ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Autobild A5 Test

Autobild A5 Test

Themenstarteram 23. April 2007 um 9:41

http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=13902

"Stattlicher als ein BMW 3er-Coupé, aber mindestens so dynamisch. Mindestens....Hier kommt ein ungemein flotter Feger, der bald alle vernascht."

"Mit einem völlig neuen Antriebskonzept, das wir künftig bei allen Audi mit Längsmotor finden, soll der A5 Maßstäbe in Sachen Fahrdynamik verrücken. Frei übersetzt: BMW kann einpacken. "

Das liest sich wie ein Bericht der Audi Marketing Abteilung.

Der A5 Fronttriebler soll eine bessere Fahrdynamik als der Heckantrieb BMW haben? Und dann noch die hässliche Seiten und HEckansicht *bäh*. Nur das Cockpit finde ich besser als BMW.

Von vernaschen kann aber IMHO noch lange nicht die Rede sein!

Ähnliche Themen
112 Antworten
am 23. April 2007 um 10:00

Tja - wäre da nich die Sache mit dem Frontantrieb...

Ich habe mir den A5 auch angeguckt (War mit einem der Firmenwagen im Audizentrum) und habe mich auch mit einem Verkäufer unterhalten. Preislich wäre der Wagen bei vergleichbarer Ausstattung günstiger - ABER:

Ok, es ist ein Fronttriebler - das gefällt mir irgendwie nicht (Sehe ich wenn ich mit den VW/Audis aus der Firma unterwegs bin)

Und: Keine Automatik??? Ich konnte im Konfigurator nichts auswählen in der Hinsicht...

Alles in allem wird für mich persönlich das Auto erst mit Automatik und Quattro interessant...

Gruß

am 23. April 2007 um 10:14

Das Design ist wie immer Geschmackssache.

MIR persönlich gefällt der E92 besser, aber der A5 wird seine Käufer finden, sieht ja auch nicht schlecht aus.

Die Verarbeitung ist sicher top.

Nur sind (die unbestritten gute) Haptik bei Audi und(echte) Qualität im sinne von Mängelfreiheit zwei Paar Schuhe.

Sicher hat der A5 seine Qualitäten. Die Fahrdynamik wird vermutlich dichter am 3er als am CLk liegen.

Der 1.8 TFSI ist sicher erheblich durchzugsstärker als ein 320i, der 2.7 TDI wird evtl. leiser sein als ein 325d, der S5 schließt die Lücke zwischen 335i und M3...

Auch das audi MMI finde ich sehr gelungen.

Wer den neuen TT TFSI gefahren ist weiß, daß auch ein Fronttriebler gut liegen kann, verdammt gut sogar.

Im TT kommt aber der Komfort etwas kürzer, Einstieg und Abrollgeräusche fand ich gewöhnungbedürftig.

Aber wenn der A5 ähnlich gut liegt braucht er sich vor dem 3er wirklich nicht zu verstecken, glaubt mir.

Gruß, Holger

schaun mer mal was weitere qualifizierte Tests bringen.

Persönlich bin ich etwas enttäuscht vom A5, da mir das Coupe nicht so stimmig erscheint.

am 23. April 2007 um 10:46

"Fährt wie er aussieht" - unscheinbar :D

echt, ist mir zu glatt gebügelt. Ich werde wohl nie Audi fahren ... (gut, man sagt nie nie)

Themenstarteram 23. April 2007 um 10:54

OK der 320i hat zu wenig Durchzug (vor allem mit 4200rpm viel zu spät!!). BMW fehlt definitiv ein kleiner aufgeladener 4zyl. Benziner.

Der Mini Cooper S hat ja sogar 175 PS mit 240NM von 1600-5000rpm. DEr Motor wird bestimmt nur aus Imagegründen nicht verwendet, weil 1,6l auf dem Papier "schwach" aussehen. In Wirklichkeit würde sich der Motor deutlich stärker anfühlen.

