ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autobild 01.07.2011 Seite 88 abgenutztes Kettenrad M272,M273

Autobild 01.07.2011 Seite 88 abgenutztes Kettenrad M272,M273

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 21:04

Autobild berichtet über einen verärgerten Kunden bei dem der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Ich habe schon selbst etwas recherchiert im Forum und wuste ,dass es so ein Problem bei den Motoren gibt,

aber leider erst nachdem ich meinen E280 vor 6 Wochen gekauft hatte.

Noch habe ich fast zwei Jahre JS-Garantie werde die auch verlängern ,aber ich ärgere mich etwas da ich extra ein Mopf gekauft habe um keine SBC-Bremse zu haben und jetzt sowas .

Motornummer:27294330415440

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2011 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Lupo1980

Autobild berichtet über einen verärgerten Kunden bei dem der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Ich habe schon selbst etwas recherchiert im Forum und wuste ,dass es so ein Problem bei den Motoren gibt,

aber leider erst nachdem ich meinen E280 vor 6 Wochen gekauft hatte.

Noch habe ich fast zwei Jahre JS-Garantie werde die auch verlängern ,aber ich ärgere mich etwas da ich extra ein Mopf gekauft habe um keine SBC-Bremse zu haben und jetzt sowas .

Motornummer:27294330415440

SBC Bremsen machen längst keine probleme mehr- das waren einige einzelfälle der ersten baujahre die in den medien aufgepusht wurden......danach wurde die sbc bei allen betroffenen fahrzeugen kostenfrei getauscht. Heutzutage sollte es eigentlich keine fahrzeuge mehr geben die eine (unter umständen) probleme bereitende SBC verbaut haben.

Meine wurde erst letztes jahr wieder getauscht- auf 100% kulanz von MB. Ich war und bin mit der SBC seit jahren zufrieden und hatte nie probleme damit.

Die SBC wird ja auch noch im SL und Maybach eingebaut- so schlecht kann sie also nicht sein;)

Gruß

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lupo1980

aber ich ärgere mich etwas da ich extra ein Mopf gekauft habe um keine SBC-Bremse zu haben und jetzt sowas .

Was damit wohl die SBC-Bremse zu tun hat..:confused:

am 2. Juli 2011 um 1:26

er meint, daß die sbc wohl anfällig sei und der 280 mopf anscheinend auch.

zumindest in sachen sbc bin ich persönlich sehr froh, einen vormopf zu fahren. funktioniert einwandfrei und ist moderner und hochwrtiger, als die "normale" bremsanlage im mopf.

@te

ja, es kann mal vorkommen, daß sich so ein kettenrad verabschiedet. es kann aber auch sein, daß du morgen früh aus dem bett steigst, auf ner socke ausrutschst und dabei saublöd fällst. die ausfälle des kettenrads sind so selten, daß man das fast schon vernachlässigen kann.

also mach dich nicht verrückt. hör auf, dir irgendwelche defekte einzubilden, die an deinem auto garnicht da sind.

am 2. Juli 2011 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Lupo1980

Autobild berichtet über einen verärgerten Kunden bei dem der Kulanzantrag abgelehnt wurde.

Ich habe schon selbst etwas recherchiert im Forum und wuste ,dass es so ein Problem bei den Motoren gibt,

aber leider erst nachdem ich meinen E280 vor 6 Wochen gekauft hatte.

Noch habe ich fast zwei Jahre JS-Garantie werde die auch verlängern ,aber ich ärgere mich etwas da ich extra ein Mopf gekauft habe um keine SBC-Bremse zu haben und jetzt sowas .

Motornummer:27294330415440

SBC Bremsen machen längst keine probleme mehr- das waren einige einzelfälle der ersten baujahre die in den medien aufgepusht wurden......danach wurde die sbc bei allen betroffenen fahrzeugen kostenfrei getauscht. Heutzutage sollte es eigentlich keine fahrzeuge mehr geben die eine (unter umständen) probleme bereitende SBC verbaut haben.

