworten

es wäre sehr viel besser wenn die Batterie im eingebauten Zustand geladen wird... so spart Du Dir die vielen kleinen Problemchen wie ABS Fehler, Lenkwinkelsensor Fehler und BEM codierung.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 7:06

Zitat:

@derSentinel schrieb am 23. Mai 2021 um 07:36:48 Uhr:

es wäre sehr viel besser wenn die Batterie im eingebauten Zustand geladen wird... so spart Du Dir die vielen kleinen Problemchen wie ABS Fehler, Lenkwinkelsensor Fehler und BEM codierung.

Wenn die Fehler auftreten würden, lässt sich dann mit Vcds alles beheben bzw. Fehler löschen?

Du bist ein totaler Faulpelz!:mad: Es gibt bei diesem Thema mit dem ewig langen Bart mehr als genug Freds, in denen Suchen und Lesen rasch sehr hilfreich sein wird.

Bevor ich alle 3 Wochen einen derart schweren Akku durch die Gegend schleife und mit den genannten technischen Probs zu kämpfen habe, würde ich alle Hebel in Bewegung setzen, das anders zu lösen. Eine 50 Meter-Kabeltrommel oder gerne auch 2 x 40 Meter wäre eine, das Auto am Wochenende zu einem Freund, Bekannten, in hatten Fällen zur Verwandtschft bringen, und den Wagen dort mal zwischen zu laden - er muss nicht immer vollgeladen werden - , oder die Lademöglichkeit an einer Tanke gegen ein Taschengeld in Anspruch zu nehmen, ist sicher besser.

Zu den angefragten Fehlern: Lies dich ruhig mal ein, das beißt nicht, und bei dem Schietwetter draußen ist das sinnvoll verwandte Zeit.

Ach ja: warum wird der Akku so schnell so leer? Ist er selbst zu alt/defekt oder gibts einen heimlichen Verbraucher oder verbrauchst du beim Fahren/Stehen des Wagens zuviel elektrische Energie?

Grüße, lippe1audi

Bei den ganzen Überlegungen wäre es auch interessant zu wissen, warum die Batterie "seit paar Wochen" immer wieder leer ist.

Exaxt diese Daten "MOLL 12V 520A 110Ah DIN" Hatte meine 11 Jahre alte original Batterie, die auch alle paar Wochen leer war...

Ggf mal und die Richtung denken und das alte Teil, sofern es so alt ist, zu ersetzen

 

Kaum is da ne neue drin hab ich Ruhe....

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 8:52

Ja, scheint die Alte vom Vorbesitzer zu sein, darum wollte ich probieren einmal extern voll aufladen, destilliertes wasser füllen, falls nicht bringen sollte dann einfach ne neue kaufen und ruhe!

Moderne Batterien sind meist wartungsfrei, da kann man kein destilliertes Wasser mehr nachfüllen.

Ich würde anstatt die Batterie in die Wohnung zu schleppen einen KFZ-Spannungsmesser in die Bordsteckdose beim Getränkehalter einstecken und die Spannungen über paar Tage beobachten. Falls ein VCDS-User greifbar ist könnten der Fehlerspeicher und die Batteriewerte wichtige Infos darstellen.

2007 scheinen die noch andere Qualität gehabt zu haben oder mein Wagen hat einen absoluten Glücksgriff im Werk gelandet...

Meine Varta macht keine Probleme.

Was ist denn so die durchschnittliche Fahrtstrecke?

MfG

@PxCbulli :

in meinem ehemaligen 2007er 4F (3.0 TDI) war die Batterie (Varta AGM 92Ah) nach ca. 5 Jahren fertig, im Nachfolger (2010er 3.0 TDI) hat die ab Werk verbaute Varta AGM 92 Ah dann knapp 6 Jahre gehalten.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:07

Dieses ist noch drinn (siehe Anhang), die ist nicht Wartungsfrei, es sind die Stöpseln da zum nachfüllen...!

20210522_220331.jpg

Jou, Batterie aufladen, ERST DANN Stöpsel auf und destilliertes Wasser ggf. nachfüllen, bis die Platten alle gerade so bedeckt sind.

Die Reihenfolge ist wichtig, sonst gibt's beim Laden Sauerei.

So rum macht man das auch bei Batterien von E-Staplern.

Zum Nachfüllen empfehle ich eine sogenannte Spritzflasche, das macht am wenigsten Sauerei und man kann gut dosieren.

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 10:46

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 23. Mai 2021 um 12:16:49 Uhr:

Jou, Batterie aufladen, ERST DANN Stöpsel auf und destilliertes Wasser ggf. nachfüllen, bis die Platten alle gerade so bedeckt sind.

Die Reihenfolge ist wichtig, sonst gibt's beim Laden Sauerei.

So rum macht man das auch bei Batterien von E-Staplern.

Zum Nachfüllen empfehle ich eine sogenannte Spritzflasche, das macht am wenigsten Sauerei und man kann gut dosieren.

So hab ich gedacht und so werde es machen... soll ich bis zum Max nachfüllen ?

Nur bis knapp über die Platten, mehr muss nicht.

Und wie die anderen schon anmerkten: Im Fahrzeug laden ist das Beste. Dafür vorne die Starthilfepole im Motorraum benutzen.

die Stöpsel sind doch zugeklebt, also ist ein Nachfüllen nicht vorgesehen oder habe ich einen Denkfehler?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Autobatterie ausbauen und extern laden lassen ?!