Naja, also eins muß man den Autoblöd Redakteuren wirklich lassen: Sie wissen, wie sie sich Arbeit ersparen und statt dessen lieber an den Badesee gehen können:

Sie nehmen einfach die Pressemappe von den Ingolstädter "Traumautobauern" und kopieren den Text 1:1 in ein Autobild-taugliches Format!

Donnerwetter! Das nenn ich gute Pressearbeit!

am 23. April 2007 um 11:03

Mir gefällt er gut, sehr gut sogar. Bis ich mich letztes Jahr für den E92 entschieden habe bin ich auch ausschließlich Audi gefahren - A4 und TT - und war rundum zufrieden.

Habe mich aber dann für den E92 entscheiden, nicht weil ich unzufrieden war - ins keinster Weise - Audi hat bis dahine einfach keine Alternative zum E92 geboten, schon gar nicht zum 335i.

Zumindest was das Fahrzeugkonzept angeht haben sich die Dinge nun geändert. Natürlich ist und bleibt es Geschmacksache, aber dass er ganz klar eine Alternative zum E92 ist, ist wohl unbestritten.

Ausdrücke wie "vernaschen" und "einpacken" sind allerdings nichts anderes als reine Polemik. Daher sollte dem nicht allzuviel Bedeutung beigemessen werden... also locker bleiben ;)

am 23. April 2007 um 11:13

Ab nächster Woche wird der A5 offiziell auf Mallorce den Händlern präsentiert.

3 meiner Kumpels sind als Helfer dabei und dürfen den S5 pilotieren, auch auf der dortigen Rennstrecke.

Bin mal auf deren Urteil gespannt.

Auch wenn es viele BMW Fahrer nicht wahrhaben wollen, AUDI hat auch bei der sprichwörtlichen Freude am Fahren aufgeholt.

Ich war erst diese Wochenende mit einem A3 Sportback ca. 900km unterwegs und muss sagen, dass ich total positiv überrascht war:

+ top Fahrwerk

+ klasse Verarbeitung und Materialanmutung

+ knackige und trotzdem leichtgängige Schaltung (dagegen sieht mein E90 urlalt aus)

Audi baut natürlich keine schlechten Autos, der A5 ist auch die richtige Antwort auf den E92.

Mir persönlich verwäscht sich jedoch das Design etwas. Wenn im Herbst der neue A4 kommen wird, wird sich das Heck IMHO nicht mehr sehr viel vom A5 unterscheiden und auch bei der Front fehlt mir für ein Sportcoupe die Eigenständigkeit. Sieht mir zu sehr nach einem grossen Bruder des TT mit anderen Scheinwerfern aus.

Verarbeitungsmässig wird er natürlich top werden, wenn ich persönlich mit der Innenraumergonomie eines AUDI nie so zufrieden war, wie bei der eines BMW. (habe längere Zeit mehrere A3 und A4 fahren können).

Was ich überhaupt nicht verstehe, ist, dass dieses MMI so hochgelobt wird. Für mich ist iDrive weitaus intuitiver als MMI, zumal mir am Getriebetunnel des A5 zu viele Einzelschalter "rumliegen" ...

Anyway, er wird seine Käufer finden ... Konkurrent belebt ja bekanntermassen das Geschäft ....

Bin trotzdem froh, mir wieder einen BMW und im besonderen einen E92 bestellt zu haben ...

am 23. April 2007 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Mir persönlich verwäscht sich jedoch das Design etwas. Wenn im Herbst der neue A4 kommen wird, wird sich das Heck IMHO nicht mehr sehr viel vom A5 unterscheiden und auch bei der Front fehlt mir für ein Sportcoupe die Eigenständigkeit. Sieht mir zu sehr nach einem grossen Bruder des TT mit anderen Scheinwerfern aus.

