ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Autoberatung

Autoberatung

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 22:39

Hallo,

 

ich suche ein zuverlässiges Auto bis 15.000 €. Es sollte ein Benziner mit Automatikgetriebe sein und eine mittlere Größe haben – also nicht zu groß und nicht zu klein. Im Jahr sollen etwa 7.000 Kilometer damit gefahren werden. Welche guten Marken/Modelle könnt ihr empfehlen?

 

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Beim Golf machst du nichts falsch. Werterhalt, Wiederverkauf etc. Erhaltung guenstig.

 

Ansonsten Anzahlung 15 k fuer Bentley, Sommerauto 7.000 Kilometer sind realistisch, und ist ein Benziner mit Automatik :-)

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 4:21

Ja beim Golf hatte ich bedenken wegen dem DSG Getriebe und dem Abgasskandal.

Abgasskandal war ein Dieselmotor ("Schummeldiesel" EA189).

Bei den kleineren TSI-Motoren gab es früher Probleme mit der Steuerkette (EA111), die sind im Golf 7 nicht mehr verbaut.

 

Das DSG gilt mittlerweile als ausgereift. Bei 7.000 km jährlich sollten da auch keine Probleme auftreten.

Also so geht doch keine Beratung "nimm nen Golf"

Das ist nicht immer die beste Wahl.

Ich würde erst mal wissen wollen wie das Fahrprofil aussieht, ob es Einschränkungen bzgl. Antriebsarten gibt usw.

Je nach Möglichkeit und Fahrprofil käme doch vielleicht auch ein BEV in Betracht.

So Richtung Spring, Leaf, Mii, 500e.

Oder muss es ein Diesel sein weil die 7T nur wegen Langstrecke zusammen kommen?

 

Und was heißt mittlere Größe. Die mittlere Größe beginnt bei z. B. beim 5er oder E-Klasse.

Daher auch hier noch mal genauer werden was das Auto leisten können muss.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Juli 2024 um 09:18:06 Uhr:

 

Oder muss es ein Diesel sein weil die 7T nur wegen Langstrecke zusammen kommen?

 

Und was heißt mittlere Größe. Die mittlere Größe beginnt bei z. B. beim 5er oder E-Klasse.

Daher auch hier noch mal genauer werden was das Auto leisten können muss.

Er schreibt, er will einen Benziner. Nichts Diesel.

Wenn er schon auf den Golf eingeht, dann kannst du davon ausgehen, dass wir uns in der Golf, Astra, Focus...Größe bewegen. Nichts 5er oder E-Klasse.

Zitat:

@friesek schrieb am 25. Juli 2024 um 10:47:29 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Juli 2024 um 09:18:06 Uhr:

 

Oder muss es ein Diesel sein weil die 7T nur wegen Langstrecke zusammen kommen?

 

Und was heißt mittlere Größe. Die mittlere Größe beginnt bei z. B. beim 5er oder E-Klasse.

Daher auch hier noch mal genauer werden was das Auto leisten können muss.

Er schreibt, er will einen Benziner. Nichts Diesel.

Wenn er schon auf den Golf eingeht, dann kannst du davon ausgehen, dass wir uns in der Golf, Astra, Focus...Größe bewegen. Nichts 5er oder E-Klasse.

Kennst du klugscheissen? Der Kollege hats versucht.

Zitat:

@friesek schrieb am 25. Juli 2024 um 10:47:29 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. Juli 2024 um 09:18:06 Uhr:

 

Oder muss es ein Diesel sein weil die 7T nur wegen Langstrecke zusammen kommen?

 

Und was heißt mittlere Größe. Die mittlere Größe beginnt bei z. B. beim 5er oder E-Klasse.

Daher auch hier noch mal genauer werden was das Auto leisten können muss.

Er schreibt, er will einen Benziner. Nichts Diesel.

Wenn er schon auf den Golf eingeht, dann kannst du davon ausgehen, dass wir uns in der Golf, Astra, Focus...Größe bewegen. Nichts 5er oder E-Klasse.

Sorry überlesen in der Eile:(

Zitat:

@tchaikovsky schrieb am 25. Juli 2024 um 10:53:50 Uhr:

Zitat:

@friesek schrieb am 25. Juli 2024 um 10:47:29 Uhr:

 

Er schreibt, er will einen Benziner. Nichts Diesel.

Wenn er schon auf den Golf eingeht, dann kannst du davon ausgehen, dass wir uns in der Golf, Astra, Focus...Größe bewegen. Nichts 5er oder E-Klasse.

Kennst du klugscheissen? Der Kollege hats versucht.

Wenn du mich meinst dann atme mal schön tief und locker durch die Hose.

Aber du scheinst ja unfehlbar zu sein. Mach weiter so :(

Nicht boese sein - schicke dir eine dicke Umarmung :-))))

Ich bin nie böse;) Alles gut!

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 13:34

Genau Größe wie ein Golf, Astra... Benzin und automatikgetriebe ganz wichtig

Zitat:

@tchaikovsky schrieb am 25. Juli 2024 um 10:53:50 Uhr:

. . .

Kennst du klugscheissen? . . . .

-

So einen Ton sieht die Moderation hier nicht gerne.

Nimm das mal mit und registriere das. ;)

VG Olli

Man könnte auch an einen Toyota Auris Hybrid (keine Steckdose nötig) denken, nicht ganz taufrisch halt, aber gut haltbar, von daher stören ein paar km mehr auf der Uhr nicht sonderlich. Auf gutes Licht (Xenon, LED) achten. Automatik ist immer dabei.

 

Astra: beim K späte 1.4 4-Zyl bevorzugen. Es gab auch einen 3-Zyl mit 145 PS, der an sich ok ist, aber seltener und evtl später bei Ersatzteilen Schwierigkeiten hat. Die Automatik im 1.0 ist nicht empfehlenswert. Beim L ist die Technologie nicht unumstritten (ZR im Ölbad).

 

Focus: beim Mk3 bis 2018 haben die Ecoboost ebenfalls einen ZR im Ölbad. Der neue Mk4 immer noch, allerdings nur noch für den Antrieb der Ölpumpe.

 

Opel Meriva B wäre noch knapp in der Kompaktgrösse, auch schon ein paar Jahre her, dafür oft günstig. Wenn so wenig gefahren wird, finde ich einen etwas älteren, gut gepflegten Gebrauchten nicht verkehrt.

 

Mini Clubman gibt's noch, allerdings eher teuer. Aber falls der gefällt...

 

Die Frage ist noch, wofür Platz benötigt wird? Muss hinten Platz sein für Passagiere oder im KR für ein Gepäckstück mehr, daher dann kein Kleinwagen? In dem Bereich gäbe es sonst noch den Honda Jazz, quasi innen grösser als aussen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 22:10

Danke. Der Astra K gefällt mir, hab mal gehört, dass es beim Astra J Getriebeprobleme gab bzw die Steuerkette auch ein großes Thema ist. Was hältst du vom Golf 7? Welchen Motor würdest du dort empfehlen? Da gibt es ja auch verschiedene Meinungen wegen dem DSG Getriebe. Zum Schluss würde ich noch gerne deine Meinung zur Mercedes A Klasse wissen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen