ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autobatterie ist nach ein paar Wochen immer entladen

Autobatterie ist nach ein paar Wochen immer entladen

BMW 3er E91
Themenstarteram 7. April 2024 um 12:56

Es geht um dieses Auto hier:

BMW 3 Touring (E91), 1995 cm3

163 PS, 120 kW,

BJ: 06/05 bis 06/12

KBA-Nr: 0005-ADP

FIN / VIN: WBAVU31020KZ13077

Dort ist ständig die Autobatterie entladen.

Muss man beim Austausch der Autobatterie zusätzlich auch noch die Batterie anlernen und die Codierung der Batterie anpassen?

Oder kann ich einfach die Autobatterie austauschen und muss sonst nichts weiter erledigen?

Das Auto steht in Hannover. Gibt es dort eine fachkundige Person, die bei soetwas helfen kann?

Eine neue Batterie kann ich besorgen.

Hat dieser BMW ein Power Management?

Im Moment ist eine 80Ah Batterie drin. Damit die nicht dauernd leer ist, würde ich gerne eine 100Ah Batterie einbauen. Ich weiß nur leider nicht, welche maximalen Maße die Batterie haben darf, damit sie ins Auto passt.

Ähnliche Themen
84 Antworten

Welches Baujahr ist der denn?

... Dafür hat er die VIN angeben...

20.07.2006 ist er gebaut worden.

Ja da geht eine 100Ah rein, muss aber codiert werden

Bei einm Fahrzeug das in Ordnung ist, ist die Batterie nicht alle paar Wochen leer.

Beim Batterietausch muss man diesen Per Software registrieren. Ansonsten kann es zu Problemen kommen.

Darüber hinaus kann man per Multimeter prüfen ob die Lichtmaschine vernünftig läd (was ich in deinem Fall bezweifeln würde, oder du fährst nur kurzstrecke und hast viele Verbraucher eingeschaltet).

Die Ladespannung sollte circa 14,4 Volt betragen ab circa 1000 Umdrehungen.

Unabhängig davon, ob er einen IBS für das Powermanagement hat oder nicht, musst Du nicht zwingend den Batterietausch registrieren. Die Codierung wegen Größe muss auch nicht angepasst werden. Nur falls original eine AGM drin war und Du eine günstigere „normale“ Blei einbauen möchtest, dann sollte das unbedingt umcodiert werden.

Von der Größe, meine 105Ah ist nochmals ein Stück größer als die anderen. Würde etwas um die 95Ah nehmen, die passen sicher.

Das Auto ist von Juli 2006 und Navi Prof richtig?

Somit hat er auch einen IBS und man sollte den Batterietausch registrieren (aber das dient nur internen Berechnungen und hat absolut KEINE Auswirkung auf die Ladung!)

Ich würde Dir (wenn der Wagen noch länger in Besitz bleibt) eine AGM empfehlen. So um 95Ah, die passt definitiv z.B.

https://batterie24.de/exide-ek950-agm-autobatterie-12v-95ah

Die kannst erstmal einfach tauschen und gut ist.

Aber eigentlich wäre viel wichtiger, warum ist die Batterie immer leer.

Wie wird das Auto gefahren?

Steht es viel herum?

Gibt es Warnmeldungen wegen Entladung im Stand (Ruhestromverletzung)?

Oder ist sie einfach nur steinalt und könnte defekt sein?

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:42

Erstmal vielen Dank.

Das Auto wird wenig gefahren und auch nur Kurzstrecke, aber es hängt meistens an einem CTEK 5.0 Batteriewächter.

Ohne Batteriewächter kann das Auto nach 2 Monaten nicht mehr gestartet werden.

Ich weiß leider nicht, ob zu Beginn eine AGM Batterie drin war.

Aber ich kann jetzt auf jeden Fall eine AGM Battterie einbauen und es muss nichts codiert werden und die Batterie muss auch nicht angelernt werden?

Warum soll ich lieber eine AGM nehmen?

https://batterie24.de/exide-ek950-agm-autobatterie-12v-95ah

Die ist etwas teuer. Habt ihr auch eine billigere?

Warum nicht so eine?:

https://www.ebay.de/itm/201946607782?...

