- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Autobatterie
Autobatterie
Hallo zusammen,
Vor kurzer Zeit hatte ich an meinem Passat bj2014 geschraubt. Über den Tag war lange Zeit mein Kofferraum offen, somit auch die Beleuchtung sowie öfters die Türen auf und zu gemacht. Am Ende des Tages als ich fertig war, hatte die Batterie kein Saft mehr. Mit Starthilfe ist mein Auto angesprungen und bin ca. 40min gefahren.
Danach hatte ich vorerst keine Probleme mehr. Ich fahre 10km zur Arbeit. Langstrecke hatte ich auch schon, vier Stunden Autobahn.
Letzte Nacht hatten wir um die 4 Grad Celsius und heute früh hat es einen halbläbigen Startversuch hinter sich. Beim zweiten Versuch ging gar nichts mehr.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob es sich lohnt, ein Ladegerät zu kaufen um die Batterie komplett aufzuladen. Kann man die Batterie dadurch retten?
Verstehe ich es richtig.. die Batterie war vermutlich auf der Langstrecke voll aufgeladen. Aktuell durch die niedrigen Temperaturen und der Kurzstrecke hat die Batterie immer mehr an Kapazität(?) verloren, weil es mehr verbraucht hat, als es auf der Fahrt aufladen konnte und letztendlich ganz entladen.
1 Antworten
Vielleicht lohnt es sich ja mal herum zu fragen, ob man sich von jemanden ein solches Gerät borgen kann ?
Allerdings reicht hier auch schon ein Gerät für ~15€ aus dem Angebot. Ab Mittwoch nächster Woche bekommt man bei Norma solch ein Gerät angeboten. Oft schon vorher im Grabeltischt ausgelegt.
Ebenso taucht sowas auch bei Kaufland und Lidl immer mal wieder auf oder liegt vielleicht noch als Ladenhüter dort.
Mit ein Problem sind Kurzstreckenfahrten, aber vor allem jetzt die kalten Temperaturen, die der Batterie zusätzlich an ihre Leistungsfähigkeit geht und man sie dann schnell "leer" orgelt, weil es zum Anlassen nicht mehr reicht.
Eine nicht vollgeladene Batterie, über einen längeren Zeitraum altert zudem, es setzt sich mehr und mehr eine Sulfatschicht ab, so das die Batterie gar nicht mehr in der Lage ist, ihre ursprüngliche Kapazität zu erreichen, egal wie lange man sie dann versucht aufzuladen.
Ich nutze bei mir zB die Möglichkeit, meinen Wagen in der Garage an den "Tropf" zu hängen, also ihr auch fast täglich eine Erhaltungsladung zu gönnen, selbst im Sommer.