1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie laden mit SOLAR?

Autobatterie laden mit SOLAR?

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 22:33

Hallo, mein Auto steht mal.öfters paar Wochen und ich habe eine 70Ah AGM Batterie drinnen.

Ich habe zwei Solar set gekauft mit Laderegler einmal 70A und einmal 60A.

Ich wollte fragen, ist der Laderegler zu hoch mit den 60A soll ich lieber einen mit 20A kaufen und zweitens kann man das System so anbringen wie beschrieben auf dem Foto vom set?

Es geht mir rein darum die Batterie zu laden. Man kann Einstellen beim Laderegler wie hoch die Ladespannung ist zb 14.4 volt max.

Nur was ist der unterschied zu den 60A Laderegler und 20A Laderegler

Vielen dank an alle!

60A Laderegler und Einbau System.jpg
Screenshot_2024-12-12-23-25-18-15_df80084b9b2d1b20a1d541035bc91336.jpg
70A Laderegler.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da kommen nie im Leben 60 oder 70A aus dem Panel und/oder dem Regler, da kannst du froh sein wenn dort 3A raus kommen.

Der Regler vom ersten Bild liegt hier bei mir auch noch rum, zum puffern der Batterie über eine längere Standzeit sollte der reichen.

Eine leere Batterie bekommst du damit so schnell aber nict wieder vollständig geladen.

Zitat:

Ich wollte fragen, ist der Laderegler zu hoch mit den 60A soll ich lieber einen mit 20A kaufen

Der Regler ist in Ordnung, 60A ist der maximale Ladestrom, alles darunter kann er natürlich auch.

... aber das Panel ist schon ein Witz ;)

Gibt auch technische Daten zu dem Panel? Ohne zu wissen was das leistet, ist der Rest zu stochern im Heuhaufen?

Wie gross ist das Ding denn?

Wenn man bedenkt dass aus einem über 1 Quadratmeter grossem Paneel runde 500 Watt bei optimaler Ausrichtung kommen kann man ja bei deinem Paneel entsprechend runterrechnen.

In der Leistungsklasse von 500 W/peak sind die bei knapp 2,00m 1,00 m.

Die üblichen Solarpanels im Kfz-Bereich machen 10-20Watt. Und die auch nur bei optimaler Sonnenbestrahlung, also so gut wie nie. Jetzt im Winter kommen da mal gerade ein paar Watt raus, wenn überhaupt.

Bei der Leistung reicht ein 2A-Laderegler. Keine Ahnung was ein 70A Laderegler bei 1A Eingangsstrom macht. Vielleicht bemerkt er den gar nicht:)

das Solarpanel wirkt schon sehr mickrig. Über 20 oder 70A_Regler sollte man sich da keine Gedanken machen.

Eher schon, dass es sich, so wie ich es sehe, in beiden Fällen eventuell nur um PWM-Regler handelt und dass der eventuell einen viel zu großen Eigenverbrauch hat....

amdwolle:

Zitat:

Wenn man bedenkt dass aus einem über 1 Quadratmeter grossem Paneel runde 500 Watt bei optimaler Ausrichtung kommen kann man ja bei deinem Paneel entsprechend runterrechnen.

...dann hätten (billige) Solarpanels einen Wirkungsgrad von rund 50%......20% ist eher realistisch.

Das hier ist der richtige Laderegler:

http://www.h-tronic.com/Presse/download/anleitungsolarladeregler.pdf

Oder so ein fertiges Modul für Erhaltungsladung:

https://amzn.eu/d/5AtYldw

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 20:33

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:10:29 Uhr:

Gibt auch technische Daten zu dem Panel? Ohne zu wissen was das leistet, ist der Rest zu stochern im Heuhaufen?

Anbei Infos zu den panelen

Screenshot_2024-12-13-20-34-40-06_df80084b9b2d1b20a1d541035bc91336.jpg
Screenshot_2024-12-13-20-06-05-61_df80084b9b2d1b20a1d541035bc91336.jpg

Das Panel kann max. 1,25 A bei 12V liefern und dazu muss es optimal auf die Sonne ausgerichtet sein, die Sonne scheinen und es nicht allzu warm sein. Wenn das Panel im Schnitt ca. 0,2 A liefern sollte, wäre es schon top. Nur kann man mit dieser Energiemenge einfach nichts anfangen, weil der Lader auch einen notwendigen Eigenverbrauch hat und selbst dafür wird es nicht reichen.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 20:41

Zitat:

@amdwolle schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:11:37 Uhr:

Wie gross ist das Ding denn?

Hallo,

Das eine set panel ist 26cm mal 33 cm. Steht 15 watt drauf.

Und das zweite panel set ist 43cm mal 20 cm. Steht 100 watt drauf.

Wenn ich mal so nachrechne und voraussetze dass ein sehr gutes 500 Watt Paneel eine Fläche von 1,7 m² hat dann komme ich beim 26cm mal 33 cm bei max. Sonnenschein und optimaler Ausrichtungauf 0,09 m² und max. ca. 22 Watt, beim 43cm mal 20 cm bei max. Sonnenschein und optimaler Ausrichtung auch auf 0,09 m² und max. ca. 22 Watt. Wahrscheinlich wird es deutlich weniger sein.

Wo das Ding 100 Watt hernehmen soll erschliesst sich mir nicht. Es müsste ja einen um mehr als 5-6 fach höheren Wirkungsgrad als die anderen Zellen haben.

Du hast also bei max. Sonnenschein und optimaler Ausrichtung einen Strom von vielleicht 1,5 Ampere bei 14,7 Volt. Wahrscheinlich wird es aber deutlich weniger sein.

Am besten das Balkonkraftwerk ins Netz einspeisen lassen und die Autobatterie per geeignetem Ladegerät und Erhaltungsladung frisch halten. Natürlich unter Berücksichtigung des bordeigenen Batteriemanagements.

Deine Antwort