Autobatterie laden, während sie noch im Auto eingebaut ist?
Hallo Community,
ich habe eine Frage. Undzwar hatte ich die letzten 2 Jahre eine AGM Batterie in meinem E46 330i im Kofferraum (einzige Batterie). Die hat vor ein paar Wochen den Geist aufgegeben, wahrscheinlich weil ich die AGM Batterie nie per Ladegerät geladen habe. AGM Batterien brauchen ja eigentlich in gewissen Zeitabständen Pflegeladungen.
Nun hab ich eine neue AGM Batterie mit mehr Kapazität gekauft unzwar folgende:
Accurat Semi Traction ST110 AGM
Weil ich diese Batterie besser pflegen will als die vorherige, besitze ich nun auch folgendes Ladegerät:
ECTIVE PROLOAD 8.0
Zusätzlich habe ich eine Endstufe für meinen Subwoofer im Kofferraum, die natürlich für die Versorgung auch an der AGM Batterie angeklemmt ist.
Meine Frage lautet nun:
Kann ich die Batterie im Auto angeschlossen lassen, dass Ladegerät anschließen und fertig?
Oder muss ich mir sorgen machen, dass das Ladeprogramm für AGM Batterien (Arbeitet ja mit zyklischen Spannungsspitzen und lädt AGM Batterien bei 14.8V) meine Endstufe beschädigt?
Gruß
Ähnliche Themen
22 Antworten
Die Ladespannung einer funktionierenden Lima geht auch bis 14 8 Volt.
Hej,
Ladekabel am Plusabgriff im Motorraum verbinden, fertig.
Zitat:
@Violance schrieb am 29. Oktober 2022 um 15:23:48 Uhr:
Die Ladespannung einer funktionierenden Lima geht auch bis 14 8 Volt.
Normale Batterien werden mit 14,4 Volt geladen und AGM mit 14,7.
Eine E46 Lima macht deshalb auch nur circa 14,4V da es den E46 halt nie mit AGM Batterien Serienmäßig gab.
Richtig Sinn macht eine AGM Batterie im E46 halt auch nicht, und man sagt, dass AGM Batterien schneller kaputt gehen wenn sie mit weniger als 14,7 Volt geladen werden.
Der Grund warum ich eine AGM Batterie gewählt habe und warum sie mir in mehreren Foren empfohlen wurde, ist der Fakt, dass ich einen Subwoofer mit Endstufe im Kofferraum habe.
Der Vorteil einer AGM Batterie liegt ja darin, dass sie Tiefenentladungen deutlich besser verträgt als übliche Bleibatterien
1. Nur wegen endstufe und subwoofer brauchst du garantiert keine agm batterie.
2. Die wird dir genau so schnell kaputt gehen da der e46 einfach nicht auf agm batterien ausgelegt ist und diese somit nie komplett voll geladen werden kann.
Besorg dir ne vernüftige normale batterie. Wenn du unbedingt lange im stand musik hören willst dann kannste dir noch ne 2te mit nem trennrelais einbauen. Kommt im endeffekt günstiger als ständig neue agm batterien kaufen zu müssen
Okay danke für die Antwort.
Also lieber wieder auf Gelbatterie umsteigen?
Und wenn ja, welche würdest du empfehlen?
Grüße
Wenn du die batterie nicht liegend betreiben willst dann brauchste auch nicht extra ne gelbatterie.
Was haste denn überhaupt für ne endstufe verbaut?
Sorry für die späte Antwort.
Ich hab die DLS A6 Endstufe für den Subwoofer verbaut.
@Wr4ath
Da reicht n 08/15 Bleiakku.....hat auch schon vor 10 Jahren ausgereicht bei all den Hifi-Fetischisten,die ich kenne.Und die hatten weitaus mehr Dampf im Auto als du.
Du wurdest also massiv falsch beraten von Leuten,die gern Ahnung hätten aber eigentlich keinen Peil haben....
Greetz
Cap
Okay, viele Dank für die Antwort.
Wenn ich also im Stand mal etwas hören will, ist es am sinnvollsten einfach eine normale Bleibatterie mit viel Kapazität zu kaufen?
Könnt ihr marken/Modelle empfehlen die ich kaufen soll oder spielt das in meinem Leistungsbereich gar keine Rolle?
In Zukunft soll noch ein Frontsystem mit max. 200W rein, z.B Audio Systems. Das sollte bei der Batteriewahl auch nichts gravierend ändern oder?
Wielange willst du denn im stand hören?
die dls a6 ist schon ne recht potente endstufe. Wie ist denn der subwoofer angeschlossen?
Wenn du noch ein vernüftiges frontsystem verbauen willst wirst du aber noch ne 2te endstufe brauchen.
Also je nachdem wie der subwoofer angeschlossen ist, und was für eine 2te endstufe noch rein soll, kommst du dann schon auf über 1kw rms leistung. Dafür sollte due stromzufuhr schon gut durchdacht und vorallem ausreichend sein. Aber auch da hat ne agm batterie nichts zu suchen. Ne zusätzliche gelbatterie mit trennrelais in der reserveradmulde wäre da aber vielleicht schon angebracht
Im stand würde ich maximal 1-2h hören, wenn man zb Mal auf einem Autotreffen ist.
Der Subwoofer müsste gebrückt sein und auf 1 oder 2 ohm laufen.
Also Frontsystem soll später das audio system rein was unter 200W hat.
Hallo,
ich grabe diesen Thread Mal wieder aus. Ich habe mich damals für die oben erwähnten accurat AGM mit 110ah entschieden.
Nun nach einem halben Jahr ist sie ständig leer.
300mA Kriechstrom. Es ist kein Verbraucher der über den Sicherungskasten läuft, habe ich alles nachgemessen.
Welche Verbraucher könnten es dann noch sein?
Ich habe oben gelesen eine e46 Lima macht 14,4V? Meine macht nur 13,8V, kann also die Lima den Kriechstrom verursachen?
Zitat:
@xyztk008 schrieb am 30. Oktober 2022 um 11:25:24 Uhr:
1. Nur wegen endstufe und subwoofer brauchst du garantiert keine agm batterie.
2. Die wird dir genau so schnell kaputt gehen da der e46 einfach nicht auf agm batterien ausgelegt ist und diese somit nie komplett voll geladen werden kann.
Besorg dir ne vernüftige normale batterie. Wenn du unbedingt lange im stand musik hören willst dann kannste dir noch ne 2te mit nem trennrelais einbauen. Kommt im endeffekt günstiger als ständig neue agm batterien kaufen zu müssen
.....