ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Autobatterie - tot - Alter?? die neue anlernen??

Autobatterie - tot - Alter?? die neue anlernen??

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 16. September 2024 um 22:59

Hallo liebes Forum,

wir haben vor den Sommerferien einen Zafira C EZ Nov. 2018 gekauft, 136 PS Diesel mit Start-Stopp. Einige Langstrecken urlaubsbedingt absolviert, vor einer Woche nach 400km Langstrecke in die Tiefgarage gestellt. 6 Tage später: nix nada niente. Keine Zentralverriegelung, drinnen nicht mal ne Lampe, kein Display, nichts. Als wenn die Batterie erst noch erfunden werden müsste. Heute ein Ladegerät besorgt. Das blinkt nach 1 Minute, laut Anleitung die Botschaft: wenn keine Batterie angeschlossen ist, dann geht es in Standby. Ok ich hab´s verstanden - diese Batterie ist schlagartig vom Leben in den Tod gegangen. Geht das echt so? Wenn ich die neue Batterie habe, werde ich auf jeden Fall mal Ruhestrom messen.

Nun hab ich gelesen, dass man das Alter der Batterie ablesen kann. Hintergrund: Ich konnte bereits lesen, dass es eine Original GM-Batterie ist. Man könnte schließen, dass die noch Erstausstattung ist und nun nach knapp 6 Jahren den Abflug gemacht hat. Würde ja passen, wenn man weiß, wie lange die halten. Wenn ich nun also das Datum lesen könnte, dann würde ich auf den Händler zugehen und sagen "Hey hier uralte Batterie drin gewesen, an den Kosten beteiligst du dich mindestens". Jedoch mit den Zahlen, die da notiert sind, fange ich nichts an. Es gibt einige Seiten, die erklären, wie das Datum zu lesen ist. Ich habe 2 Gravuren gefunden: 8314111 und 8JFA04 oder ...94 oder ...G4. Keine Erklärungen der Internetseiten passen zu einem Decodiersystem dieser Ziffernkollonnen. Hat jemand mehr Ahnung davon? Wird doch nicht von zweitausend11 sein, die Batterie, und dann in ein Auto von 2018 eingebaut...

Ansonsten viele schöne Schriftzüge

GM AGM.... usw. siehe Bild.

Diese Batterie bekomme ich im Internet zwar, aber für einen deutlich höheren Preis als andere Hersteller. Die Idee war: ich nehm die gleiche wieder, dann muss ich vielleicht nix anlernen??? Im Internet streiten sich die Geister: Batterie anlernen / nicht anlernen. Weiß jemand was? Was ich auch gelesen habe: Batterie einbauen, dann irgendwann mal zur passenden Werkstatt fahren, die dann Eintragungen im Steuergerät macht.

Nochmal zusammengefasst:

- Plötzlicher Batterie-Tot nicht nur bei mir?

- Alter der GM-Batterie - Decodieren der Zahlen?

- Batterie anlernen ist Pflicht?

Danke im Voraus an alle die, wie was beitragen.

GM Batterie Zafira C
Gravur auf Batterie
Gravur auf Batterie
Ähnliche Themen
9 Antworten

Die Batterie muss nicht angelernt werden, die Fensterheber schon. Einmal alle Scheiben hoch und runter, Taster gedrückt halten, so habe ich es in Erinnerung. Die Batterie habe ich selbst getauscht. Es gab ein YT-Video, was eine gute Hilfe war.

Bei meinem Zafira Baujahr 3/2015 schwächelte die Batterie irgendwann ab Herbst 2022. Ersatz 3/2024 besorgt. Ersatz : VARTA F21 (A6) Silver Dynamic AGM xEV 580 901 080 Autobatterie 80Ah für 150€

Ich hatte die S/S-Funktion meistens beim Starten deaktiviert. Wenn man die nutzt, dann verschleißt die Batterie schneller lt. FOH. Er meinte, sieben Jahre wären schon ein gutes Alter.

Ob du da den Händler in die Pflicht nehmen kannst?

MoinMoin

Ja, Batterien können von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.

Nein, bei Batterien gibt es keine Langzeit-Garantie, da wird der Händler nix machen!

