ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie wechseln: Welche brauche ich und kann ich das selbst?

Autobatterie wechseln: Welche brauche ich und kann ich das selbst?

Themenstarteram 28. September 2024 um 14:02

Hallo,

meine Autobatterie scheint defekt zu sein (Überbrücken hat nicht funktioniert, und bei der letzten Inspektion wurde ein Tausch empfohlen). Ich habe ein Foto der Batterie gemacht. Könnte mir jemand sagen, welche Batterie ich als Ersatzteil bestellen sollte? Ein Link wäre super!

Kann ich den Tausch selbst machen? Ein Freund würde mir helfen, aber ich habe keine große Erfahrung mit Autos.

Danke im Voraus!

 

Foto der Batterie
Ähnliche Themen
27 Antworten

Welches Auto, welches Baujahr?

Vielleicht steht etwas dazu ja auch im verbotenen Buch.

Themenstarteram 28. September 2024 um 14:26

Auf die Schnelle hab ich diese Infos (von der letzten TÜV-Abnahme):

Ford JA8

ATS00050

Fz-Ident.-Nr.: WF0DXXGAKDCS38459

Reicht das? Sonst hole ich später nochmal den Fahrzeugschein.

Falls es ein Fiesta ohne Start/Stop ist, dann wäre das hier

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_9?...

eine preiswerte Austauschmöglichkeit.

Die notwendigen Daten stehen doch auf der Batterie und mit dem Foto sucht der Fachhandel dir das richtige Modell heraus. Nimm deine Alte (Batterie) gleich mit, spart dir das Pfand.

Und so wie die Batterie aussieht, ist das Auto ziemlich alt, vielleicht ein Ford-T-Modell, also noch nicht vollgestopft mit Elektronik. Da kannst du nicht viel falsch machen beim wechseln.

Nebenbei - manchmal hilft es schon, die Batterie längere Zeit an einem anständigen Ladegerät aufzuladen.

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:52

Zitat:

@PeterBH schrieb am 28. September 2024 um 16:31:35 Uhr:

Nebenbei - manchmal hilft es schon, die Batterie längere Zeit an einem anständigen Ladegerät aufzuladen.

Heißt, das Überbrücken hat vielleicht einfach nicht gereicht? Wir haben den Motor des Spenderautos aber schon ca. 5 Minuten laufen lassen..

Übrigens zur Situation:

Mein Auto steht leider sehr viel und wird nur gelegentlich gefahren. Dann habe ich es zur Jahresinspektion gebracht. Danach bin ich normal von der Werkstatt nach Hause gefahren, geparkt und saß dann noch 5-10 Minuten im geparkten Auto mit laufender Klimaanlage bei nur laufender Zündung (Ja - ist dumm, weiß ich!)

Und dann wollte ich später los fahren und da ging dann gar nichts mehr.

Da das Auto gerade in der Inspektion war, denke ich dass es an der Batterie liegen muss, zudem diese ja auch schon recht alt ist und ein Austausch schon vor einem Jahr empfohlen wurde.

Wie heißt denn das Auto und welche Farbe hat es? :eek: Mal ernsthaft, das Foto vom Akku lässt auf Fiesta ohne Start/Stopp schließen und dafür hatte ich oben einen passenden und preiswerten Akku verlinkt. Wenn es was anderes ist, dann sag halt welches Modell das ist und dann kann man auch was dazu raussuchen.

Die Teilenummer steht doch auf der Batterie. Einfach 1672942 in Google eingeben, dann findet man tausende Suchergebnisse. Falls da Batterien dabei sind, die eine etwas größere Nennkapazität haben, schadet das nicht.

Zur Sicherheit noch die Anordnung der Batteriepole beachten und evtl. auch die Abmessungen der Batterie (kontrollieren, ob im Auto die eingebaute Batterie noch Platzreserven hätte oder ob es eng zugeht, sodass die neue Batterie keinesfalls größer als die alte sein darf, dazu einfach nachmessen).

Zurück zur Werkstatt und eben die Batterie wechseln lassen ist keine Option?

Das spart eventuell Probleme und Folgeschäden, die ggf beim Selbermachen passieren können ( Verpolung, Anlernen von Radio, Fensterheber und Reifendruck-Kontrolle etc. )

Aber wenn der Freund sich auskennen sollte, kann er dir vielleicht auch beim Auswählen der richtigen Batterie helfen.

Themenstarteram 29. September 2024 um 11:32

Zurück zur Werkstatt wäre auch meine liebste Option, nur fährt das Auto ja nicht mehr.

Dann ruf den ADAC.

Die helfen dir und verkaufen ggf. auch eine Batterie und bauen sie gleich ein.

Für Nichtmitglieder ist das die teuerste Variante. Besser man lässt sich einen neuen Akku liefern und hängt den dann selbst rein.

Liefern lassen würde ich nicht, Da hast du den Ärger wenn er nicht paßt. Und die Rückgabeproblematik des alten Akkus. Besser zum Teileonkel radeln, Alte Batterie und Kfz-Schein mitnehmen, dann hast du ihn meistens gleich.

Also wenn jemand schon sagt, er habe keine Erfahrung, und das Laden und Überbrücken auch nicht hinbekommen hat, kann es sicherlich nicht schaden, wenn er sich von Fachleuten helfen lässt.

Das ist keine Schande und auch immer billiger, als ein Folgeschaden durch Verpolung oder Ähnliches zu verursachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Autobatterie wechseln: Welche brauche ich und kann ich das selbst?