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Autobatterie laden mit einem Optimate 6 Ladegerät (u.a. während dem Codieren mit Bimmercode)
Hallo zusammen
Ich habe schon „kleinere“ Codierungen mit Bimmercode vorgenommen.
In vielen Erklärvideos bei YouTube wird oft empfohlen, das Fhrzg. während dem Codieren mit Strom zu versorgen. Meine Codierungen gingen alle zügig von statten, das hat die Autobatterie sicher nicht gross belastet.
Frage an die Experten; könnte ich mein Optimate 6 Ladegerät, welches ich für meine Motorradbatterie verwende, auch für den X3 verwenden? Anschliessen würde ich es über die Kontaktpunkte im Motorenraum.
Vlt. muss ich auch sonst mal die Batterie laden, drum wäre das so oder so gut zu wissen.
Besten Dank.
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15 Antworten
Bin jetzt kein Experte, aber wozu sollte man dies tun müssen? Es Die Autobatterie wird dadurch gar nicht belastet. Während man codiert, kann es auch keine Funktionen geben, die das ganze Bordnetz lahm legen, weil dann auch die Codierung abbrechen würde. Ich würde da nichts anschließen.
Besten Dank für deine Antwort Pomito. Nun, das Fhrzg. wird beim Codiern ja in den Diagnosemodus versetzt, resp. befindet sich im betriebsbereiten Zustand (alles ist an etc.), zieht somit Strom von der Batterie - zumindest nach meinem Verständnis. Klar, wenn man nicht stundenlang mit Bimmercode herumspielt ist das sicher kein Problem für eine nicht angeschlagene Autobatterie :-)
Aber eben, es geht mir auch allgemein darum, ob die Autobatterie, welche m.W. eine Blei-Batterie ist, im Bedarfsfall mit dem Optimate 6 geladen werden könnte und ob man das Ladegerät im Motorenraum anschliessen kann/sollte.
Mein Verständnis von Batterien, Ladestrom usw. ist bescheiden...möchte nur verhindern, dass dadurch etwas beschädigt werden könnte - so nach dem "Benzin in den Dieseltank (od. umgekehrt) Prinzip" ;-)
Aus Sicherheitsgründen würden ich Dir bei Codierungen etc. immer ein starkes Batterieladegerät empfehlen (also kein kleines 5A Erhaltungsladegerät).
Ich verwende ein Ctek MXS 25 A 12 V. Bei meinen beiden Limousinen wird mit eingeschalteter Zündung viel Strom gezogen, und wenn bei einer laufenden Codierung oder Naviupdate etc. die Spannung zusammen bricht, ist das keine so gute Sache... ich möchte da kein Risiko eingehen.
Allein z.B. mit dem VCDS nur den Fehlerspeicher/die Steuergeräte auslesen, dauert z.B. beim S8 eine ganze Weile.
Wird in den Werkstätten wo ich die Autos betreuen lasse ebenso gehandhabt (mit noch stärkeren Ladegeräten).
Hilfsweise: Motor laufen lassen.
Danke 2Ghost auch dir für deine Antwort.
Dein Ladegerät finde ich nirgends...nur das Ctek Pro 25 S, was aber eher dem professionellen Bereich zugeschrieben wird.
Würde es auch das MXS 10 tun? Hat zwar "nur" 10A...
Gerne, das Gerät ist schon einige Jahre alt, war damals auch eher selten für den Hausgebrauch (eher Werkstattausrüstung, die aktuellen Geräte hier sind noch deutlich stärker):
https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...
Bei der Leistung kommt es natürlich darauf an, was Du an Arbeiten vor hast. Wenn Du mehr lädst, als Strom ziehst, bist Du auf der sicheren Seite. Vielleicht sind da 10A eher knapp, aber Du hast den Vorteil, dass Du die Batterie ggf. erst komplett laden und dann auch die Entladung verfolgen kannst (und notfalls eine Pause machst).
Wie geschrieben, Du kannst auch den Motor laufen lassen, ist nur eben nicht immer sehr praktikabel.
Bei den beiden BMW habe ich noch keine Erfahrungswerte, beim Audi benutze ich das große CTEK oft im Winter, wenn die Standheizung viel läuft und wenig(er) gefahren wird. Und eben beim Fehlerspeicher auslesen, Codieren und Update von Navidaten & MMI. Das dauert alles schon seine Zeit.
Für Saisonautos habe ich zwei kleine CTEK mit 5A.
Die Option Motor laufen lassen kommt für mich eher nicht in Frage (Garage, Lärm).
Ich muss bei mir noch bedenken, dass das Ladegerät AGM-Batterien laden kann (bei mir ist eine solche drin).
Also grundsätzlich je stärker das Ladegerät, desto besser.
Ja das ist nervig.
Das Ladegerät muss zu Deinen Anforderungen/dem Fahrzeug passen.
Ich kaufe lieber "zukunftssicher" etwas größer. Bei den heute verbauten starken Batterien sind 5A für eine zügige Ladung recht schwach.
CTEK hat eine sehr gute Homepage, das MXS 10 EU (mit AGM-Programm) sollte für die Gelegenheitsnutzung reichen:
https://www.ctek.com/de/batterieladegerat-12v-24v?...
Das Pro25S finde ich allerdings auch nicht teuer:
Ja, der Preis geht noch fürs Pro25S. Und es kann auch AGM-Batterien laden gem. techn. Beschrieb, wenn auch keine sichtbare Ladeoption vorhanden ist (?)…
Eben, nutzen würde ich es fürs Codieren oder allenfalls zum Laden, sollte es mal nötig sein. Mein X3 ist aber so ziemlich täglich in Gebrauch und es gibt auch immer wieder mal Autobahnfahrten, wo sich die Batterie gut laden kann.
Dann lohnt der Kauf eigentlich kaum, man codiert ja nicht ständig am Wagen. Meistens nimmt man einmal die gewünschten Einstellungen vor und dann war es das.
Ansonsten nur Fehlerspeicher auslesen (wird aber bei der Inspektion gemacht) oder wie bei mir wegen dem Standheizungsbetrieb und zur Batteriepflege. Beim S8 schaue ich sporadisch, weil der Wagen ein "Chiptuning" hat.
Wenn das CTEK AGM kann, wird es automatisch erkannt.
Batterietypen: 12 V; WET; MF; Ca/Ca; AGM; EFB; GEL; LiFePO?
Auch wenn sich ein Kauf bei mir kaum lohnt; ein gutes u. leistungsfähiges Ladegerät griffbereit zu haben schadet dennoch nicht, denke ich.
Der Polo meines Sohnes steht zB immer draussen, auch im Winter. Wäre schon mal froh um ein gutes Ladegerät gewesen. Das Optimate 6 konnte nicht viel ausrichten.
Lieber haben und selten brauchen als brauchen und dann nicht da.
Genau, meine Meinung ;-)
Wenn ich mal die Batterie über längere Zeit irgendwie entladen hätte, würde ich den ADAC anrufen. Bei Tiefentladung hat die Batterie ohnehin schon einen weg bekommen. Ich hoffe doch, dass so ein X3 das über das Batteriemanagement verhindert und vorher alles ausschaltet. Ich verstehe das Problem allerdings immer noch nicht vom TO (liegt aber an mir, keine Infragestellung). Die Batteriespannung kann man sich doch im Diagnosegerät anzeigen lassen. Die Dinger ziehen doch niemals so viel Strom, könnte man doch stundenlang benutzen. Ich habe auch einen Kollegen, der immer Panik hat, hängt sein Ladegerät alle 2 Wochen ran, weil er das Auto nie benutzt.
Ich wollte mich einfach nur vergewissern, dass ich nicht plötzlich beim Bimmern einen Batterieausfall habe. Bis ich die "Ermahnungen" in den YouTube-Vids gesehen habe, habe ich mir darüber (noch) keine Gedanken gemacht. Was sicher schlecht wäre, wenn die Batterie beim Codieren plötzlich schlapp macht. Deshalb meine Frage, wie ernst das wirklich ist.
Wie gesagt, habe schon die eine und andere Codierung vorgenommen und es dauerte nicht lange. Hatte auch nicht das Gefühl, dass das gross an der Batterie zog. Auf der anderen Seite wäre das ja keine schlechte Sache/Lösung, während dem Codieren einfach ein Ladegerät anzuschliessen, denke ich. Codieren tut man schlussendlich vermutlich nur wenige Sachen, aber schon alleine mal alles anzuschauen oder auszuprobieren, dann kann schon mal Zeit vergehen :-)
Aber eben, ein gescheites Ladegerät zu Hause zu haben kann nicht schaden. Wenn nicht bei einem selber, vlt. kann man auch jemandem in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis helfen. Die fahren nicht alle so tolle und moderne Fahrzeuge wie wir ;-)