Meine wurde erst letztes jahr wieder getauscht- auf 100% kulanz von MB. Ich war und bin mit der SBC seit jahren zufrieden und hatte nie probleme damit.

Die SBC wird ja auch noch im SL und Maybach eingebaut- so schlecht kann sie also nicht sein;)

Gruß

am 2. Juli 2011 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von eleonor

 

Die SBC wird ja auch noch im SL und Maybach eingebaut- so schlecht kann sie also nicht sein;)

Und in Supersportwagen SLS :) kommt jetzt wieder in W212 Hybrid

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

er meint, daß die sbc wohl anfällig sei und der 280 mopf anscheinend auch.

meint er wirklich... tja dumm gelaufen würde ich sagen. Ich bin mit meinem VorMopf inkl. SBC seit 2,5 Jahren unterwegs, mittlererweile hat der Dicke 110tkm auf der Uhr.

 

Probleme mit SBC = 0,000...

 

So jetzt viel Spass mit dem Mopf ohne SBC aber Kettenradproblem :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von tigu

Zitat:

Original geschrieben von eazybrain

er meint, daß die sbc wohl anfällig sei und der 280 mopf anscheinend auch.

meint er wirklich... tja dumm gelaufen würde ich sagen. Ich bin mit meinem VorMopf inkl. SBC seit 2,5 Jahren unterwegs, mittlererweile hat der Dicke 110tkm auf der Uhr.

Probleme mit SBC = 0,000...

So jetzt viel Spass mit dem Mopf ohne SBC aber Kettenradproblem :rolleyes:

Der TE kann ja auch nix für. Auch hier im Forum gibt es SBC-Gegner. Die meisten fahren einen MoPf.

Das Problem mit dem Kettenrad kann ich noch nicht so recht einschätzen. Vielleicht sind es auch nur Einzelfälle, wenn nicht würde ich präventiv (schreibt man das so ??) bei einen Motoren-Fachman gehen und ein Teil ohne Fehler verbauen lassen. Kulanz scheint es ja bis jetzt keine zu geben. Möglicherweise durch den Druck der Print-Medien?!?!

Wer Schiss hat soll eine Garantieverlängerung abschließen und den Wagen irgendwann verkaufen.

H

Zitat:

Original geschrieben von Lupo1980

 

Noch habe ich fast zwei Jahre JS-Garantie werde die auch verlängern ,aber ich ärgere mich etwas da ich extra ein Mopf gekauft habe um keine SBC-Bremse zu haben und jetzt sowas .

Hallo,

jaaaa, schlimme Sache das, es hätte die SBC Bremse kaputt gehen können bei einem Vormopf und jaaaa, auch schlimm, es könnte doch tatsächlich das Kettenrad kaputt gehen, ich verrate euch ein geheimes Geheimnis, was noch nicht mal die Bild Zeitung kennt: Es gibt noch viele andere Sachen, die kaputt gehen könnten.........

Sorry, ich habe jetzt keinen richtigen Tipp für den TE, denn am besten sollte er gar kein Auto fahren bei diesen Risiken.......

Duck und weg..........

Gruß,

Thomas

Schäden, die auftreten *könnten* sind genauso Schlimm wie der Verdacht auf bestimmte Krankheiten.

Nicht in die Hose machen, ein paar aufgetretene Schäden werden schnell hochgepuscht aber geben selten das Gesamtbild wieder.

am 2. Juli 2011 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Schäden, die auftreten *könnten* sind genauso Schlimm wie der Verdacht auf bestimmte Krankheiten.

Nicht in die Hose machen, ein paar aufgetretene Schäden werden schnell hochgepuscht aber geben selten das Gesamtbild wieder.

