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Autobatterie wechseln

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 10:11

Hallo,

ich möchte meine Autobatterie wechseln, da sie in der jetzigen Kälte bei einem Alter von 7 Jahren den Geist aufgegeben hat.

Habe ich anschließend Probleme mit dem Autoradio, es handelt sich nicht mehr um das Original-Audi-Radio bzw. muss ich mit weiteren Problemen rechnen?

Kann ich eine Batterie mit 12 V 55 AH 480 A für den A3/8L/ 1.6 einbauen?

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23 Antworten
am 15. Januar 2009 um 10:30

Hi bmwsepp.

Das mit dem Radio ist abhängig ob dein Radio einen Code hat oder nicht. Wenn er Stromlos ist mußt du anschließend den Radiocode wieder eingeben.(wenn vorhanden)

Ansosten solltest du keine Probleme bekommen, bis auf die üblichen Sachen eben.

Wie z.B.:

Uhrzeit und Datum einstellen

Fensterheber justieren

Vielleicht noch den Lenkwinkelsensor anlernen.

Schreib dein genaues Baujahr rein, dann kann ich dir genaueres sagen.

Mfg

audi-wuidling

Ja, genau so ist es.

Was steht auf deiner alten Batterie. (12 V 55 AH 480 A) das gleiche???

Themenstarteram 15. Januar 2009 um 11:22

... Baujahr des A3 ist Februar 2002.

am 15. Januar 2009 um 14:17

wenn du für n guten preis eine batterie mit mehr Ah findest und sie passen sollte (vorher messen) würde ich die nehmen. meine hat 90ah, kostete neu 95Euro mit 3 Jahren Garantie, passt ohne diese verkleidung grade so rein :-) Ich kann dir empfehlen mit Hilfe von 2 Kabeln die Batterien zu tauschen, also vorm abklemmen + und - der neuen batterie mit 2 kabeln an die batterieanschlüsse des autos zu legen. dann alte batterie raus, neue rein und hilfskabel wieder ab. dadurch hast du beim wechsel keine stromunterbrechung und keine sorgen mit der elektrik. gab schon fälle wo er danach nicht mehr gut gelaufen ist, das endet dann beim teuren werkstattbesuch.

Hallo,

meine Starterbatterie musste ebenso gerade nach 7 Jahren gewechslt werden. Bei Audi sollte das komplett 170 EUR kosten, für eine 60Ah-Originalbatterie. Ich habe mir eine Banner "Power Bull" mit 62Ah im Zubehörhandel gekauft - die hat im letzten ADAC-Test sehr ordentlich abgeschnitten. Preis: 79 EUR. Den Einbau habe ich selbst in einer halben Stunde vorgenommen, das war kein Problem. Radio-Code, Fensterheber und so weiter wie oben beschrieben.

Gruß

awak

naja wenn sie räumlich reinpasst.. warum nicht, was für daten sind das... 12 V... basst soundsoviel AmpereStunden kapazität... naja musst halt bissl länger fahren um die ganz zu laden.... Kurzschlussstrom... mehr ist immer gut ( : die sicherung macht dir eh nen strich durch die rechnung, wenn du mal "mehr" strom ziehen wolltest/solltest.

Vorsichtig wäre ich nur bei weniger Kapazität / Kurzschlussstrom: Der Anlasser zieht ja extrem viel Strom, deswegen brauchst ja meines wissens auch ordentlich saft, ansonstne ist der akku bei laufendem motor recht wurscht

am 15. Januar 2009 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von bmwsepp

... Baujahr des A3 ist Februar 2002.

Dann wirst du auch ne Funkuhr haben und dieses Problem (Einstellung) wäre schon mal gelöst. ;)

Beim Radio musst du echt aufpassen obs ein Radiocode hat und ob du diesen Code noch hast.

Was für ein Modell ist das?

am 15. Januar 2009 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

naja wenn sie räumlich reinpasst.. warum nicht, was für daten sind das... 12 V... basst soundsoviel AmpereStunden kapazität... naja musst halt bissl länger fahren um die ganz zu laden.... Kurzschlussstrom... mehr ist immer gut ( : die sicherung macht dir eh nen strich durch die rechnung, wenn du mal "mehr" strom ziehen wolltest/solltest.

Vorsichtig wäre ich nur bei weniger Kapazität / Kurzschlussstrom: Der Anlasser zieht ja extrem viel Strom, deswegen brauchst ja meines wissens auch ordentlich saft, ansonstne ist der akku bei laufendem motor recht wurscht

Warum sollte ein Verbraucher mehr Strom "ziehen", wenn da eine größere Batterie

(mehr Ah und Kurzschlußstrom) reinkommt?

Verstehe ich nicht.....

Und warum muss man länger fahren, umd die voll zu bekommen? Ob ich nun 10Ah aus

einer 62Ah-Batterie oder 90Ah-Batterie entnehme, ist doch egal. In beiden Fällen

muss 10Ah wieder rein. Dauert das bei einer 90Ah-Batterie evtl. länger?

 

wir reden aneinander vorbei ( :

 

Kurzschlussstrom wenn größer ist, könnte theoretisch auch wesentlich mehr strom fließen, und viel zerstören, wenn da eben nicht eh schon ne sicherung vorgeschalten ist, die das eh verhindert -> ergo es ist in der tat wie du erkannt hast, völlig knülle wenn die neue batterie mehr kann

 

zum 2. meine ich eher, wenn die batterie richtig schön tiefentladen ist (Was sie gar nicht mag), dann würde man halt länger fahren müssen, um sie wieder voll aufzuladen, sprich es ist auch total knülle wenn die ne höhere Kapazität hat

Dafür dauerts aber auch länger bis die tiefentladen ist :)

Ich kann dir nur die Testsieger von Max Bahr empfehelen. Die haben zwei und die billigere war sogar die bessere. Naja Testsieger finde ich jetzt nicht so wichtig, aber ich kann die empfehlen. Ist günstig und taugt.

Dauert auch keine 30Min wie vorher geschrieben, ich hätte jetzt 10Min gesagt und Probleme gabs bei mir keine.

Ich würde dir jedenfalls auch die gleiche Grösse wenn möglich grösser empfehlen.

am 16. Januar 2009 um 16:37

Also um nochmal was zum "Kurzschlußstrom" was zu sagen. der wert (also hier 480A) beschreibt eigentlich nur das die batterie bei -18°C diesen strom für 30 sekunden abgeben kann/muss. danach darf die spannung einen bestimmten wert nicht unterschreiten. wenn die dazu genaueres wissen willst einfach mal googlen ;) theoretisch kann die batterie auch mehr strom abgeben aber die frage ist: "hat jmd solche kabel in seinem auto verbaut?"

greetz vortex2002

geschweige denn sicherungen für so nen strom

 

ich hab keine ahnung von autobatterien, ich hab aber ne ahnung von diversen elektrischen Größen ( :

am 16. Januar 2009 um 20:08

zumindest gibts die nicht wie sand am meer im kfz zu finden wie unsere guten alten flachsicherungen ;) aber durch aus sind einige systeme mit ein paar mehr ampere abgesichert.

greetz vortex2002

Themenstarteram 18. Januar 2009 um 17:33

Vielen Dank für die interessanten Beiträge. Dass heißt, ich kann die genannte Batterie (12 V/55AH/480 A)problemlos einbauen.

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