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:44

Zitat:

Gibt es Warnmeldungen wegen Entladung im Stand (Ruhestromverletzung)?

Oder ist sie einfach nur steinalt und könnte defekt sein?

Von Warnmeldungen ist mir nichts bekannt.

Die jetzige 80Ah Batterie ist erst 2 Jahre alt und dauernd entladen.

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:51

Zitat:

Das Auto ist von Juli 2006 und Navi Prof richtig?

Ja, ich weiß nur, dass es aus 2006 ist.

Von Navi Prof weiß ich nichts. Damit kenne ich mich nicht aus.

2)

Bringt es was die Batterie mit diesem Novitec Megapulse nochmal zu beleben?

Mit dem CTEK 5.0 habe ich es schon versucht. Aber die Batterie ist nach ca. 4-6 Wochen wieder leer.

https://www.amazon.de/.../?...

Die von eBay (keine AGM) geht natürlich auch, (wenn nicht auf AGM codiert wurde, irgendwann,…)

Kenne den aktuellen Ist-Stand ja nicht.

2 Monate, bzw 8 Wochen sind eh ne Herausforderung, da muss das Auto schon zuverlässig Busruhe einhalten. Soweit ich mich erinnere sind 6 Wochen die Anforderung.

Willst Du deswegen eine neue, weil die Alte nach 8 Wochen so leer ist?

Was hast Du denn mit dem Auto vor?

Soll es weiter nur herumstehen, am Ladegerät hängen und 3-4x im Jahr bewegt werden?

Themenstarteram 7. April 2024 um 15:58

https://www.batteriespezialist.de/BSA-AGM-Batterie-100Ah-12V

Und warum nicht diese Batterie?

Die hat 100Ah und ist billiger als deine verlinkte Batterie.

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:01

Zitat:

2 Monate, bzw 8 Wochen sind eh ne Herausforderung, da muss das Auto schon zuverlässig Busruhe einhalten. Soweit ich mich erinnere sind 6 Wochen die Anforderung.

Willst Du deswegen eine neue, weil die Alte nach 8 Wochen so leer ist?

Was hast Du denn mit dem Auto vor?

Soll es weiter nur herumstehen, am Ladegerät hängen und 3-4x im Jahr bewegt werden?

Achso OK.

Heißt das, dass wenn das Auto nach 8 Wochen rumstehen nicht mehr startet, dass das dann normal ist?

2)

Ja, bisher hing es meistens am Ladegerät und wurde 4-5 Mal im Jahr bewegt.

Das Auto will ich erstmal behalten.

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:03

Erstmal vielen Dank.

Was sind denn die maximalen Maße einer Batterie, die ich in dieses Auto einbauen darf?

Die 353mm (alle 3 verlinkten Batterien sind gleich) passen sicher. Die mit 105Ah haben schon 394mm und da bin ich mir beim E9x nicht sicher.

Ja, 8 Wochen bei einer älteren Batterie und evtl. auch mal einen Ruhestromverletzer sind kaum zu schaffen.

Wie alt ist die Batterie denn?

Sie muss ja nicht mal defekt nur etwas altersschwach sein,…

Ich persönlich würde mal schauen, ob der Wagen nach 2 Wochen noch normal startet. Falls ja, nix tun, regelmäßig laden, da er ja eh nur herumsteht.

Themenstarteram 7. April 2024 um 16:24

Die Batterie ist 2 Jahre alt und hat 80Ah.

Wenn ich jetzt eine Batterie mit 95Ah nehme, dann ist diese nicht so schnell tiefentladen, oder?

Und warum soll ich eine AGM nehmen?

Wenn das Fahrzeug nur 4-5 mal pro Jahr bewegt wird dann ist es natürlich klar warum sie dann leer ist. Schließlich zieht das Fahrzeug ja immer ein bisschen Strom.

Das Fahrzeug muss öfter geladen werden, bzw falls möglich würde ich die Batterie abklemmen.

Wenn du eine AGM einbauen willst dann müsste das Codiert werden. Aber ich bezweifle, dass bei dieser seltenen Nutzung es etwas bringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autobatterie ist nach ein paar Wochen immer entladen