Genau so siehts aus!.....Das forum hier ist sicher oftmals sehr hilfreich- aber man darf nicht den fehler machen sich verunsichern zu lassen. Ich schätze mal das wir hier allein in der w211 gemeinde mehrere tausend (aktive wie auch inaktive) Mitglieder haben.- vom runtergerockten 2002er 200k bis zum topgepflegten 63er AMG ist sicher alles vertreten....da treten probleme auf- ist klar. Aber zumeist berichtet jeder nur von seinen problemem......ein threat a la " mein 211er läuft rund wie ein uhrwerk- noch keine probleme gehabt" macht auch wenig sinn:D

Also ruhig bleiben, 211er fahren und glücklich sein. Wenn es dich erwischt dann gehörtst du zu einer kleinen minderheit (wie die bei denen die sbc probleme bereitet)..........Wenn man jedes problem hier versucht auf sein fahrzeug zu beziehen dann wird man verrückt:D

Ein neffe von mir fährt einen 2002er E500 mit dem ersten VALEO-Kühler....und das schon 290tkm......was sagt ihr dazu?.....wenn man alles hier für bare münze nimmt wurde der kühler doch schon vorgestern undicht und es zerlegt dir heute das getriebe;) ...... also BE COOL;)

Gruß

Themenstarteram 2. Juli 2011 um 18:16

Nicht falsch verstehen ,aber ich wollte euch nicht zu nah treten mit der SBC-Bremse.

Ich hoffe nur das Mercedes mit dem Kettenrad so kulant ist wie mit der SBC-Bremse.

Ich dachte mir ,dass mehr Leute mit dem M272 Motor schreiben würden und ihre Erfahrungen teilen würden,falls die schon mit dem Kettenrad Probleme hatten.

Nichts für ungut,der Wagen ist spitze !!!

:cool:

Ich habe gemerkt ,dass sehr Viele ihren Benz sehr mögen und da sehr empfindlich reagieren ,ich zähle auch dazu!

Vielen Dank!

am 2. Juli 2011 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von Lupo1980

Nicht falsch verstehen ,aber ich wollte euch nicht zu nah treten mit der SBC-Bremse.

Ich hoffe nur das Mercedes mit dem Kettenrad so kulant ist wie mit der SBC-Bremse.

Ich dachte mir ,dass mehr Leute mit dem M272 Motor schreiben würden und ihre Erfahrungen teilen würden,falls die schon mit dem Kettenrad Probleme hatten.

Nichts für ungut,der Wagen ist spitze !!!

:cool:

Ich habe gemerkt ,dass sehr Viele ihren Benz sehr mögen und da sehr empfindlich reagieren ,ich zähle auch dazu!

Vielen Dank!

Also ich denke nicht das die meisten hier empfindlich reagieren- ich denke nur sie wollen dir versuchen beizubringen das es keinen grund zur panik gibt und den vergleich zur SBC führen weil der ähnlich in den medien aufgebauscht wurde.

Die kettenradsache der 280/350 ist zwar unangenehm aber es trifft wirklich eine absolute minderheit dieser fahrer....deshalb mach dir keine gedanken.....aber soweit ich weiss wird das thema kulanz bei der kettenrad-geschichte nicht so wie bei der SBC gehandhabt- das kettenrad müssen meines wissens die eigentümer selbst tragen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von fini

Vielleicht sind es auch nur Einzelfälle, wenn nicht würde ich präventiv (schreibt man das so ??) bei einen Motoren-Fachman gehen und ein Teil ohne Fehler verbauen lassen.

Du schlägst vor, einen Fehler, der eventuell auftreten könnte, der aber im Grunde dem Motor beim Auftreten nichts anhaben kann, präventiv durch eine komplette Demontage des Motors beheben zu lassen? :confused:

Die Arbeit ist identisch und kann genausogut gemacht werden, wenn der Fehler auftreten sollte. Das Kettenrad nutzt sich ab und das Ventiltiming läuft aus der Spezifikation, was die Motorkontrolleuchte triggert, aber erstmal keine Gefahr darstellt.

Gruß

Achim

der einzige Fehler, den das Fzg. des TE hat, ist der, daß er KEIN SBC hat.... alles andere sind Vermutungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Autobild 01.07.2011 Seite 88 abgenutztes Kettenrad M272,M273