ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autobatterie ständig leer, warum? Marderschreck oder Autoradio?

Autobatterie ständig leer, warum? Marderschreck oder Autoradio?

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. November 2009 um 9:48

Hi Leute,

ich hab momentan ein paar Probleme mit meinen Auto ( Opel Corsa B Bj.99 1.0 54PS ). Da ich nur noch jede zweite Woche mit meinen Auto fahre (Fahrgemeinschaft), steht mein Auto immer 4-6 Tage ohne bewegt zu werden in der Einfahrt rum. Wenn ich dann wieder versuche zu starten ist meistens die Batterie leer und ich muss anschieben oder überbrücken. Kann es sein das der Marderschreck den ich seit ca. 1,5 Jahren im Auto habe so viel Strom zieht das die Batterie leer ist? Oder kann es irgendwie an meinen neuen Autoradio (Alpine 102ri) liegen, das da irgendwas falsch angeschlossen ist oder so? Die Batterie ist übrigens erst ca. 1 Jahr alt, also denk ich nicht das es an der Batterie liegt, glaube es ist eine 46Ah Batterie wie eben auch die originale war. Noch dazu sagen sollte ich das meine Batterie wahrscheinlich nie so richtig voll ist weil ich immer nur kurzstrecken fahr (ca. 20km). Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 15. November 2009 um 9:54

Hallo.

Würde mal den Marderschreck und den Radio für die Zeit abklemmen und schaun ob die Batterie dann wieder leer ist.Wenn doch hast irgendwo einen Verbraucher. Die Batterie mal voll aufladen. kann nicht schaden.

Alex

meisst ist das das radio,der anschluß vom corsa boardnetz ist kein DIN.

geht zwar alles ausser das speicher,hat aber zu folge das die die batterie endläd.

was für makre ist denn die neue batterie?

arktis und kollegen kannste in die tonne hauen,die taugen nix.

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

meisst ist das das radio,der anschluß vom corsa boardnetz ist kein DIN.

geht zwar alles ausser das speicher,hat aber zu folge das die die batterie endläd.

was für makre ist denn die neue batterie?

arktis und kollegen kannste in die tonne hauen,die taugen nix.

batterie ist ne billige baumarkt batterie. wie meinst du das mit dem radio? anschließen des radios war eigentlich kein problem und der speicher funzt auch

ahja,

die baumarkt batterien sind wirklich nicht die bessten,die haben auch ihren preis und wegen 10 oder 20 euro ersparnis würde ich dort keine kaufen.

ich wahr die letzte woche bei meinem teile dealer,der hatte einen berg batterien da stehen,alles baumarkt zeuch,bisschen kalt und futsch wahren die.

sage es ja nur mal.

meine erfahrung ist eben,wer günstig kauft kauft 2 mal.

 

also,der stecker vom corsa boardnetz passt zwar in ein din radio,aber die pins sind etwas anders belegt,da kommt es heufig vor das die batterie leer gesaugt wird.

versuche einfach mal das radio ab zu kelmmen wenn du ein paar tage nicht fährst.

danach schaue halt mal weiter.

möglichkeit 1 wäre einen adapter stecker zu verbauen,von opel auf Din.

oder möglichkeit 2 wenn du bisschen ahnung hast,schipp schapp machen und die kabel bisschen vertauschen,das geht auch.

anleitung gibt es dazu.

Themenstarteram 15. November 2009 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

ahja,

die baumarkt batterien sind wirklich nicht die bessten,die haben auch ihren preis und wegen 10 oder 20 euro ersparnis würde ich dort keine kaufen.

ich wahr die letzte woche bei meinem teile dealer,der hatte einen berg batterien da stehen,alles baumarkt zeuch,bisschen kalt und futsch wahren die.

sage es ja nur mal.

meine erfahrung ist eben,wer günstig kauft kauft 2 mal.

 

also,der stecker vom corsa boardnetz passt zwar in ein din radio,aber die pins sind etwas anders belegt,da kommt es heufig vor das die batterie leer gesaugt wird.

versuche einfach mal das radio ab zu kelmmen wenn du ein paar tage nicht fährst.

danach schaue halt mal weiter.

möglichkeit 1 wäre einen adapter stecker zu verbauen,von opel auf Din.

oder möglichkeit 2 wenn du bisschen ahnung hast,schipp schapp machen und die kabel bisschen vertauschen,das geht auch.

anleitung gibt es dazu.

und der marderschreck kann es nicht sein? was zieht den so ein teil an strom und wie lange dauert es dann bis die batterie leer ist?

naja ich halte eh nix von marderschreck.

mache dir lieber einen hasendraht unter das auto.auf dem gerät müsste die stomaufnahme stehen,aber ich denke das ist so weing was der verbrauch das dies nicht die ursache ist das in 4-5 tagen die batterie leer ist.

Hallo !

Anstatt lang zu suchen und irgendwelche Teile

auf Verdacht abzuklemmen, oder Batterie

voreilig tauschen würde ich zu Erst mal den

Ruhestrom messen:

Dazu Minuspol abklemmen und Amperemeter

dazwischen klemmen. Ist der nun angezeigte

Ruhestrom zu hoch, gillt es den "Stromdieb"

zu finden. Dazu nun nach und nach alle

Sicherungen ziehen bis beim Ziehen einer

Sicherung der Amperwert auf normales Maß

abfällt. - Nun nur noch gucken zu welchem

Stromkreis die Sicherung gehört, und Du weisst

wo Du suchen mußt.

Fällt der Ruhestrom nicht ab, liegt der Fehler

noch vor dem Sicherungskasten. Also Verkabelung

im Motorraum oder z.B. durchgebrannte

Diodenbrücke der LiMa usw.

da kann ich Stevie nur zustimmen

ergänzen kann ich noch, dass falls der Fehler in keinem der Stromkreise steckt, von denen du die Sicherung gezogen hattest, dass dann das Problem auch bei einem nachträglich eingebauten, eventuell nicht abgesicherten Verbraucher stecken kann, wie z.b. dem Marderschreck (der vielleicht aber auch seine Sicherung im Motorraum in der Plusleitung hat, die zur Batterie geht)

zur Batterie selber: je öfter die leer gesaugt wird und wenn dazu noch kommt, dass sie durch Kurzstrecke dann nur bissel nachgeladen wird, umso mehr verkürzt sich deren Lebensdauer.

Beim Entladen passieren in der Batterie chemische Vorgänge, die beim Laden "rückgängig gemacht werden". Ab einem gewissen Entladungsgrad ist das aber nicht mehr komplett möglich und diese Fähigkeit nimmt immer mehr ab.

Also nutz auch mal den Tip, der schon gegeben wurde, die Batterie mal ganz voll zu laden

Dass es ne Baumarktbatterie ist, kommt dann noch dazu, MUSS aber nix heißen

am 15. November 2009 um 13:54

wenn du ne garage hast, hol dir nen Ladegerät und lass stecken ;)

der verbrauch wird wohl kaum messbar sein..

 

 

EDIT:

oder sogar noch besser, da gibts so ein "Ding", das legst du dir hinter die Windschutzscheibe, schließt es an den Zigarettenzünder an und...fertig :D

sind mehrere Solarzellen, die die batterie langsam aber sicher laden.

müsste so um die 20€ kosten.

wenn du das ding findest, sag mir bescheid, ich will das auch haben.

PS: klappt auch im Winter, ohne Sonne.

Themenstarteram 15. November 2009 um 16:11

also ich hab mal gemessen, wenn das auto aus ist, zieht das auto komplett 41mA, ohne marderschreck 9mA, und wenn der Schlüssel steckt (nur reingesteckt) 0,5A ist das normal das wenn der schlüssel nur steckt soviel strom verbraucht wird? Und die Batterie hat nur 36Ah hab ich gerade gesehen!

41mA ist aber noch durchaus ok, dann muss deine Batterie einfach tot sein.

LiL meint sowas: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Werd ich beim Auto von Opa demnächst mal testen, das steht im Winter auch immer ewig rum.

Kannste doch normal verharzen beim Corsa, da is der Saft doch per Zündung aufn Ziggi geschaltet...

Korrekt, beim Astra auch, kannst aber den Ausgang ja auf Dauerplus der Innenraumleuchte legen. Wollte das bei meinem Opa dauerhaft einbauen unters Schiebedach, dann bömmelts net immer im Weg rum.

Musst bei dem Teil halt bedenken das er ständig blind versucht Energie innen Akku zu pumpen, sehe das an meinem Telefon das größtenteils in der Ladeschale steht-> Akkus sind tot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Autobatterie ständig leer, warum? Marderschreck oder Autoradio?