1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Autobesichtigung - SEAT Ibiza 1.0 TSI DSG

Autobesichtigung - SEAT Ibiza 1.0 TSI DSG

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 24. September 2023 um 19:06

Hallo zusammen,

ich gehe mir nächstes Wochenende ein Gebrauchtwagen von einer Privatperson ansehen.

Seat Ibiza 1.0 TSI DSG FR

Vollausstattung mit VR, ACC etc. pp.

SEAT Garantie noch 1 Jahr/20.000 KM

60K gelaufen

16.800€

Da ich nach einem Verkehrsunfall dringend ein neues Fahrzeug brauche und der Ibiza mein totaler Favorit ist würde ich gerne jegliche Ratschläge von euch hören was ich bei meinem bevorstehendem Besuch beachten muss.

Mein Wissen über Autos würde ich als Laie einstufen.

Was würdet ihr mir mitgeben auf was ich bestenfalls bei der Probefahrt/Besichtigung achten soll.

Da das meine Autobesichtigung ist bin ich über jeden Tipp sehr erfreut!

Vielen Dank an alle!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich weiß, das klingt etwas vorlaut, aber gibt es bei Dir im Verwandten oder Freundeskreis niemanden, der sich ein wenig mit PKW auskennt und den Du zur Probefahrt mitnehmen kannst?...

Einem absoluten Laien... sorry, so sehe ich das,... kann man hier und auch sonst nicht ausreichend erklären, worauf er achten müsste.

Moin, er kauft keinen 10 Jahre alten Wagen wo man viel technisches Verständnis braucht. Die Angabe zum Baujahr fehlt leider, damit man den Preis beurteilen könnte. Nachweis über Inspektionen geben lassen. Pflegezustand des Wagens ansehen (innen dreckig? verkratzt?). Auf die Aussenkanten der Reifen, stark eingelaufene Bremsscheiben oder viele Steinschläge auf der Motorhaube achten um zu sehen ob der Wagen verheizt wurde. Lediglich Unfallschäden wird man als Laie nur dann erkennen wenn sie sehr stümperhaft behoben worden sind. Alternativ: Mit dem Wagen zum Dekra Check fahren, damit ihn sich Profis ansehen.

Stefan

Wenn der Wagen noch Garantie hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn du selbst von Fahrzeugen keine Ahnung hast, investiere das Geld für einen Gebrauchtwagencheck. Vorzugsweise vor der Unterschrift auf den Vertrag...wenn der Verkäufer mitspielt (der Check natürlich auf deine Rechnung). Bei der Summe, die du auf den Tisch legst, ist das gut angelegtes Geld und hilft ggf. auch etwas beim Verhandeln (wenn z.B. Bremsen o.ä.demnächst fälllig werden).

Garantie hilft leider wenig, falls der Wagen einen Unfall hatte.

Leider ist das Checkheft inzwischen elektronisch und daher nicht mehr direkt einsehbar. Man kann versuchen in einem Seat-Autohaus danach zu fragen, aber geben dürfen sie einem das normalerweise nicht, wenn man nicht Besitzer des Fahrzeugs ist...manche machen es dennoch.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 4. Oktober 2023 um 16:45:55 Uhr:

Wenn du selbst von Fahrzeugen keine Ahnung hast, investiere das Geld für einen Gebrauchtwagencheck. Vorzugsweise vor der Unterschrift auf den Vertrag...wenn der Verkäufer mitspielt (der Check natürlich auf deine Rechnung). Bei der Summe, die du auf den Tisch legst, ist das gut angelegtes Geld und hilft ggf. auch etwas beim Verhandeln (wenn z.B. Bremsen o.ä.demnächst fälllig werden).

Garantie hilft leider wenig, falls der Wagen einen Unfall hatte.

Leider ist das Checkheft inzwischen elektronisch und daher nicht mehr direkt einsehbar. Man kann versuchen in einem Seat-Autohaus danach zu fragen, aber geben dürfen sie einem das normalerweise nicht, wenn man nicht Besitzer des Fahrzeugs ist...manche machen es dennoch.

Wenn man echt keine einzige halbwegs Auto fachkundige Person kennt, würde ich es bei einem 5 stelligen Wert wie in Absatz 1 geschildert auch so versuchen.

Dickes Problem aber:

Man muss man erstmal eine geeignete Stelle finden, die "am Fließband" bazahlbare Wertgutachten ausstellt.

Gutachter für Versicherungen machen das ständig, die sind aber privat SAUTEUER, quasi unbezahlbar !

Auch der TÜV macht das vermutlich auch nur in den großen Großstadt Prüfeinrichtungen.

Und auch das kostet geschätzt mindestens 500€.

Zum Thema Werkstatt Checkheft online:

Wenn es nur diesen einen Vorbesitzer gibt, geht dieser in seine Werkstatt und lässt sich die Wartungsberichte ausdrucken.

Der Verkauf meines Fahrzeuges ist schließlich ein berechtigtes Interesse.

Will er das nicht liefern, würde ich dem nicht trauen.

Die Frage ist aber dann auch noch, ob eventuelle Unfallreparaturen dort überhaupt hinterlegt sind.

Denn wenn das ne Werkstatt Klitsche gemacht hat, sicher nicht.

Hat schon seinen Grund, warum ich nur Neuwagen kaufe ;)

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 4. Oktober 2023 um 18:10:37 Uhr:

Auch der TÜV macht das vermutlich auch nur in den großen Großstadt Prüfeinrichtungen.

Wo hast du diese absurde Info her? Ein Gebrauchtwagencheck bei der DEKRA liegt unter 100€. Je nach Umfang. Informiere dich doch bitte, bevor du irgendetwas raushaust, was vollkommen falsch ist (ist ja nicht das erste Mal).

Sogar ein amtlich anerkannter Gutachter nimmt nicht exorbitant viel. Kommt halt darauf an, was er machen soll. Teuer sind gerichtlich bestellte Gutachter...das geht richtig ins Geld.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 5. Oktober 2023 um 00:40:37 Uhr:

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 4. Oktober 2023 um 18:10:37 Uhr:

Wo hast du diese absurde Info her? Ein Gebrauchtwagencheck bei der DEKRA liegt unter 100€. Je nach Umfang. Informiere dich doch bitte, bevor du irgendetwas raushaust, was vollkommen falsch ist (ist ja nicht das erste Mal).

Sogar ein amtlich anerkannter Gutachter nimmt nicht exorbitant viel. Kommt halt darauf an, was er machen soll. Teuer sind gerichtlich bestellte Gutachter...das geht richtig ins Geld.

Sorry, dass ich Dich da korrigieren muss:

Ein "Gebrauchtwagen Check" bietet jede ATU Klitsche an und beinhaltet nur eine mehr oder (eher weniger) technische Prüfung (ZB ähnlich wie bei ATU der "Frühjhrscheck"), wie bei ner kleinen Inspektion....eher weniger.

Ein Fahrzeug WERTGUTACHTEN (und genau das meine ich !) ist etwas ganz anderes !

Das beinhaltet vollständige technische Prüfung inkl. solcher Dinge wie Zylinderdruckprüfung, Korrosionsprüfung Karosserie mit Endoskop, Lackprüfung mit Sonarmeter (um verdeckte, lackierte Schäden auzuschließen) etc.

Genau so wird bei Oldtimern aber auch bei größeren Unfallschäden verfahren, um die tatsächlichen Instandsetzungskosten detailliert zu ermitteln, zur Beantwortung, ob es sich um einen Totalschaden handelt oder nicht.

Und das bekommst Du definitiv nicht für nen Hunni !

Zitat:

@Der_Picard schrieb am 5. Oktober 2023 um 14:13:11 Uhr:

Ein Fahrzeug WERTGUTACHTEN (und genau das meine ich !) ist etwas ganz anderes !

Du hast mich zitiert und ich schrieb von einem Gebrauchtwagen Check.

Von Wertgutachten habe ich nie gesprochen und das ist für einen gebrauchten Seat Ibiza vollkommener Blödsinn. Wenn du dich also auf mein Zitat beziehst, dann bleibe bitte beim Kontext oder mache deutlich, dass du dich nicht auf das Zitat beziehst.

Auch bei einem Gebrauchtwagencheck der Dekra wird genauer hingeschaut.

Wer bei einem Gebrauchtwagen (der kein Oldtimer ist ) unter 50.000€ ein Wertgutachten erstellen lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Das wäre totaler Overkill. Mal davon ab, dass man für ein Wertgutachten nicht zum TüV oder Dekra fährt. Dafür gibt es qualifizierteres Personal.

Daher ist es auch vollkommen abwegig in diesem Thread das Thema Wertgutachten überhaupt anzufangen.

Edit:

Mehr als das, was bei einem Gebrauchtwagencheck gemacht wird... macht auch keiner, der sich einen Gebrauchtwagen anschaut und Ahnung von der Materie hat. Daher reicht das in den meisten Fällen vollkommen aus.

Deine Antwort