Nein, Batterie nicht anlernen -> Fensterheber, evtl muß das Radio mit Code freigeschaltet werden

6 Jahre ist schon nicht schlecht, wenns n S/S is, das passt.

Evtl gibt es im Kunststoff ne Prägung mit Herstellungsjahr/-monat, muß aber nicht.

Kauf ne Neue, einbauen und weiterfahren......

Plötzlicher Batterietod ist keine Seltenheit. Wenn die Batterie tatsächlich noch die erste ist, ist das schon eine reife Leistung. ich hatte bisher zwei Zafira Tourer bzw. C, bei denen war die Batterie nach vier bzw. fünfJahren fertig.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du Dein Zafira vor wenigen Wochen beim einem Händler gekauft. Dann hast Du noch Garantie bzw. Gewährleistung. Daher muss der Händler Dir eine neue, für Start-Stop geeignete Batterie einbauen. Dafür brauchst Du nicht zu forschen, wie alt die Batterie ist. Ab zum Händler und ersetzten lassen. Und lass Dich nicht vertrösten, dass eine Batterie unter Verschleißteile fällt und von der Garantie ausgenommen ist. Das wäre Quatsch und stimmt auch nicht.

@loffloff

Gib uns doch bitte ein Feedback, wie die Sache für dich ausgegangen ist.

Zitat:

@maja2004 schrieb am 17. September 2024 um 10:08:44 Uhr:

@loffloff

Gib uns doch bitte ein Feedback, wie die Sache für dich ausgegangen ist.

@loffloff

Wie ist die Sache für dich ausgegangen?

Zitat:

@maja2004 schrieb am 2. Oktober 2024 um 17:40:48 Uhr:

Zitat:

@maja2004 schrieb am 17. September 2024 um 10:08:44 Uhr:

@loffloff

Gib uns doch bitte ein Feedback, wie die Sache für dich ausgegangen ist.

@loffloff

Wie ist die Sache für dich ausgegangen?

Da kommt nix mehr. Typisch, wenn man Hilfe benötigt, kann man schreiben, wenn man als Helfer ein Feedback haben möchte, ist man Luft. Usernamen merken und beim nächsten Mal einfach ignorieren.

Moin!

Habe gestern auch meine AGM 70Ah gewechselt, immerhin hat sie seit 06/2015 (also noch die originale) durchgehalten... hab es jetzt bisschen beobachtet, sie hatte zuletzt eine Ruhespannung von 12,2V, Fahrzeug sprang aber immer noch sofort ohne Probleme an. Hatte letztes Jahr mal Aussetzer vom Navi 950, das ab und zu mal abgestürzt ist und neu gestartet hat... vermutete damals schon Batterieprobleme, die dann aber wieder weg waren... hatte die neue Silver Dynamic nun schon da, und da es heute in den Urlaub ging, habe ich sie vorsichtshalber gewechselt... nun hat die neue eine Ruhespannung von 12,9... so wie es sein soll. Anlernen musste ich nichts, nur die Fensterheber, wird aber angezeigt.

MfG

MrFX

Zitat:

@MrFX schrieb am 3. Oktober 2024 um 22:43:05 Uhr:

Moin!

Habe gestern auch meine AGM 70Ah gewechselt, immerhin hat sie seit 06/2015 (also noch die originale) durchgehalten... hab es jetzt bisschen beobachtet, sie hatte zuletzt eine Ruhespannung von 12,2V, Fahrzeug sprang aber immer noch sofort ohne Probleme an. Hatte letztes Jahr mal Aussetzer vom Navi 950, das ab und zu mal abgestürzt ist und neu gestartet hat... vermutete damals schon Batterieprobleme, die dann aber wieder weg waren... hatte die neue Silver Dynamic nun schon da, und da es heute in den Urlaub ging, habe ich sie vorsichtshalber gewechselt... nun hat die neue eine Ruhespannung von 12,9... so wie es sein soll. Anlernen musste ich nichts, nur die Fensterheber, wird aber angezeigt.

MfG

MrFX

9 Jahre sind eine stolze Leistung. ????

Moin!

Ja, bin auch sehr überrascht... aber ich habe S/S nie genutzt.

Bei meinem Vorgänger-Astra G musste ich die Batterie 2x in 8 Jahren wechseln.

MfG

MrFX

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Autobatterie - tot - Alter?? die neue anlernen??