1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. AutoBild 200tkm Langzeittest Golf 5 1.4 -großes Lob-

AutoBild 200tkm Langzeittest Golf 5 1.4 -großes Lob-

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:23

Tach,

 

ich denke man sollte den Golf V mal loben. Er hat im 200.000km Langzeittest bei der Autobild trotz hoher Belastungen sehr gut abgeschnitten.

Golf v 1.4 75PS Trendline

Kauf 11/03

Nach 100tkm machte er einen neuwertigen Eindruck und es gab bis da keine gravierenden Mängel.

 

Nach 200.000km im Test:

 

Positives:

- keine Probleme bis 100.000km (wurde damals schon berichtet)

- besser über die 2. 100tkm, als über die ersten.

- das Auto funktioniert auf eine beeindruckend unspektakuläre Weise

- hervorragendes Fahrverhalten

- exakte Lenkung

- bequeme Sitze

- hoher Fahrkomfort

- leises Fahrgeräusch

- trotz erster Baureihe kaum Mängel und Kinderkrankheiten

- Verbrauch 7.2-7.4 Liter bei nicht schonender Fahrweise

- Rostvorsorge und Hohlraumkonservierung

- Ergebnisse der Motor- und Getriebeuntersuchung nach dem Test (kein übermäßiger Verscheiß)

- Kupplung und Ausrücklager haben noch Reserven

 

 

Negatives:

 

- teilweise kerniger/lauter Motor bei hoher Leistung

- defektes Kühlerlüfter-Steuergerät (wurde in neuen Modellen geändert)

- abblätternder Softlack an der Türverkleidung (liegt lt. VW an Kosmetika der Hände)

- ein defektes Radlager (bei 200tkm wohl ok)

 

Ich denke schon, das man mit einen "Basis-Golf" wirklich sehr günstig unterwegs ist. Steuer, Versicherung, Reparaturkosten sind wirklich sehr gering.

Wer keinen Turbomotor zum Spaß haben braucht und kein schnelles Auto benötigt, ist mit dem kleinen Golf bestens bedient.

 

So long.

 

 

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 11. Januar 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

- abblätternder Softlack an der Türverkleidung (liegt lt. VW an Kosmetika der Hände)

Hallo,

dieses Problem hatte ich bereits bei meinem 02er Golf IV.

Ich finde es peinlich, solch ein Problem zu kennen und nichts dagegen zu unternehmen.

Vorschlag an VW für die Bedienungsanleitung:

Hinweis:

"Bitte bei Verwendung des Kosmetikbestandteils X keine Kunststoffteile berühren, sonst erlischt die werksseitige Gewährleistung. "

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 12:41

Altes Problem halt.

 

Nur peinlich, dass im parallel getesteten Astra (war auch ganz gut) die robuste Materialqualität im Innenraum gelobt wurde ;)

Schön wird er davon innen aber auch net :D

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Schön wird er davon innen aber auch net :D

allerdings nicht. :D

habe irgendwann bei meinem alten IVer die abgenutzen softlackteile ausgetauscht, sah echt übel aus, war zu dem auch noch in beiger ausstattung. danach war er von innen wieder top, gekostet hat das ganze grade mal 80.-€. bei einem auto, das ich 8 jahre gefahren bin, war das eine investition, die vollkommen ok war. sollte das beim aktuellen auch irgendwann mal nötig werden, wirds eben wieder getauscht. so lange man es selber macht ist es kostentechnisch im rahmen. womit ich allerdings das "softlack-problem" nciht schön reden möchte.

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Altes Problem halt.

 

Nur peinlich, dass im parallel getesteten Astra (war auch ganz gut) die robuste Materialqualität im Innenraum gelobt wurde ;)

Schön wird er davon innen aber auch net :D

Nicht so langweilig wie der Golf!:p

am 11. Januar 2008 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

Altes Problem halt.

 

Nur peinlich, dass im parallel getesteten Astra (war auch ganz gut) die robuste Materialqualität im Innenraum gelobt wurde ;)

Schön wird er davon innen aber auch net :D

Du willst wohl behaupten das der 5er innen schön ist , das alte Plaste ,der 4er war schön und vorallem sah er innen edler aus. Aber ansonsten Glückwunsch . Andre

am 11. Januar 2008 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

- abblätternder Softlack an der Türverkleidung (liegt lt. VW an Kosmetika der Hände)

Hallo,

dieses Problem hatte ich bereits bei meinem 02er Golf IV.

Ich finde es peinlich, solch ein Problem zu kennen und nichts dagegen zu unternehmen.

Fingernägel regelmäßig schneiden hilft auch . . . ;)

am 11. Januar 2008 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Zitat:

Original geschrieben von Nadare

 

Hallo,

dieses Problem hatte ich bereits bei meinem 02er Golf IV.

Ich finde es peinlich, solch ein Problem zu kennen und nichts dagegen zu unternehmen.

Fingernägel regelmäßig schneiden hilft auch . . . ;)

Jawohl mein Vater hat einen Skoda Fabia nagelneu und hat auch schon Kratzer im Softlack durch Fingernägel .Andre

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 13:54

Aha, schon 2 aus den Opel-Lager hier.

Dabei hatte ich extra die Astra-Hälfte aus dem Test raus gelassen :)

 

Ich hatte schon viele Leihwagen und auch viele Astra.

Dazu kann ich sagen, dass der Astra mittlerweile wirklich ein gutes Auto ist (im Gegensatz zu meinem alten Astra F). Gerade der Fahrkomfort und die Sitze sind gut.

Allerdings ist das Innenraumdesign gar nicht mein Ding und das Plastik (was auch im Golf ist) finde ich irgendwie härter und "billiger".

Das ist aber mein pers. Empfinden. Auch das Fahrwerk/Lenkung des Astra´s ist mir bei hohen Geschindingkeiten (AB) zu schwammig.

 

Zugeben muss man, das der Innenraum im 4er Golf hochwertiger war. Aber im 6er wird es ja wieder :)

 

Der 3türige Astra gefällt mir von außen ganz gut, nur leider pass ich da net rein mit meinen 1,87 und als Sitzriese.

Und im Golf sind oben noch 10-15cm...... Das hat kein anderer Kompakter !! Sogar in unserem A4 und im 5er BMW ist weniger Kopffreiheit.

 

Egal, mir ging´s nur um den pos. Golfbericht und nicht um einen Golf-Astra-Diskussion.

 

Jedem, was ihm gefällt.

 

Achja, wir haben 2 Ver aus MJ´05 und der Softlack ist noch fit :) (Nivea-Soft-Handcreme)

 

am 11. Januar 2008 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Fingernägel regelmäßig schneiden hilft auch . . . ;)

...gegen abblätternden Klarlack auf Kunststoffteilen im Bereich, die nicht mit Fingernägeln in Kontakt kommen?

Lies bitte noch einmal die "Begründung" von VW: Kosmetika an den Händen!

am 11. Januar 2008 um 15:25

Zitat:

...(kein übermäßiger Verscheiß)

will ich doch auch mal hoffen… :D:D:D

Ich sag mal so. Der Golf V ist genau so ein "schlechtes" Auto, wie der Astra eines ist, wenn man Probleme damit hat.

Ob solche Tests aussagekräftig sind, bleibt jedem außen vorbelassen. Dass beim Astra zB die Drallklappen defekt wurden, war HÖCHSTNOTWENDIG ;-), da der Test sonst nicht aussagekräftig genug gewesen wäre. Beim 1.9 CDTI werden diese Drallklappen gerne defekt. Diese Drallklappen können beim 1.4er Golf nicht defekt werden (hat er ja nicht).

Das erinnert mich an die VW Käfer Werbung: Was nicht da ist, kann nicht kaputt werden.

Den Test selbst im Detail kenne ich noch nicht, aber im größten Astra Forum (außerhalb von MotorTalk) wird natürlich auch darüber geschrieben. Man kann sich alle positiven Eigenschaften des anderen schlecht reden und alle negativen Eigenschaften des "eigenen" gut reden.... Ist ja völlig egal.

Das beste für die Kunden ist, dass die Autos bei den Dauertests schlecht abschneiden, denn nur das führt dazu, dass die Qualität beim nächsten wieder besser wird. Wenn der Dauertest gut abschneidet, hat man keinen Grund, etwas gegen schlechte Publicity zu unternehmen.

Die Sache Opel vs. VW finde ich sowieso kindisch. Wer sich über sein Auto definiert, hat ohnehin einiges falsch gemacht im Leben. Man kann schon wert auf Aussehen usw. des Autos legen und ein Autofetischist sein, aber alles darüber hinaus betrachte ich mit einem Lächeln im Gesicht.

Themenstarteram 11. Januar 2008 um 15:41

So ein Test kann nie die Generalaussage stützen, dass der Golf oder der Astra ein top Auto ist. Es war ein einzelnes Auto im Test und es fallen tausende jeden Tag vom Band.

 

Zudem ist es ein Basismotor mit simpler Motorentechnik und recht robust. Bei Motoren mit Turbo und/oder Kompressor "kann" sicher auch mal mehr kaputt gehen.

 

Aber es ist doch mal schön zu sehen, wie problemlos und reletiv günstig 200tkm mit einem Auto gefahren werden können. Sonst ließt man -logischerweise- bei MT ja viel Negatives und Probleme.

 

Man kann mit einem Auto Glück und auch Pech haben.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von faceman22

So ein Test kann nie die Generalaussage stützen, dass der Golf oder der Astra ein top Auto ist. Es war ein einzelnes Auto im Test und es fallen tausende jeden Tag vom Band.

 

Zudem ist es ein Basismotor mit simpler Motorentechnik und recht robust. Bei Motoren mit Turbo und/oder Kompressor "kann" sicher auch mal mehr kaputt gehen.

 

Aber es ist doch mal schön zu sehen, wie problemlos und reletiv günstig 200tkm mit einem Auto gefahren werden können. Sonst ließt man -logischerweise- bei MT ja viel Negatives und Probleme.

 

Man kann mit einem Auto Glück und auch Pech haben.

sehe ich genauso ;-)

Das wichtigste überhaupt ist allerdings: Beide (Golf und Astra) haben 5 Sterne beim Crashtest und dies bedeutet, dass im Normallfall die Insassen gut geschützt sind. Ob man jetzt einmal wo liegen bleibt oder nicht, ist zwar unschön, aber rettet keine Leben.

Muß auch dazu sagen das der Astra echt top mittlerweile ist.Ein Kumpel hat den Astra GTC und ich muß ehrlich sagen das er mir auch sehr gut gefällt.

Was mir am Astra nicht so sehr zusagt ist das es keine Temperaturanzeige fürs Kühlwasser im KI gibt und die meiner meinung nach ungünstig u Fummelig (über das Display zu bedienen Climatronic) denke aber das wenn man das Auto selber fährt es in kürze gut drauf hat.

Aber sonst auch ein Wagen womit ich mich anfreunden würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen