Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Autobauer wer mit wem?

Autobauer wer mit wem?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 4. Juli 2005 um 8:39

Hallo Freunde der Sonne,

in wie weit kooperieren heute die Global-Player der Autoindustrie. VW, Audi, Skoda, Seat, glaub Bugatti noch, ist klar.

Aber da gab es doch mal den Porsche 924 mit Audimotor. Oder Opel baut, glaub ich, die BMW Diesel ein. GM hat ja ausser Opel noch Saab und Vauxhall und??

Hat der S4 nicht auch die Bremsen vom Porsche?

Welche Besonderheiten haben einige Hersteller. Z.B Wankelmotor nur noch im Mazda. Oder die Erfindung von Andre Citroen mit den ^^ Winkelzahnrädern.

 

***staubwirbler*** -> Fakten, Fakten, Fakten und immer an die Leser denken :D

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. Juli 2005 um 8:49

also zu gm gehören:

Buik

Cadillac

Chevrolet

GMC

Holden

Hummer

Oldsmobile

Opel

Pontiac

Saab

Saturn

und

Vauxhall

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 10:21

hmmm, also fast alles Amiautos. Holden und Saturn hab ich noch nie gehört. Sind das auch "Amerikanos"

Opel, Saab und Vauxhall sind Europäer. Stehen die so schlecht da, dass die bei Opel soviele Stellen platt machen müssen?

***staubwirbler*** -> auf weitere Info´s hofft ;)

am 4. Juli 2005 um 17:02

Zusammenarbeit auch zwischen den Konzernen ist relativ häufig.

Beispiele:

Toyota Aygo, Citroen C1 und Peugeot 107 sind weitgehend baugleich.

Der VW LT entspricht weitgehend dem Mercedes Sprinter.

Mercedes liefert einige Automatikgetriebe an Porsche und alte Dieselmotoren an koreanische Marken.

BMW / Mini und Chrysler teilen sich einen kleinen 4 Zylinder Benziner.

Der Chrysler PT Cruiser dürfte demnächst einen VW TDI bekommen.

 

Konzerninterne Wiederverwertung in verschiedenen Modellen (nicht nur von Motoren) ist oft gebräuchlich, nicht nur Motoren. Siehe Touareg / Cayenne oder auch SLK / Crossfire

Re: Autobauer wer mit wem?

 

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Hallo Freunde der Sonne,

in wie weit kooperieren heute die Global-Player der Autoindustrie. VW, Audi, Skoda, Seat, glaub Bugatti noch, ist klar.

Porsche, Lamborghini und Bentley gehören doch auch noch zum großen VW Konzern dazu!

VW, Audi, Bentley und Bugatti verbauen z.B. "erfolgreich" als einziger Hersteller "W-Motoren". In form des W12, W12Biturbo und W16 DoppelBiTurbo oder Quatturbo. Wie auch immer sie das nennen ;)

Dann wäre auch noch das DSG Getriebe was tyisch für den VW Konzern ist.

BMW hat an der Stelle das SMG Getriebe, Benz die 7-G-Tronik.

Gibt sicher noch einige Herstellerspezifizierungen...

am 4. Juli 2005 um 18:34

Hallo,

was mir so spontan noch einfällt wäre:

Mercedes Benz, Chrysler und Mitsubishi

VW, Ford, Seat (beim Riesenpampersbomer)

Ford, Volvo, Jaguar

Der Smart Forfour ist auch mit etwas das Schwestermodell und da gibt es insgesamt noch einige andere.

Die Frage ist auch wie weit man es aufdröselt. Glücklicherweise arbeiten manche deutsche Automobilhersteller in einigen Bereichen wohl enger zusammen als man glauben mag. So gibt es dann Forschungs-/Arbeitsgruppen der eigentlichen Konkurrenten Audi und BMW (und VW). Und wenn ein neues Modell des Konkurrenten auf den Markt kommt, braucht man es nicht unbedingt kaufen, sondern bekommt es als einer der ersten... :D

Das ganze ist wohl so vernetzt, dass kaum jemand selbst den Durchblick behält.

Viele Grüße

Stefan

p.s.: AFAIK gehören Porsche und VW nicht zusammen, sie arbeiten nur relativ eng miteinander. Lasse mich aber gerne belehren

Ist nicht auch der RS6 Motor von Cosworth?

Cosworth ist ja ne spanische Tocherfirma von Audi, aber ausm Bauch heraus würde ich sagen das der RS6 Motor grösstenteils von der Quattro GmbH entwickelt ist.

Aber auch ich lasse mich immer gern belehren :)

Schaut euch das mal an:

http://home.arcor.de/a4-freunde/automarken.pdf

Zitat:

Original geschrieben von pimpi

Schaut euch das mal an:

http://home.arcor.de/a4-freunde/automarken.pdf

Das is super!!! Danke!

Nagut, Porsche... da hatten beide n bisschen recht ;)

Aber auf der Übersicht sieht der VAG plötzlich so klein aus :(

klein heißt ja nicht gleich schlecht... und auch groß muß nicht gut sein...

gm hat ja die meisten tochterfirmen und ist mit seinem marken-wust nicht sonderlich erfolgreich...

da ist toyota kompakter aufgestellt und trotzdem der zweitgrößte hersteller der welt mit aufsteigender tendenz...

gruß

patronn-citron

Cosworth, machen die nicht auch was für Ford?

Nicht zu vergessen wäre Renault mit Dacia.

mfg richta

Zu Cosworth: Ja, die gehörten mal zu Ford. 1998 kaufte Audi das Unternehmen. Seit Anfang 2005 gehört Cosworth aber nicht mehr zu Audi. Die Cosworth-Anteile wurden von Zulieferer Mahle gekauft. Cosworth war maßgeblich an der Entwicklung des hochgezüchteten 2.7 Biturbo (RS4) und V8-Biturbo (RS6). Letzterer wurde komplett von Cosworth in Neckarsulm angeliefert.

Zitat:

Original geschrieben von Staubwirbler

Holden und Saturn hab ich noch nie gehört. Sind das auch "Amerikanos"

Saturn ist amerikanisch. Holden ist die australische Schwestermarke zu Opel und Vauxhall mit teilweise sehr ähnlichen Produkten.

@mahoni: Das "baugleiche" Modell des Forfour ist der Mitsubishi Colt.

Themenstarteram 8. Juli 2005 um 7:03

@all, danke das sind ja wirklich tolle Info´s :)

Das die "Konkurrenz" doch so verbandelt ist, hätte ich nicht gedacht. Bei Pimpi´s Übersicht, braucht man schon einen längeren Moment, bis man da so einigermaßen durchblickt.

Auch die Hinweise von Jason_V sind sehr interessant. Hab mich mal mit dem Thema "W-Motoren" befasst. Das ist schon gewaltig, wenn man sich das anschaut. Hab mal ein Bild beigefügt, falls noch jemand -wie ich- nicht zu den Spezialisten gehört.

Bin mal gespannt wo die Entwicklung noch hinführt. Wer soll denn ein 1000 PS Auto kaufen? Man sollte lieber wieder am 3 Liter Auto arbeiten, sonst fahren wir wirklich bald Fahrrad. Die Chinesen brauchen jetzt schon Unmengen an Öl. Und die wachsen sehr schnell. China ist derzeit zweitgrösster Erdölimporteur, direkt hinter den Amerikanos.

***staubwirbler*** -> sich fragt, wo die Reise hingeht ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen