ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Autobild Artikel Chiptuning

Autobild Artikel Chiptuning

Themenstarteram 23. Juli 2006 um 13:38

In der aktuellen Autobild wird vor dem Chiptuning von Dieselmotoren gewarnt.

Es wurde ein VW Golf TDI mit 140 PS (vermutlich PD) von mehreren Anbietern getuned. Allen getesteten Geräten war gemeinsam, daß Motor und Partikelfilter stark belastet wurden. In zwei Fällen war der Rußausstoß doppelt so hoch, wie beim Serienfahrzeug, das zerstört auf Dauer den Filter. Auch am Abgasturbolader entstanden zu hohe Temperaturen, was zu Motorschäden führen kann.

Also doch "Finger weg vom Diesel-Chippen" ???

Gruß

Roland , der sich immer noch nicht sicher ist, ob er seinen zukünftigen XC90 D5 mit Heico chippen lassen soll...

Ähnliche Themen
24 Antworten

ich habe mein xc90 schon vor 1,5 Jahren gechip, und habe keinerlei Probleme. ich würds immer wieder tun.

gruß

dr.venty

es ist immer eine gratwanderung. unser d5 (163) läuft jetzt seit 1,5 jahren / 100tkm problemlos, es kann natürlich auch anders sein.

In dem Artikel geht es um RPF (rußpartikelfilter)!!!

Wenn dieser in Verbindung mit Chiptunig genutzt wird sind

die Probleme und Defekte Filter vorprogrammiert.

Ist also eine Warnung an jetzige D5 Fahren mit den 185PS Motoren die ja Serienmäßig den RPF drin haben.

Die Zeit wird Erfahrungen und defekte RPF bringen :)

Wir werden es sehen....

interessiert es jemand von Euch tatsächlich, ob der RPF noch funktioniert oder nicht?

Hauptsache die Leistung stimmt und der Vortrieb passt.

Wer mehr Leistung will, ist nicht wirklich ein Umweltfreak oder?

Wer sich Gedanken über Ruß machen will, soll von mir aus Fahrrad oder Tretboot fahren.

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

Wer sich Gedanken über Ruß machen will, soll von mir aus Fahrrad oder Tretboot fahren.

oder einen benziner :D

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

interessiert es jemand von Euch tatsächlich, ob der RPF noch funktioniert oder nicht?

Hauptsache die Leistung stimmt und der Vortrieb passt.

Wer mehr Leistung will, ist nicht wirklich ein Umweltfreak oder?

Wer sich Gedanken über Ruß machen will, soll von mir aus Fahrrad oder Tretboot fahren.

....selten so einen schmarrn gelesen!!!

bildeve,

.... gerne mit sauberem wagen schnell unterwegs....

Zitat:

Original geschrieben von creadiesig

interessiert es jemand von Euch tatsächlich, ob der RPF noch funktioniert oder nicht?

Hauptsache die Leistung stimmt und der Vortrieb passt.

Wer mehr Leistung will, ist nicht wirklich ein Umweltfreak oder?

Wer sich Gedanken über Ruß machen will, soll von mir aus Fahrrad oder Tretboot fahren.

soweit ich das verstanden habe liegt das problem darin, dass die abgas-temperaturen zu hoch werden und der filter regelrecht schmilzt / verstopft, und dann geht gar nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von dr.venty

ich habe mein xc90 schon vor 1,5 Jahren gechip, und habe keinerlei Probleme. ich würds immer wieder tun.

Dann war's aber ein 163 PS ohne RPF...

Zitat:

Original geschrieben von midue

soweit ich das verstanden habe liegt das problem darin, dass die abgas-temperaturen zu hoch werden und der filter regelrecht schmilzt / verstopft, und dann geht gar nix mehr.

Ich hab den Artikel auch im Urlaub gelesen und die Zeitung leider nicht mehr zur Hand.

Nach meiner Erinnerung gingen die Probleme auch über verstopfte RPF (schon schlimm genug) hinaus: teilweise kam es zu Schäden an den Turboladern und Kolbenböden aufgrund ungünstiger Einspritzzeitpunkte und erheblich erhöhter Abgastemperaturen.

Auch wenn ich grundsätzlich meine ganz eigene Meinung zur Auto-Bild habe und auch bislang für den D5 nie über Chiptuning nachgedacht habe - alleine die MÖGLICHKEIT, dass es zu solchen Schäden kommen KANN, macht für mich Chiptuning absolut uninteressant. Außerdem haben die geänderten Steuergeräte zu regelrechten Störfeuern im Fehlerspreicher geführt, so dass auch nach dem Ausbau Essig ist mit Gewährleistung/Garantie bei Schäden am Motor/RPF.

Gruß,

Frank, der in seinem R4 auch mal mit 26 PS höchst zufrieden war

Zitat:

Original geschrieben von frank9-5

...

Frank, der in seinem R4 auch mal mit 26 PS höchst zufrieden war

Das ist der Fluch der Technik!

;)

Ich bin am Sonntagnachmittag von Soest nach Nürnberg gefahren. Für die ca. 420 Kilometer habe ich auch ohne Chiptuning nur 3h20Min benötigt.

Wobei ich bezweifle, das es für den 13 Jahre alten Peugeot 106 mit 60PS überhaupt ein Chiptuning gibt (gab).

Der Wagen hatte weder Klimaanlage noch Airbags noch ABS, von ESP ganz zu schweigen.

Bei dem alten Blaupunkt Cassettenradio ist die Endstufe für den linken Kanal defekt und dennoch bin ich entspannt angekommen...

Alles eine Frage des Anspruchs.

Und hin und wieder rückt es den eigenen Horizont wieder ein wenig zurecht, wenn man einmal wieder mit so einem "Steinzeitauto" gefahren ist.

Gruß

Marc

-der am Montagmorgen dann damit von Nürnberg nach München weitergefahren ist-

Warum tust Du Dir sowas an - wo Du doch einen Elch in der Garage stehen hast?

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Warum tust Du Dir sowas an - wo Du doch einen Elch in der Garage stehen hast?

Es war garnicht so schlimm.

Den kleinen Franzosen habe ich von Schwiegermutter geerbt und der passt ganz gut hier in die Großstadt.

(Ich arbeite von Mo bis Do in München)

Ich hatte auch schon überlegt, den Wagen auf den Autoreisezug zu stellen, aber...

ach neee.

Marc

Ja, wo warst Du dann am Bayern-GT? :) ;) :cool: :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TobiV70

Ja, wo warst Du dann am Bayern-GT? :) ;) :cool: :rolleyes:

Das war am 20. und der war ein Donnerstag....

Normalerweise fliege ich Donnerstags wieder nach Hause, aber da die Familie sich in der "Sommerfrische" in Holland befand, habe ich die Arbeitswoche auf 3 Tage gekürzt :D und bin am Mittwoch schon nach Amsterdam geflogen.

Aber auch am Donnerstag hätte ich nicht kommen können. Ich habe das schon mit 2 weinenden Augen gesehen...

//Marc

-immer bemüht an GTs teilzunehmen-

Deine Antwort
Ähnliche Themen