ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Autobild Gebrauchtwagentest Ölverbrauch/Steuerkette und mehr an Problemen

Autobild Gebrauchtwagentest Ölverbrauch/Steuerkette und mehr an Problemen

Audi TT 8S/FV

Ich bin ja auch nicht gerade zimperlich, wenn es darum geht, die Schwächen des 8S zu kritisieren. Aber die AUTOBILD in ihrer aktuellen Ausgabe Nr. 47 übertreibt es m. M. n. auf den Seiten 68 und 69.

2,5 von 5 Sternen ist eines der schlechtesten Urteile der vergangen Jahre für einen jungen Gebrauchten.

Getestet wurde ein 2015er Roadster mit 230 PS. Welches MJ, steht leider nicht dabei.

Ich führe die Punkte der AB mal in eigenen Worten (Copyright) und mit eigenem Kommentar auf, schließlich fahre ich auch einen 2015er:

+ Motor hat reichlich Punch (Zustimmung)

+ Feiner Innenraum, wenn auch eng, tiefer Schwerpunkt (Zustimmung, auch wenn der Schwerpunkt im Vorgänger gefühlt tiefer war, den im 8S ist der Sitz auf max. Tiefe so hoch, dass man an der Ampel den Kopf senken muss)

+ Guter Korrosionsschutz (hier stimme ich ausnahmsweise einem positiven Punkt nicht zu)

 

Das war es dann mit den Pros, denn jetzt legen sie los:

- Häufige Werkstattbesuche

- Unverschämtheit, wie Audi mit den Kunden umgeht (... sagt ein Experte, von dem ich noch nie gehört habe (Stephan Gagnus aus HH) Ich würde ihm ja grundsätzlich zustimmen, wenn er das nicht auf den Motor beziehen würde) :

- Maßloser Ölverbrauch auch bei unseren weiterentwickelten EA888, bis zu 2 Liter pro 1000km (Seltsam, davon habe ich noch nirgendwo sonst gehört/gelesen. Das Problem trete schon ab 60.000km auf. Ist hier jemand betroffen? Sind unsere Laufleistungen zu gering?)

- Verkokte Ansaugtrakte (kann ich zwar nicht beurteilen weil noch nie in einen 8S reingeschaut, aber ich dachte, unsere Mischeinspritzung verhindert das?)

- Verstopfte Einspritzdüsen (kann ich nicht beurteilen, hab aber keine Probleme, der Motor macht an meinem TTS null Probleme)

- Nicht nähere spezifizierte Probleme mit dem Kettenspanner (kenne ich nur vom BWA Motor im Vorgänger, die kleine Kette innen, die auch rasselte)

- Motor zählt nicht zu den herausragenden Entwicklungen im Motorbau (ich finde den TTS Motor bisher toll)

- "Traditionelle" Defekte und Verschleiß beim DSG, ruppige Gangwechsel, teure Reparatur (stimme zu, auch wenn ich noch keinen Ärger hatte hier, ich halte das DSG für eine Sollbruchstelle)

- Manuelle Getriebe haltbarer, wenn keine Leistungssteigerung (hieraus kann man indirekt ableiten, was er über Leistungssteigerung beim DSG denkt, ich stimme diesem Teil zu)

- An 2 Stellen im relativ kurzen Text reitet Verfasser, nicht mehr der Motorenexperte, darauf rum, wie schwer der Schalter für die Sitzheizung zu finden ist (sagt m. M. n. einiges über den Verfasser des Tests aus)

- Anfällige Achsaufhängungen bei sportlicher Fahrweise (kann ich nichts zu sagen, fahre sportlich, habe aber erst 40Tkm)

- Hoher Bremsenverschleiss fällt bei TÜV negativ auf (hat er leider recht, auch wenn er nicht schreibt/erkannt hat, dass Momentenverteilung und mangelhafte Kühlung die Hauptursache dafür sind)

- Klappernde Türen und Armaturenbretter (Das ist Wasser auf meine Mühlen, aber ich kann mich nicht so recht drüber freuen, weil ich sehr an vielem zweifele, was er zuvor so geschrieben hat.

Was denkt Ihr über die Punkte, besonders beim Motor? Ist der 8S wirklich soo schlecht?

Beste Antwort im Thema

Für Dein so ausgefülltes Leben schreibst Du hier aber fast täglich eine Menge Zeugs im Forum - ein Leserbrief hat nur eine andere Adresse und ggf. eine größere Leserschaft :D :D :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Vielleicht wurde wirklich ein MJ2014 getestet. Aber obwohl einiges am 2015MJ gefixt wurde, so schlimm kann auch das 2014er nicht sein. Evtl. Montagsauto? Ich kann keinem der Punkte, soweit es mein Modell betrifft, zustimmen.

Ich habe jetzt knapp 70t und habe nur einen echten Kritikpunkt. Die gebrochenen Seitenleisten der S-Sportsitze. Anfangs ist es mir nicht aufgefallen, mittlerweile sind auf Fahrerseite beide oben gebrochen und schauen schon richtig raus. Keinerlei Kulanz von Audi, weder über Werkstatt noch direkt.

Edit: Reparatur, trotz Hinweis auf TPI, soll knapp 500€ kosten. Ist jetzt aber etwas OT.

Ich bin den EA888 mehr als 135.000 km im Golf 7 R gefahren. Fazit: keinerlei Probleme. Oelverbrauch: 0,5 liter auf 15.000 km. Nie hoeher trotz sehr sportlicher Fahrweise.

Das Auto kam mit 150.000 km auf den Pruefstand vom neuen Besitzer: Fazit: Motor drueckte noch 310 Ps und ueber 400 Nm auf die Rolle (Werksangabe: 300 Ps und 380 Nm). Das Auto wurde chipgetunt und hat jetzt ueber 180.000 km runter mit null Motorproblemen.

Der beste Vierzylinder den ich je gefahren bin. Ausdauernd, Power und drehfreudig. Ein Meisterstueck.

Der 2.0 TT EA88 Motor ist super und hat Drehmoment wie ein Diesel und ist drehfreudig wie ein Benziner.

Der 2.0 TT EA888 Motor hat mit 40Tkm keinen Ölverbrauch, die Steuerkette ist auch nicht auffällig. Man hört nur beim Kaltstart die Ölpumpe bis der Druck aufgebaut ist.

Ich tendiere auf mehrere Leserbriefe in der Autobild zur Gegendarstellung, das ist ja wieder eine Frechheit. Ich weiß nicht was Bild derzeit mit dem VW Konzern hat, gefühlt suchen die gerade immer ein Opfer aus dem Konzern um diesen noch weiter Schaden zuführen

Ein Dreckmotor ist der EA888 mit 211 Ps im Golf 6. Der hat div. Probleme.

Aber nicht der EA888 mit 230, 245 Ps oder 310 Ps. Das ist ein Musterbeispiel von einen gelungenen Motor.

Ich hatte auch den TT 230 PS MJ2016, war mit allem sehr zufrieden. Laufleistung 80.000 km

Einziger Mangel waren die gebrochenen Sitzleisten, diese wurden aber anstandslos getauscht.

Der Ölverbrauch war normal und auch nicht ein Problem.

Die Motorleistung war für 230 PS super und beim 6. Gang DSG funktionierte alles gut, wobei bei meinen neuen TTs die 7 Gangabstimmung um Welten besser ist.

Schreibt ruhig einen Leserbrief. Meiner ist auch schon unterwegs.

Vergesst nicht, die vollständige Adresse darunter zu schreiben. Die wird nicht gedruckt, aber ohne die wird der Leserbrief n8chg abgedruckt.

Tja ich glaube der VW-Konzern ist einfach nicht mehr Liebling des Bild-Verlages, das ist einfach alles. Was vorher alles supertoll war auch wenn es eigentlich sch... war bei VW, das ist jetzt alles ganz schlecht, zumindest lt. Bild.

Ich lese die Autobild schon mehr als 15 Jahre und habe die VAG-Bevorzugung sowieso nie geglaubt, auch nicht in meiner "Opel-Zeit".

VAG ist immer noch sehr präsent in der Zeitschrift, aber das ist der Konzern mit seinen 4 Kernmarken ja auch.

Eigentlich sind es die Druckerzeugnisse aus dem Springer-Verlag nicht Wert, gelesen oder gar kommentiert zu werden.

Da aber der renommierte TE Celsi sich die Mühe machte, hier im Forum über einen Artikel in der AB zum Thema Audi TT Roadster, 2015, 230 PS, zu berichten und sich bestimmt der eine oder andere Leser auch für dieses Thema interessiert, machen wir auch unsere Meinung über das Bild-Pamphlet publik. Natürlich haben wir die AB mit dem Artikel über den TTR nicht gekauft oder gelesen. Wir nehmen nur Bezug zu den von Celsi angeführten Punkten. Wir besitzen - im Gegensatz zum ABild-Hetzer - einen TT-Roadster, MJ 2016, 230 PS, der derzeit knapp 40.000 km gelaufen ist und erlauben uns daher, unsere Meinung zum Thema TTR hier zu veröffentlichen:

- Ja, der Motor hat wirklich Punch, ist mit seinen 230 PS bis Tempo ca. 200 km völlig ausreichend und wird erst

ab dieser Geschwindigkeit etwas zäh. Aber wann fährt man so schnell - und wenn, wie lange -und dann noch

speziell mit dem Roadster? Diese Motorisierung passt hervorragend zum Roadster und ermöglicht sowohl sportliches

Fahren als auch gemütliches Cruisen. Der TT ist u.E. damit auf der Autobahn der Konkurrenz mit gleicher oder sogar

etwas höherer Leistung mindestens ebenbürtig und meistens überlegen.

- Innenraum - noch immer eine Augenweide, die auch noch nach Jahren Freude auslöst. Aufgeräumt und edel.

- Korrosionsschutz - vielleicht kann Celsi noch erklären, was ihm daran nicht behagt.

- Häufige Werkstattbesuche - wenn 1 Mal aus der Reihe bei knapp 40.000 km "häufig" sein soll..? Auf Garantie

wurden die Seitenteile der Sitze + Airbag gewechselt. Das war es - außer den üblichen Service-Terminen.

- Unverschämt, wie Audi mit KD umgeht - typisch für den ABild-Hetzer. Das Gegenteil ist richtig! Der Service in

unserem Audi-Zentrum ist bisher 1. Klasse. Man hat sogar kostenlos für uns die von Rost befallenen Radaufnahmen

lackiert...

- Maßloser Ölverbrauch - da hat ABild wohl im falschen TT-Forum recherchiert. Bisher keinen Tropfen nachgefüllt, da

nicht notwendig!

- Verkokte Ansaugtrakte/verstopfte Einspritzdüsen - fabuliert Bild. Wir können dies nicht beurteilen, haben aber keine

Probleme. Der Motor läuft ruhig und zieht super ohne Ruckeln von unten und in allen Gängen (S-tronic) durch. Die

verchromten Töpfe sind sauber, Reinigung mit Schwamm völlig ausreichend.

- Problem Kettenspanner - wie Celsi schreibt, nie gehört beim 8S/FV und unser TT ist nicht betroffen. Der Springer-

Schreiberling hat wohl auch hier im falschen Forum recherchiert...

- Motor-Entwicklung nicht herausragend - nun ja, wir sind keine Motor-Experten. Aber der Motor wird millionenfach

von zufriedenen Kunden gefahren. Dass es da auch Beanstandungen und Pfusch gibt, liegt doch auf der Hand. Aber

dies ist doch immer in Relation zu der riesigen Anzahl an zufriedenen Käufern zu sehen. Hat AB dies recherchiert,

fair abgewogen und berechnet? Und nur so nebenbei: Welche Redakteure von Springer berichten "herausragend"

informiert, ehrlich und fair?

- DSG mit traditionellen Defekten - Ach ja..? Beispiele für Probleme mit dem TT-DSG 250 ab 2015 bitte statt dumpfer

Behauptungen. Unser DSG arbeitet bisher ausgezeichnet. Sicherlich wäre ein 7. Gang schön, aber auch mit nur 6-

Stufen überzeugt uns die schnelle Arbeitsweise und das angenehme Schalten der S-Tronic. Der 6-Gang ist etwas

lang übersetzt, aber dadurch ist der Geräuschpegel (Roadster!) auch etwas niedriger.

- Schalter Sitzheizung schwer zu finden. Einen "Schalter" sucht man wohl vergebens. Aber es gibt ein wunderschönes

Teil zum Drehen und Drücken... Vielleicht hätte der AB-Amateur mal die Betriebsanleitung studieren sollen und ein

Besuch beim Optiker könnte vielleicht auch nicht schaden.

- Anfällige Achsaufhängungen - können wir - wie auch Celsi -nichts dazu sagen. Wer weiß wirklich was?

- Hoher Bremsverschleiss - wir haben noch original Beläge und Scheiben. Aber OK, die Bremsen könnten beim 2015er

TT besser und robuster sein. Die Radaufnahme ist bei diesem Baujahr ein Ärgernis - aber s.o. kostenloser Service

im Audi-Zentrum.

- Klappernde Türen und Armaturenbretter - Kann schon (mal) vorkommen, und ja, auch nerven! Aber speziell beim

Roadster mit S-Line-Fahrwerk und 20" Reifen auf Kopfsteinpflaster oder schlechten Autobahnen bei Tacho 190+

ist die Erwartung "keine Geräusche" da vielleicht doch (zu) hoch?

Bei welchem Konkurrenz-Cabrio/Roadster hört man denn unter diesen Bedingungen wirklich gar nichts - wenn das

Auto über 4 Jahre alt ist?

Vor kurzer Zeit schrieb ein TE in diesem Forum (wir zitieren sinngemäß):

Der 245-PS TT-Roadster (FL-Modell) ist ein tolles Auto. Wir fügen hinzu: Der 230-PS-Roadster (VFL) auch!

Mit tollem Sound (leider mit unnötigem DSG-Plopp).

Dem ist so, egal was die Auto Bild darüber an Weisheiten verbreitet.

Rost: Bei mir rosten eigentlich derzeit nur die Töpfe der Bremsscheiben und die "Muttern" an den Bremsleitungen. Sieht nicht schön aus, aber ist auch in keiner Weise (außer der optischen) bedenklich.

Aber das ist auch bei mir kein Wunder und kein Maßstab, da das Auto niemals ein Salzmolekül aus der Nähe gesehen hat. Ich habe nämlich beim Vorgänger 8J nach nur 2 Wintern erheblichen Kantenrost am Unterboden gehabt, sowie verrostete Schrauben, Träger im/unterm Motorraum sowie Antriebswellen. Und Spoliergestänge.

Daraufhin habe ich schon den Vorgänger aus dem Winterverkehr gezogen und ihm eine professionelle Unterbodenversiegelung gegönnt.

Ich gehe nicht davon aus, dass Audi bei 8S hier besser gearbeitet hat, wenn schon wieder Teile im Sichtbereich ganz ohne Winterbetrieb rosten.

Unverschämtheit wie Audi mit Kunden umgeht: zu meiner aktuellen Werkstatt, mit der ich zufrieden bin, fahre ich 60km und muss dafür jeweils einen Tag Urlaub nehmen.

Ich habe 3 Werkstätten im näheren Umkreis. Eine hat mir das Auto schon 3x demoliert zurück gegeben und 1x lag ein leeres Bierfass nach einem mehrtägigen Werkstattaufenthalt im Beifahrerfussraum.

Bei der 2. habe ich die Mitarbeiter in der Werkstatt fangen spielen gesehen, wobei der Gejagte sich unter einer herunterfahrenden Bühne durchgequetscht hat um zu entkommen. Man wollte mir zudem für das Einstellen von Xenon-Licht 35 Euro abnehmen, mit der Begründung, man habe erst nachlesen müssen, wie das geht und wolle die Zeit dafür bezahlt habe.

Die 3. Werkstatt hatte kein Gerät zum Einstellen von LED Licht...

Ich finde es unverschämt von Audi, dass ich 60km fahren muss, um ordentliche Werkstattleistungen zu erhalten.

Aber das war jetzt auch schon OT, sorry.

Flugrost hat mein 8S nach 3 (sehr harten) Wintern mit viel Salz und Schnee (wohne oberhalb von 500 Metern) auch an der Hinterachse..Aber es ist nur oberflaechlich.

Der einzige Kritikpunkt ist mein knarzender Fahrersitz. Der nervt.

Aber im Vergleich zum Affenstall-8J TTRS der fast alles kaputt hatte was nur ging ist der 8S ein Traum.

Also ich habe mir den Artikel jetzt durchgelesen.

So furchtbar wie Celsie schreibt, ist der gar nicht. :)

Und:

Zitat:

Unverschämtheit, wie Audi mit den Kunden umgeht (... sagt ein Experte, von dem ich noch nie gehört habe (Stephan Gagnus aus HH) Ich würde ihm ja grundsätzlich zustimmen, wenn er das nicht auf den Motor beziehen würde)

Du musst nicht jeden der eine Fa. hat, die Motoren wieder in Stand setzt, kennen.

Der Mann wird schon wissen, was er da sagt, er lebt schließlich davon. Er hat auch schon bei dem Vorgänger-Motor

den Stein ins Rollen gebracht.

Mir war so als hätte ich gelesen, daß nur die S3/TTS-Variante des 888er die kombinierte Saugrohreinspritzung hat, die das charakteristische Verkoken verhindert?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Autobild Gebrauchtwagentest Ölverbrauch/Steuerkette und mehr an Problemen