ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Autobatterie über Funk abschalten

Autobatterie über Funk abschalten

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:16

Hi Leute,

Ich hab mir einen alten Ford C max (2007) als Camper zum surfen umgebaut.

Da ich das Auto nur alle paar Wochen bewege, muss ich bei längerem Stand die Batterie abklemmen.

Ich habe bereits einen manuellen elektrischen Schalter vor die Batterie gesetzt, um es mir zu erleichtern.

Jetzt möchte ich einen Funkschalter vor die Batterie setzen, sodass ich nicht ständig die Motorhaube öffnen muss. Ich bin was E-technik wissen angeht aber nicht zu bewandert.

Ich hatte an so eine Art Schalter gedacht:

https://www.amazon.de/gp/product/B07MQ8QL73/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Aber könnte ein solcher Schalter auch den Anlasserstrom schalten?

Ich meine die Batterie hat als Kenndaten 750 A und 14 V.

Das ist doch schon eine Menge, obwohl ich in den Kommentaren auf Amazon gelesen habe, dass einig den Schalter vor ihre Batterie geschaltet haben.

Was ist eure Meinung?

 

Viele Grüße,

 

Tokamax

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Tokamax schrieb am 8. Mai 2021 um 12:16:35 Uhr:

 

Aber könnte ein solcher Schalter auch den Anlasserstrom schalten?

Ich meine die Batterie hat als Kenndaten 750 A und 14 V.

Tokamax

Natürlich nicht! keine Ahnung wieviel Ampere der Schalter schafft - sicher nicht mehr als 10 oder 15.

Den könntest Du nur benutzen um mit dem Schaltstrom einen fetten Schütz anzusteuern. Keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt mit 12 V Steuerstrom...

Gruss

P.S.: Für 500 A habe ich so etwas gerade mal gefunden - vielleicht findest Du sowas ja auch für 750 A

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_44?...

kleiner Hinweis - da Du ja angibst keine Ahnung von Strom zu haben - mit solchen Strömen musst Du sehr sehr vorsichtig und sachgerecht umgehen. Damit kannst Du Dir die ganze Kiste abfackeln.

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 8. Mai 2021 um 14:02:10 Uhr:

Zitat:

@Tokamax schrieb am 8. Mai 2021 um 12:16:35 Uhr:

 

Aber könnte ein solcher Schalter auch den Anlasserstrom schalten?

Ich meine die Batterie hat als Kenndaten 750 A und 14 V.

Tokamax

Natürlich nicht! keine Ahnung wieviel Ampere der Schalter schafft - sicher nicht mehr als 10 oder 15.

Den könntest Du nur benutzen um mit dem Schaltstrom einen fetten Schütz anzusteuern. Keine Ahnung ob es sowas überhaupt gibt mit 12 V Steuerstrom...

Gruss

P.S.: Für 500 A habe ich so etwas gerade mal gefunden - vielleicht findest Du sowas ja auch für 750 A

.....

In der Seite aus dem Link des Themenstarters steht was von 40A.

Aber das Ergebnis ist das selbe.

Was man auch machen kann, ist den Anlasserstrom NICHT über das Relais laufen zu lassen.

Dann reicht VERMUTLICH auch das Relais aus dem Link des Themenstarters.

PS. Oben steht

> Größe: 12V-72V/40A relay/328ft

Unten steht.

Zitat:

4. Kompakter Entwurf, Sie brauchen nicht viel Platz in Anspruch zu nehmen.

Technische Indikatoren:

Spannung: 12V-72V

maxload: 30A

Arbeitsabstand: 100m

Paket beinhaltet:

2 x Fernbedienungen

1 x wechseln

1 x Handbuch

hab gerade noch einmal darüber nachgedacht. Ich würde Dir empfehlen von diesem Gedanken Abstand zu nehmen. Selbst wenn Du ein Relais für solche Ströme findest und selbst wenn Du alles fachgerecht montierst - das sind alles Hobbybauteile - insbesondere der Funkschalter. Überleg mal wie unlustig das wäre wenn auf der Autobahn bei 160 km/h die gesamte Bordelektronik ausfällt - Motor geht aus - Licht ebenfalls - kein Bremslicht! - Lenkunterstützung fehlt - ABS funzt nicht etc. etc.

Gruss

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 13:43

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich halte mich an euren Rat und frage zur Not nochmal in einer Werkstatt nach, bevor ich das selber anschließe.

LG und schönes Wochenende,

 

Tokamax

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 8. Mai 2021 um 15:23:09 Uhr:

hab gerade noch einmal darüber nachgedacht. Ich würde Dir empfehlen von diesem Gedanken Abstand zu nehmen. Selbst wenn Du ein Relais für solche Ströme findest und selbst wenn Du alles fachgerecht montierst - das sind alles Hobbybauteile - insbesondere der Funkschalter. Überleg mal wie unlustig das wäre wenn auf der Autobahn bei 160 km/h die gesamte Bordelektronik ausfällt - Motor geht aus - Licht ebenfalls - kein Bremslicht! - Lenkunterstützung fehlt - ABS funzt nicht etc. etc.

Gruss

Motor sollte nicht ausgehen, weil der ja solange er läuft den Generator antreibt der Strom erzeugen sollte.

stimmt - habe ich wohl etwas zu schwarz gemalt :cool:

Den Anlasserstrom brauchst du nicht trennen, das übernimmt der Anlasser-Magnetschalter.

Du brauchst also nur den Betriebsstrom für die restliche Elektrik kappen.

Bei eingeschalteter Zündung muss die Abschaltvorrichtung unbedingt überbrückt sein.

Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor kann die Bordnetzspannung in gefährliche Höhen treiben, da der Lichtmaschine der Puffer fehlt.