BTW aber etwas OT... hat jemand die Bilder vom neuen 5er in der AMS gesehen? Wenn er denn so kommen sollte, ist er auf dem ersten Blick nur deshalb vom E92 zu unterscheiden, weil er 4 Türen hat... (sieht also richtig gut aus ;) )

End OT

Zitat:

Original geschrieben von E92_335i

BTW aber etwas OT... hat jemand die Bilder vom neuen 5er in der AMS gesehen? Wenn er denn so kommen sollte, ist er auf dem ersten Blick nur deshalb vom E92 zu unterscheiden, weil er 4 Türen hat... (sieht also richtig gut aus ;) )

End OT

stimmt - habe auf der AMI die Leute der M- GmbH hierauf angesprochen.......... Antwort: glauben sie nicht alles was in der Zeitung steht oder abgedruckt ist. Er wird definitiv anderes anschauen.

Wenn dem so sein sollte wäre es eigentlich schade!

am 23. April 2007 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von TheMike

OK der 320i hat zu wenig Durchzug (vor allem mit 4200rpm viel zu spät!!). BMW fehlt definitiv ein kleiner aufgeladener 4zyl. Benziner.

Der Mini Cooper S hat ja sogar 175 PS mit 240NM von 1600-5000rpm. DEr Motor wird bestimmt nur aus Imagegründen nicht verwendet, weil 1,6l auf dem Papier "schwach" aussehen. In Wirklichkeit würde sich der Motor deutlich stärker anfühlen.

das hat eher andere Gründe: der Mini-Motor stammt von Peugeot (ok, genau genommen ein Gemeinschaftsprodukt).

Was würden wir hier im Forum wohl davon halten, wenn diese Motoren in den 3er kämen??

Richtig, der Aufschrei wäre riesengroß!!

VW hat auch einen famosen aufgeladenen 1.4er.

Und Audi traut sich an den nicht heran. Da entwickelt man lieber einen eigenen 1.8TFSI neu.

Für den doppelten Aufwand gibt es eher Marketing- als technische Gründe.

Ich finde es sehr bedenklich wie in diesem Audi-Hausblatt Meinung gemacht wird. Wie dort die Haptik - die jeder subjektiv anders empfindet - als objektives Alleinstellungsmerkmal hingestellt wird ist schon ein starkes Stueck. Das Cockpit muss man moegen oder auch nicht. Ebenso das Aussendesign, das mir ueberhaupt nicht gefaellt.

Ich will keinesfalls in Abrede stellen dass Audi gute Autos baut. Ich akzeptiere auch dass die Marke offenbar den Geschmack einer breiten Kaeuferschicht findet. Aber die Meinungsmache, die hier in der angeblich zur Neutralitaet verpflichteten Presse betrieben wird, ist nur noch peinlich, sorry.

am 23. April 2007 um 13:16

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Mir persönlich verwäscht sich jedoch das Design etwas. Wenn im Herbst der neue A4 kommen wird, wird sich das Heck IMHO nicht mehr sehr viel vom A5 unterscheiden und auch bei der Front fehlt mir für ein Sportcoupe die Eigenständigkeit.

Sehe ich genau so. Als ich 2003 mein A4 Cab orderte, fand ich ausser dem Design noch klasse, dass das Cabrio sich gegenüber der Limo sowohl von der Front als auch im Innenraum entscheidend abgrenzte. Das mit der Front ist ja seit dem Facelift bereits Geschichte... Als Audi-Sympathisant muss ich sagen, dass mir der A5 schon ganz gut gefällt, besonders von vorne und im Innenraum (wie aus einem Guß). Allerdings muss man sich meiner Meinung nach an das Design des Hecks erst "gewöhnen". Geht mir irgendwie zu sehr in Richtung CLK, z.B.

Irgendwie ist mir bei Audi mit den ganzen Facelifts und sonstigen Designumstellungen (Single-Frame) mittlerweile alles etwas zu rundgelutscht.

Daher werde ich wohl im nächsten Frühjahr das Lager erst mal wechseln. Denn für mich als Cabrio-Fan gibt es momentan nur einen Wagen, der wie mein A4 Cabrio in 2003 (und auch noch heute) wieder die Emotionen in mir weckt: Der E93 335i !!!

Gruß Mario

Deine Antwort
Ähnliche Themen