ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autobatterie macht sporadisch Probleme Aufladen oder neue kaufen ? N42 318i

Autobatterie macht sporadisch Probleme Aufladen oder neue kaufen ? N42 318i

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:03

Ab und zu springt der Wagen sehr gut an und ohne Probleme und manchmal braucht er beim Zünden lange und ist kurz vor dem absaufen. Die Batterie ist zirka 3 Jahre alt. Was könnt ihr mir am besten empfehlen. Ich muss auch sagen das ich eine stärkere Batterie drin habe als sonst. Glaube 84 mah.

Fahre überwiegend kurzstrecke und hatte zuvor am Radio viel gemacht....

Lohnt sich das aufladen sonst? Würde ja mehrere stunden dauern, und was kostet es?

Welche Autobatterie kann man sonst für den N42 318i nehmen?

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Wie die anderen bereits geschrieben haben, kauf dir ein Ladegerät, gibts ja bereits relativ günstig. Häng die Batterie mal die Nacht drüber ran und gut ist. Sollte sich die Batterie wieder kurfristig entleeren dann musst du mal den Strom in der Ruhephase messen ob es irgendwelche verstecke Verbraucher gibt. Drei Jahre ist für eine Batterie aber tatsächlich nichts, sowohl in unserem 320i von 2001 als auch in meinem E91 320d von 2007 sind noch die ersten Batterien verbaut :D

Was das lange starten vom Motor angeht, ggf. hast du ein Problem mit der VVT, am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kann auch 1000 andere Gründe haben.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Kauf dir ein passendes Ladegerät und hänge die Batterie dran .

3 Jahre ist kein Alter für eine Autobatterie .

84 Ah sind schon reichlich. ... auch wir haben "grössere" Batterien drin als Standard

Wenn keins hast solltest Dir ein elektronisch geregeltes Ladegerät besorgen, bei dem nicht unbedingt Batterie abklemmen must zum laden.... mit Uralt-Ladegerät MUSST Du die Batterie abklemmen, da sonst die Elektronik leiden könnte, was sehr teuer werden kann.

Zur Info noch:

Der eigentlich Ruhestrom von "nur" rd 60mA gilt erst ab ca. 25min nach Abschliessen.

Die ersten Minuten sinds ca. 800mA.

D.h.: Öfters mal am Auto zB Basteln... oder mal kurz Türe auf.... das geht auf die Batterie.

.... und: Tiefentladung sollte man unbed. vermeiden

... am besten bei ersten Anzeichen einer rel. leeren Batterie.... nachladen

am 15. Mai 2018 um 12:25

Zitat:

manchmal braucht er beim Zünden lange

Das heißt, dass der anlasser lange dreht?

Dann ist die Batterie in Odnung.

Rieht er aus dem Auspuff nach sprit?

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:32

Muss ich mal prüfen lassen

am 15. Mai 2018 um 12:38

Ah, prüfen lassen.

Du hast keine Nase?

Wie die anderen bereits geschrieben haben, kauf dir ein Ladegerät, gibts ja bereits relativ günstig. Häng die Batterie mal die Nacht drüber ran und gut ist. Sollte sich die Batterie wieder kurfristig entleeren dann musst du mal den Strom in der Ruhephase messen ob es irgendwelche verstecke Verbraucher gibt. Drei Jahre ist für eine Batterie aber tatsächlich nichts, sowohl in unserem 320i von 2001 als auch in meinem E91 320d von 2007 sind noch die ersten Batterien verbaut :D

Was das lange starten vom Motor angeht, ggf. hast du ein Problem mit der VVT, am besten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, kann auch 1000 andere Gründe haben.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 11:13

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 15. Mai 2018 um 14:38:14 Uhr:

Ah, prüfen lassen.

Du hast keine Nase?

Ich kann als laie nicht unterscheiden ob es normal riecht wie ein Auspuff riechen soll oder ob es doch stark nach Benzin riecht.

Mir fällt der Benzin Geruch auf wenn ich schon im Wagen sitze , aber weiß jetzt nicht ob es normal ist oder nicht.

Was kann man noch machen? Fehlerspeicher auslesen lassen? Ich versuche mal die Batterie messen zu lassen.

Benzingeruch im Auto.... ist m.M. nach .... nicht normal.

Die letzten Jahre 2x bemerkt 1x Benzin ( Mercedes A-Klasse ), 1x Diesel ( BMW 320td )

.... beide waren im Motorraum undicht... kommt dann z.T. durch die Lüftung nach innen

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 13:04

So die Batterie wurde gemessen.

Und das zweite Bild nach dem Starten des Motors

Batterie scheint in Ordnung zu sein. Vielleicht der Anlasser oder Exzenterwelle?

Wenn der Wagen gefahren wurde und ich wieder starte, dann macht der keine Probleme. Das passiert wenn der Wagen mindestens 1 Tag steht.

Dsc_0195.jpg
Dsc_0196.jpg

Nur die Spannung bei unbelasteter Batterie zu messen sagt recht wenig über den Zustand aus. Interessant wäre der Kurzschlussstrom und die Kapazität, aber das kann man beides nicht (einfach) messen.

Als gutes Ladegerät kann ich das ctek empfehlen. Hab damit schon totgeglaubte, tiefentladene Batterien wieder zum Leben erweckt.

am 1. Juni 2018 um 16:18

Das sind eher Symtome die auf Falschluft deuten, als ein Batterieproblem. Ziehe mal für einen Tag den Stecker vom LMM ab, und fahre damit etwas, auch mit Motorstop. Wenn das Symptom dann nicht mehr auf tritt, ist es der LMM, oder Falschluft.

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:23

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 1. Juni 2018 um 18:18:13 Uhr:

Das sind eher Symtome die auf Falschluft deuten, als ein Batterieproblem. Ziehe mal für einen Tag den Stecker vom LMM ab, und fahre damit etwas, auch mit Motorstop. Wenn das Symptom dann nicht mehr auf tritt, ist es der LMM, oder Falschluft.

Auch wenn er das hauptsächlich macht wenn der Wagen steht? Wenn ich den Wagen am selben Tag paar stunden später fahre, dann zündet er direkt und ohne Probleme, oder wenn ich den aus mache und nochmal auf Zündung gehe, läuft es besser.

am 1. Juni 2018 um 16:29

Auf keinen Fall ist das ein Batterieproblem. Oder leiert der Anlasser so mühevoll, daß es selbst ein Laie merkt, daß die Batterie platt ist???

Themenstarteram 1. Juni 2018 um 16:52

Vielleicht ist es der Anlasser, aber da ich zuvor nie damit Probleme hatte, weiß ich ja nicht ob es das Problem ist. Wird das durch Fehler auslesen angezeigt oder eher schwierig ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Autobatterie macht sporadisch Probleme Aufladen oder neue kaufen ? N42 318i