Elektronik kann dadurch beschädigt werden.

DoMi

am 8. Mai 2021 um 19:41

Wenn der Wagen staendig laenger steht sollte man die Batterie eh an Erhaltungsladung anschliessen. Nur Abklemmen ist halbe Sache.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 8. Mai 2021 um 20:57:48 Uhr:

Den Anlasserstrom brauchst du nicht trennen, das übernimmt der Anlasser-Magnetschalter.

Du brauchst also nur den Betriebsstrom für die restliche Elektrik kappen.

Bei eingeschalteter Zündung muss die Abschaltvorrichtung unbedingt überbrückt sein.

Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor kann die Bordnetzspannung in gefährliche Höhen treiben, da der Lichtmaschine der Puffer fehlt.

Elektronik kann dadurch beschädigt werden.

DoMi

Das mit dem Anlasserstrom hatte ich schon oben.

Das mit dem Puffer ist aber neu und wichtig.

Weil ob man sich da zu 100% auf den Regler des Generators verlassen sollte....

PS.

Man könnte ein zweites Relais nehmen und das bei eingeschalteter Zündung immer auf Durchgang haben.

Wenn dann die Zündung an ist, ist da immer eine Verbindung.

Die Zündung kann dann auch nicht per Fernbedienung unterbrochen werden.

Erst wenn Zündung aus, dann wirkt wieder nur die Fernbedienung.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 8. Mai 2021 um 22:53:03 Uhr:

-

--

Man könnte ein zweites Relais nehmen und das bei eingeschalteter Zündung immer auf Durchgang haben.

Wenn dann die Zündung an ist, ist da immer eine Verbindung.

Die Zündung kann dann auch nicht per Fernbedienung unterbrochen werden.

Erst wenn Zündung aus, dann wirkt wieder nur die Fernbedienung.

Es sollte zudem sichergestellt sein, dass auch während des Auslaufen des Motors nach Abschalten der Zündung die Batterie noch dran ist. Auch in dieser einen Sekunde kann die sich noch drehende Lichtmaschine Überspannung erzeugen.

Dazu könnte man den Öldruckschalter mit einbeziehen.

Oder aber der Funkempfänger darf erst ein paar Sekunden nach Abschalten der Zündung Befehle entgegennehmen.

DoMi

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 9. Mai 2021 um 11:39:15 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 8. Mai 2021 um 22:53:03 Uhr:

-

--

Man könnte ein zweites Relais nehmen und das bei eingeschalteter Zündung immer auf Durchgang haben.

Wenn dann die Zündung an ist, ist da immer eine Verbindung.

Die Zündung kann dann auch nicht per Fernbedienung unterbrochen werden.

Erst wenn Zündung aus, dann wirkt wieder nur die Fernbedienung.

Es sollte zudem sichergestellt sein, dass auch während des Auslaufen des Motors nach Abschalten der Zündung die Batterie noch dran ist. Auch in dieser einen Sekunde kann die sich noch drehende Lichtmaschine Überspannung erzeugen.

Dazu könnte man den Öldruckschalter mit einbeziehen.

Oder aber der Funkempfänger darf erst ein paar Sekunden nach Abschalten der Zündung Befehle entgegennehmen.

DoMi

So lange der Motor dreht erzeugt der Generator Spannung.

Also ist Strom zum halten des Relais da bis der Generator keinen Strom mehr liefert.

Und was ich oben vergessen hatte, so lange das Relais geschlossen ist, so lange fließt Strom.

Also müsste man das Relais mit einer Diode versehen um zu verhindern, dass die Ladung der Batterie das Relais offen hält.

Oder das ganze einfach bleiben lassen.

Erhaltungsladung und fertig.

Wenn Lademöglichkeit gegeben natürlich.

Sonst Batterie ankommen oder wenn es zu lange dauert ausbauen und zum Ladegerät tragen.

Weil irgendwo hat man ja bestimmt eine Steckdose.

Es wird komplex. Die unterschiedlichen Modi sollte man mal strukturieren und einzeln betrachten.

am 10. Mai 2021 um 11:00

Meine Güte, das Auto wird so selten bewegt, dass man die Batterie besonders pflegen muss. Also nur alle 2 - 3 Monate etwa. Dann treibe ich doch nicht den elektrischen Aufwand für mal einen Schalter umzulegen.

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 8. Mai 2021 um 20:57:48 Uhr:

Den Anlasserstrom brauchst du nicht trennen, das übernimmt der Anlasser-Magnetschalter.

Du brauchst also nur den Betriebsstrom für die restliche Elektrik kappen.

Richtig.

Zitat:

Bei eingeschalteter Zündung muss die Abschaltvorrichtung unbedingt überbrückt sein.

Ein Abklemmen der Batterie bei laufendem Motor kann die Bordnetzspannung in gefährliche Höhen treiben, da der Lichtmaschine der Puffer fehlt.

Elektronik kann dadurch beschädigt werden.

DoMi

Die Lichtmaschine braucht er ja auch nicht abklemmen (kommt meistens sowieso über die gleiche Leitung zur Batterie), damit wäre das Problem schon mal vom Tisch.

Also nur die Zuleitung von der Batterie zum Sicherungskasten trennen, sollte natürlich trotzdem nicht während der Fahrt ausgehen (dazu könnte man das Trennrelais einfach über Dioden entkoppelt noch über Klemme 15 schalten --> Zündung an, Relais bleibt an). Da könnte man dann auch ein Zeitrelais nehmen dann vergisst man nicht abzuschalten.

Gruß Metalhead

Neben den technischen Fragen sollte auch der rechtliche Aspekt erwähnt werden. Wenn die Abschalteinrichtung kein Prüfzeichen hat, kann es Ärger geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen